Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Achtung, liebe Nachteulen und Frühaufsteher - wir möchten Euch darüber informieren, dass unser Forum am 5.12.2024 in der Zeit von 4:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr wegen Server-Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.

Wir hoffen, es geht schneller und Apfeltalk ist schneller wieder am Netz, können aber leider nicht versprechen.

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

DerRiddler89

Erdapfel
Moin zusammen,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des 16Pro, nachdem mein 13Max Pro den Geist aufgegeben hat.
Stand jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich folgendes Problem, SIRI.
während die Sprachbedienung auf meinem 13er einwandfrei funktionierte, regaiert das 16er nicht einmal drauf. ich habe vermutlich schon alles probiert. Sollte ich es jetzt einschicken oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Viele Grüße

Flo

Sequoia

Swiss flyer
Moin.

Fragen:

- Neustart gemacht?
- welche Art von Case wird genutzt?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Reagiert Siri nicht auf „Hey, Siri!“ oder „Siri“? Klappt es mit der seitlichen Taste, wenn du Siri so aktivierst - oder wird auch so nichts verstanden?

DerRiddler89

Erdapfel
Nein. Da sind Mac un

Moin.

Fragen:

- Neustart gemacht?
- welche Art von Case wird genutzt?
Moin,

selbstverständlich neu gestartet, dann funktioniert es einmal.
Case habe ich von SP-Connect. allerdings ist es kein unterschied, ob ich es dran habe oder nicht

Reagiert Siri nicht auf „Hey, Siri!“ oder „Siri“? Klappt es mit der seitlichen Taste, wenn du Siri so aktivierst - oder wird auch so nichts verstanden?
reagiert nicht auf "Siri" bzw. "Hey Siri", wenn ich es manuel aktiviere tut es was es soll

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das Aktivierungswort ist auch aktiv? Also auf „Hey, Siri! achten“ oder so ähnlich.

Freezy49

Boskoop
Ich habe mal ne Frage zur Helligkeit.
Wenn ich die Helligkeit minimiere in bestimmten Situationen,
stellt sich dann die automatische Regelung darauf ein, also kann ich diese für meine Bedürfnisse trainieren?
Meiner Erfahrung nach, lässt sich die automatische Regelung durchaus beeinflussen.

Wenn mir das iPhone-Display beispielsweise zu hell wird und ich die Helligkeit runterdrehe, dann "merkt" sich das iPhone diese Anpassung, zumindest temporär. Denn nach paar Stunden oder spätestens am nächsten Tag, setzt sich die Regulierung teilweise wieder zurück.

Da man in manchen Fällen die automatische Helligkeit zurücksetzen oder neu kalibrieren muss, gehe ich mal davon aus, dass sich das iPhone bis zu einem gewissen Punkt deine Anpassungen merkt.

Find die Qualität des 5x optischen Zoom beim Pro irgendwie mega enttäuschend. Das sieht aus wie reingecropped.
Bei manchen 5x Bildern wird der 48 MP Hauptsensor verwendet und reingecropped. Das iPhone entscheidet bei jeder Situation selbst, ob nun die Telelinse oder die Hauptkamera ein besseres Bild generiert.

Sehen denn alle 5x Bilder reingecropped aus?

Zuletzt bearbeitet:

Alex0605

Jonagold
Bei manchen 5x Bildern wird der 48 MP Hauptsensor verwendet und reingecropped. Das iPhone entscheidet bei jeder Situation selbst, ob nun die Telelinse oder die Hauptkamera ein besseres Bild generiert.

Sehen denn alle 5x Bilder reingecropped aus?
Das ist ja ätzend, kann man das nicht selber steuern? Geht es evntl über die Kamera app Halide besser?

Freezy49

Boskoop
Das ist ja ätzend, kann man das nicht selber steuern? Geht es evntl über die Kamera app Halide besser?
Das kann gut sein.

In der Apple-Kamera reicht es anscheinend aus, einfach mehr Distanz zum Motiv zu schaffen. Trotzdem ziemlich blöd gelöst von Apple, und meiner Meinung nach übernimmt das iPhone da einfach bisschen zu viel.

Joh1

Golden Noble
Das war aber auch tatsächlich schon immer am iPhone so das es entscheidet welche Linse in der Situation sinnvoller ist. Nicht erst mit der 5-fach Linse.

• Like
Reaktionen: rs254

Freezy49

Boskoop
Das war aber auch tatsächlich schon immer am iPhone so das es entscheidet welche Linse in der Situation sinnvoller ist. Nicht erst mit der 5-fach Linse.
Das war dann wahrscheinlich immer bei der größten Zoomstufe der Fall, oder? Und der Makromodus natürlich, den man ja zum Glück ausschalten kann.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Kann man denn hinterher wenigstens sehen, dass die Fusion Camera verwendet wurde oder zeigt einem (Fotos) dann Telefotokamera an?

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Am Wochenende war ich wieder erstaunt, wie gut die Fotos sind, die ich mit dem iPhone 16 gemacht habe. Ist zwar nur meine Laien-Meinung, aber ich finde, zum iPhone 15 hat es echt einen Sprung gemacht.

• Like
Reaktionen: Daichink und Kaka84

pietnömmes

Bismarckapfel
Lohnt sich das wirklich? Ich denke auch darüber nach, vor allem, weil mein 12 Pro in letzter Zeit das Phänomen gezeigt hat, RAW Bilder nur kurz vollständig und dann grau angezeigt zu haben.
Moin,

ich schreib's mal so:

Wir haben hier immer 4 Geräte im Umlauf. 3 dieser Geräte (Frau + Töchter) werden immer über Backups oder dieses nebeneinanderlegen übertragen. Hier hat niemand Probleme mit den Geräten. Alles funktioniert wie es soll.

Nun komme ich... ich mache das auch nur, um meinen inneren Monk zu befriedigen und einmal alle Einstellungen zu sehen. Also ich gehe tatsächlich jeden Knopf / Schalter und auch in jeder App durch.

Zusätzlich überlege ich mir genau, welche Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen (die vermutlich am häufigsten, missverstandene Einstellung in iOS) ich haben möchte. Auch innerhalb der Fremd-Apps wie zB XING, gehe ich alles durch und deaktiviere zB die Reichweiten oder Werbemessung. Vieles ist halt, auch gewollt, versteckt.

Das ist im Grunde alles komplett behämmert aber ich fühle mich gut dabei. Das einrichten von einem neuen iPhone ist jedes Jahr ein kleines Event für mich. Es macht mir einfach Spaß.

Dafür kann man mich auch nachts um 3:12 Uhr wecken und fragen, wo welcher Schalter ist und was er bewirkt :)

Der unangenehme Nebeneffekt... in der Firma rennen alle zu mir, weil ich für die Kollegen eine Art Apple Guru bin 😂😂

Zu guter letzt kommt dann noch die Einbildung, das mein iPhone, besser als die Geräte um mich herum, über den Tag kommt. Ich lade auf 80% und lege es abends zwischen 40-30% auf den Puk.

Zusammengefasst: vermutlich bekloppt was ich mache, Aber es tut niemandem weh und ich bin glücklich :)

Kaka84

Pomme Etrangle
Hier auch mal wieder ein Feedback nach jetzt 5 Wochen 16 Plus in Blaugrün. Dieses Smartphone ist der Hammer und ich verstehe Apple fast, dass sie ihm kein 120 hz spendiert haben. Wer würde sonst noch ein 16 PM nutzen?
Mich stören die 60 hz mittlerweile nicht mehr. Klar sind 120 hz angenehmer und smoother, aber für mich überwiegen momentan die Vorteile, zu denen ich jetzt komme. Achja, AoD ist für mich in Kombination mit der Apple Watch unwichtig.

- Es ist merklich dünner als mein vorheriges 15 Pro. Vom Datenblatt merkt man es kaum, aber in der Realität ist das tatsächlich spürbar. Vor allem in Kombination mit einem sehr dünnen Case (Pitaka). Ich bin fast erschrocken als ich heute bei den Eltern mein vorheriges 15 Pro in die Hand genommen habe.
- Der Akku. Ein wirkliches Biest im Vergleich zum 15 Pro. Egal was, ich bekomme den an einem Tag nicht leer. Und sind wir mal ehrlich, was ist für die alltägliche Nutzung wichtiger? Akku oder 120 hz?!
- Die Farbauswahl. Klar, die meisten haben ein Case. Auch ich. Aber mit dem richtigen Case sieht man trotzdem genug von den neuen, erfrischenden Farben.
- Optik Rückseite. Sieht aus wie etwas back to the roots. Sauberes Kameradesign, welche laut Datenblatt ja auch optisch 2x zoomt. Wie das wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus. Ich sehe auf jeden Fall keinen großen Unterschied zu den 2x Fotos meines 15 Pros.
- Die Größe in Kombination mit Dicke und Gewicht. Für mich einfach perfekt. Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer. Rundum perfekt.

Gibt es hier eigentlich noch mehr 16 Plus Nutzer? Habe immer das Gefühl, dass dieses Plus Modell kaum gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:

kidicarus

Salvatico di Campascio
Danke @Kaka84 für dein erneutes Feedback! Meine Partnerin möchte sich auch das 16 Plus kaufen (hatte bislang Xiaomi) und ich tendiere auch zum 16 Plus. Uns gefällt auch die Farbe Grün (Teal) am besten. Haben sie uns im MediaMarkt schon in Live anschauen können und waren begeistert.

Ich hatte die ganze Zeit überlegt, ob 16 Pro oder 16 Plus. Ich hätte gerne wieder ein größeres Display, wollte aber auch gern mal ein Pro Modell…das Pro Max ist mir dann aber irgendwie doch zu schwer und zu teuer, daher geht die Tendenz ganz klar zum 16 Plus. Was mir sehr wichtig ist, ist ein guter Akku und dass man das Display im Sommer draußen gut ablesen kann (beim 14er sehr schlecht).

• Like
Reaktionen: Yiruma und Kaka84

Kaka84

Pomme Etrangle
Berichte dann mal wenn ihr euch final entschieden habt. Akku und Ablesbarkeit im Freien sind top 👍🏻

• Like
Reaktionen: kidicarus

Hsv-Tobi

Schafnase
Habe beim 16 Pro folgendes Problem ,ab und an hängt sich das Gerät auf sprich wenn man eine App öffnet ,schließt sich diese sofort und man kann dementsprechend die App dann nicht nutzen . Habe schon öfters das iPhone zwangsneugestartet,das hilft dann auch ,aber es kommt halt immer wieder . Noch jemand dieses Problem? iOS ist das neueste 18.1

RealKeyserSoze

Allington Pepping
Habe beim 16 Pro folgendes Problem ,ab und an hängt sich das Gerät auf sprich wenn man eine App öffnet ,schließt sich diese sofort und man kann dementsprechend die App dann nicht nutzen . Habe schon öfters das iPhone zwangsneugestartet,das hilft dann auch ,aber es kommt halt immer wieder . Noch jemand dieses Problem? iOS ist das neueste 18.1
Ist dies bei Jeder App so, oder nur bei bestimmten Apps ?