• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
deine aussagen sind überflüssig da es so scheint als hättest du keine ahnung
mitnichten. neben der ursachenforschung ist das thema "schusswaffen in privathaushalten" und "schiess-sport" in diesem zusammenhang sicher eines, dass diskutiert werden darf/muss
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
solche taten lassen sich durch verbote von irgend welchen dingen nicht verhindern...


man sollte die gründe suchen versuchen in der geselschaft wieder das menschliche zulassen und leute nicht einfach abzuschreiben ... da sollte man anpaken und nicht um sein gewissen zu beruihgien irgend was verbieten
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
ja tut mir leid warst du schon mal in einem schützenheim? weist du worum es beim schiesspsort geht? du solltest dir solche äuserungen sparen wenn du keine erfahrungen damit hast

Dann erklär es mir doch bitte mal!!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Egal wieviel wir diskutieren: Es wird nie eine 100%ige Prävention vor Amokläufern geben!


Sagt auch niemand. o_O

Frühzeitige Erkennung und der richtige Umgang mit solchen gefährdeten Menschen ist aber wesentlich wichtiger, als ein Zahlenschloss an dem Waffenschrank.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
solche taten lassen sich durch verbote von irgend welchen dingen nicht verhindern...


man sollte die gründe suchen versuchen in der geselschaft wieder das menschliche zulassen und leute nicht einfach abzuschreiben ... da sollte man anpaken und nicht um sein gewissen zu beruihgien irgend was verbieten

Man kann aber auch BEIDES machen, oder? Die Ursachen UND die Mittel bekämpfen.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Dann erklär es mir doch bitte mal!!

es geht beim schiessport nicht darum das man lernt menschen zu erschiessen oder das man sich dran aufgeilt weil man mit einer waffe schiesst...

wenn du schon ein mal erfahrungen gemacht hättest würdest du wissen das es ein sport ist in dem du sehr viel disziplin konzentration und selbstbeherschung brauchst ....

es hat nichts damit zu tun das man trainiert leute zu töten oder ähnliches und jeder schütze lernt wie gefährlich sein sportgerät ist bevor er den ersten schuss macht
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
solche taten lassen sich durch verbote von irgend welchen dingen nicht verhindern...


man sollte die gründe suchen versuchen in der geselschaft wieder das menschliche zulassen und leute nicht einfach abzuschreiben ... da sollte man anpaken und nicht um sein gewissen zu beruihgien irgend was verbieten

Hör doch mal auf mit den Gemeinplätzen und mach einen Vorschlag.

Aber komm mir bitte nicht mit: Der hatte bestimmt eine schwere Kindheit.

Hatten Kinder vor 30/40 Jahren auch. Da waren Amokläufe diesen Ausmaßes und Häufigkeit unbekannt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Selbst dieses würde absolute Ausnahmeverbrecher von solch einer Katastrophe nicht abhalten.

Wenn der Punkt erreicht ist, indem ein Schüler den einzigen Ausweg in einem Amoklauf sieht, ist es bereits zu spät für jegliche Waffengesetzte.

Absoluten Schutz gibt es nicht. Aber man kann die Möglichkeiten einschränken. Wenn der Zugang zu Schusswaffen extrem eingeschränkt wird, dann wird es schlichtweg weniger Opfer geben. Klar wird der trotzdem einen Amoklauf machen, aber mit einem Zaunpfahl kann er wesentlich weniger Menschen verletzen.
Ich sagte jetzt einfach mal schlichtweg, dass das heutige Blutbad in dieser Form nicht stattgefunden hätte, wenn es ein generelles Verbot von Schusswaffen gäbe. Denn dann hätten seine Eltern keinen Waffenschrank zuhause gehabt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich sagte jetzt einfach mal schlichtweg, dass das heutige Blutbad in dieser Form nicht stattgefunden hätte, wenn es ein generelles Verbot von Schusswaffen gäbe.

Und wenn der Täter ins Ausland fährt und dort eine Waffe kauft/besorgt?

Du musst dich mal in dessen Lage versetzten. Wenn er soweit ist, dass er zu einem Amoklauf bereit ist, hat er auch mit seinem Leben abgeschlossen.

Und wenn man dann nicht erfinderisch wird und alles auf eine Karte setzt... Da helfen die besten Waffengesetzte nichts, wenn es irgendwo immernoch Waffen gibt. -> Falscher Ansatzpunkt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Frühzeitige Erkennung und der richtige Umgang mit solchen gefährdeten Menschen ist aber wesentlich wichtiger, als ein Zahlenschloss an dem Waffenschrank.
Stimmt.
Aber den Zugang zu den Waffen so gut es irgendwie geht einschränken ist genauso wichtig, denn man wird nie alle potentiellen Täter erkennen. Und die, die unerkannt bleiben, sind die wirklich gefährlichen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Man muss aber schon beachten, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelt, und der Junge direkten Zugriff gehabt zu haben scheint. Das ist ja nicht die Regel und in der Regel finden solche Taten auch nicht statt. Man sollte also nicht versuchen, den Zusammenhang zwischen der Tat und der Möglichkeit, an Waffen zu kommen, aus der Welt zu diskutieren.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
einen lösungsvorschlag der alles gut macht hab ich ned ... wenn ich ein hätte würde ich warscheinlich nicht hier sitzen ....

ich finde man sollte einfach mehr augenmerkt auf seine umgebung legen ..... den druck unter dem manche irgend wann zusammen brechen verhindern und den leuten helfen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Und wenn der Täter ins Ausland fährt und dort eine Waffe kauft/besorgt?

Du musst dich mal in dessen Lage versetzten. Wenn er soweit ist, dass er zu einem Amoklauf bereit ist, hat er auch mit seinem Leben abgeschlossen.

Und wenn man dann nicht erfinderisch wird und alles auf eine Karte setzt... Da helfen die besten Waffengesetzte nichts, wenn es irgendwo immernoch Waffen gibt. -> Falscher Ansatzpunkt.
Tut mir Leid, aber dein Denken ist irgendwie... unsinnig. Du lehnst eine Maßnahme kategorisch ab, nur weil sie eventuell unter enormen Aufwand umgangen werden könnte? Der Kerl war 17, mal ehrlich, der kommt nicht ins Ausland, um sich da eine Knifte zu besorgen und die dann über die Grenze zu schmuggeln. Da überschätzt du die Möglichkeiten gewaltig. Und selbst wenn es einer schaffen sollte, dann haben ein verschärftes Waffengesetz und bessere Sicherungsmaßnahmen an Waffenschränken zumindest eine Großteil der potentiellen Täter abgehalten. Jeder Idiot weniger, der die Möglichkeit hat, an Waffen zu kommen, ist ein Gewinn. Jeder Einzelne.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
es geht beim schiessport nicht darum das man lernt menschen zu erschiessen oder das man sich dran aufgeilt weil man mit einer waffe schiesst...

wenn du schon ein mal erfahrungen gemacht hättest würdest du wissen das es ein sport ist in dem du sehr viel disziplin konzentration und selbstbeherschung brauchst ....

es hat nichts damit zu tun das man trainiert leute zu töten oder ähnliches und jeder schütze lernt wie gefährlich sein sportgerät ist bevor er den ersten schuss macht

Nochmal: Der Mörder war kein Sportschütze!!! Er hatte lediglich Zugang zu den Waffen eines Sportschützen/Sammlers/Jägers. Und das ist und bleibt indiskutabel. Auch wenn du unsere Argumente als "unweissend weil wir noch nie in einem Schützenheim waren" abtust.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Es gab m.E. zu keiner Zeit mehr Anlaufstellen für Jugendliche als heute. Das Problem ist, dass nicht die Umwelt die Leute so schnell aufgibt, sondern die Leute sich selbst.

Sie bemitleiden sich selbst, dass ihnen angeblich keiner eine Chance gibt.

Es gibt in den meisten Fällen diese Chance, aber keiner ergreift sie.
 
  • Like
Reaktionen: Malle

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Grausam. Mein Beileid für Freunde, Bekannte und Familie.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Es gab m.E. zu keiner Zeit mehr Anlaufstellen für Jugendliche als heute. Das Problem ist, dass nicht die Umwelt die Leute so schnell aufgibt, sondern die Leute sich selbst.

Sie bemitleiden sich selbst, dass ihnen angeblich keiner eine Chance gibt.

Es gibt in den meisten Fällen diese Chance, aber keiner ergreift sie.

/signed
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So, sie fangen wieder an, die Gamer als potenzielle Amokläufer abzustempeln. Zitat aus der SZ:

Eine ehemalige Mitschülerin von Tim K., sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele gespielt."

Okay, Schuldige gefunden, Problem gelöst. So läuft das doch jetzt. Und DAS kotzt mich an. Dass der Kerl 16 Leute umgelegt hat, ist ganz große Scheiße, aber dass sie jetzt wieder mit der ewigen Diskussion rauskommen, das kotzt mich auch an.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Man muss aber schon beachten, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelt, und der Junge direkten Zugriff gehabt zu haben scheint. Das ist ja nicht die Regel und in der Regel finden solche Taten auch nicht statt. Man sollte also nicht versuchen, den Zusammenhang zwischen der Tat und der Möglichkeit, an Waffen zu kommen, aus der Welt zu diskutieren.

Du glaubst gar nicht, wie leicht es heute ist, an Waffen zu kommen. Kenne die richtigen Leute, hab 200 Euro und schon bist du Besitzer einer Waffe.

Traurig aber wahr.