• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Mal so als ganz kleines Mini Fazit von mir:

Damals, der Sprung vom iPhone 14 Pro auf das iPhone 15 pro war für mich gefühlt gewaltig. Das neue Material, das leichtere Gewicht, die sehr viel schönere Haptik.

Vom 15 pro Max, nun auf das 16 pro. Max ist der Unterschied quasi kaum existent. Für mich ist es eher die Farbe, die den Unterschied ausmacht.

Ich bin dennoch sehr zufrieden, Geld ausgegeben zu haben. 🤣
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
Mal so als ganz kleines Mini Fazit von mir:

Damals, der Sprung vom iPhone 14 Pro auf das iPhone 15 pro war für mich gefühlt gewaltig. Das neue Material, das leichtere Gewicht, die sehr viel schönere Haptik.

Vom 15 pro Max, nun auf das 16 pro. Max ist der Unterschied quasi kaum existent. Für mich ist es eher die Farbe, die den Unterschied ausmacht.

Ich bin dennoch sehr zufrieden, Geld ausgegeben zu haben. 🤣
Bei mir ehrlich gesagt Sprung von 14 Max auf 16 Max auch nicht so ganz doll aber meine Tochter braucht neue also sie kriegt von mir 14 Max
 

Klaas

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.10.10
Beiträge
393
Ich muß sagen, mit der neuen Kamerasteuerung habe ich so meine Probleme. Kamera auslösen geht, Blende einstellen, auch gut. Aber 2x drücken um in das Menü zu kommen um z.B. von Blende auf Objektivwechsel zu switchen, klappt gar nicht…da wird jedesmal ein Foto gemacht….
Was mache ich falsch oder gehört das so?
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Ich muß sagen, mit der neuen Kamerasteuerung habe ich so meine Probleme. Kamera auslösen geht, Blende einstellen, auch gut. Aber 2x drücken um in das Menü zu kommen um z.B. von Blende auf Objektivwechsel zu switchen, klappt gar nicht…da wird jedesmal ein Foto gemacht….
Was mache ich falsch oder gehört das so?
Wahrscheinlich nicht richtig Doppeldrücken…

Drücke zweimal leicht auf die Kamerasteuerung, um eine Überlagerung zu öffnen, auf der die verfügbaren Steuerelemente für den jeweiligen Kameramodus angezeigt werden (siehe unten).

 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Klaas

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.10.10
Beiträge
393
Hat jetzt ein bis 2x funktioniert….da muß man sich aber wirklich daran gewöhnen….war eigentlich der Grund warum ich es mir geholt habe…
 

pietnömmes

Bismarckapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
143
Moin,

ich wollte auch mal mein Fazit abgeben:

Samstag gegen 16 Uhr in Oberhausen. Es war irgendwie voller als letztes Jahr. Viele sind aber auch spontan gekommen, vermutlich für das "normale" 16er. Im Ganzen war es aber OK, ca. 30 Minuten und ich war durch.

In der Schlange kam mir allerdings der Gedanke, ob es das alles Wert ist. Jedes Jahr stehe ich dort, immer ist die Vorfreude riesig, dieses Jahr aber irgendwie nicht, es hat sich irgendwie wie ein Termin zum Reifenwechseln angefühlt...

Nagut, es ist wie es ist, also ab nach Hause, Kaffee gemacht und das auspacken zelebriert. Und plötzlich kam der Aha-Effekt. Also auch wenn zur Wahrheit gehört, das ein Wechsel vom 15Pro zum 16Pro eher eine absolute Luxusentscheidung ist, ist das neue anders.

Ich finde, man merkt es direkt an der Größe. Auch wenn viele behaupten, man spürt es nicht wirklich, ich merke es und ich empfinde die neue Größe als echten Mehrwert. Gerade, weil mir ein Max zu wuchtig ist.
Auch die schmalen Displayränder gefallen, wie auch das Kameraupdate.

Der Akku ist (natürlich am ersten Tag überhaut nicht aussagekräftig) auch top. Ich gehöre zu den Leuten, welche jedes Jahr ihr Handy komplett neu einrichten, also ohne Backup etc... Dazu lege ich alt und neu nebeneinander und baue alles komplett nach, sogar jede noch so versteckte Einstellung im iOS ist im Anschluss gleich. Das dauert dann schon ein paar Stunden. Bin mit knapp 75% angefangen und nach ca. 5 Stunden Konfiguration, Apps, Einstellungen, testen, Apple Watch Backup einspielen, nochmal alles durchtesten, Home Steuerung und Geräte prüfen etc. waren es noch 38% und das Dingen hatte bis dahin noch kein Ladegerät gesehen.

Mir ist völlig klar, das Apple das Rad nicht neu entwickelt und die Neuerungen jedes Jahr weniger werden, aber das empfinde ich als gut!

Ich behaupte sogar, der neue Kameraknopf ist ein erster Test für 2025 und die physischen Drücker fallen weg.

Ich hätte mich in der Warteschlange vor dem Store also mehr freuen können, Nächstes Jahr denke ich daran :)

Übrigens, die 15er Pro gehen beim bekannten großen Trödelportal weg wie warme Semmeln. Vom Einstellen bis zur Abholung hat es keine Stunde gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.190
Ist denn die Kamerasteuerung auch nach vier vor über die Apo möglich oder geht das jetzt nur noch über die neue Taste?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ich frage mich jetzt aber mal wirklich.

Was haben denn die andren Hersteller so an neuen gebracht?
AI // kommt von Apple noch.

Aber sonnst?

Was hat ein Samsung neu dazu bekommen?
Was ein Pixel 9 Pro?

Die haben gefühlt nichts dazu bekommen. Also gar nichts. 0.

Bei Apple bekommt man wenigstens etwas neues und alle schreien rum.....
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

drmedmabuse

Allington Pepping
Registriert
24.01.09
Beiträge
189
Hmm. Bin ehrlich gesagt etwas unterwältigt. Bin vom 15 Pro Max aufs 16 Pro gewechselt, die Größe passt für mich einfach besser. Ich hätte auch nicht gewechselt, wenn meine Frau nicht eh ein neues Handy gebraucht hätte. Dafür war mir zu wenig Neues dabei und das PM läuft noch super.
Aber diesmal hat es schon bei der Übertragung gehakt. Ich mache das ja nun schon doch seit einigen Jahren jährlich, aber diesmal war mein kompletter Safe+-Inhalt weg und bei Facebook kann ich mich auch nicht mehr anmelden. Das war alles die letzten Jahre kein Problem, einfach das Neue ans Alte gehalten und alles war wieder da. Diesmal nicht. Zum Glück hatte ich ein Backup für Safe auf dem MacBook aber bei Facebook läuft es weiterhin nicht. Dann finde ich die Kamerasteuerung gänzlich unintuitiv. Leicht drücken, klicken, streichen, schon die Anleitung von Apple ist missverständlich. Das klappt bei mir einfach nicht. Vielleicht benötigt das Übung, aber das habe ich mir anders vorgestellt.
Gut dafür: die Größe vom 16 Pro passt für mich und auch die Farbe (Titan Natur) gefällt mir live echt gut. Akku scheint mir völlig ausreichend, da war ich mir zuvor nicht sicher, da ich ja vom Pro Max komme.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute sich tatsächlich das Pro-Modell kaufen. Für mich sind die Pros völlig irrelevant und es kommen immer nur die regulären iPhones in Frage. Mich spricht das einfach null an, dazu das deutlich höhere Gewicht und diese langweiligen Farben. Einzig das 120 Hz-Display ist nicht uninteressant. Aber solange mein MacBook ebenfalls nur 60 Hz hat, habe ich auch lieber ein iPhone mit 60 Hz. Der Wechsel zwischen den Geräten würde mich sonst nur noch nerven.

Das mal mein Senf dazu. 😛
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute sich tatsächlich das Pro-Modell kaufen. Für mich sind die Pros völlig irrelevant und es kommen immer nur die regulären iPhones in Frage. Mich spricht das einfach null an, dazu das deutlich höhere Gewicht und diese langweiligen Farben. Einzig das 120 Hz-Display ist nicht uninteressant. Aber solange mein MacBook ebenfalls nur 60 Hz hat, habe ich auch lieber ein iPhone mit 60 Hz. Der Wechsel zwischen den Geräten würde mich sonst nur noch nerven.

Das mal mein Senf dazu. 😛

Man hat beim Pro die deutlich bessere Kamera. Und das ist für mich das wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Deutlich ist, wie schon beim 15 Pro vs. non Pro, trotz größerem Sensor beim 15 Pro, sehr übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma