olle
Thurgauer Weinapfel
Es geht mir genauso wie dir. Die 120 Hz sehe ich nicht wirklich und auch im Vergelich zu meinem 12er Zweithandy oder sogar dem XR davor fällt es mir nicht auf. Ich konnte damals nicht mal sagen, dass das LCD Display des XR damals so viel schlechter war als das OLED vom 12er oder 15 PM heute. Im direkten Vergleich sieht man sicher einen Unterschied aber einzeln für sich fiel mir nichts negatives auf.So unterschiedlich sind Menschen: Das 120 Hz-Display könnten sie wegen meiner auch weglassen und dafür lieber nen 10er weniger nehmen oder wieder Apple-Aufkleber mit in den Karton werden. Ich sehe da schlicht und ergreifend einfach keinen Unterschied.
Features, die ich als für mich nützlich beim Pro Max (verglichen mit dem Plus) empfinde gibt es aber trotzdem:
- ProMotion und die damit verbundende Anpassung der Bildwiederholfrequenz an den Inhalt
- Dual-Frequenz GPS: Genaueres GPS ist halt genauer
- Telekamera (auch wenn 5x gegenüber den 3x von meinem 13PM langsam zu viel des Guten werden)
- Die bessere Laufzeit
- USB 3-Anschluss statt nur USB 2
- Das bessere Mikrofonsetup
- Und die besseren Videofeatures, obwohl ich die vermutlich selten bis gar nicht nutzen werde am Ende
Und auch wenn Apple mit den Farben beim 16/16 Plus in diesem Jahr in meinen Augen ein richtig richtig gutes Händchen hat, finde ich die Anmutung der Pro-Phones mit Titan etwas besser.
Die Displayränder, die ja doch öfter angesprochen werden, fallen mir nie auf, denn ich seh da gar nicht hin. Nur wenn man bewusst draufschaut, sieht man, dass sie beim XR breiter sind als beim 15 PM.
Zum Kameraknopf hat Raphael Zeiler nochmal ein Video gemacht. Bei ihm scheint das Drücken wohl besser mit einer Hülle zu klappen. Generell scheint der Knopf und die Haltung des iPhones dabei ja recht erklärungs- und gewöhnungsbedürftig zu sein.
Ohne das schon selber ausprobiert zu haben, denke ich, dass man mit dem Auslöser auf dem Display immer noch besser kommt, denn das Gegendrücken, wie wie wenn man die Lautstärketaste zum Auslösen benutzt, entfällt und man verwackelt weniger.
Habe beim Wechsel vom 13 PM zum 15 PM auch keinen Sprung bemerkt.Bei mir ehrlich gesagt Sprung von 14 Max auf 16 Max auch nicht so ganz doll aber meine Tochter braucht neue also sie kriegt von mir 14 Max