• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
916
so bevor es ans bestellen geht... 128GB oder 256GB? Mein Speicher wäre fast voll aktuell außer ich schalte iCloud für Fotos zu dann sind nur noch ca 50GB belegt (einschließlich System Daten). Ich werde vermutlich spätestens beim 19er dann eh wieder wechseln, wenn nicht sogar schon beim 18er. 😅
Bei so wenig verbleibendem Speicher 256gb. Die Fotos werden größer. Und mit so wenig verbleibendem Speicher kann Whatsapp irgendwann auch kein Backup mehr machen, das Problem hatte meine Freundin bevor sie dann auf 512GB gewechselt ist. Ihr WA Backup war 30GB groß, und wenn Whatsapp ein Backup macht erstellt er erstmal kurzfristig die Whatsapp-Backupdatei (2x30GB).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Gibt es jetzt eigentlich einen neuen Magsafe Charger? Werde irgendwie nicht so richtig schlau aus dem was man im Netz dazu findet.
Der hier:

Kann jetzt 25 Watt beim iPhone 16. Ältere mit 15 Watt bzw. 7,5 Watt.
 

spec1fic

Golden Delicious
Registriert
13.09.24
Beiträge
7
Habe mir heute das 16er Pro / 256 GB in der Farbe Titan Wüstensand vorbestellt.
Bis jetzt bin ich mit128 GB immer ganz knapp ausgekommen, das Upgrade auf 256 GB musste sein. Auch das erste mal eine andere Farbe als ein Schwarzes seit dem ich denken kann, ich hoffe das gefällt mir dann optisch. :)
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Bei so wenig verbleibendem Speicher 256gb. Die Fotos werden größer. Und mit so wenig verbleibendem Speicher kann Whatsapp irgendwann auch kein Backup mehr machen, das Problem hatte meine Freundin bevor sie dann auf 512GB gewechselt ist. Ihr WA Backup war 30GB groß, und wenn Whatsapp ein Backup macht erstellt er erstmal kurzfristig die Whatsapp-Backupdatei (2x30GB).
Ich nutze WhatsApp kaum daher ist das Backup nicht sonderlich groß. Ich nutze mein Handy hauptsächlich ziemlich casual, bisschen chat hier und da. Browsen. Musik hören hin und wieder. Mal ein Foto vom Hund oder Katze... das war's. Ich hab daher doch einfach wieder 128GB genommen auch weil ich evtl. aufs 17er wechsle nächstes Jahr.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
so bevor es ans bestellen geht... 128GB oder 256GB? Mein Speicher wäre fast voll aktuell außer ich schalte iCloud für Fotos zu dann sind nur noch ca 50GB belegt (einschließlich System Daten). Ich werde vermutlich spätestens beim 19er dann eh wieder wechseln, wenn nicht sogar schon beim 18er. 😅
Ich stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung. Mein 11er hat 128 GB. Mit allen Daten inkl. Fotos wäre es bereits voll. Für die Fotos hab ich die iCloud dazu gebucht. Allerdings bin ich jemand der seine gesamten Fotos gern auf dem Gerät hat. Quasi als zusätzliches Backup zum iCloud Backup.

Ich hatte erst überlegt auf 512 GB fürs neue Device zu gehen aber das wäre schon arg teuer geworden. Also nehme ich 256 GB. Selbst wenn alle Bilder dann auf dem Gerät sind habe dürfte ich noch gut 120 GB frei haben. Das dürfte dann schon noch ne Weile reichen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Suffilein

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Seh ich anders. Wenn ich ein Gesicht mit 24mm fotografiere oder 55mm - die Proportionen sehen ganz anders aus, und der Effekt ist auch bekannt. Und eben dieser Effekt kann bei einem Crop nicht dabei sein, das kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Es wird immer noch weitwinkliger sein und die Seiten des Gesichtes daher fliehend sein vs. 55mm. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klar verstehe ich, was du meinst. Das ist ja ein wesentlicher Punkt der Bildgestaltung in der Fotografie. Aber es ist eben nicht die Brennweite, die die Perspektive bestimmt, sondern der Abstand zum Objekt. Wenn du ein Gesicht mit 24mm fotografierst und dann mit 55mm, was machst du? Du musst ein paar Schritte zurück gehen, damit du wieder einen guten Bildausschnitt hast. Nimm 125mm und du musst wieder ein paar Schritte zurück. Daher, mit einer anderen Brennweite musst du auch zwingend den Abstand ändern, daher wird oft die Brennweite mit der Perspektive gleichgesetzt. Aber das ist physikalisch nicht korrekt. Die Brennweite bestimmt nur den Ausschnitt, nicht die Perspektive. Das Video widerspricht da auch nicht, weil sie ja eben mit jeder Brennweite die Entfernung zum Gesicht erhöhen (da sie, wie sie anfangs sagen, den Bildausschnitt immer gleich haben wollen).

Du kannst es ja auch einfach testen.
Fotografiere ein Gesicht mit dem Tele und danach, aus der GLEICHEN Position und Abstand zum Gesicht mit WW und UWW. Die letzten beiden beschneidest du dann so, dass der Bildausschnitt dem Tele-Foto entspricht. Sie werden alle von der Perspektive her identisch sein.

Dann mach das gleiche nochmal, aber dieses mal verändere den Abstand immer so, dass der Bildausschnitt beim fotografieren identisch ist. Beim UWW ganz nah ran, beim WW etwas weiter weg und noch weiter weg beim Tele. Dann hast du den bekannten Effekt: beim UWW eine riesige Nase, das WW so lala und beim Telefoto sieht das Gesicht von der Perspektive gut aus. Es ist aber eben der Abstand und nicht die Brennweite, die die Perspektive bestimmt. Und daher ist es für diesen Punkt auch egal, ob der 2x Zoom des iPhone 16 pro ein Crop ist oder eine höhere Brennweite.
 

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
916
Aber der Sensor und damit der Abstand den das Licht zurücklegt, ist doch bei einem Crop EXAKT gleich?! Bei einem entsprechenden Objektiv legt das Licht durch das Objektiv einen weiteren oder kürzeren Weg zurück .. oder hab ich einen Denkfehler?
 

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Der hier:

Kann jetzt 25 Watt beim iPhone 16. Ältere mit 15 Watt bzw. 7,5 Watt.
Ja gut, die Webseite hab ich auch gefunden, aber woher weiß ich, ob ich den nicht schon hab?
Hab meinen in diesem Jahr gekauft, im Februar. Und ich hab ein 65w Netzteil dran.
Woran würde ich erkennen, wenn ich ein 16er dran hänge, das mit 25w geladen wird? Bis jetzt fällt mir dazu nur die Ladegeschwindigkeit ein, Versionsnummern hat das Ding ja nicht und angezeigt wirds ja auch nicht
 

Kaka84

Pomme au Mors
Registriert
11.06.19
Beiträge
862
Und auch jetzt könnte ich meine Konfiguration noch am 20.09 bei Apple abholen. Das wäre die letzten Jahre nicht möglich gewesen.
 

Suffilein

Fießers Erstling
Registriert
03.09.23
Beiträge
129
Ja das 16er ist halt einfach nicht so beliebt, glaub die meisten holen sich wenn auch das Max, die restlichen Modelle scheinen eher nicht sooo stark nachgefragt zu sein.
 

Grusel

Alkmene
Registriert
29.07.22
Beiträge
31
Hab meins gestern ja auch vorbestellt, da steht nun das Datum, ist das im Moment nur ein Platzhalter? Direkt um 14 Uhr bestellt. Ist meine erste Bestellung bei Apple, daher bin ich ein wenig verunsichert ;) bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dann nächsten Freitag/Samstag bei mir auf dem Tisch liegt.

Ankunft: 25 Sep - 30 Sep​

 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Hab meins gestern ja auch vorbestellt, da steht nun das Datum, ist das im Moment nur ein Platzhalter? Direkt um 14 Uhr bestellt. Ist meine erste Bestellung bei Apple, daher bin ich ein wenig verunsichert ;) bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dann nächsten Freitag/Samstag bei mir auf dem Tisch liegt.

Ankunft: 25 Sep - 30 Sep​

Kommt halt auf das gewählte Modell an.
Das ist kein Platzhalter. Würde es am 20. kommen, würde es auch da stehen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Grusel

Alkmene
Registriert
29.07.22
Beiträge
31
Kommt halt auf das gewählte Modell an.
Das ist kein Platzhalter. Würde es am 20. kommen, würde es auch da stehen.
Unten drunter steht noch: Wir aktualisieren das Lieferdatum, wenn deine Bestellung versandbereit gemacht wird.
Gerät ist eigentlich simpel, 16 Pro Max 256gb Titan Natur
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Dann kommt halt die Info, wann es zwischen dem 25. und 30. genau kommt.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Unten drunter steht noch: Wir aktualisieren das Lieferdatum, wenn deine Bestellung versandbereit gemacht wird.
Gerät ist eigentlich simpel, 16 Pro Max 256gb Titan Natur
Bei mir stand nach der Bestellung, Lieferung 20.09.24. Bei dir kommt es halt ein paar Tage später. Manche Modelle sind halt schneller weg als andere. In der Regel ist es aber so das Apple eher früher als später liefert.
 

Grusel

Alkmene
Registriert
29.07.22
Beiträge
31
Naja, grundsätzlich ja nicht schlimm, hab ja noch mein 13er ;)
 

Grusel

Alkmene
Registriert
29.07.22
Beiträge
31
Bei Kleinanzeigen stehen auch schon die ersten Geräte zu netten Traumpreisen :)
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
88
Bei Kleinanzeigen stehen auch schon die ersten Geräte zu netten Traumpreisen :)
Wahrscheinlich Geräte aus einer Vertragsverlängerung: Hier ist Vorsicht geboten, es geht vor allem um den Garantie/Gewährleistungsfall, den kann in diesem Fall nur der Vetragsinhaber in anspruch nehmen. Die Geräte sind meistens auf Ratenzahlung erworben und werden monatlich über den Tarif abbezahlt, solange besteht noch ein Eigentumsvorbehalt seitens des Providers. Wenn das Gerät von jemandem gekauft wird, den man kennt, ist alles entspannt. Problematisch kann es auch werden,
wenn das Gerät nicht mehr abbezahlt wird, das Smartphone gehört eben immer noch bis zur Abzahlung dem Provider.
Ich habe auch schon mal ein Smartphone aus einer Vertragsverlängerung verkauft, ging alles gut, ansonsten hätte ich mich in einem Schadensfall darum gekümmert.
 

Grusel

Alkmene
Registriert
29.07.22
Beiträge
31
Jo, hab das 13er auch aus einer Vertragsverlängerung gekauft ... allerdings bieten da welche das 1.449er Gerät für 2.500 Euro an, da muss man ja schon extremst einen Nagel im Kopf haben :)