• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
Einzig: der Dritte Sensor hätte durchaus auch 48mpx haben dürfen. Sodass man mit allen 3 gleich gute Aufnahmen fabriziert

Man muss aber bedenken das man bei einer Teleaufnahme in der Regel ohnehin so 50-100% des Bildes haben will, und so ohnehin 6-12 nutzbare Megapixel hat. Ausserdem hat es 5fach optischen Zoom so das man die Aufnahme ohnehin perfektionieren kann. So kommt man eher darauf das man 75-100% des Bildes verwendet, also 9-12 nutzbare Megapixel hat. Und das reicht dann auch.

Bei Panoramaufnahmen hingegen will man oft nur 10-36% des Bildes, also 32-60% Breite x 32-60% Höhe, haben. Und da braucht man dann schon die 48 Megapixel das so 4,8-17 nutzbare Megapixel verbleiben. Denn der Rest des Bildes ist ja dann Verschnitt.
 

holgerka75

Macoun
Registriert
08.10.19
Beiträge
116
Helft mir mal kurz weiter.
seit dem 15 pro habe ich die Hauptkamera auf 24MP gestellt (Weil mehr Pixel und trotzdem noch Bildverbesserungen aktiv),ergo gutes Mittelding.
Mit dem 16 Pro kann ich die UWW nicht ebenso auf 24 MP stellen, korrekt? Ich bekomme, wahrscheinlich durch Pixel-Binning lediglich 12 MP-Bilder mit UWW raus, obwohl ja mit 48MP so viel geworben wird.... Kann schon sein dass die trotzdem besser als die alten nativen 12MP-Bilder sind, aber ich hätte mir daas schon gewünscht, wie in der Hauptkamera halt auch...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Finde den Akku im iPhone 16 Pro jetzt schon MEGA. Hab schon so viel getestet etc. Und die ganzen Apps eingerichtet soweit es geht. 30 % Verbraucht. WOW.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iPhone 16 Pro schneidet imo gar nicht schlecht ab. Ca. 7,5h bis zur 20% Marke.

Wenn man sich aber sein Video zum iPhone 15 Pro vom letzten Jahr ansieht. Hält das 15 pro noch eine Stunde länger. 🤔

Edit:Man sollte solche Tests natürlich mit Vorsicht genießen.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ich komme vom 11 Pro. Da war die Akkulaufzeit trotz der noch 9ß % Gesundheit doch arg drunter.

Und hier läuft nun iOS 18. Evtl. braucht das auch noch mehr Energie wie damals iOS 17 zum Start. Weiß man ja immerhin alles nicht. Daher sind solche Videos echt behämmert.

Bin ich froh, nur das normale Pro zu haben. Und letztes Jahr dann nicht das Max oder das Pro gekauft zu haben.
Finde das 16 Pro von der Größe sehr gut. Hat ja fast die Displaygröße vom 11 Pro Max. fehlen ja nur noch 0,2 ". :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.996
Habe jetzt nen bisschen mit dem iPhone 16 Plus und dem iPhone 16 Pro Max rumgespielt.
Das iPhone 16 Plus gefällt mir definitiv am besten. Preis-Leistung ist beim iPhone 16 Plus meiner Meinung am stimmigsten.
Ob 60 oder 120 Herz wäre mir völlig schnuppe, da iOS generell sehr smooth läuft. Kamera reicht auch völlig, und der
Rest ist ja fast ebenbürtig. Beim Prozessor, Akku, Arbeitsspeicher u.s.w., gibt es ja kaum Unterschiede.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Daher sind solche Videos echt behämmert.
Genau deswegen hab ich es hier eingestellt. Damit du dich drüber „aufregen“ kannst. 😉😁

Sicher spielen bei der Laufzeit viele Faktoren mit rein und rein auf solche Videos würde ich mich auch nicht verlassen weil jede Nutzung anders ist. Software ist vermutlich auch noch nicht 100%ig optimiert.

Mich hatte nur mal interessiert wie so grob die Akkulaufzeit der neuen Geräte ist und dachte das es vielleicht auch andere interessiert. Jeder sollte selbst wissen wie er diese Informationen einzuordnen hat. 😇
 
  • Like
Reaktionen: saw

Nokia3310

Granny Smith
Registriert
10.09.24
Beiträge
15
also, ich habe Heute in Oberhausen mein 16 pro abgeholt. lange schlange aber dennoch nur 10 mins gewartet. ging fix.

an alle , die meinten „Vom 15 pro lohnt das Upgrade auf 16 pro nicht“ da muss ich definitiv widersprechen. alleine formfaktor! breiter und länger. man merkt es und dennoch ist es noch nicht zu groß wien Pro Max!

alles eingerichtet und das ding rennt wie sau. also wie jedes jahr!

ich bin froh , wie jedes Jahr das neue Iphone gekauft zu haben.

empfehle es klar jedem!
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iPhone 16 Pro schneidet imo gar nicht schlecht ab. Ca. 7,5h bis zur 20% Marke.

Wenn man sich aber sein Video zum iPhone 15 Pro vom letzten Jahr ansieht. Hält das 15 pro noch eine Stunde länger. 🤔

Edit:Man sollte solche Tests natürlich mit Vorsicht genießen.
Ja da haben sich einige gewundert.. er testet wohl jedes Jahr mit "anderen Methoden" daher kann man die nie wirklich miteinander vergleichen von den letzten Jahren. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Svendrae

Auralia
Registriert
18.08.17
Beiträge
201
Nabend,

kann jmd. eigentlich bestätigen, ob sich die 16er nun mit bis zu 45W laden lassen?

Ich konnte noch nicht testen da mein Akku noch voll ist.
 

Günne1

Lambertine
Registriert
30.06.15
Beiträge
692
So habe nun 6h mit meinem 16 pro Max gespielt und hier paar positive Sachen im Vergleich zum iPhone 15 pro Max die ich bisher so nicht nicht gelesen habe:

- iPhone wird im Dunklen wesentlich dunkler.
- Handy wird trotz Vollgas bei weitem nicht so warm/ heiß. Hitze wird gut abgeführt, die einzige Stelle wo gut warm wird ist der laut/ leiser Knopf? 👀 hoffe mir dadurch, dass der Akku länger hält.
- Bildschirm hat nen anderen Farbton. Muss mal schauen ob besser oder schlechter
- fühlt sich wesentlich glatter an.
- irgendwie fühlt es sich ausbalancierter an als das IP Pro Max 15
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Echt hat das Display einen andren Farbton? Muss ich morgen nochmal mit meinem 15 vergleichen. Ist mir gar nicht so aufgefallen. 🤔
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.190
An die ehemaligen 15 Pro (Max) Nutzer:
Hat sich der Wechsel gelohnt?
Was war bzw ist ausschlaggebend gewesen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Das muss man für sich selbst aus machen.
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, allein schon, weil ich gerne das neue iPhone haben wollte.

Rein objektiv und realistisch betrachtet, lohnt sich der Wechsel in keinem Fall. Gerade, wo das iPhone 15 Pro Max mit iOS 18 nachweislich optimiert wurde, und eine längere Akkulaufzeit hat als zuvor.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.190
Das muss man für sich selbst aus machen.
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, allein schon, weil ich gerne das neue iPhone haben wollte.

Rein objektiv und realistisch betrachtet, lohnt sich der Wechsel in keinem Fall. Gerade, wo das iPhone 15 Pro Max mit iOS 18 nachweislich optimiert wurde, und eine längere Akkulaufzeit hat als zuvor.
Ok, der letzte Absatz war mir neu.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356


 

ManuelF

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein 16 Pro im Weitwinkel bei wenig Licht eine starke Vignette aufweist. Bei euch aus so?

IMG_5769.jpeg
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
88
Der wechsel vom 15 Plus nach dem 16er hat sich voll gelohnt: Ich wollte nur weg von dem großen Gerät.
Das 16er ist genau richtig, könnte gerne so groß sein wie das 11 Pro = jammern auf hohem Niveau.
Die anderen Neuerungen wie Kamera Button / Makro (& AI 😜) habe ich noch nicht ausprobiert.
Das 15 Plus habe ich an Apple verkauft (Höchstsatz) Geld wurde schon überwiesen.
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129


Das ist interessant und gut zu wissen. Ich hatte nämlich die letzten Tage das Gefühl das mein bisher genutztes 15 Plus deutlich länger hielt nochmal als ohnehin schon vorher.