• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Tut mir Leid, aber dein Denken ist irgendwie... unsinnig.

Jeder Idiot weniger, der die Möglichkeit hat, an Waffen zu kommen, ist ein Gewinn. Jeder Einzelne.

Findest du?

Dann hast du dich mit diesem Thema noch nicht ausreichend ausernander gesetzt und hast noch nicht allzuviele Meinungen von Psychologen, die sich mit solchen Fällen beschäftigen, gehört wenn du das Primäre im Verschließen von Waffenschränken siehst. Es gibt immernoch Schwarzmärkte etc.


Ich sage nicht, dass es falsch ist den Leuten den Zugang zu solchen Waffen so schwer wie möglich zu machen. Das ist aber nicht die erste Maßnahme/ der erste Ansatzpunkt, die/der auf solch eine Katastrophe folgt.

Es bleibt also immer das Gleiche:
Frühzeitige Erkennung und der richtige Umgang mit solchen gefährdeten Menschen ist aber wesentlich wichtiger, als ein Zahlenschloss an dem Waffenschrank.
Diese Gefährdung muss frühzeitig (von Eltern, Schüler, dem Umfeld) erkannt werden und es muss auf diese Person eingegangen werden. Außerdem müssen im Vorfeld einige Stadien von Demütigung und Depression durchlaufen worden sein. Das kann übrigens jeder tun ! Das hat zunächst überhaupt nichts mit irgendwelchen Gesetzten oder materiellen Dingen zu tun.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So, sie fangen wieder an, die Gamer als potenzielle Amokläufer abzustempeln.
Das diese Diskussion wieder aufkommt, war mir klar, als ich "Amoklauf" und "Schule" gelesen hab.

Ich hatte bis grad eben gehofft, dass die Polizei nur einen riesen Stapel Bibi Blocksberg Kassetten und ein Schachbrett bei dem findet. Denn das hätte diesen ganzen Labertaschen mal zu denken gegeben.
Leider wird es wohl kaum einen Jugendlichen geben, der keine Computerspiele zuhause hat und leider hat der durchschnittliche männliche Jugendliche auch in der Regel mindestens ein Game, was man als "Ballerspiel" klassifizieren könnte (auch bei Moorhuhn wird geschossen).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei n24 lief auch über den Ticker, dass er wohl eine "umfangreiche Horror-Video-Sammlung" sein Eigenen nannte.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bei n24 lief auch über den Ticker, dass er wohl eine "umfangreiche Horror-Video-Sammlung" sein Eigenen nannte.

Das ist natürlich auch ein Punkt. Bevor jedoch diese Horrorsammlung wirklich "gefährlich" wird und die Agressionen fördert und intensiviert, müssen andere Stadien vorangegenagen sein. Sind diese Stadien bereits vorrangegangen, sind solche Filme natürlich regelrechtes Gift und fördern...

Außerdem müssen im Vorfeld einige Stadien von Demütigung und Depression durchlaufen worden sein.
Man baut keinen unbändigen Hass auf Personen/Schule/Schüler auf, ohne das etwas vorrangegangen ist.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das diese Diskussion wieder aufkommt, war mir klar, als ich "Amoklauf" und "Schule" gelesen hab.

Ich hatte bis grad eben gehofft, dass die Polizei nur einen riesen Stapel Bibi Blocksberg Kassetten und ein Schachbrett bei dem findet. Denn das hätte diesen ganzen Labertaschen mal zu denken gegeben.
Leider wird es wohl kaum einen Jugendlichen geben, der keine Computerspiele zuhause hat und leider hat der durchschnittliche männliche Jugendliche auch in der Regel mindestens ein Game, was man als "Ballerspiel" klassifizieren könnte (auch bei Moorhuhn wird geschossen).

Meine Tochter hat nicht ein Ballerspiel, und meines Wissens auch noch nie eins gespielt.

Vielleicht eine Niveaufrage?
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Meine Tochter hat nicht ein Ballerspiel, und meines Wissens auch noch nie eins gespielt.

Vielleicht eine Niveaufrage?

Mädchen spielen tendenziell DEUTLICH weniger Computer als Jungen. Ich selber habe auch noch nie (ok vll 1-2mal) Spiele am Rechner gezockt. Aber dafür an der Konsole :p

Und eine Frage des Niveaus ist es nun wirklich nicht.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ballerspielspieler sind also niveaulose Menschen?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Meine Tochter hat nicht ein Ballerspiel, und meines Wissens auch noch nie eins gespielt.

Vielleicht eine Niveaufrage?


Wenn es Leute gibt, die nur ihre Beiträge lesen und nicht verstehen, wo der Kern der Sache liegt, macht eine weitere Diskussion keinen Sinn, weswegen ich mich auch wieder zurückziehe.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Leider wird es wohl kaum einen Jugendlichen geben, der keine Computerspiele zuhause hat und leider hat der durchschnittliche männliche Jugendliche auch in der Regel mindestens ein Game, was man als "Ballerspiel" klassifizieren könnte (auch bei Moorhuhn wird geschossen).

Meine Tochter hat nicht ein Ballerspiel, und meines Wissens auch noch nie eins gespielt.

Vielleicht eine Niveaufrage?

:p
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Die Regierung sollte sich darum kümmern dass wir Moral, Ethik und Sozialunterricht in den Klassen haben und das nicht von Pädogogen sondern von Leute die auch wollen und die aus dem Leben kommen und nicht Leute die wie Pädagogen ein Leben lang in der Schule sitzen. Was wollen die einem schon vom Leben erzählen ?

Aber lieber schauen wir dass das Rauchen eingedämmt wird, und der Alkohol und die Spielsucht und und und......wer rauchen will raucht, wer saufen will säuft und wer zocken will zockt. Leute die dafür anfällig sind machen es eh.....

Wir sollten uns mehr um unsere Zukunft kümmern, um unsere Kinder. Für die Werte und für das Gute eintreten. Das brauchen wir und nichts anderes !!!!!!!!

Und vor allem sollen die Medien nicht so excessiv darüber berichten. Sicherlich ist das tragisch aber ein Amokläufer will Aufmerksamkeit oder sich in die Geschichtsbücher eintragen. In der heutigen medialen Welt ist das nicht schwer, auch wenn man dies auf dem negativen Wege macht.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und vor allem sollen die Medien nicht so excessiv darüber berichten. Sicherlich ist das tragisch aber ein Amokläufer will Aufmerksamkeit oder sich in die Geschichtsbücher eintragen. In der heutigen medialen Welt ist das nicht schwer, auch wenn man dies auf dem negativen Wege macht.

Schlechte Nachrichten sind die besten Nachrichten, den die lassen sich definitiv besser verkaufen. So hart und unfair das auch klingt. Wenn man es nicht haben will: Telly, Zeitschrift weglegen und im Internet die Newsseiten auslassen beim surfen.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Die Regierung sollte sich darum kümmern dass wir Moral, Ethik und Sozialunterricht in den Klassen haben und das nicht von Pädogogen sondern von Leute die auch wollen und die aus dem Leben kommen und nicht Leute die wie Pädagogen ein Leben lang in der Schule sitzen. Was wollen die einem schon vom Leben erzählen ?

danke! genau meine meinung! von mir aus können es auch pädagogen sein, sie sollten aber in diesem bereich viel besser qualifiziert werden. und NEIN nicht nur die schule ist schuld an dem schlamassel aber die eltern wird der staat nicht beeinflussen können.

ich will keine wachmannschaft mit schusswaffen auf dem pausenhof. man muss doch die schüler erreichen und irgendwie werte vermitteln.

warum habe ich skrupel, jemanden zu verletzen (ich rede nicht von amoklauf mit toten) und andere haben das gar nicht?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
ich will keine wachmannschaft mit schusswaffen auf dem pausenhof. man muss doch die schüler erreichen und irgendwie werte vermitteln.

Klingt alles schön pädagogisch, aber wir leben in einer Ellenbogengesellschaft und werden mit Gewaltfilmen und -Games zugeschissen. So einen frustrierten Looser mit dominantem Vater wird man mit ein, zwei Wochenstündchen Moralunterricht wohl kaum drehen können, aber schaden kann es natürlich auch nicht.

Aber wenn der zweite Amokläufer wegen Schützenverein und Zugang zu großkalibrigen legalen Waffen so eine Tat begehen kann, dann sollte beim Schützenverein bzw. den Waffen anfangen. Das Hobby einiger weniger hat jetzt schon 32 Menschen unschuldig umgebracht und nein, der Zugang zu illegalen Waffen ist in Deutschland nicht selbstverständlich oder gar einfach.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Winnenden ist ca. 15km von meinem Arbeitsplatz entfernt, den ganzen vormittag war hier Blaulicht und Hubschrauber zu hören ohne anfangs überhaupt zu wissen was los ist.
In Wendlingen hat früher mal mein Bruder gewohnt, es liegt ca. 15km von meiner Wohnung entfernt.

Ich war den ganzen vormittag in einer Besprechung, als um ca. 11 Uhr einer der Besprechungsteilnehmer kurz die Besprechung verließ um dann ganz aufgeregt wieder zurück zu kommen. Einer seiner Teammitarbeiter war völlig aufgelöst, weil seine Schwester seit ca. 1 Jahr an der besagten Schule als Referandarin arbeitet.
Er konnte Sie telefonisch nicht erreichen und saß wie auf Kohlen.
2 Stunden später bewahrheiten sich die düstersten Vorahnungen.
Seine Schwester ist tot, sie ist eine der 3 Lehrerinnen die Opfer wurden.

Es ist schon generell schwer so etwas zu begreifen, wenn dann aber direkte Kollegen betroffen sind, ist es noch viel schwerer. Seine Schwester ist nur 24 Jahre alt geworden.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich bin auch der Meinung, dass Moral/Ethik einfach zu gering kommt.

Ein kleines Beispiel am Rande:
Wenn ich dran denke, dass ich und jeder meiner Freunde ein Taschenmesser hatte - aber keiner von uns jemals auf die Idee gekommen wäre damit zuzustechen. Hingegen viele Jugendliche sich wegen einer gemeinsamen Freundin oder der Ehre wegen Messer in den Bauch rammen - oder Flaschen über den Kopf ziehen.

Ich bin nicht so alt um zu schreiben, dass früher alles besser war. Aber es war vielleicht anders. Die Hemmschwelle war meinem Empfinden nach höher.
Vielleicht müssen wir uns auf mehr solche Amokläufe "einstellen".
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Mein Beileid an die Betroffenen.
Hoffentlich schnappen sie ihn bevor er noch mehr anrichtet.

PS: wie lange wirds wohl dauern bis der erste Politiker "Killerspiele" erwähnt?

Die sollen zuerst mal die Wargames Militär (zumindest in der Schweiz) abschaffen. Wir werden in der Swiss "Army" dazu verdonnert, ohne realen kriegerischen Gegner, auf Menschen in Pappform zu schiessen.

Der Unterschied zwischen Game und Realität ist der, dass unsere. "Armee" Millionen im Jahr kostet, aber genau so wenig mit Realität zu tun hat.... :mad: