• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
1. Ich bin da ganz deiner Meinung, die Ursachen müssen bekämpft werden, nicht die Mittel.
2. Hätte der Amokläufer keine Schusswaffe gehabt, wären mit Sicherheit nicht so viele Menschen gestorben. Ich finde daher, dass man es noch schwerer gestalten sollte, an Waffen zu kommen. Für verantwortungsvolle Sportschützen ist das zwar blöd, aber ein bisschen Schwund ist immer :)

du weist nicht wie schwer es ist als sportschütze eine waffe zu bekommen dazu muss nagewiesen werden das du ein jahr oder länger regelmässig mit einer derartigen waffe trainiert hast. also is ned so das du in nen schützenverein gehst und sagst ja tol sowas will ich und schon hast du sowas.

und wie gesagt in amerika bekommst du noch viel viel leichter ne waffe und verhältnismässig sind amokläufe dort auch nicht viel häufiger als in deutschland ... daher frag ich mich bringen die schon viel strengeren waffengesetze in deutschland überhaupt was?

ich sehe es so wenn jemand so eine tat plant dann kommt er auch an waffen und dazu muss er nicht in einem schützenverein sein also
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Offensichtlich ist ein Teil der Sportschützen/Jäger/Sammler nicht dazu in der Lage mit der Verantwortung einer Waffe entsprechend umzugehen.

anscheinend ist ein teil der autofahrer nicht in der lage mit dem fahrzeug verantwortungsfoll umzugehn ALSO VERBIETET AUTOS

oder seh ich das falsch .... klar gibt es immer irgend welche idioten aber das ist ein sehr geringer prozentsatz und die leute wirst du auch durch stärkere richtlienien ned wirklich bessern können
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
anscheinend ist ein teil der autofahrer nicht in der lage mit dem fahrzeug verantwortungsfoll umzugehn ALSO VERBIETET AUTOS

oder seh ich das falsch .... klar gibt es immer irgend welche idioten aber das ist ein sehr geringer prozentsatz und die leute wirst du auch durch stärkere richtlienien ned wirklich bessern können

Autos sind dazu entwickelt worden Menschen von a nach b zu befördern; Waffen wurden erfunden um Menschen zu töten! Dann passiert es halt mal, dass 16 Menschen an einem Vormittag wegen einem frustrierten Jugendlichen umkommen, oder wie?!
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Es ist doch makaber Waffen zu sammeln, bzw. Sport damit zu betreiben. Eine Waffe bleibt immernoch zum Zweck einen Menschen ernsthaft zu verletzen oder zu Töten! Man spielt ja auch nicht Boul mit Granaten!!!!! Und jetzt soll mir keiner kommen, dass Waffen selbst noch keinen Menschen erschossen haben, denn ohne Waffen wären noch keine Menschen erschossen worden!

genau das ist es du sieht es aus einem falschen gesichtspunkt ... für sportschützen sind waffen nur sportgeräte und keine tötungsmaschienen. wie schon mehrfach gesagt kannst du auch messer als tötungswerkzeuge sehn oder halt als küchenutensiel ...

und mal ganz ehrlich du hast keien ahnung vom schiesssport also solltest du dich vllt erst mal informieren
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Autos sind dazu entwickelt worden Menschen von a nach b zu befördern; Waffen wurden erfunden um Menschen zu töten! Dann passiert es halt mal, dass 16 Menschen an einem Vormittag wegen einem frustrierten Jugendlichen umkommen, oder wie?!

es geht doch ned darum wofür sie irgend ein erfinder mal erdacht hat .... es geht mir darum zu zeigen das man mit messern autos genauso leute umbringe kann wenn man will
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Aber auch ein Sportschütze muss sich doch eingestehen, dass sein Sportgerät zum töten reicht und von daher einsehen, dass es so sicher wie nur eben möglich verwart werden sollte, oder? Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)

Ist schon richtig, man kann auch anders an Waffen kommen und in den U.S.A. gibt es verhältnismäßig nicht mehr Amokläufe an Schulen. Für mich jedoch lange kein Grund, die Waffengesetze in Frage zu stellen.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
achja und ich will diese tat nicht verteidigen ... ich find es genauso schlimm man sollte blos nicht auf die falschen leute losgehen
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Hab das ganze gerade erfahren.

Wirklich schrecklich. o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
anscheinend ist ein teil der autofahrer nicht in der lage mit dem fahrzeug verantwortungsfoll umzugehn ALSO VERBIETET AUTOS

oder seh ich das falsch .... klar gibt es immer irgend welche idioten aber das ist ein sehr geringer prozentsatz und die leute wirst du auch durch stärkere richtlienien ned wirklich bessern können

Wie man bei einem solchen Thema solche Vergleiche ernsthaft ziehen kann, werde ich wohl nie verstehen.

Mir ist es egal was Sportschützen erfüllen müssen um eine Waffe zu bekommen. Offensichtlich recht es nicht.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Aber auch ein Sportschütze muss sich doch eingestehen, dass sein Sportgerät zum töten reicht und von daher einsehen, dass es so sicher wie nur eben möglich verwart werden sollte, oder?

ja muss er und das machen ja auch die meisten ... doch leider vertraut man sich in einer familie oft und traut einem nahen verwanten sowas nicht zu

aber ich bin auch dafür das die eltenr dafür bestraft gehören das ihr sohn zugriff hatte auf die waffen .... aber ich bin nicht dafür das alle sportschützen dafür bestraft werden das ein dummer mensch nicht aufpasst
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
achja und ich will diese tat nicht verteidigen ... ich find es genauso schlimm man sollte blos nicht auf die falschen leute losgehen

Stimmt. Ich bin auch garnicht gegen Schießsport, sonder gegen (meiner Meinung) noch zu lasche Waffengesetze.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Solche Kranken sollte man echt für ewig wegsperren, wenn sie sich net schon selbst umbringen...o_O:mad:

oder man sollte die Ursache untersuchen und was dagegentun, sodass es erst Recht keine Verrückte gibt, die einen Amoklaufen begehen.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
achja und ich will diese tat nicht verteidigen ... ich find es genauso schlimm man sollte blos nicht auf die falschen leute losgehen

Da hast du recht! Es ist noch nicht einmal sicher ob der Vater die Waffen gesammelt hat, ob er mal beim Sicherheitsdienst gearbeitet hat oder undundund

Es gibt hier verschiedene Disskussionen:
1. Grundsatzdisskussion von Waffen
2. Präventive Maßnahmen gegen Amokläufer -> meiner Meinung nach kann man sich nicht vor so etwas schützen!
 
  • Like
Reaktionen: Tommy*

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Wie man bei einem solchen Thema solche Vergleiche ernsthaft ziehen kann, werde ich wohl nie verstehen.

Mir ist es egal was Sportschützen erfüllen müssen um eine Waffe zu bekommen. Offensichtlich recht es nicht.

achja also verschärft man die richtlienien ... du musst noch länger im verein sein und musst noch ein größeren psychologischen test machen ( ist eh schon vorgeschrieben) und du musst noch mehr sicherheit bei der verwahrung bieten aber selbst wenn das der vater alles super bestanden hat kann man davon nicht auf den sohn schliessen
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Ich finde es sehr erschreckend, dass solche Vorfälle in letzter Zeit immer häufiger werden und ich glaube auch, dass es etwas mit den Anforderungen und dem Druck der Gesellschaft zu tun hat.
Motive sind oft ein gemindertes Selbstwertgefühl, hervorgerufen durch die "schlechten Leistungen in der Schule".
Man sollte vielleicht mal an diesem Punkt einsetzen. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ja muss er und das machen ja auch die meisten ... doch leider vertraut man sich in einer familie oft und traut einem nahen verwanten sowas nicht zu
Das bedeutet dann aber zwangsläufig, dass die Regeln um eine Waffe zu bekommen zu lasch sind. Diese Option darf es einfach nicht geben.
aber ich bin auch dafür das die eltenr dafür bestraft gehören das ihr sohn zugriff hatte auf die waffen .... aber ich bin nicht dafür das alle sportschützen dafür bestraft werden das ein dummer mensch nicht aufpasst
Nicht aufpasst? Das war Mord! Mit den Waffen der Eltern.

achja und ich will diese tat nicht verteidigen ... ich find es genauso schlimm man sollte blos nicht auf die falschen leute losgehen
Meiner Meinung nach ist man bei Sportschützen/Jägern/Sammlern an exakt der richtigen Adresse. In den seltensten Fällen sind das illegal beschaffte Waffen
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
glaubst du das es sowas nicht mehr geben wird wenn man den schiesspsort verbietet?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Meiner Meinung nach ist man bei Sportschützen/Jägern/Sammlern an exakt der richtigen Adresse. In den seltensten Fällen sind das illegal beschaffte Waffen

Stimmt, das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, sehe das genauso. Schießsport verbieten aber muss nicht sein, nur den Zugang noch mehr erschweren.

Selbst wenn dann Leute mit Messern noch ausflippen, vielleicht rettet man so ein paar Leben mehr!