• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

DerRiddler89

Erdapfel
Registriert
26.10.24
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des 16Pro, nachdem mein 13Max Pro den Geist aufgegeben hat.
Stand jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich folgendes Problem, SIRI.
während die Sprachbedienung auf meinem 13er einwandfrei funktionierte, regaiert das 16er nicht einmal drauf. ich habe vermutlich schon alles probiert. Sollte ich es jetzt einschicken oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Viele Grüße

Flo
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Reagiert Siri nicht auf „Hey, Siri!“ oder „Siri“? Klappt es mit der seitlichen Taste, wenn du Siri so aktivierst - oder wird auch so nichts verstanden?
 

DerRiddler89

Erdapfel
Registriert
26.10.24
Beiträge
3
Nein. Da sind Mac un

Moin.

Fragen:

- Neustart gemacht?
- welche Art von Case wird genutzt?
Moin,

selbstverständlich neu gestartet, dann funktioniert es einmal.
Case habe ich von SP-Connect. allerdings ist es kein unterschied, ob ich es dran habe oder nicht

Reagiert Siri nicht auf „Hey, Siri!“ oder „Siri“? Klappt es mit der seitlichen Taste, wenn du Siri so aktivierst - oder wird auch so nichts verstanden?
reagiert nicht auf "Siri" bzw. "Hey Siri", wenn ich es manuel aktiviere tut es was es soll
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Das Aktivierungswort ist auch aktiv? Also auf „Hey, Siri! achten“ oder so ähnlich.
 

Freezy49

Jonagold
Registriert
24.06.24
Beiträge
19
Ich habe mal ne Frage zur Helligkeit.
Wenn ich die Helligkeit minimiere in bestimmten Situationen,
stellt sich dann die automatische Regelung darauf ein, also kann ich diese für meine Bedürfnisse trainieren?
Meiner Erfahrung nach, lässt sich die automatische Regelung durchaus beeinflussen.

Wenn mir das iPhone-Display beispielsweise zu hell wird und ich die Helligkeit runterdrehe, dann "merkt" sich das iPhone diese Anpassung, zumindest temporär. Denn nach paar Stunden oder spätestens am nächsten Tag, setzt sich die Regulierung teilweise wieder zurück.

Da man in manchen Fällen die automatische Helligkeit zurücksetzen oder neu kalibrieren muss, gehe ich mal davon aus, dass sich das iPhone bis zu einem gewissen Punkt deine Anpassungen merkt.

Find die Qualität des 5x optischen Zoom beim Pro irgendwie mega enttäuschend. Das sieht aus wie reingecropped.
Bei manchen 5x Bildern wird der 48 MP Hauptsensor verwendet und reingecropped. Das iPhone entscheidet bei jeder Situation selbst, ob nun die Telelinse oder die Hauptkamera ein besseres Bild generiert.

Sehen denn alle 5x Bilder reingecropped aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0605

Jonagold
Registriert
14.10.13
Beiträge
22
Bei manchen 5x Bildern wird der 48 MP Hauptsensor verwendet und reingecropped. Das iPhone entscheidet bei jeder Situation selbst, ob nun die Telelinse oder die Hauptkamera ein besseres Bild generiert.

Sehen denn alle 5x Bilder reingecropped aus?
Das ist ja ätzend, kann man das nicht selber steuern? Geht es evntl über die Kamera app Halide besser?
 

Freezy49

Jonagold
Registriert
24.06.24
Beiträge
19
Das ist ja ätzend, kann man das nicht selber steuern? Geht es evntl über die Kamera app Halide besser?
Das kann gut sein.

In der Apple-Kamera reicht es anscheinend aus, einfach mehr Distanz zum Motiv zu schaffen. Trotzdem ziemlich blöd gelöst von Apple, und meiner Meinung nach übernimmt das iPhone da einfach bisschen zu viel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.039
Bei manchen 5x Bildern wird der 48 MP Hauptsensor verwendet und reingecropped. Das iPhone entscheidet bei jeder Situation selbst, ob nun die Telelinse oder die Hauptkamera ein besseres Bild generiert.
Das war aber auch tatsächlich schon immer am iPhone so das es entscheidet welche Linse in der Situation sinnvoller ist. Nicht erst mit der 5-fach Linse.
 

Freezy49

Jonagold
Registriert
24.06.24
Beiträge
19
Das war aber auch tatsächlich schon immer am iPhone so das es entscheidet welche Linse in der Situation sinnvoller ist. Nicht erst mit der 5-fach Linse.
Das war dann wahrscheinlich immer bei der größten Zoomstufe der Fall, oder? Und der Makromodus natürlich, den man ja zum Glück ausschalten kann.