Moin,
ich wollte auch mal mein Fazit abgeben:
Samstag gegen 16 Uhr in Oberhausen. Es war irgendwie voller als letztes Jahr. Viele sind aber auch spontan gekommen, vermutlich für das "normale" 16er. Im Ganzen war es aber OK, ca. 30 Minuten und ich war durch.
In der Schlange kam mir allerdings der Gedanke, ob es das alles Wert ist. Jedes Jahr stehe ich dort, immer ist die Vorfreude riesig, dieses Jahr aber irgendwie nicht, es hat sich irgendwie wie ein Termin zum Reifenwechseln angefühlt...
Nagut, es ist wie es ist, also ab nach Hause, Kaffee gemacht und das auspacken zelebriert. Und plötzlich kam der Aha-Effekt. Also auch wenn zur Wahrheit gehört, das ein Wechsel vom 15Pro zum 16Pro eher eine absolute Luxusentscheidung ist, ist das neue anders.
Ich finde, man merkt es direkt an der Größe. Auch wenn viele behaupten, man spürt es nicht wirklich, ich merke es und ich empfinde die neue Größe als echten Mehrwert. Gerade, weil mir ein Max zu wuchtig ist.
Auch die schmalen Displayränder gefallen, wie auch das Kameraupdate.
Der Akku ist (natürlich am ersten Tag überhaut nicht aussagekräftig) auch top. Ich gehöre zu den Leuten, welche jedes Jahr ihr Handy komplett neu einrichten, also ohne Backup etc... Dazu lege ich alt und neu nebeneinander und baue alles komplett nach, sogar jede noch so versteckte Einstellung im iOS ist im Anschluss gleich. Das dauert dann schon ein paar Stunden. Bin mit knapp 75% angefangen und nach ca. 5 Stunden Konfiguration, Apps, Einstellungen, testen, Apple Watch Backup einspielen, nochmal alles durchtesten, Home Steuerung und Geräte prüfen etc. waren es noch 38% und das Dingen hatte bis dahin noch kein Ladegerät gesehen.
Mir ist völlig klar, das Apple das Rad nicht neu entwickelt und die Neuerungen jedes Jahr weniger werden, aber das empfinde ich als gut!
Ich behaupte sogar, der neue Kameraknopf ist ein erster Test für 2025 und die physischen Drücker fallen weg.
Ich hätte mich in der Warteschlange vor dem Store also mehr freuen können, Nächstes Jahr denke ich daran
Übrigens, die 15er Pro gehen beim bekannten großen Trödelportal weg wie warme Semmeln. Vom Einstellen bis zur Abholung hat es keine Stunde gedauert.