• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.393
Auch wenn mir klar ist, dass das der aktuelle Normalzustand ist und dass der Markt das offensichtlich hergibt, bekomme ich trotzdem immer wieder große Augen, wenn ich mir die Preise von den Geräten anschaue. Dieses Bauchgefühl geht auch mit der Zeit einfach nicht weg.

1000+ Euro für einen - in Relation - recht kleinen Gebrauchsgegenstand, der eine zu erwartende Nutzungsdauer von vielleicht 6-8 Jahren hat... finde ich einfach schwer in Einklang zu bringen. Obwohl ich auch ein iPhone habe und es auch nicht wenig nutze.

Puh. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal (noch brauche ich kein Neues) doch mal wieder schauen, was es auf der SE-Seite so gibt.

Aber: auf den Bildern gefällt mir Ultramarin echt gut. Das könnte mich dazu verleiten _doch_ wieder ein farbiges iPhone zu nehmen, obwohl ich mir eigentlich "geschworen" habe das nächste Mal auf etwas neutrales zu wechseln, weil man eh hauptsächlich die Hülle sieht und dann dafür mehr Auswahl hat, ohne dass sich die Farben beißen.

Tschuldigung... musste das nur irgendwo hinschreiben, um es aus meinem Kopf zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Kaka84

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.06.19
Beiträge
883
Guck. Und mir gehts genau andersherum. Man macht und organisiert mit dem Smartphone heutzutage so viel, da finde ich es gar nicht mehr teuer. Ich habe seit einiger Zeit außer iPhone und iPad keinen Laptop oder PC mehr. Keinen Geldbeutel mehr etc.

Trotzdem gibts nach Jahren dieses Mal kein Upgrade auf das neue Modell. Nie war es sinnloser als dieses Jahr. Meine Meinung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.530
Ach Moment, das 15 Pro hatte ein 3x Tele .. DAS meinte ich. Mit einem Crop durch eine 1x Linse kann man zwar "reinzoomen" in den Sensor, aber das gibt ja nicht den Brennweiteneffekt. Bei Portraitfotos ist es ja ziemlich wichtig dass die Brennweite höher ist weil dann die Proportionen vom Gesicht anders aussehen .. von daher, schade für mich. 5x Zoom ist für mich nicht wirklich sinnvoll, für Portrait zuviel und wenn man wirklich mal irgendwo in ner Landschaft oder so ranzoomen will ist das zu wenig.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Brennweite beeinflusst nicht die Proportionen des Gesichts. Also wenn du aus einer der gleichen Entfernung zum Gesicht den Crop einer kleiner Brennweite nimmst oder das volle Bild einer entsprechend höheren Brennweite macht keinen Unterschied bezüglich der Perspektive. Da ist nur die Entfernung Kamera zum Gesicht entscheidend.

Was sich mit der Brennweite ändert ist die Tiefenschärfe. Aber die spielt bei Smartphones aufgrund der geringen absoluten Brennweiten für Portraits keine Rolle, da wird die begrenzte Tiefenschärfe eh durch Software generiert und nicht durch die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

tomtomm

Reinette Coulon
Registriert
26.09.19
Beiträge
945
Seh ich anders. Wenn ich ein Gesicht mit 24mm fotografiere oder 55mm - die Proportionen sehen ganz anders aus, und der Effekt ist auch bekannt. Und eben dieser Effekt kann bei einem Crop nicht dabei sein, das kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Es wird immer noch weitwinkliger sein und die Seiten des Gesichtes daher fliehend sein vs. 55mm. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.707
Guck. Und mir gehts genau andersherum. Man macht und organisiert mit dem Smartphone heutzutage so viel, da finde ich es gar nicht mehr teuer. Ich habe seit einiger Zeit außer iPhone und iPad keinen Laptop oder PC mehr. Keinen Geldbeutel mehr etc.

Trotzdem gibts nach Jahren dieses Mal kein Upgrade auf das neue Modell. Nie war es sinnloser als dieses Jahr. Meine Meinung.
Dh es ist grundsätzlich sinnlos, aber dieses Mal besonders?
 

Suffilein

James Grieve
Registriert
03.09.23
Beiträge
138
Kurze zwischen Frage: konnte man sonst nicht per Paypal bei Apple bezahlen? Wenn ich die Vorbestellung fertig machen will dann zeigt er mir nur Kreditkarte an..? Könnte schwören ich hätte dort mal mit Paypal gekauft 🤔
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
191
Bin gerade schwer am Überlegen, ob ich mir nicht das normale Pro holen soll, handlicher ist das schon. Auch wenn ich mich inzwischen ganz gut an das 15 Pro Max gewöhnt habe. Dafür spricht eigentlich nur der größere Akku...Habt ihr real-life-Erfahrungen, was 15 Pro und 15 Pro Max angehen? Ich komme mit dem Pro Max super durch den Tag, habe abends normalerweise mindestens 30%, nur bei heavy using geht´s mal auf unter 10%.
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873
Kurze zwischen Frage: konnte man sonst nicht per Paypal bei Apple bezahlen? Wenn ich die Vorbestellung fertig machen will dann zeigt er mir nur Kreditkarte an..? Könnte schwören ich hätte dort mal mit Paypal gekauft 🤔
Das geht auch immer noch, nur nicht bei der Vor-Vorbestellung. Die gibt ja ganz aktuell neu.
 
  • Like
Reaktionen: Suffilein

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.393
Guck. Und mir gehts genau andersherum. Man macht und organisiert mit dem Smartphone heutzutage so viel, da finde ich es gar nicht mehr teuer. Ich habe seit einiger Zeit außer iPhone und iPad keinen Laptop oder PC mehr. Keinen Geldbeutel mehr etc.

Ja, klar. Je mehr man damit macht und je wichtiger/ zentraler die Rolle des Gerätes für die eigenen Abläufe ist, desto mehr relativiert sich der Preis. Wie gesagt, ist bei mir eher so eine Bauchgefühl-Reaktion als faktisch begründet.

Trotzdem gibts nach Jahren dieses Mal kein Upgrade auf das neue Modell. Nie war es sinnloser als dieses Jahr. Meine Meinung.

Da bin ich eh raus. Mir reicht mein iPhone 12 Standard immer noch locker. Das könnte nur vielleicht mal einen frischen Akku gebrauchen.
 

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.09.12
Beiträge
317
Ich benutze zur Zeit das 15 pro Max und werde zwecks Vertragsverlängerung auf 16 pro Max Upgraden. Vielleicht 400 oder 500 Euro Einmalzahlung. Das alte geht für knapp 1000€ weg und ich habe ein neues iPhone mit neuer Garantie und 500€ Taschengeld oben drauf . Klar , meine monatlichen Kosten von 75€ sollte ich nicht vergessen aber das ist mein Luxus . Dafür rauche ich nicht . Ich benutze mein iPhone sehr viel und wenn ich zb Nachtschicht habe Dattel ich da andauernd drauf rum wenn’s gut auf der Arbeit läuft. Nächstes Jahr investiere ich dann wieder in ein neues iPhone welches ich bei Apple direkt kaufe und verkauf das 16 er dann für knapp 1000 Euro . So läuft das schon seit dem iPhone 11 😅
Klar , nachhaltig usw . Aber ich liebe halt das iPhone
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und Thaddäus

Cobra82

Reinette Coulon
Registriert
03.10.13
Beiträge
937
Ich suche ein Bild iPhone 15 Pro Max und iPhone 16 Pro Max das aufeinander auffliegt wie groß der unterschied ist zwischen 6,7 und 6,9
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873

Chrissly

Fießers Erstling
Registriert
26.07.12
Beiträge
126
Ich suche ein Bild iPhone 15 Pro Max und iPhone 16 Pro Max das aufeinander auffliegt wie groß der unterschied ist zwischen 6,7 und 6,9

Einfach in der Mitte des Bildes auf das "Expand"-Symbol klicken.
 
  • Like
Reaktionen: drmedmabuse

Steffen63

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
104
Ich hätte gerne mal einen Tip von euch. Ich benutze noch das iPhone 13 Pro Max.
Im Grunde nutze ich die Möglichkeiten, das mir dieses iPhone möglich machen würde.
Darum würde mir ein normales iPhone 16 reichen.
Jetzt mein Gedanke. Im Moment bekomme ich noch ein bisschen Geld für mein iPhone. Mit dem 16 wäre ich sicher für die Zukunft. Vielleicht kommt ja noch AI. Wobei ich gar nicht weiß ob ich es überhaupt brauche.
Ich bin 61 Jahre alt und nutze das ja nicht so wie junge Menschen.
Danke im voraus für eure Tipps
 

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
191
So, habe mich jetzt entschieden, ich wechsle vom 15 Pro Max auf das 16 Pro mit 256GB. Der Akku sollte an 95% der Tage ausreichen und die Größe dürfte für mich perfekt passen. Farbe wird diesmal titan natur (statt schwarz). Desert titanium ist mir etwas zu gülden.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Chrissly

Fießers Erstling
Registriert
26.07.12
Beiträge
126
Vom Pro würde ich nicht zurück auf das normale Wechseln und zwar alleine aus einem einzigen Grund: Das 60Hz Display.
Ich finde man sieht den Unterschied deutlich und daher macht es keinen Sinn Geldfür einen technischen Rückschritt auszugeben. Und vor allem das Display ist etwas was man immer benutzt.
 
  • Haha
Reaktionen: Suffilein und Yiruma

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
191

Einfach in der Mitte des Bildes auf das "Expand"-Symbol klicken.
Genau so was hab ich gesucht, bestätigt mich in meiner Entscheidung. Das 16 Pro Max ist (wenn die Bilder stimmen) mir ein zu großer Klopper.
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.873
Ich hätte gerne mal einen Tip von euch. Ich benutze noch das iPhone 13 Pro Max.
Im Grunde nutze ich die Möglichkeiten, das mir dieses iPhone möglich machen würde.
Darum würde mir ein normales iPhone 16 reichen.
Jetzt mein Gedanke. Im Moment bekomme ich noch ein bisschen Geld für mein iPhone. Mit dem 16 wäre ich sicher für die Zukunft. Vielleicht kommt ja noch AI. Wobei ich gar nicht weiß ob ich es überhaupt brauche.
Ich bin 61 Jahre alt und nutze das ja nicht so wie junge Menschen.
Danke im voraus für eure Tipps
Mhh, was soll man dir da raten? Nutzt du Always On? Das hat das 16er nämlich nicht. Ansonsten hier mal die beiden iPhones vergleichen und dann entscheiden:

 

Steffen63

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
104
Mhh, was soll man dir da raten? Nutzt du Always On? Das hat das 16er nämlich nicht. Ansonsten hier mal die beiden iPhones vergleichen und dann entscheiden:

Nein Always On reizt mich nicht. Mir geht es hauptsächlich darum. Wie lange kann ich mein iPhone noch nutzen? Ändert AI zukünftig so viel? Mit dem 16 wäre ich bestimmt wieder 3 Jahre auf der sicheren Seite.
Ich weiß halt nicht genau, wie wichtig AI in Zukunft wird. Im Moment reicht das 13 Pro noch. Es ist schnell, nichts hakt, Akku noch top und sieht aus wie neu.