• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Na beim 16er brauchst du dafür den Kurzbefehl und eine Steckdosenschalter (Home Kit) nicht mehr. Das geht da ja in den Einstellungen so. Vor allem, da sich das dann wie beim iPad wohl alle paar Wochen auch mal auf 100 % lädt, da dann der Akku neu berechnet wird.

Ich muss erst mal schauen, wie viel länger der Akku darin überhaupt hält. Also im Vergleich zum 11 Pro.
Ja das hab ich mal impliziert :)
HomeKit hab ich btw nicht. Notification auf die Watch und dann muss ich ganz altmodisch hinlaufen und abstecken.
 

Cobra82

Reinette Coulon
Registriert
03.10.13
Beiträge
937
Hab über telekom iPhone 16 Pro Max 512 GB Titan Natur bestellt, bin gespannt wann telekom liefert mit VIP ticket.
nun suche ich eine Hülle die Dünn und aus Leder besteht oder was würdet ihr nehme, kaum gewöhnt man sich am Kleinen iPhone 15 Pro Max, schon wird das iPhone wieder größer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
358
N´Abend.

Frage mich gerade, ob man denn überhaupt ordentlich an die neue Kamerasteuerung hinkommt, wenn man ein
Drittanbietercase nutzt? Ich mein - der neue Button is ja schon minimal im Gehäuserahmen versenkt...
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Ab Freitag werden da genug Influencer bei YouTube drüber berichten, wie das mit den Drittanbieter-Cases so funktioniert - oder eben auch nicht funktioniert.

Da Apple ja leider keine Leder-Cases mehr anbietet blieb mir die Option Original-Apple ja nicht mehr. Einen Staub- und Fusselmagneten aka Silikon-Case will ich nicht. Und das Clear Case ist nicht so meins.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Die Verkaufszahlen sollen wie zu erwarten nach fehlender AI schlecht sein.

Apple scheint mal so richtig einen mitzubekommen.
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.534
Die Verkaufszahlen sollen wie zu erwarten nach fehlender AI schlecht sein.

Apple scheint mal so richtig einen mitzubekommen.
Naja, deswegen müssen wir nicht gleich mit der Spendendose hausieren gehen.
 

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
Die Verkaufszahlen sollen wie zu erwarten nach fehlender AI schlecht sein.

Naja, ich glaube nicht das den Leuten Apple Intelligence so wichtig wäre, das sie das jetzt vom Kauf abhält.

Sondern vielmehr finde ich ist das Hauptproblem eher das ausser der neuen Kamerataste die auch eher Nebensache ist, eben quasi garkeine Neuerungen gibt.

Wenn es ausser Apple Intelligence und Kamerataste noch drei, vier andere Neuerungen geben würde, wäre die Sache ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: olle und Mrs. Peggy

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
105
Also ich freue mich aufs 16 pro Max 😊
  • Schmaler Rahmen! Endlich! Danke! Muss aber wohl zugeben, dass nicht allzu viele darauf gewartet haben
  • Größer! 6.9.! Gerne noch ein klein wenig …
  • Camera control. Taschenlampe auf den action Button und über camera Control die m.E. nicht gelungene Kamera App mehr oder weniger ablösen. Mal schauen wie fummelig das wird. Aber ich mag den Ansatz
  • 48mp aufs Weitwinkel. Schön!
  • Laufzeit verbessert. Sofern man von dieser ominösen Video-Zeit aufs „normale“ Nutzen schließen kann. Mal schauen …
  • KI finde ich für dem Moment jetzt nicht so toll (selbst das, was in ein paar Monaten in den USA ansteht, löst bei mir keinen Neid aus)
Für mich(!) seit einigen Jahren der interessanteste Sprung
 

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
Ganz früher gab es schon wesentlich grössere Innovationen.

Das iPhone 4 brachte nicht nur ein komplett neues Design sondern auch Retina Display und Facetime, das iPhone 4S brachte Siri und HSDPA 14.4, das iPhone 5 das neue Design und Format und ein bisschen LTE, das 5C und 5S richtiges LTE incl. das weit breitete LTE800, das iPhone 6 brachte VoLTE, das iPhone 6S die 64 Bit Unterstützung, Intel Modem und bessere Frontcam, und das iPhone 7 dann die erste Quad-Core CPU und eine nochmal bessere Frontcam.

Danach wurde es zwar schon allmählich etwas langsamer, aber es gab trotzdem noch öfters attraktive Innovationen.

Das iPhone 8 brachte mit der Glasrückseite und der induktiven Lademöglichkeit zwei Sachen die nice to have Geekfetaures waren aber zumindest vom iPhone 7 aus kein Wechselgrund war.

Die iPhone XR, XS und XS Max brachten Dual-SIM Unterstützung was schon ganz praktisch ist, und das XR erstmal eine Farbvielfalt die es nur mal beim iPhone 5C hab, aber wesentlich hochwertiger aus Glas und Metall statt wie damals beim 5C aus Plastik.

Beim iPhone 11 gab es dann wieder ein komplett neues Design das sich bis heute gehalten hat, erstmals eine 8-Core NPU, und erstmals den U1 Ortungschip.

Bei der iPhone 12 Serie kam dann erstmal die Unterstützung von 5G und die NPU wurde auf 16-Kerne erweitert.

Bei der iPhone 13 Serie fand ich die Standardversion und das mini recht unattraktiv, aber das iPhone 13 Pro und Pro Max hatten schon eine leistungsfähigere 5-Core GPU.

Bei der iPhone 14 Serie bekamen dann auch die Standardversion und das Plaus die leistungsfähigere 5-Core GPU, und das Pro und Pro Max zudem das Always-On Display, was ich als die grösste Innovation überhaupt betrachtet. Denn ohne Always-On Display oder Benachrichtigungs-LED bei Android-Geräten verpasse ich viele Anrufe und Nachrichen.

Bei der iPhone 15 Serie kam USB-C was für Nutzer mit Android-Geräten das Handling etwas erleichter auch wenn Lightning dank 3-in-1 Ladekabeln von Drittanbietern auch kein Drama ist. Und ausserdem wurder der U1 Ortungschip vom U2 Ortungschip abgelöst, was zwar keine Senstation aber doch eine gewisse Verbesserung ist.

Aber die iPhone 16 Serie empfinde ich jetzt als die allergrösste Enttäuschung in der iPhone-Geschichte.

Gegenüber einem iPhone 15 (Plus) oder 14 Pro (Max) sehe ich da so gut wie garkeine Verbesserung, und selbst ein iPhone 14 (Plus) oder 13 Pro (Max) ist für normale Durchschnittsuser noch aktuell genug.

Mein pesönlicher Preis-Leistungssieger sind (vorallem wegen dem Always-On Display) das iPhone 14 Pro oder 14 Pro Max jeweils in der 128GB Version.
 

Martyn

Gala
Registriert
07.09.10
Beiträge
50
Apple hätte bei der Hardware schon viel machen können:

1) Diesmal keine Plus und Pro Max Version, sondern statt der Plus Version eine iPhone 16 Slide mit QWETY-Tastatur als Querslider und statt der Pro Max Version ein iPhone 16 Pro Fold mit ca. 2484x2622 Pixel. Also zweimal 1206 Pixel Breite wie beim Pro und dann noch etwa 72 Pixel für den Knickrand.

2) Bei der iPhone 16 Serie auch dem normalen iPhone 16 und iPhone 16 Slide ein Allways-On Display spendieren können. Das hätte dann auch die Kunden angesprochen die gerne ein buntes Gerät (die Pro Modelle gibts ja immer nur unbunt) aber trotzdem ein Always-On Display möchten angesprochen.

3) Man hätte auch die Kameras verbessern können. Beim iPhone 16 und 16 Slide ein Triple-Cam System aus 48MP 26mm Weitwinkelkamera, eine ca. 24MP 84mm Periskop-Telekamera mit 3.2 fach optischen Zoom und erstmals eie ca. 20 MP 36mm Universal-Infrarotkamera. Beim iPhone 16 Pro und 16 Pro Fold erstmals ein Quad-Cam System aus 48MP 24mm Weitwinkelkamera, 48MP 13mm Ultraweitwinkelkamera, eine ca. 30MP 120mm Periskop-Telekamera mit 5 fach optischen Zoom und erstmal eine ca. 30MP 42mm Universal-Infrarotkamera.

Softwareänderungen finde ich relativ unintressant, weil es heutzutage nur noch wenige Dinge gibt, die zwingend im Betriebssystem verankert sein müssen. Sondern viele Dinge kann man heute auch per Drittanbieter-Apps realisieren.
 
  • Haha
Reaktionen: rs254

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Also ich freue mich aufs 16 pro Max 😊
  • Schmaler Rahmen! Endlich! Danke! Muss aber wohl zugeben, dass nicht allzu viele darauf gewartet haben
  • Größer! 6.9.! Gerne noch ein klein wenig …
  • Camera control. Taschenlampe auf den action Button und über camera Control die m.E. nicht gelungene Kamera App mehr oder weniger ablösen. Mal schauen wie fummelig das wird. Aber ich mag den Ansatz
  • 48mp aufs Weitwinkel. Schön!
  • Laufzeit verbessert. Sofern man von dieser ominösen Video-Zeit aufs „normale“ Nutzen schließen kann. Mal schauen …
  • KI finde ich für dem Moment jetzt nicht so toll (selbst das, was in ein paar Monaten in den USA ansteht, löst bei mir keinen Neid aus)
Für mich(!) seit einigen Jahren der interessanteste Sprung
Von welchem Handy wechseltst?
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Apple hätte bei der Hardware schon viel machen können:

1) Diesmal keine Plus und Pro Max Version, sondern statt der Plus Version eine iPhone 16 Slide mit QWETY-Tastatur als Querslider und statt der Pro Max Version ein iPhone 16 Pro Fold mit ca. 2484x2622 Pixel. Also zweimal 1206 Pixel Breite wie beim Pro und dann noch etwa 72 Pixel für den Knickrand.
Zum Glück hat Apple das nicht gemacht. Ohne Pro Max hätte mein 13 Pro Max wohl weiter durchhalten müssen. Sowohl Slide als auch Fold hätten ziemlich dicke Klopper sein müssen. Eine Hardware-Tastatur hätte auch nicht zur iPhone-Philosophie gepasst, beim Original-iPhone war die fehlende Tastatur ja ein Argument für das iPhone. Und ich werde nie verstehen warum man scharf auf ein Smartphone mit Sollbruchstelle und Knick im Display ist. Sollte ein Knick-iPhone jemals kommen: Apple bitte nur als zusätzliches Modell und nicht als Ersatz für ein aktuelles Modell.
2) Bei der iPhone 16 Serie auch dem normalen iPhone 16 und iPhone 16 Slide ein Allways-On Display spendieren können. Das hätte dann auch die Kunden angesprochen die gerne ein buntes Gerät (die Pro Modelle gibts ja immer nur unbunt) aber trotzdem ein Always-On Display möchten angesprochen.
Das iPhone 16 ist für meinen Geschmack diesmal schon wieder viel zu nah an das Pro gerückt. Und ich würde mir eher wünschen, dass es die Pro-Modelle auch in ein oder zwei „knalligen“ Farben gäbe. Ein Pro Max in Ultramarin hätte mir zum Beispiel sehr gut gefallen.
3) Man hätte auch die Kameras verbessern können. Beim iPhone 16 und 16 Slide ein Triple-Cam System aus 48MP 26mm Weitwinkelkamera, eine ca. 24MP 84mm Periskop-Telekamera mit 3.2 fach optischen Zoom und erstmals eie ca. 20 MP 36mm Universal-Infrarotkamera. Beim iPhone 16 Pro und 16 Pro Fold erstmals ein Quad-Cam System aus 48MP 24mm Weitwinkelkamera, 48MP 13mm Ultraweitwinkelkamera, eine ca. 30MP 120mm Periskop-Telekamera mit 5 fach optischen Zoom und erstmal eine ca. 30MP 42mm Universal-Infrarotkamera.
Sie haben ja beim Kamerasystem etwas gemacht. Ich hätte mir hier bestenfalls gewünscht, dass man alle Sensoren mit der gleichen Pixelzahl ausstattet und ggf. mal wieder zu den schon mal lichtstärkeren Blenden früherer Modelle zurück kehrt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254