• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Mitglied 39040

Gast
mich stört dieses heuchlerische von Leuten wie dir die hier groß schreien weil ja was so schreckliches passiert ist aber dann die Augen vor den alltäglichen Grausamkeiten verschliessen ... es sterben täglich Leute unverschuldet auf unseren Strassen in Krankenhäusern durch falsche Behandlung oder ähnliches doch da schreit niemand

klar ich find es auch schrecklich was passiert ist aber es ist niemandem damit geholfen jetzt wild mit Vorwürfen umsich zu schmeissen und irgend welche übereilten Schlüsse zu ziehen .... und dann sollte man eben auch mal den Zusammenhang sehen

Schönen Dank: Du entlarvst Dich selbst.

So dusselig muß man erst einmal sein: Du kennst mich zwar gar nicht, meinst aber, dennoch/sowieso beurteilen zu können, daß ich die Augen verschlösse vor anderen Dingen…
Du erregst Dich plötzlich über andere „Grausamkeiten“, nachdem Du seitenlang immer wieder über Waffenkunde gefachsimpelt hast…
Du meinst, es schriee niemand, wenn „Leute unverschuldet“ stürben - das erlebe ich ganz anders…
Du behauptest, hier schmisse jemand „wild mit Vorwürfen umsich (sic!)“ und zöge „irgend welche (sic!) übereilten Schlüsse“ und beachtete „den Zusammenhang“ nicht: na, wer denn nur?

Es bleibt also bei meiner Einschätzung und Du hast nur weitere Gründe dazu geliefert.

Tja, so geht's.
Jens
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich glaube, dass es manch einem an Sachverstand fehlt, über die eigentliche Sache sachlich zu diskutieren. Deshalb wird auf Motorradunfälle und Luftgewehre übergelenkt. Dazu kann man ja seinen Senf abgeben.

Ich sage nur eins: Diese Tat ist einfach zu grausam und zu schrecklich, als dass man jetzt mit irgendwelchen Scheinbehauptungen und Scheinargumenten anfangen sollte, den Thread zu zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
also ich bin schon ein paar Jahre sportschütze und schiesse seit Jahren mit einem luftdruckgewehr und ich kann dir sagen jedes Taschenmesser ist gefährlicher um einen menschen mit einem luftdruckgewehr wirklich tödlich zu verletzen musst dus schon an die Schläfe setzen und selbst dann ist ned sicher. is gefährlicher wenn dich jemand damit erschlägt

Wollen wir mal doch sachlich bleiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftwaffe

Und bevor jemand sagt: In Wikipedia stimmt auch nicht alles ...
Genau diese Information hatte ich schon vor Wikipedia.
Das hieß damals Lexikon und war aus aus gebundenem Papier!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Psychopathische Mörder hat es immer gegeben und wird es immer geben. Halbwegs neu ist nur die Ausdrucksform der Gewalt. In früheren Jahrzehnten wäre der Typ vielleicht SS-Schlächter oder Serienmörder geworden. Die waren vorher auch meistens unauffällig.

Ich habe letztens einen Andreas Franz Roman gelesen – der Mann beschäftigt sich zu gerne mit der Psyche von Serienkillern aus gutem Hause – in dem ein Mann zum Mädchen-Mörder wird, vor allem um seinen dominanten, viel erfolgreicheren Vater zu zeigen: ich habe auch was drauf. Bis gestern fand ich das Motiv zu schwach, aber es wird wahrscheinlich stärker sein als diese Mobbing-Theorie.

Dazu kommt natürlich noch sexueller Frust (die Mädels ficken mit allen, nur nicht ihn), kein Mitgefühl, Gewaltfilme und -games (umd die Hemmschwelle zu senken) und vor allem der Zugang zu Waffen. Gesetzlich könnte man nur letzteres besser eindämmen, wenn man denn will.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Psychopathische Mörder hat es immer gegeben und wird es immer geben. Halbwegs neu ist nur die Ausdrucksform der Gewalt. In früheren Jahrzehnten wäre der Typ vielleicht SS-Schlächter oder Serienmörder geworden. Die waren vorher auch meistens unauffällig.


Das, was du da in diesem Abschnitt verfasst hast, ist in höchstem Maße ein Fehlgriff.

Wie kannst du soetwas von einer Person, die du nicht kennst, behaupten? Zumal das vollkommener Unsinn ist. Der Amokläufer muss verschiedene Stadien von Depression, Enttäuschung und Erniedrigung durchlaufen haben.

Nicht, dass diese Tat nicht grausam wäre, aber einen Amokläufer als NS-Kriegsverbrecher dazustellen ist vollkommener Schwachsinn. Alleine der Vergleich ist totaler Nonsens.

"Früher wäre er vielleicht SS-Schlächter geworden"

Du kennst den geschichtlichen Kontext und weisst ungefähr, auch wenn es schwer zu begreifen ist, was da früher abgelaufen ist und vor allem warum?

Ich weiss nicht, wie du zu so einer Formulierung kommst...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wie schön, dass Godwins Law auch in diesem Thread wieder bestätigt wurde... *rolleyes*
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nicht, dass diese Tat nicht grausam wäre, aber einen Amokläufer als NS-Kriegsverbrecher dazustellen ist vollkommener Schwachsinn. Alleine der Vergleich ist totaler Nonsens.

Du hast echt keine Ahnung. SS-Schlächter sind genau so wie diese Typ hingegangen und haben Menschen vor den Augen anderer exekutiert bzw. in den Kopf geschossen. Also ich stelle mir die Szenen sehr ähnlich vor, nur unter anderen Bedingungen. Die Leute, die dazu fähig sind, haben jedenfalls Gemeinsamkeiten.

Ein Kollege hat mir heute erzählt, der Typ hat die Mädels einzeln nach vorne kommen und hinknien lassen und sie in den Kopf geschossen. Also keine wilde Ballerei, wie in den Medien behauptet wird. Ich weiß nicht, woher er das hat, aber kann mir vorstellen, dass das in den Medien zensiert wird.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also ich stelle mir die Szenen sehr ähnlich vor, nur unter anderen Bedingungen. Die Leute, die dazu fähig sind, haben jedenfalls Gemeinsamkeiten.

Das gestern war ein schweres Verbrechen, was sehr, sehr zu bedauern ist.

Trozdem: Soetwas vergleicht man nicht. Die Manipulation des NS-Regims und eine psyschiche Krankheit eines Jugendlichen sind zwei paar Schuhe. Das kann man garnicht vergleichen.

Das Argument: "Das" früher waren schwere Straftaten und das gestern war eine schwere Straftat, zieht nicht. Das sind völlig andere Situationen/Motivationen und Hintergründe.

Es macht schlicht keinen Sinn und ist absurd.

Du hast echt keine Ahnung
Das wäre damit widerlegt. Es ist gewagt von dir, mich nun als den "Dummen" darzustellen. Da musst du dir leider an die eigene Nase fassen.

Weitere Reaktionen zu diesem sinnfreien Vergleich sind überflüssig.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das Argument: "Das" früher waren schwere Straftaten und das gestern war eine schwere Straftat, zieht nicht. Das sind völlig andere Situationen/Motivationen und Hintergründe.

Mitläufer hat es früher viele gegeben und die Legitimation des Horrors war eine andere, aber unter den Nazis waren auch nur die Ober-Psychos zu den schlimmsten Verbrechen fähig. Vor allem Typen mit starken Minderwertigkeitskomplexen bei ausgebildetem Größenwahn, schlimmen Gewaltphantasiene und nicht vorhandenem Gewissen. Es gab diese Psychos schon immer und wird sie immer geben, so lange es Menschen gibt. Die Frage lautet nur: wie viel Schaden können sie anstellen, bevor sie erwischt werden.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Habs gestern um kurz halb 11 auf stern.de gelesen auf der Arbeit und war geschockt, dass so etwas Grausames bei mir in der Nähe passiert! o_O:-[
Hab mir vorgenommen heute dort hin zu fahren und Blumen abzulegen. Vielleicht begreif ich dann richtig dass so etwas überall passieren kann. Glücklicherweise kenn ich niemanden von Winnenden und hab somit kein Bezug dazu, aber ich muss es einfach gesehn haben um es zu begreifen. Und das hat ganz sicher nichts mit "sensationsgeil" zu tun, falls das jetzt jemand denkt!
Eigentlich sollte ich mir nicht so viele Gedanken darum machen aber ich bekomms einfach nicht in den Kopf rein wie man einfach so Leute umbringen kann. Und dann noch dazu fast nur Mädchen.
Sie könnten so ein schönes Leben haben :(

Gruß Fabian

War übrigens dort und hab 3 Kerzen aufgestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Weil ich geschrieben hab dass ich auf der Arbeit nachgeschaut habe?
Es war in ner Pause und da wird man doch wohl noch mit dem iPhone Nachrichten lesen dürfen o_O

Nein... Nicht dein Post ist erschreckend. Der des Amokläufers natürlich. Um Himmels Willen. Dich trifft keine Schuld.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: und wie man am Amoklauf in den USA besser sehen konnte, fängt alles in der Familie an, nur das dieser Typ so von seinem Vater dominiert wurde, dass er niemals die Hand gegen ihn gerichtet hätte, obwohl er das vermutlich am ehesten verdient hat. Die Keimzelle für solche Taten begingt immer im Elternhaus und unser Schulsystem mag schlecht sein, aber der Einfluss ist im Vergleich nicht so gravierend für so eine Tat. Die Schule hat nur genug Hass auf die jetzigen Opfer gelenkt. Die Gründe sollte man woanders suchen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.182
PS: und wie man am Amoklauf in den USA besser sehen konnte, fängt alles in der Familie an, nur das dieser Typ so von seinem Vater dominiert wurde, dass er niemals die Hand gegen ihn gerichtet hätte, obwohl er das vermutlich am ehesten verdient hat. Die Keimzelle für solche Taten begingt immer im Elternhaus und unser Schulsystem mag schlecht sein, aber der Einfluss ist im Vergleich nicht so gravierend für so eine Tat. Die Schule hat nur genug Hass auf die jetzigen Opfer gelenkt. Die Gründe sollte man woanders suchen.

Da man nicht wirklich drin steckt und nicht der Mensch selber ist werden wir nie dahinter kommen. Diese Menschen sind einfach nur krank, woher das kommt weiß keiner so wirklich. War es nun die Schule oder der Vater oder sonstwer.

Der Junge ist tot und er wird es uns nicht mehr erzählen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein Sprecher der Polizei Winneden hat nun angegeben, dass es tatsächlich momentan keinerlei Beweise für die Echtheit der vermeindlichen Ankündigung des Amoklaufes in einem Onlineforum gibt. Es darf also bezweifelt werden, ob die Ankündigung vom Amokläufer selbst stammt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Diese Menschen sind einfach nur krank, woher das kommt weiß keiner so wirklich. War es nun die Schule oder der Vater oder sonstwer ...

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:

Er war es selbst!

Ist nicht gegen Dich gerichtet Mure ...

... aber warum wird in Deutschland die Schuld immer bei Anderen gesucht?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Alleine schon das fehlende Mitgefühl mit den Eltern seiner Opfer zeigt, dass er nie Mitgefühl von seinen Eltern erlebt hat.

Ich wette sogar, dass er regelrecht von seinen Eltern fertig gemacht wurde. "Was bist du für ein Looser", "mach was richtiges aus deinem Leben", "du Verlierer sitzt hier den ganzen Tag blöd vor deinem Computer". Also was ähnliches hätten selbst meine Eltern zu mir gesagt, wäre ich in der Situation. Ich bin mir sicher, dass der mit seinen Eltern viel mehr Probleme hatte als mit seiner Ex-Schule. Wen interessiert der Scheiß von gestern schon? In meinem letzten Job wurde ich auch gemobbt und würde einigen am liebsten den Hals umdrehen, aber es bräuchte schon einen ganz anderen Auslöser um aus dieser Phantasie Realität zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Wie lange dauerts wohl noch, bis rauskommt, dass der Junge Ritalinpatient war? Würd mich im Endeffekt nicht wundern, war bei den Tätern von Columbine und soweit ich weiss auch bei dem Täter in Erfurt der Fall...
 

iDirter

Bismarckapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
76
Tja, wenn das wahr ist und es auf Leute ,die genauso sind wie er, sollten sie auch Amokläufer sein!?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich finde diese ganze Sache extrem grauenhaft. Ich wohne etwa 200+/- km von Winnenden entfernt und habe Bekannte die 5 km davon entfernt lebten. Der Sohn dieser Bekannten hat vor 2 Jahren auf dieser Schule seinen Abschluss gemacht.

Was mich wundert: Er muss doch wohl einen Hass auf alles und jeden gehabt haben, oder? Ich meine bei den anderen Attentaten war doch nachgewiesener Hass gegen die Schule und/oder die Lehrer vorhanden. Beim Amoklauf am Mittwoch war dies anders. Der Täter schoss wahllos um sich, kidnappte Autos, erschoss wehrlose Passanten und ging in ein Autohaus und richtete zwei Menschen. Was ich sehr ironisch finde, ist z.B., dass er den Autofahrer nicht getötet hat (Gott bewahre, zum Glück lebt er!!)

Ich finde es auf jeden Fall in gewisser Weise völlig unverantwortlich, Waffen so frei zugänglich zu lagern, obgleich schon mehrere Diagnosen eine psychischen Störung ergeben haben und sich der Täter sogar noch in Behandlung befunden hat.

Ich denke, da wird auf jeden Fall auf den Vater noch ein ganz schöner Brocken zu kommen.