• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

angerhome

Schmalzprinz
Ich muss sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die den unterschied nicht wirklich feststellen.
Ich "administriere" das 12 Mini meiner Mutter und das 15 meiner Schwester.

Bei beiden Geräten hatte ich nie den Eindruck, dass da was ruckelt.
Mir ist bei der Bedienung der Geräte nie der Gedanke gekommen, dass es 60Hz sind.

Odin.666

Holsteiner Cox
Ich muss sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die den unterschied nicht wirklich feststellen.
Ich "administriere" das 12 Mini meiner Mutter und das 15 meiner Schwester.

Bei beiden Geräten hatte ich nie den Eindruck, dass da was ruckelt.
Mir ist bei der Bedienung der Geräte nie der Gedanke gekommen, dass es 60Hz sind.
Es hat mit ruckeln nichts zu tun sondern vorallem beim scrollen oder wischen wird es schon bemerkbar sein.

• Like
Reaktionen: rico1985

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Es kann helfen auf dem eigenen TV jegliches Motion Smoothing zu deaktivieren und Filme und Serien in 24 Hz zu schauen, wie vorgesehen. Nach einer Woche stören die 60 Hz beim iPhone oder Mac dann gar nicht mehr. 😁

Yiruma

Ralls Genet
Natürlich sieht man es, aber nicht so, dass 120Hz jetzt unverzichtbar sind.
Ist doch auch völlig in Ordnung, dass es der eine mehr braucht und der andere weniger.
Nur sollte man weder das eine noch das andere verteufeln. Ein iPhone mit 60Hz ist auch ein top iPhone.
Da fallen mir einige Dinge ein, die mich mehr stören würden, wie z.B. schlechte Lautsprecher, schlechter Empfang,
eine schlechte Sprachqualität u.s.w.. 60Hz ist jetzt nichts, was das iPhone für mich weniger interessant macht.

Sequoia

Swiss flyer
Ich bin immer der Meinung, dass die, die sagen, ihm fällt das sofort auf, eben nicht auffallen würde, wenn man ihnen ein iPhone 16 und ein 16 Pro (aber mit auf 60Hz begrenzter Bedienungshilfe) nebeneinander legen würde.
Ich bin mir fast sicher, dass es ein Placebo Effekt sein würde.

Das aber auch nur, weil genau diese Leute immer davon reden, dass 60 Hz unerträglich seien.

• Like
Reaktionen: Yiruma

mYs

Doppelter Prinzenapfel
An die iPhone 16 Pro Max Besitzer, welche Formate habt ihr bei Video, Slo-Mo und Kinovideo aufnehmen ausgewählt? Habt ihr auch ProRaw mit ProRaw Max 48 MP aktiv? Danke

BalthasarBux

Spartan
Ich hab's beim 15 Pro es mit der Steuerung genau so. Aber ich habe ProRAW quasi immer ausgeschaltet und aktiviere es nur in absolut seltenen Momenten bewusst und schalte es danach sofort wieder aus.

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Ich hab's beim 15 Pro es mit der Steuerung genau so. Aber ich habe ProRAW quasi immer ausgeschaltet und aktiviere es nur in absolut seltenen Momenten bewusst und schalte es danach sofort wieder aus.
welche Formate habt ihr zu den Videos? 4k mit wieviel FPS etc?

Sequoia

Swiss flyer
Das kommt drauf an, was Du willst.

Willst du die Videos weiter bearbeiten, dann bietet sich 4K60FPS an.
Willst du einen Kino-Trailer drehen, damit Dein Geld verdienen, aber auch Stunden in die Postproduction stecken, dann nimm ProRAW / ProRES, usw.

Willst du einfach nur so die Familie filmen, dann nimm 4K30 (weil es mehr Licht aufnimmt, als 60 Bilder).

Also ein wenig muss man sich damit schon beschäftigen!

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Das kommt drauf an, was Du willst.

Willst du die Videos weiter bearbeiten, dann bietet sich 4K60FPS an.
Willst du einen Kino-Trailer drehen, damit Dein Geld verdienen, aber auch Stunden in die Postproduction stecken, dann nimm ProRAW / ProRES, usw.

Willst du einfach nur so die Familie filmen, dann nimm 4K30 (weil es mehr Licht aufnimmt, als 60 Bilder).

Also ein wenig muss man sich damit schon beschäftigen!
Danke, will einfach nur gute Bilder machen und mal filmen, aber alles ohne weitere Nachbearbeitungen!

Sequoia

Swiss flyer
Dann 4K30 bei Video. Dolby Vision ein.
Bei Foto am besten die Automatik regeln lassen und somit 24mpx machen.
Im HEIF Format (es kann viel mehr Informationen als JPG speichern).

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Dann 4K30 bei Video. Dolby Vision ein.
Bei Foto am besten die Automatik regeln lassen und somit 24mpx machen.
Im HEIF Format (es kann viel mehr Informationen als JPG speichern).
Danke!
So?

Anhänge

• IMG_2924.png
    IMG_2924.png
    484,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    608,7 KB · Aufrufe: 19

Sequoia

Swiss flyer
Nein. Die beiden noch umstellen:

IMG_1943.jpeg
Dann kannst du in der Kamera oben rechts noch auf 48 Megapixel HEIF umstellen.

• Like
Reaktionen: mYs

Kaka84

Pomme Etrangle
Dieser Kameraknopf ist ja eher ein Nichtkaufkriterium für das 16er. Zumindest wenn man so rumliest und guckt. Intuitiv und richtig toll findet den ja kaum einer.

• Like
Reaktionen: olle

Zippodw

Meraner
Dieser Kameraknopf ist ja eher ein Nichtkaufkriterium für das 16er. Zumindest wenn man so rumliest und guckt. Intuitiv und richtig toll findet den ja kaum einer.
Also ich als Linkshänder finds gerade im Hochformat super praktisch!

Handy einhändig halten und mit dem Zeigefinger den Auslöser drücken 👍

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Also ich als Linkshänder finds gerade im Hochformat super praktisch!

Handy einhändig halten und mit dem Zeigefinger den Auslöser drücken 👍

Habe als Rechtshänder auch keine Probleme mit dem Knopf. Zoomen und Fotografieren finde ich super. Für weitere Einstellung würde ich jedoch auch das Display nutzen.

• Like
Reaktionen: Sequoia