• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
An Waffen kommen Leute, die einen Amoklauf planen und diesen willens sind durchzufüren, relativ leicht.

Das ist also nicht der primäre Ansatzpunkt. Der Ansatzpunkt ist: Warum? Und dann: Welche Prävention?

Richtig, das wurde hier schon mehrfach festgestellt, der Punkt der Waffen lässt sich aber auch in diesem Zusammenhang diskutieren.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
An Waffen kommen Leute, die einen Amoklauf planen und diesen willens sind durchzufüren, relativ leicht.

Das ist also nicht der primäre Ansatzpunkt. Der Ansatzpunkt ist: Warum? Und dann: Welche Prävention?

eben das ist das problem darauf sollten sich die leute konzentrierne und sich jetzt ned nen buman suchen um dann sagen zu können wir haben ja was gemacht..

das es zwar sinnlos war ist ja egal
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Dann muss das kontrolliert werden. Tut mir leid. Da sind 17 Menschen ums Leben gekommen. Da gibts keine Argumente für Waffen zu Hause.

Sehe ich genau so. Waffen haben zuhause nichts zu suchen. Man sollte die Eltern zur Rechenschaft ziehen, da sie durch ihr Verhalten ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Für mich ist "Schießsport" kein Sport. Ich könnte genauso gut darauf verzichten, wie auf Schützenvereine.

Warum muss man Kinder und Jugendliche frühzeitig in Schützenvereine und Schießsportanlagen mitschleppen?

Überflüssig wie ein Kropf.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn sie ihre Minderwertigkeitskomplexe über Waffen zu kompensieren versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: fabischm

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
die warscheinlichkeit das ein jugendlicher in amerika an eine waffe kommt ist tausend mal so hoch sind deswegen tausend mal so viel amokläufe in amerika?

Das ist eine sehr einfache Rechnung. Zieh mal aus den U.S.A. alle Morde mit Schusswaffen oder Vorkomnisse wie letztes Jahr, als zwei Ehepaare sich wegen Drängelns an der Kasse gegenseitig erschossen haben, dazu, dann hast du deine Antwort, was die Waffengesetze hier verhindern.

Niemand sucht hier einen Buhmann, sondern eine erweiterte Lösung von verschiedenen Problemen, abseits von dem Hauptproblem, wie jemand zu einer solchen Tat fähig (gemacht) wird.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Da muss noch mehr dahinterstecken. Jedoch eine vollkommen abscheuliche Tat, zumal 2-3 Passanten auf offener Straße erschossen wurden, die nichteinmal im weitesten etwas mit der Schule zutun hatten.

Da steckt noch dahinter: Leistungsdruck, die Angst zu versagen, Mitschüler, die auf schwächere einprügeln oder sie fertig machen. Nicht das neuste Handy? Looser! Was für Klamotten sind das denn bitte? Kein Versace? Looser!

usw. usw.

Zu dem Fall von Erfurt z.b.:

Wenn ich mir dann diese selbsternannten Psychologen im TV ansehe, die so einen Scheiss erzählen wie "Auf der Website hatte er GOTHIC BILDER" - "ER HÖRT MARYLIN MANSON"

Genau... DAS sind die Gründe für Attentate, ich vergaß das mal wieder.
Nicht die Schüler oder die Lehrer. Oder auch nicht die Gesellschaft.

Ich stelle mir das schon heftig vor, wenn man 10 Jahre gemobbt wird. Und wenn man dann endlich dort raus kommt, dreht man vielleicht komplett durch.

Das ist natürlich keine Entschuldigung für solch eine Tat. Aber irgendwie läuft die Ursachenforschung in Deutschland total falsch.
Stoiber wird wieder Videospiele verbieten wollen und Gewaltfilme.

Es ist doch ganz einfach: Jemand, der KRANK im Kopf ist, macht sowas auch OHNE vorher GTA gespielt zu haben. Und auch ohne vorher Full Metal Jacket geschaut zu haben.

(Das hatte jetzt direkt nicht mit dem aktuellen Fall zu tun, sondern allgemein mit der ganzen Amokläufer in Schulen Geschichte..)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich warte nur bis wieder counterstrike als buhmann herhalten muss -.-
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Es gibt Zahlenschlösser.

ok und dann versteck sich der sohn der sowas plant im zimmer und schaut sich den code an oder versteckt ne kamera was heute ned so schwer ist ... dann kommt er auch ran .... und es ist auch ned anderes wenn du sie zentral verwarst es gibt immer nen schlüssel dafür und an denn kann man ran wenn man es umbedingt will
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da steckt noch dahinter: Leistungsdruck, die Angst zu versagen, Mitschüler, die auf schwächere einprügeln oder sie fertig machen. Nicht das neuste Handy? Looser! Was für Klamotten sind das denn bitte? Kein Versace? Looser!


Das mag sein, jedoch befand er sich nicht mehr auf der Schule.

Der Kontakt auserhalb der Schule mit Mitschülern kann jedoch auch ein Ansatzpunkt sein.

Zumal der Täter insgesamt 3 mal in die Klasse der 10 b gestürmt ist und zum Schluss zynisch geschrien hat: "Ihr lebt ja immernoch?"

Eine Lehrerin, die sich schützend vor ihre Schüler warf, soll dabei erschossen worden sein.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Sehe ich genau so. Waffen haben zuhause nichts zu suchen. Man sollte die Eltern zur Rechenschaft ziehen, da sie durch ihr Verhalten ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Für mich ist "Schießsport" kein Sport. Ich könnte genauso gut darauf verzichten, wie auf Schützenvereine.

Warum muss man Kinder und Jugendliche frühzeitig in Schützenvereine und Schießsportanlagen mitschleppen?

Überflüssig wie ein Kropf.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn sie ihre Minderwertigkeitskomplexe über Waffen zu kompensieren versuchen.

deine aussagen sind überflüssig da es so scheint als hättest du keine ahnung
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
ok und dann versteck sich der sohn der sowas plant im zimmer und schaut sich den code an oder versteckt ne kamera was heute ned so schwer ist ... dann kommt er auch ran .... und es ist auch ned anderes wenn du sie zentral verwarst es gibt immer nen schlüssel dafür und an denn kann man ran wenn man es umbedingt will

Wenn ich unbedingt da rein will, stell ich mich das ganze Wochenende über mit einer Flex vor den Panzerschrank.
Möglichkeiten gibt es immer. Aber die Wahrscheinlichkeit wird eingedämmt.
Deine Argumente sprechen eher dafür, dass es grundsätzlich verboten werden sollte, Waffen zu besitzen, denn wie du ja schon gesagt hast: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg, wer an die Waffen will, der kommt dran.
Ergo: Generelles Waffenverbot.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Wenn ich unbedingt will, stell ich mich das ganze Wochenende über mit einer Flex vor den Panzerschrank, wenn ich da unbedingt rein will.
Möglichkeiten gibt es immer. Aber die Wahrscheinlichkeit wird eingedämmt.
Deine Argumente sprechen eher dafür, dass es grundsätzlich verboten werden sollte, Waffen zu besitzen, denn wie du ja schon gesagt hast: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg, wer an die Waffen will, der kommt dran.
Ergo: Generelles Waffenverbot.

dann müssten wir auch verbieten der polizei waffen zu tragen ....

und ich denke das es auch nichts ändern würde da es leute die sowas machen wollen dann halt auf den schwarzmarkt oder das internat zurückgreifen und dieser markt wird damit nur größer und läst sich noch viel wenniger überwachen
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ergo: Generelles Waffenverbot.

Selbst dieses würde absolute Ausnahmeverbrecher von solch einer Katastrophe nicht abhalten.

Wenn der Punkt erreicht ist, indem ein Schüler den einzigen Ausweg in einem Amoklauf sieht, ist es bereits zu spät für jegliche Waffengesetzte.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Na ja, wenn du das sagst, wird' s wohl stimmen.

ja tut mir leid warst du schon mal in einem schützenheim? weist du worum es beim schiesspsort geht? du solltest dir solche äuserungen sparen wenn du keine erfahrungen damit hast
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Selbst dieses würde absolute Ausnahmeverbrecher von solch einer Katastrophe nicht abhalten.

Wenn der Punkt erreicht ist, indem ein Schüler den einzigen Ausweg in einem Amoklauf sieht, ist es bereits zu spät für jegliche Waffengesetzte.

Egal wieviel wir diskutieren: Es wird nie eine 100%ige Prävention vor Amokläufern geben!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
ja tut mir leid warst du schon mal in einem schützenheim? weist du worum es beim schiesspsort geht? du solltest dir solche äuserungen sparen wenn du keine erfahrungen damit hast


Hört auf mit diesem Sche*ß in dem Thread.

Das macht etwas ärgerlich.