• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Thaddäus

Golden Noble
Ich denke, da wird auf jeden Fall auf den Vater noch ein ganz schöner Brocken zu kommen.

Das bezweifle ich, denn dazu müsste bewiesen werden, dass der Vater von einer Amokneigung des Sohnes wusste... Dies zu beweisen ist doch sehr schwierig...

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Ich finde es auf jeden Fall in gewisser Weise völlig unverantwortlich, Waffen so frei zugänglich zu lagern ...

Da gebe ich Dir recht, trotzdem ist noch immer der Täter verantwortlich!

Verstehen wahrscheinlich nur wenige:
Wenn jemand bei Gravis ein MacBookAir mitgehen lässt ist auch Gravis verantwortlich, oder?

onliner

Spartan
Verstehen wahrscheinlich nur wenige:
Wenn jemand bei Gravis ein MacBookAir mitgehen lässt ist auch Gravis verantwortlich, oder?

Nö. Jeder Selbst ist Veratnwortlich. Trotzdem entsteht ein Sachschaden und um den Vorzubeugen schließt Gravis die MacBook Air in einem Schrank ein, oder macht eine elektronische Sicherung dran.

Thaddäus

Golden Noble
Naja, eine Schusswaffe mit einem MacBook Air zu vergleichen ist aber auch an den Haaren herbeigezogen, denn mit dem Air kann ich niemanden ernsthaft verletzen...

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht: Der Täter ist für seine Taten verantwortlich, da gibts nichts dran zu rütteln. Den Vater könnte man vielleicht wegen Fahrlässigkeit dran nehmen, aber in meinen Augen ist der schon gestraft genug...

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht: Der Täter ist für seine Taten verantwortlich, da gibts nichts dran zu rütteln. Den Vater könnte man vielleicht wegen Fahrlässigkeit dran nehmen, aber in meinen Augen ist der schon gestraft genug...

Du hast mich sehr wohl verstanden, danke!

Die Banane

Blutapfel
für alle ortskundigen, hier die route die er genommen hat...

Wahrscheinlich raste er im grünen VW Sharan seiner Geisel Igor W., 41, über die Bundesstraße 14 in südlicher Richtung nach Waiblingen, dann nach Stuttgart, von dort über die A 81 nach Böblingen, Tübingen, Nürtingen, nördlich auf der Bundesstraße 313 Richtung Wendlingen am Neckar und schließlich auf die A 8.

mir kommt gerade wieder das kotzen, das sind über 100km, u.a. direkt an meinem und dem haus meiner freundin vorbei.

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Natürlich, der Täter hat hat das alles getan. Aber wäre es soweit gekommen, wenn der Vater die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt hätte? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn, er hätte eine Waffe von Schützenvereinsmitgliedern gestohlen.

Wenn doch klar war, dass der Sohn Probleme hatte, dann legt man doch keine Waffe frei zugänglich irgendwo ab.

Das mit dem MacBook Air finde ich hier sehr unpassend.

Bachatero

Ingrid Marie
Die Leute haben heute nur Wunderkinder. Viele überlassen die Erziehung den LehrerInnen. Schafft man den Schulabschluss nicht wird die Schulleitung mit Attesten bombardiert.

Einen einfachen Dreisatz lern man auch nicht durch Atteste. Aber einen guten Abschluss... und der berechtigt sich auf eine Ausschreibung zu bewerben ...

Was bringen solche zukünftigen Vorgesetzte. Nur Opfer der Leistungsgesellschaft.

Projekte hier, Projekte dort und keins wird fertig. Nur Blablabla.

Aber sie schmücken sich mit "Orden", werden befördert usw... Wird mal unfallfrei gespeist erhält man einen Orden mehr.

Traurig aber wahr.

• Like
Reaktionen: RedCloud

Thaddäus

Golden Noble
Natürlich, der Täter hat hat das alles getan. Aber wäre es soweit gekommen, wenn der Vater die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt hätte? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn, er hätte eine Waffe von Schützenvereinsmitgliedern gestohlen.

WENN doch jemand zu so einer Tat fähig ist, dann beschafft er sich auch eine Waffe zur Ausübung selbiger... Ist meine persönliche Meinung...

PS: Auf N24 läuft gerade eine Dokumentation über das Columbine-Massaker...

Die Banane

Blutapfel
WENN doch jemand zu so einer Tat fähig ist, dann beschafft er sich auch eine Waffe zur Ausübung selbiger... Ist meine persönliche Meinung...

naja, aber man sollte es ihm nicht allzu leicht machen. amerika ist da ein schönes (schlechtes) beispiel: nirgendwo sonst auf der welt werden mehr menschen durch schusswaffen getötet als dort. nichtmal in kriesegebieten. die ursache liegt, und das lässt sich nicht leugnen, in der verfügbarkeit.

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Tim K. hat seinen Amoklauf am Mittwoch in Winnenden womöglich doch nicht vorab im Internet angekündigt. Die Angaben der Ermittler, wonach die Ankündigung der Bluttat auf dem Computer des 17-Jährigen gefunden wurde, haben sich als falsch erwiesen, sagte ein Sprecher der Polizei Waiblingen am Donnerstagabend. Noch am Nachmittag hatte die Staatsanwaltschaft erklärt, der Eintrag sei echt. Derzeit gebe es deshalb keine Hinweise, dass Tim K. die Nachricht tatsächlich auf seinem Computer geschrieben habe. Wie es zu der Falschmeldung kam, sei noch unklar.
via stern.de

Was sagt ihr zu dieser Meldung?

Muss es eine Falschmeldung sein?

Thaddäus

Golden Noble
Das stimmt natürlich, aber ich gehe davon aus, dass in diesem spezifischen Fall ein "wegschliessen" der Waffe auch nix gebracht hätte. DENN: Die Waffe ist deswegen ja nicht aus Deutschland verbannt worden.

Im Schützenklub hätte der sich locker eine Waffe mopsen können... Ich sehs ja auch wie das bei uns hier abgeht.

Die haben mal 82 Sturmgewehre aus einer Kaserne geklaut...

joey23

Hochzeitsapfel
Auf N24 läuft grad eine Reportage über die Columbine High School. Mir ist schlecht.

Thaddäus

Golden Noble
Man kann den Schützenverein hier jetzt verteufeln, oder aber auch sachlich feststellen, dass es sich beim Schiesssport um eine Konzentrationssportart handelt.

Ich halte es für absolut falsch, den Schiesssport zu verbieten weil einer die Pistole seines Vaters nimmt und damit Amok läuft. Wohlgemerkt bisher sinds in Deutschland zwei Taten (Erfurt und Stuttgart). Man muss nun einfach mal in Relation stellen, wieviele Leute in Deutschland eine Schusswaffe besitzen...

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Was den Schiesssport betrifft gebe ich dir Recht.

Aber war da nicht auch noch Emsdetten?

Thaddäus

Golden Noble

Die Banane

Blutapfel
Ich halte es für absolut falsch, den Schiesssport zu verbieten weil einer die Pistole seines Vaters nimmt und damit Amok läuft.

gegen schießsport an sich ist ja nichts einzuwenden. was ich aber nicht begreife ist:

- warum müssen dafür potentiell tödliche waffen benutzt werden?

- warum muss man die waffen zuhause haben?