• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

mad8811

Pomme Etrangle
Registriert
15.09.12
Beiträge
915
Ja das 16er ist halt einfach nicht so beliebt, glaub die meisten holen sich wenn auch das Max, die restlichen Modelle scheinen eher nicht sooo stark nachgefragt zu sein.
Oder aber Apple hat vom 16er einfach mehr produziert. Ist halt ohne genaue Produktionszahlen schwer zu sagen, von welchem Modell/Konfiguration Apple wie viel auf Lager hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und rs254

Nokia3310

Granny Smith
Registriert
10.09.24
Beiträge
15
Leider entspricht nicht alles der richtigkeit, was du erzählst. Beim Verkauf, schreibt der Provider Handy als eigenes Eigentum ab. Formell ist es so, dass das Smartphone dem Provider gehört aber bei nicht Zahlung der monatlichen Rate, wird ein Inkassounternehmen beauftragt und der versucht dann die gessmtkohle einzutreiben. das handy interessiert keine sau mehr. der käufer vom vertragsinhaber hat dennoch alle Leistungen von Apple wie die 1 jährige Garantie…. es ändert sich für ihn nichts, weil er das Smartphone von dem Vertragsinhaber Rechtmäßig gekauft hat.
Wahrscheinlich Geräte aus einer Vertragsverlängerung: Hier ist Vorsicht geboten, es geht vor allem um den Garantie/Gewährleistungsfall, den kann in diesem Fall nur der Vetragsinhaber in anspruch nehmen. Die Geräte sind meistens auf Ratenzahlung erworben und werden monatlich über den Tarif abbezahlt, solange besteht noch ein Eigentumsvorbehalt seitens des Providers. Wenn das Gerät von jemandem gekauft wird, den man kennt, ist alles entspannt. Problematisch kann es auch werden,
wenn das Gerät nicht mehr abbezahlt wird, das Smartphone gehört eben immer noch bis zur Abzahlung dem Provider.
Ich habe auch schon mal ein Smartphone aus einer Vertragsverlängerung verkauft, ging alles gut, ansonsten hätte ich mich in einem Schadensfall darum gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: rico1985

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Ja gut, die Webseite hab ich auch gefunden, aber woher weiß ich, ob ich den nicht schon hab?
Hab meinen in diesem Jahr gekauft, im Februar. Und ich hab ein 65w Netzteil dran.
Woran würde ich erkennen, wenn ich ein 16er dran hänge, das mit 25w geladen wird? Bis jetzt fällt mir dazu nur die Ladegeschwindigkeit ein, Versionsnummern hat das Ding ja nicht und angezeigt wirds ja auch nicht
Die neuen MagSafe-Charger erkennt man daran, dass das Kabel nun stoffummantelt ist, die alten Charger haben noch einen Kunststoffmantel.
 

Ic3Ang3l

Golden Delicious
Registriert
23.09.22
Beiträge
10
Ich bin ja mal sehr gespannt ob ich mit dem 16 Pro die richtige Entscheidung getroffen habe bzgl. Batterie. Mein 14 Pro schafft es leider nicht mehr über den Tag mit mir. Hatte erst überlegt ein Max zu kaufen, das ist mir allerdings immer zu groß gewesen.
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Ich bin ja mal sehr gespannt ob ich mit dem 16 Pro die richtige Entscheidung getroffen habe bzgl. Batterie. Mein 14 Pro schafft es leider nicht mehr über den Tag mit mir. Hatte erst überlegt ein Max zu kaufen, das ist mir allerdings immer zu groß gewesen.
Ja das geht mir ähnlich. 13 Pro war mein letztes "kleines" Handy, musste auf Max wechseln weil ich nie nen vollen Tag geschafft habe mit dem... Hoffe das 16 Pro wird mir jetzt von der Batterie endlich mal reichen. Vermisse ein kleines Handy so sehr (habe aktuell noch das 15 Plus)
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Die „leidige“ Frage zwischen Akkuleistung und Handlichkeit. 😇Ich stell sie mir auch immer wieder. Hab zwar das iPhone 16 Pro Max vorbestellt aber die Zweifel bleiben. Für mich dürfte es eigentlich nicht größer sein als mein aktuelles 11er. Graf von der Breite her. Aber auch die Länge ist nicht zu unterschätzen.

Einhandbedienung ist bei den Geräten für mich eh kaum noch drin. Allerdings wird’s bei den aktuellen Größen schon schwierig das Gerät halbwegs sicher in der Hand zu balancieren. Grade wenn es auf dem kleinen Finger liegt.

Ich werd mal erste Tests (auch wenn wenig aussagekräftig) abwarten und dann entscheiden. 😇
 

Ic3Ang3l

Golden Delicious
Registriert
23.09.22
Beiträge
10
Einhandbedienung ist bei den Geräten für mich eh kaum noch drin. Allerdings wird’s bei den aktuellen Größen schon schwierig das Gerät halbwegs sicher in der Hand zu balancieren. Grade wenn es auf dem kleinen Finger liegt.
Genau das ist der Punkt! Ich habe mehrmals in den Läden die Max-Modelle in der Hand gehabt, aber die Bedienung fande ich immer nicht angenehm. Meine Mutter hat eines der großen Samsung klopper, ebenfalls für mich total unhandlich. Nur für mich steht es fest, wenn ich innerhalb der ersten 2 Wochen merke, dass das normale Pro es nicht über den Tag schafft, werde ich trotz der fehlenden Handlichkeit auf ein Max wechseln müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Für die die es interessiert: das Display ist das neue M14 Oled von Samsung bei den Pro's.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: fredat

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
890
Die Leute erwarten halt immer zu viel. Die Geräte sind durchentwickelt.
Lustig, ich erwarte zuviel wenn ich möchte, dass das keyfeature (AI, um was es gefühlt 80% der Keynote ging) zum Kauf bzw. sehr zeitnah verfügbar ist?

Sorry, der Smartphone Markt ist so kurzlebig und stand jetzt bekomm ich die Funktion frühestens 2026?

Das entspricht absolut nicht meiner Erwartungshaltung.
 

pietnömmes

Bismarckapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
143
Lustig, ich erwarte zuviel wenn ich möchte, dass das keyfeature (AI, um was es gefühlt 80% der Keynote ging) zum Kauf bzw. sehr zeitnah verfügbar ist?

Sorry, der Smartphone Markt ist so kurzlebig und stand jetzt bekomm ich die Funktion frühestens 2026?

Das entspricht absolut nicht meiner Erwartungshaltung.
Ich meine damit die Hardware, nicht die Software bzw. KI Sachen.

Aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag. Mich interessiert die KI Sache zB überhaupt nicht. Für mich eher eine nette Spielerei. Ich komme selber aus der IT und möchte trotzdem so wenig wie möglich mit KI zu tun haben. Die Leute verlernen ihren Denkapparat zu benutzen. Wenn ich sehe, was die Kollegen alles in ChatGPT reinhauen.. da wird einem schlecht. Wundert mich, das nicht nach: "was ist 1+1?", gefragt wird.

Nebenbei bin ich als IHK Prüfer für meinen Berufsstand tätig... die Prüflinge wissen so gut wie nichts mehr. Alles schön per KI generieren lassen. Nagut, das fällt auf und sie bekommen die Quittung, aber trotzdem.. irgendwie blöde. Ki Sollte ergänzend genutzt werden und nicht als Ersatz.

Aber ich glaube das ist ein anderes Thema und hier völlig falsch. Hier soll uns ja das neue iPhone erquicken :)
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ich glaube auch, dass nächstes Jahr wieder kommt besser aufs 19er zu warten.

Ich bin fällig. Vom 11 Pro zum 16 Pro ist glaube ich mal ein guter Zeitpunkt. Und wenn nicht, dann muss ich es eben in 2 Jahren mal verkaufen und ordentlich draufzahlen und ein neues 18er nehmen...

Glaube auch, bis auf Systempflege fällt den langsam allen nichts mehr ein.
------------
Wie planen die, die ein 16er bestellt haben denn die Geräte zu laden?

Ich habe nachts immer viel Zeit und habe heute noch einen MagSave Lader bestellt. Den schließe ich aber erst mal an einen 10 Watt Netzteil an und hoffe, dass es klappt.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr 30 Watt und mehr Netzteile bestellt?

-----------

Wie ladet Ihr es überhaupt?

Immer sofort zu 100 %?
Die 80% Grenze oder optimiertes Laden?

Danke
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Das gleiche 20-Watt-Netzteil von Apple, wie schon seit Jahren. Per beigelegtem Kabel. Über Nacht mit optimiertem Laden.
 

pietnömmes

Bismarckapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
143
Ich glaube auch, dass nächstes Jahr wieder kommt besser aufs 19er zu warten.

Ich bin fällig. Vom 11 Pro zum 16 Pro ist glaube ich mal ein guter Zeitpunkt. Und wenn nicht, dann muss ich es eben in 2 Jahren mal verkaufen und ordentlich draufzahlen und ein neues 18er nehmen...

Glaube auch, bis auf Systempflege fällt den langsam allen nichts mehr ein.
------------
Wie planen die, die ein 16er bestellt haben denn die Geräte zu laden?

Ich habe nachts immer viel Zeit und habe heute noch einen MagSave Lader bestellt. Den schließe ich aber erst mal an einen 10 Watt Netzteil an und hoffe, dass es klappt.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr 30 Watt und mehr Netzteile bestellt?

-----------

Wie ladet Ihr es überhaupt?

Immer sofort zu 100 %?
Die 80% Grenze oder optimiertes Laden?

Danke
:) Auch so eine Glaubensfrage. Ich fahre seit Ewigkeiten gut mit meinem Vorgehen:

MagSafe Lade Puck, 80% Limit (seit dem es halt geht) und dann ein 18 Watt Netzteil. Aber ich komme mit meinem Gerät auch immer sehr gut zurecht. Meist lege ich es mit ca. 30% auf den Puck.

Hab nun, seit Release vom 15Pro, 127 Zyklen und 100% Akku. Auch das 14er Pro und davor hatten immer 100% Akku nach einem Jahr.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Ich glaube auch, dass nächstes Jahr wieder kommt besser aufs 19er zu warten.

Ich bin fällig. Vom 11 Pro zum 16 Pro ist glaube ich mal ein guter Zeitpunkt. Und wenn nicht, dann muss ich es eben in 2 Jahren mal verkaufen und ordentlich draufzahlen und ein neues 18er nehmen...

Glaube auch, bis auf Systempflege fällt den langsam allen nichts mehr ein.
------------
Wie planen die, die ein 16er bestellt haben denn die Geräte zu laden?

Ich habe nachts immer viel Zeit und habe heute noch einen MagSave Lader bestellt. Den schließe ich aber erst mal an einen 10 Watt Netzteil an und hoffe, dass es klappt.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr 30 Watt und mehr Netzteile bestellt?

-----------

Wie ladet Ihr es überhaupt?

Immer sofort zu 100 %?
Die 80% Grenze oder optimiertes Laden?

Danke
Lade aktuell immer morgens per Kurzbefehl bis 80%.
Nach fast drei Jahren Akku noch bei 94% (13 Pro).
Mach ich aber auch nur weil ich den ganzen Akku eigentlich nie benötige und eigentlich immer irgendwo nachladen kann.

Beim 16 werd ichs genauso machen :)
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Na beim 16er brauchst du dafür den Kurzbefehl und eine Steckdosenschalter (Home Kit) nicht mehr. Das geht da ja in den Einstellungen so. Vor allem, da sich das dann wie beim iPad wohl alle paar Wochen auch mal auf 100 % lädt, da dann der Akku neu berechnet wird.

Ich muss erst mal schauen, wie viel länger der Akku darin überhaupt hält. Also im Vergleich zum 11 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing