• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Was stört Dich daran?
16er Käufer freut es und 16er Pro Käufer haben keinen Nachteil.
Man könnte es auch wie bei Watch lösen und den Aufpreis nur für den Titan-Rahmen nehmen und Pro und Non-Pro mit exakt den gleichen Features ausstatten können. Auch da hätten Pro Käufer keinen Nachteil. Ich empfinde halt den Preisunterschied zwischen den Modellen so nicht mehr als angemessen.

Scheinen auch viele Kunden so zu sehen; nicht ohne Grund hat sich die Verteilung zwischen Pro und Non-Pro beim 16er wohl zu Gunsten des Non-Pro verschoben. Das kann beim Upselling-Meister Apple eigentlich nicht das Ziel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martyn

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
70
ja leider fehlen dem normalen 16er die 120hz, ist für _mich_ ein Ausschlusskriterium.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
ja leider fehlen dem normalen 16er die 120hz, ist für _mich_ ein Ausschlusskriterium.
Das stört mich jetzt garnicht, aber die fehlende Always-On Display Funktion schon. Wobei ich auch mit einem Ersatz in Form eher LED-Leuchtleiste oder sowas voll zufrieden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
Zum Glück hat Apple das nicht gemacht. Ohne Pro Max hätte mein 13 Pro Max wohl weiter durchhalten müssen. Sowohl Slide als auch Fold hätten ziemlich dicke Klopper sein müssen. Eine Hardware-Tastatur hätte auch nicht zur iPhone-Philosophie gepasst, beim Original-iPhone war die fehlende Tastatur ja ein Argument für das iPhone. Und ich werde nie verstehen warum man scharf auf ein Smartphone mit Sollbruchstelle und Knick im Display ist. Sollte ein Knick-iPhone jemals kommen: Apple bitte nur als zusätzliches Modell und nicht als Ersatz für ein aktuelles Modell.

Das iPhone 16 ist für meinen Geschmack diesmal schon wieder viel zu nah an das Pro gerückt. Und ich würde mir eher wünschen, dass es die Pro-Modelle auch in ein oder zwei „knalligen“ Farben gäbe. Ein Pro Max in Ultramarin hätte mir zum Beispiel sehr gut gefallen.

Ich finde eine QWERTY Tastatur ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ich war selbst auf einem uralten Nokia N97 mini mit 3.2" Touchscreen schneller im tippen als auf einem iPad mini 6 mit verhälnissmässig grossem 8.3" Display.

Und auch ein Folder hat seinen Charme, so könnte man da z.B. perfekt zwei, drei Apps gleichzeitig nutzen, und gerade mit TikTok könnte man die Neben-Apps geöffnet lassen. Und ein Folder ist auch ganz praktisch, weil er leicht eingeknickt auf fast jedem halbwegs geraden Tisch ohne weitere Hilfsmittel wie Ständer oder Stand-Etui relativ stabil steht.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen ein iPhone Slide und iPhone Pro Fold als zusätzliche Produktlinien anzubieten. Aber gleich jedes jahr sechs Produktlinien anzubieten wäre wohl doch zuviel verlang.

Deshalg wäre meine Idee eher das normale iPhone und das iPhone Pro jedes Jahr in einer neuen Generation anzubieten, das Plus und Pro Max aber abwechselnd mit dem Slide und Pro Fold nur alle zwei Jahre. Entweder das Plus und Pro Max bei allen ungeraden Geneartionen und das Slide und Pro Fold bei allen geraden Generationen. Oder auch umgekehrt.

Und man muss auch sagen das das iPhone 16 128GB zu 949€ UVP gegenüber dem iPhone 16 Pro 128GB zu 1.199€ UVP gerademal 20,9% billiger ist.

Dafür finde ich die Einschränkungen schon realtiv gross:

- nur Double-Cam statt Triple-Cam
- unter den Cams keine einzige Tele-Cam und kein optischer Zoom
- kein Always-On Display
- kein 120Hz Display

Gut, es hat diesmal den (fast) gleichen Apple A18 SoC und genauso 8GB RAM. Aber was will man damit schon anfangen? Vorallem da Apple Intelligence in den meisten europäischen Sprache eh bevor nächstes Jahr die iPhone 17 Generation vorgestellt wird, kommen wird.

Gut, wenn das iPhone 16 128GB wirklich so 35-40% unter dem iPhone Pro 16 128GB liegen würde und sagen wir nur so 759€ wie damals das iPhone 7 32GB kosten würde, dann wären die Einschränkungen kein Thema.

Aber aktuell finde ich selbst ein mittlerweile zwei Jahre altes iPhone 14 Pro 128GB das es refurbished für so 799€ gibt besser als ein iPhone 16 128GB für 949€.

Denn es hat immerhin:

- Triple-Cam (okay, die Ultraweitwinkel-Cam hat nur 12MP aber das ist nicht so tragisch)
- Tele-Cam mit 3x optischen Zoom (okay, das 16 Pro hat 5x optischen Zoom, aber das normale 16 hat garkeine Tele-Cam)
- Always-On Display
- 120 Hz Display

Es wird zwar kein Apple Intelligence bekommen, aber solange es eh nur in sowenigen Sprachen verfügbar ist, ist das eh kein wirkliches Argument.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ich bin da fast in jedem Punkt genau konträr zu dem, was Du schreibst.
Das ist mir auch zu viel Abklatsch Samsung --- auf Apple.

Zumindest ich bin sehr froh, dass Apple vom Knick im Display noch die Finger lässt.
 

DukeNukem

Golden Delicious
Registriert
05.09.22
Beiträge
10
Hab über telekom iPhone 16 Pro Max 512 GB Titan Natur bestellt, bin gespannt wann telekom liefert mit VIP ticket.
nun suche ich eine Hülle die Dünn und aus Leder besteht oder was würdet ihr nehme, kaum gewöhnt man sich am Kleinen iPhone 15 Pro Max, schon wird das iPhone wieder größer :)
Hast du schon ein Lieferdatum o.ä.? Ich habe ebenfalls über die Magenta App bzw. "VIP-Reservierung" bestellt. Aktuell gehe ich immer noch von Freitag aus, weil die letzten drei iPhones auch am Release-Tag gelierfert wurden.
 

DukeNukem

Golden Delicious
Registriert
05.09.22
Beiträge
10
Hast du schon ein Lieferdatum o.ä.? Ich habe ebenfalls über die Magenta App bzw. "VIP-Reservierung" bestellt. Aktuell gehe ich immer noch von Freitag aus, weil die letzten drei iPhones auch am Release-Tag gelierfert wurden.
Vor 45 min kam die push Benachrichtigung der Magenta App, dass das iPhone unterwegs ist. Das war früher immer am Tag vor der Lieferung, daher geh ich stark davon aus, dass es am Freitag kommt.
 

Cobra82

Reinette Coulon
Registriert
03.10.13
Beiträge
937
Hast du schon ein Lieferdatum o.ä.? Ich habe ebenfalls über die Magenta App bzw. "VIP-Reservierung" bestellt. Aktuell gehe ich immer noch von Freitag aus, weil die letzten drei iPhones auch am Release-Tag gelierfert wurden.
Ja steht kW diese Woche 16-21.9.2024 über VIP Tickets sichtbar
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
ich frage mich nur, was Apple denn alles hätte bringen müssen?
 

Cobra82

Reinette Coulon
Registriert
03.10.13
Beiträge
937
liefert telekom eigentlich auch direkt am 20.09. oder wird es dann der Samstag sein, weil telekom wird ja auch erst beliefert, und diese müssten dann zum Kunden beliefert werden, wie ist da die Erfahrung, und liefert telekom mit DHL
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Telekom wird die Geräte spätestens ab Morgen auf Lager haben.

Apple beliefert die Großkunden Mittwochs vor dem Launch-Freitag.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ich bin sehr zufrieden mit den Features. Und freue mich, das Pro Max wieder 12 Monate nutzen zu können.
Einzig: der Dritte Sensor hätte durchaus auch 48mpx haben dürfen. Sodass man mit allen 3 gleich gute Aufnahmen fabriziert
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Es ist halt ein klassisches "S" Update, aber eben in 2024.

Natürlich merkt man gefühlt, dass ihnen irgendwie die Ideen ausgehen, sonst hätten alle Kameras bereits den großen Sensor und das normale auch 120 Hz. Aber solange die Verkaufszahlen stimmen müssen sie daran auch nichts ändern.
 

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
326
Warum ist auf Amazon das 16 Pro Max nicht gelistet? Alle anderen 16er Modelle sind erhältlich.
 

Cobra82

Reinette Coulon
Registriert
03.10.13
Beiträge
937
ich warte auch bei amazon auf die Apple Watch millanesse oft wird es Donnerstag oder Freitag sofort lieferbar sein.