• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
So unterschiedlich sind Menschen: Das 120 Hz-Display könnten sie wegen meiner auch weglassen und dafür lieber nen 10er weniger nehmen oder wieder Apple-Aufkleber mit in den Karton werden. Ich sehe da schlicht und ergreifend einfach keinen Unterschied.

Features, die ich als für mich nützlich beim Pro Max (verglichen mit dem Plus) empfinde gibt es aber trotzdem:
- ProMotion und die damit verbundende Anpassung der Bildwiederholfrequenz an den Inhalt
- Dual-Frequenz GPS: Genaueres GPS ist halt genauer
- Telekamera (auch wenn 5x gegenüber den 3x von meinem 13PM langsam zu viel des Guten werden)
- Die bessere Laufzeit
- USB 3-Anschluss statt nur USB 2
- Das bessere Mikrofonsetup
- Und die besseren Videofeatures, obwohl ich die vermutlich selten bis gar nicht nutzen werde am Ende

Und auch wenn Apple mit den Farben beim 16/16 Plus in diesem Jahr in meinen Augen ein richtig richtig gutes Händchen hat, finde ich die Anmutung der Pro-Phones mit Titan etwas besser.
Es geht mir genauso wie dir. Die 120 Hz sehe ich nicht wirklich und auch im Vergelich zu meinem 12er Zweithandy oder sogar dem XR davor fällt es mir nicht auf. Ich konnte damals nicht mal sagen, dass das LCD Display des XR damals so viel schlechter war als das OLED vom 12er oder 15 PM heute. Im direkten Vergleich sieht man sicher einen Unterschied aber einzeln für sich fiel mir nichts negatives auf.

Die Displayränder, die ja doch öfter angesprochen werden, fallen mir nie auf, denn ich seh da gar nicht hin. Nur wenn man bewusst draufschaut, sieht man, dass sie beim XR breiter sind als beim 15 PM.

Zum Kameraknopf hat Raphael Zeiler nochmal ein Video gemacht. Bei ihm scheint das Drücken wohl besser mit einer Hülle zu klappen. Generell scheint der Knopf und die Haltung des iPhones dabei ja recht erklärungs- und gewöhnungsbedürftig zu sein.
Ohne das schon selber ausprobiert zu haben, denke ich, dass man mit dem Auslöser auf dem Display immer noch besser kommt, denn das Gegendrücken, wie wie wenn man die Lautstärketaste zum Auslösen benutzt, entfällt und man verwackelt weniger.

Bei mir ehrlich gesagt Sprung von 14 Max auf 16 Max auch nicht so ganz doll aber meine Tochter braucht neue also sie kriegt von mir 14 Max
Habe beim Wechsel vom 13 PM zum 15 PM auch keinen Sprung bemerkt. 🤷‍♂️
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Neuer Kamera-Button.
So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt. Naja, irgendwie schon ganz schön fummelig das ganz. Alleine bis man raus hat wie fest bzw. leicht man drücken muss. Und ja, ich weiß das man das einstellen kann. Aber trotzdem nicht ganz soooo einfach. Muss man wohl üben.
Ganz ehrlich, ich zoome schneller über das Display als mit dem Button. Und dann noch die ganzen andere Menüs die man über den Button noch aufrufen kann…
Es wird wie bei allem sein. Die einen mögen und nutzen den zusätzlichen Button, aber ich behaupte mal die meisten werden alleine schon aus Gewohnheit die Funktionen weiter über das Display nutzen.
Ist doch bei der Aktionstaste auch so. Wie oft habe ich die Kamera über die App gestartet um dann zu denken, das kannst du doch auch mit der Taste an der Seite machen 😅
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Neuer Kamera-Button.
So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt. Naja, irgendwie schon ganz schön fummelig das ganz. Alleine bis man raus hat wie fest bzw. leicht man drücken muss. Und ja, ich weiß das man das einstellen kann. Aber trotzdem nicht ganz soooo einfach. Muss man wohl üben.
Ganz ehrlich, ich zoome schneller über das Display als mit dem Button. Und dann noch die ganzen andere Menüs die man über den Button noch aufrufen kann…
Es wird wie bei allem sein. Die einen mögen und nutzen den zusätzlichen Button, aber ich behaupte mal die meisten werden alleine schon aus Gewohnheit die Funktionen weiter über das Display nutzen.
Ist doch bei der Aktionstaste auch so. Wie oft habe ich die Kamera über die App gestartet um dann zu denken, das kannst du doch auch mit der Taste an der Seite machen 😅


Geht mir ähnlich. Aktionstaste, Dynamic Island, Kamerasteuerung……alles Dinge, die ich kaum bis überhaupt nicht nutze. Nice to have, mehr aber auch nicht…
 
  • Like
Reaktionen: olle und mainzer999

Sashalala

Ribston Pepping
Registriert
22.06.11
Beiträge
297
Ich habe mein 16 Pro Max auch seit Freitag in Betrieb.
Für mich ist die Auslösegeschwindigkeit der Kamera bereits ein Segen.
Das war beim 15 Pro Max deutlich träger.

Finde auch die neue Farbe Wüstensand in Real schöner als in den Reviewvideos.
Ärgere mich trotzdem etwas kein Schwarz genommen zu haben.

Denn das würde mit der schwarzen AWU2 unglaublich harmonieren.
Da muss ich nochmal Ausschau halten.
 

mad8811

Pomme Etrangle
Registriert
15.09.12
Beiträge
915
Heute war für mich der erste Arbeitstag mit dem neuen iPhone 16 und es hat ihn mit Bravour gemeistert. Akku aktuell bei 60 %.

🤩

Ich habe bei meinem deshalb auch nur laden bis 80% eingestellt. Habe heute das iPhone schon gut benutzt und habe jetzt noch 50%. Kann mich bisher über den Akku auch gar nicht beschweren.
 

Suzan

Stina Lohmann
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.041
Glaub nach der kurzen Zeit sind alle Aussagen über Akku eh Unsinn.

Heute Einkaufen.... sowohl Watch als auch Phone lehnten per Apple Pay Zahlung ab. Mit der echten Karte ging alles. Also kein Problem mit dem Konto. Eigentlich ist die KK richtig mit Apple Pay eingerichtet. Naja... entferne die Karte nochmal und versuche es dann neu. Nervt aber schon.
 

rasy307

Cripps Pink
Registriert
23.08.10
Beiträge
150
Bei unseren beiden 16 Pro (256GB, einmal schwarz und einmal Titan) ist nahezu an der gleichen Stelle eine kleine Beule im Display. Habe es nur durch Zufall gesehen, als ich die Schutzfolie montiert habe.

Bei der Benutzung fällt es nicht auf, werde daher auch nicht reklamieren. Mich interessiert aber dennoch ob es auch bei anderen der Fall ist und somit ggf. ein Serienfehler?
Bei mir ist das komplette Display 1a.
Ich würde so etwas nicht akzeptieren. Wenn man die Geräte verkaufen möchte und der Käufer sieht das……….🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: olle

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Je länger ich mein iPhone 16 nutze, desto besser gefällt mir das Display. Ich finde auch es ist eine Spur besser als das vom iPhone 15. Irgendwie bessere Farben und es wirkt auch so, als wäre die Auflösung höher, obwohl die tatsächlich ja identisch ist. Schwer zu beschreiben. Es wirkt einfach hochwertiger.
 

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Ist hier ein "Kamera-Experte"? :) Welche Einstellungen habt ihr auf eurem iPhone 16 Pro Max unter Kamera vorgenommen? Video aufnehmen Format? Was habt ihr unter Formate eingestellt? habt ihr fotografische Stile wie z.B. Kontrastreich aktiviert? Würde mich freuen, wenn ihr paar Infos mitgeben könnt oder auch Screenshots, mit welchen Einstellungen ihr gut unterwegs seid. Danke
 

Chrissly

Fießers Erstling
Registriert
26.07.12
Beiträge
126
Ist hier ein "Kamera-Experte"? :) Welche Einstellungen habt ihr auf eurem iPhone 16 Pro Max unter Kamera vorgenommen? Video aufnehmen Format? Was habt ihr unter Formate eingestellt? habt ihr fotografische Stile wie z.B. Kontrastreich aktiviert? Würde mich freuen, wenn ihr paar Infos mitgeben könnt oder auch Screenshots, mit welchen Einstellungen ihr gut unterwegs seid. Danke
Vieles ist natürlich Geschmacksache und vor allem die fotografischen Stile sind sehr vom Motiv abhängig.
Für mich am wichtigsten ist das 16:9 Bildformat, denn damit hat man weniger schwarze Ränder. Ich habe daher auch eingestellt, dass die Einstellungen für die kreative Steuerung und die Tiefensteuerung beibehalten werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Du vergibst Dir damit (16:9) natürlich einfach Sensorfläche. Sinniger wäre es, den Bildausschnitt so zu wählen, dass das gewünschte so dargestellt wird, dass man es ran zoomen kann, ohne schwarze Balken. Aber gut, 16:9 kann man schon machen, wenn man mag.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Vieles ist natürlich Geschmacksache und vor allem die fotografischen Stile sind sehr vom Motiv abhängig.
Für mich am wichtigsten ist das 16:9 Bildformat, denn damit hat man weniger schwarze Ränder. Ich habe daher auch eingestellt, dass die Einstellungen für die kreative Steuerung und die Tiefensteuerung beibehalten werden sollen.
Danke. Ich habe aktuell folgende Einstellungen vorgenommen. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und eine Empfehlung abgeben, was ich ändern "sollte" aus Erfahrung für "normale" Bilder und Videos
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2897.jpeg
    IMG_2897.jpeg
    500,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2898.jpeg
    IMG_2898.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2899.jpeg
    IMG_2899.jpeg
    830,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2900.jpeg
    IMG_2900.jpeg
    678,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2901.jpeg
    IMG_2901.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Also lt. Chip sind jetzt auch die Ergebnisse (kein Test) vom kleinen iPhone 16 Pro da.

Das Kamerasystem schneidet aber 0,1 Note schlechter ab wie das MAX.

Schon komisch, da es doch eigentlich exact das selbe System sein soll. Habt Ihr auch schon wo anders von unterschiedlichen Ergebnissen gehört?