Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Kaka84

Pomme Etrangle
Sieht nur so aus. Ragt ganz knapp über die Linsen raus. Sieht halt nur so aus weil das Case so dünn ist.

• Like
Reaktionen: AndaleR

markus n.

Luxemburger Triumph
Moin,
ich habe nun seit Freitag das 16 in schwarz im Einsatz, Ersatz für das 14 Pro in Violett. Die Farben machen nun eh keinen Unterschied. Ganz ehrlich? Ob nun 60Hz oder 120Hz, 3 Kameras zu 2, ich bin froh wieder die einfachere und leichtere Variante in der Tasche zu haben. Ich vermisse in meiner täglichen Anwendung nichts. Auch bei den Fotos merke ich, dass ich das Tele wohl sehr oft nicht genutzt habe. Bisher voll zufrieden mit der "Basisversion".
Gruß aus der Hansestadt, Markus

Kaka84

Pomme Etrangle
Und laut Angabe hast du beim 16er (Plus) ja auch einen 2x optischen Zoom. Wie der zustande kommt keine Ahnung. Kenne mich da nicht aus. Erkenne zumindest keinen Unterschied zum 2x des 15 Pro.

Nach einigen Wochen Nutzung 16 Plus will ich nicht mehr weg. Perfekte Symbiose aus Displaygröße, Gewicht und vor allem Dicke. Das ist für mich wirklich der überraschendste und positivste Aspekt gegenüber den Pros. 7,8mm zu 8,25mm. Never ever hätte ich gedacht dass das so einen Unterschied macht.

Die 60 hz finde ich mittlerweile völlig irrelevant. Stört mich persönlich 0,0 bzw. merke ich es gar nicht mehr obwohl ich parallel ein iPad Pro nutze.

SORAR

Pomme Etrangle
Moinsen, das "kleine" 16 Pro wird ja weiterhin nur mit 128GB als entry-model angeboten. Das reicht mir an und für sich gut als daily driver, vor nicht allzulanger Zeit musste ich auch noch mit 64GB oder gar 32GB haushalten, und das ging erzwungenermaßen auch.

Zur Zeit habe ich von der Firma das normale 14er mit 128GB, möchte mir aber nächstes Jahr dann privat das 16 Pro kaufen (sobald die 17er draußen sind), da ich doch gerne ein besseres Kamerasystem, 120Hz und USB-C hätte. Um die Kosten niedrig zu halten, würde ich mir wieder 128GB kaufen. Es gibt aber eine Anwendung, wo ich (temporär) viel Speicherplatz benötige, und zwar wenn ich in 4k30 Videos von meinen DJ-Sets aufnehme. Neben meiner S5 und A7C2 fungiert das iPhone dabei als Dritt-Kamera. Alle drei Streams klatsche ich anschließend in Resolve rein.

Offiziell kann man seit der 15er Pro Serie auch auf eine SSD aufnehmen, jedoch nur im ProRes, was für meinen Workflow unpraktisch ist und kaum Mehrwert bringt, außer gigantischem Speicherhunger. Gibt es eine Möglichkeit extern auch als h264/265 aufzunehmen? Bei der Blackmagic App soll es wohl funktionieren, vielleicht konnte das jemand von Euch ja schon testen. Merci!

(Dazu eine relevante Bonus-Frage: Seid Ihr mit dem Lens-Flare verhalten zufrieden? Bei meinem 13 Pro Max waren die bei künstlichen Lichtquellen durchaus sichtbar, siehe hier die zwei gelblich tanzenden Punkte über meinem "Gesicht". Apple hat seitdem ja 2x die Beschichtungen verbessert - das nehme ich natürlich gerne mit, wenn es mehr als nur Marketing ist)

Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Ralls Genet
Ich muss mittlerweile sagen, dass das iPhone 16 Plus wirklich alles hat was ich möchte/brauche.
Es ist einfach ein feines Stück Technik. Die Pro Funktionen vermisse ich in keiner Weise, bin hochzufrieden.
Bin ja dann doch nochmal vom iPhone 16 auf das iPhone 16 Plus gewechselt, da ich das größere Display doch
bevorzuge. Dazu noch die bessere Akkulaufzeit, dass war es mir dann doch wert. Klar ist die Handlichkeit nicht so
wie beim iPhone 16, aber einen Tod muss man sterben. Das große Display ist mir dann doch wichtiger.

Kaka84

Pomme Etrangle
Und trotzdem ist die Handlichkeit fast optimal. Ich finde einfach die geringere Dicke das Entscheidende. Hätte ich nie gedacht, dass das bei der Haptik so entscheidend ist. Sind ja nur 0,4 mm dünner glaube ich wie das Pro.

• Like
Reaktionen: Yiruma

angerhome

Weißer Winterkalvill
Klugscheißermodus an:

Die sind nicht gleich dick.
Das 16 Plus (7,8mm) ist sogar dünner als die 16 Pro/Max (8,25mm).

Klugscheißermodus aus.

• Like
Reaktionen: Yiruma

angerhome

Weißer Winterkalvill
Sind ja nur 0,4 mm dünner glaube ich wie das Pro.
Das hieße, das 16 Plus ist 0,4 mm dünner als irgendwas, wie das Pro auch

Wenn Du zum Ausdruck bringen möchtest, dass das 16 Plus im Vergleich zum Pro 0,4 mm dünner ist, dann muss es
dünner als das Pro heißen.

Ich wollte einen Witz machen, der anscheinend nicht rüberkommt.
Deswegen schrieb ich "Klugscheißermodus".

• Like
  • Haha
Reaktionen: loopi und Klaas

Kaka84

Pomme Etrangle
Du hast vollkommen recht. Muss natürlich als heißen.

fredat

Pferdeapfel
Ich muss mittlerweile sagen, dass das iPhone 16 Plus wirklich alles hat was ich möchte/brauche.
Es ist einfach ein feines Stück Technik. Die Pro Funktionen vermisse ich in keiner Weise, bin hochzufrieden.
Bin ja dann doch nochmal vom iPhone 16 auf das iPhone 16 Plus gewechselt, da ich das größere Display doch
bevorzuge. Dazu noch die bessere Akkulaufzeit, dass war es mir dann doch wert. Klar ist die Handlichkeit nicht so
wie beim iPhone 16, aber einen Tod muss man sterben. Das große Display ist mir dann doch wichtiger.
ich dachte das SE wäre das perfekte phone nein doch nicht na dann das iphone 16 perfekt und jetzt 16plus
das nächste perfekte wird das 16 pro max oder 17 pro oder das NEUE SE!!

• Haha
Reaktionen: Joh1

Anubiz777

Stechapfel
Gibt es für die 16er einen Akku Thread? Habe ihn nicht finden können. Vielleicht kann mir jemand den Link geben?

mainzer999

Rote Sternrenette
@Anubiz777 es gibt nur einen Sammelthread zum Thema Akku.

• Like
Reaktionen: Anubiz777

Anubiz777

Stechapfel
@Anubiz777 es gibt nur einen Sammelthread zum Thema Akku.

Besten Dank. 😋

Fohlenjoerg

Königsapfel
So, jetzt bin auch ich wieder schwach geworden und hab mein 15 PM durch ein ein 16 PM ersetzt. 🤷‍♂️😅 Was soll ich sagen, klasse Teil.
Bis denne 🙋‍♂️🙂

• Like
Reaktionen: Suzan und Fraxizz

yves78

Luxemburger Triumph
Dieser Tage über ein gutes Angebot von einem Provider Reseller und nach Freigabe der heimischen Finanzministerin das 16 Pro Max gekauft.

Gestern nach dem Auspacken, dem Panzerglas installieren, das Dingens installiert. Für die Übergabe der Daten musste freilich das 15 Pro Max an sein.

Was musste ich feststellen, das 15er hat eine deutlichere Displayausleuchtung, viel heller und im Farbraum klarer, wenn man das so richtig beschreibt.

Ich natürlich gleich geschaut, ob vielleicht doch irgendwelche Dinge wie Weispunkt Reduktion an gewesen sind. Nee die waren identisch in ihren Einstellungen.

An meinem Arbeitsplatz unter der Monitorlampe haben die Displays immer die Helligkeit hochgeschraubt und was soll ich sagen, der Unterschied war enorm.

Ich habe das "alte" dann gelöscht und eingepackt und bin nun mit dem Display zufrieden, solange mir niemand ein 15er unter die Nase hält ;).