• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Neuer Kamera-Button.
So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt. Naja, irgendwie schon ganz schön fummelig das ganz. Alleine bis man raus hat wie fest bzw. leicht man drücken muss. Und ja, ich weiß das man das einstellen kann. Aber trotzdem nicht ganz soooo einfach. Muss man wohl üben.
Ganz ehrlich, ich zoome schneller über das Display als mit dem Button. Und dann noch die ganzen andere Menüs die man über den Button noch aufrufen kann…
Es wird wie bei allem sein. Die einen mögen und nutzen den zusätzlichen Button, aber ich behaupte mal die meisten werden alleine schon aus Gewohnheit die Funktionen weiter über das Display nutzen.
Ist doch bei der Aktionstaste auch so. Wie oft habe ich die Kamera über die App gestartet um dann zu denken, das kannst du doch auch mit der Taste an der Seite machen 😅
Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen.
Ich hatte heute die Gelegenheit das 16 Pro (mit Hülle) einer Kollegin in die Hand nehmen und den Kamera-Button ganz kurz testen zu können.
Obwohl ich schon einige Videos dazu gesehen habe, muss ich sagen, dass intuitiv was anderes ist und ich nicht wirklich zurecht kam.
Beim Sliden kam ständig eine Lichtwert Einstellung (lw), die ich regeln konnte, obwohl ich da den Zoom erwartet habe. Ich habe versucht in das Menü zu gelangen, um den Zoom auszuwählen, aber es ist mir nicht gelungen. Leichtes Berühren oder Drücken half alles nichts. Also drückte ich fester, aber dann wurde ein Foto gemacht. Dazu muss ich sagen, dass man schon recht kräftig drücken muss und auch mit dem Daumen gegenhalten, denn sonst verwackelt man. Egal wie, in das Menü kam ich nicht und mehr Zeit um zu üben oder zu googeln wie der Knopf denn nun bedient werden soll hatte ich auch nicht.

Irgendwie enttäuscht aber auch irgendwo bestätigt gab ich das iPhone wieder zurück.
Bestätigt dahingehend, dass ich mir von Anfang dachte, dass das mit dem Knopf viel zu umständlich sein wird und man übers Display einfach schneller ist.
Demnach wäre dieser Button für mich definitiv kein Kaufkriterium.
 

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Wahrscheinlich eine recht einfache Einstellung, ich verzweifle aber trotzdem daran.
Mache bei jedem iPhonewechsel ein komplett blankes System darauf. Also kein Backup vom letzten iPhone und die Einstellung setze ich wieder manuell.
Habe den always on Modus aktiviert. Beim sperren des Bildschirms passiert es aber häufiger, dass das Display nicht komplett abdunkelt, sondern hell bleibt (aber gesperrt). Dadurch zieht es auch mehr Akku als gewünscht. Weiß jemand, wie ich das ändere?
Anbei die Always on Einstellungen
IMG_0074.png
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen.
Ich hatte heute die Gelegenheit das 16 Pro (mit Hülle) einer Kollegin in die Hand nehmen und den Kamera-Button ganz kurz testen zu können.
Obwohl ich schon einige Videos dazu gesehen habe, muss ich sagen, dass intuitiv was anderes ist und ich nicht wirklich zurecht kam.
Beim Sliden kam ständig eine Lichtwert Einstellung (lw), die ich regeln konnte, obwohl ich da den Zoom erwartet habe. Ich habe versucht in das Menü zu gelangen, um den Zoom auszuwählen, aber es ist mir nicht gelungen. Leichtes Berühren oder Drücken half alles nichts. Also drückte ich fester, aber dann wurde ein Foto gemacht. Dazu muss ich sagen, dass man schon recht kräftig drücken muss und auch mit dem Daumen gegenhalten, denn sonst verwackelt man. Egal wie, in das Menü kam ich nicht und mehr Zeit um zu üben oder zu googeln wie der Knopf denn nun bedient werden soll hatte ich auch nicht.

Irgendwie enttäuscht aber auch irgendwo bestätigt gab ich das iPhone wieder zurück.
Bestätigt dahingehend, dass ich mir von Anfang dachte, dass das mit dem Knopf viel zu umständlich sein wird und man übers Display einfach schneller ist.
Demnach wäre dieser Button für mich definitiv kein Kaufkriterium.
Alleine wie lange man da mit mehrmaligem absetzen wischen muss, wenn man z.B. die gesamten Zoomstufen durchgehen möchte. Geht auf dem Display eindeutig schneller. Und viele andere Funktionen auch.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
Wahrscheinlich eine recht einfache Einstellung, ich verzweifle aber trotzdem daran.
Mache bei jedem iPhonewechsel ein komplett blankes System darauf. Also kein Backup vom letzten iPhone und die Einstellung setze ich wieder manuell.
Habe den always on Modus aktiviert. Beim sperren des Bildschirms passiert es aber häufiger, dass das Display nicht komplett abdunkelt, sondern hell bleibt (aber gesperrt). Dadurch zieht es auch mehr Akku als gewünscht. Weiß jemand, wie ich das ändere?
Anbei die Always on Einstellungen
Anhang anzeigen 202793
Hintergrundsbild anzeigen würde ich abhaken
 

rasy307

Cripps Pink
Registriert
23.08.10
Beiträge
150
Ich komme mit Camera Control auch nicht klar, zu umständlich. Vorm Smartphone hatten die Kamera Handys alle einen Knopf zum Fokussieren und Auslösen, jedoch nicht als Sensor. Bestes Beispiel mein SE K800i. Apple ist doch eigentlich dafür bekannt, Knöpfe zu beseitigen, auf Onscreen- Bedienung zu setzen, wie z.B den Homebutton. Camera Control ist m.M.n. bei einem Smartphone in der heutigen Zeit vorsintflutlich und Apple bewirbt es als Innovation.🤷‍♂️
 

Suzan

Stina Lohmann
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.041
Wahrscheinlich eine recht einfache Einstellung, ich verzweifle aber trotzdem daran.
Mache bei jedem iPhonewechsel ein komplett blankes System darauf. Also kein Backup vom letzten iPhone und die Einstellung setze ich wieder manuell.
Habe den always on Modus aktiviert. Beim sperren des Bildschirms passiert es aber häufiger, dass das Display nicht komplett abdunkelt, sondern hell bleibt (aber gesperrt). Dadurch zieht es auch mehr Akku als gewünscht. Weiß jemand, wie ich das ändere?
Anbei die Always on Einstellungen
Anhang anzeigen 202793
Hm.. komisch. Funzt bei mir alles, auch mit dem abgedunkeltem Hintergrundbild. iPhone einfach mal neu starten? Was besseres fällt mir grad nicht ein.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Blöde Frage, aber du hast das Gerät schon immer im Quermodus und Strom, richtig?
Was hat das mit dem Querformat zu tun?
Es geht um Always On.

Bestätigt meine Erfahrung

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und olle

Sashalala

Ribston Pepping
Registriert
22.06.11
Beiträge
297
Habe heute im Sonnenlicht aus einem anderen Blickwinkel Probleme in der Beschichtung des Titan Wüstensand Rahmens festgestellt.
Dort gibt es bei mir am oberen Rand kleine Flecken, die je nach Lichtwinkel nicht durchgehend beschichtet sind.
Wirken etwas dunkler.

Hat das von Euch auch jemand am Rahmen?
Hab leider heute kein zweites iPhone/Handy um das einzufangen per Kamera.
 

Sashalala

Ribston Pepping
Registriert
22.06.11
Beiträge
297
Hi, bleibt alles so wie es ist…
Hab ml mit dem iPad Fotos gemacht aus verschiedenen Winkeln.
Es liegt definitiv an der Beschichtung.

Von oben nach unten, von nicht sichtbar, bis sichtbar.
Das habe ich an 3 Stellen am Rahmen.

IMG_0008.jpeg

IMG_0009.jpeg

IMG_0010.jpeg
 

Sashalala

Ribston Pepping
Registriert
22.06.11
Beiträge
297
Ja, ich müsste erst versuchen ein Neues zu bekommen.
Ein Austausch im Store wird schwer oder?
Support hat mir nur Rückgabe angeboten, also normaler Widerruf.

Habe mir gestern noch bei Amazon ein 16PM in Schwarz bestellt für Samstag.
Jedoch bin ich mit dem Pflaume Case und dem Blaubeere Wallet in Kombi mit dem Wüstensand super glücklich grad.
Jetzt muss ich iwo ein Wüstensand auftreiben.