• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.707
Smartphones werden niemals eine Systemkamera geschweige den eine Spiegelreflexkamera jemals ersetzen können!
Die Frage ist doch, wie viel mehr an "Bildqualität" macht eine Systemkamera aus und ist mir das wert, jedes Mal das Ding mitzuschleppen.

Zumal ich eh der Auffassung bin, dass ein guter Fotograf mit so ziemlich jeder Kamera gute Bilder machen kann.
Skill > Equipment.
Ein Ronaldinho wird auch in Sandalen perfekt spielen können, der Kreisligaronaldo braucht für sein Spiel aber natürlich die neuesten Nikes für 300€ :D
 

Mrs. Peggy

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.454
Die Frage ist doch, wie viel mehr an "Bildqualität" macht eine Systemkamera aus und ist mir das wert, jedes Mal das Ding mitzuschleppen.

Zumal ich eh der Auffassung bin, dass ein guter Fotograf mit so ziemlich jeder Kamera gute Bilder machen kann.
Skill > Equipment.
Ein Ronaldinho wird auch in Sandalen perfekt spielen können, der Kreisligaronaldo braucht für sein Spiel aber natürlich die neuesten Nikes für 300€ :D

Die Frage ist, welche Bilder möchtest Du machen und welchen Anspruch hast Du daran? Wie in dem Video, wie ich finde, sehr gut erklärt, gibt es einfach Motive, die tatsächlich nicht mit dem Smartphone zu verwirklichen sind. Ich habe auch eine DSLR und die hatte ich wirklich immer und überall dabei. Mit verschiedenen Objektiven war das schon immer eine richtige Schlepperei. Mein Anspruch ist zwar geblieben, aber die Schlepperei hat mich zunehmend gernevt und auch angestrengt. Inzwischen habe ich sie kaum dabei, weil die meisten Bilder auch mit dem Smartphone machbar sind, die ich so mache.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.307
Der Abstieg aus dem Systemkamera Sektor war bei mir schon, als Lightroom zum Abo wurde.

Habe keine Lust als kleiner User, jedes Jahr über 100 Euro hinzublättern, nur um die Urlaubsbilder und ein paar andere schön zu entwickeln. Ja die Software ist sehr sehr sehr gut. Das weiß ich. Habe damit auch Jahre sehr gerne mit gearbeitet.

Nun nutze ich ACDSee wobei ich die Bearbeitung viel schlimmer finde als in LR.

Aber die Bilder gehen auch.

Daher ist so ein Telefon auch schön, einfach das ändern was man meint. Oft sogar nur in Fotos. Und fertig.
 

Mrs. Peggy

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.454
@jFx Eigentlich sollte immer das Bestreben sein, bestmögliche Bilder zu fotografieren und nicht durch Bearbeitung zu erhalten. Aber das ist natürlich jdem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Luke_84

Kaka84

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.06.19
Beiträge
883
Und heute kommt tatsächlich ein iPhone 16 Plus bei mir an. In der Farbe Teal (Blaugrün). Bin gespannt ob ich mich dann fürs bleiben beim 15 Pro oder fürs 16 Plus entscheide. Dem Herrn Papa ist es nämlich wurscht, der nimmt dann meinen Ausschuss :)

So, fast 1,5 Wochen sind rum und ich tendiere mittlerweile ganz klar zum 16 Plus.

Die 60 hz stören mich von Tag zu Tag immer weniger, obwohl ich nebenher ein iPad Pro 12,9 Zoll mit 120 hz nutze. Auch die mir sehr wichtige Einhandbedienung klappt super. Habe einfach die Tastatur nach rechts eingerückt.

Die Vorteile überwiegen einfach. Größerer Bildschirm, brutal guter Akku (hätte nie gedacht dass das im Vergleich zum kleinen 15 Pro so krass ist), die super schöne Farbe und das farblich dazu genial passende Silikoncase.

Ja, ich bin tatsächlich zufrieden mit dem doch eher „exotischen“ 16 Plus.
 

Anhänge

  • IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 14

Westfale

Querina
Registriert
29.12.10
Beiträge
183
Habt ihr noch die WLAN Probleme mit den 16ern? Also bei mir ist es ziemlich heftig, andauernd Verbindungsabbrüche.
 

tomtomm

Reinette Coulon
Registriert
26.09.19
Beiträge
945
Find die Qualität des 5x optischen Zoom beim Pro irgendwie mega enttäuschend. Das sieht aus wie reingecropped.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.789
Hast du mal geschaut, wie die Einstellung für die private WLAN Adresse für die betroffenen Netzwerke ist? AFAIK gibt es hier inzwischen eine dritte Option.
 

tomtomm

Reinette Coulon
Registriert
26.09.19
Beiträge
945
16 Pro: ist es „normal“ dass der automatische Makromodus auf die 1x Linse springt? Früher war er immer auf die 0.5x UWW Linse gewechselt wenn er durch nahe Objekte in den Makromodus gewechselt hat?
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
845
Ich hab meiner Frau das iPhone 16 in Ultramarin gekauft. So ein schönes iPhone! Erinnert mich mit dem neuen Kameradesign sehr an das iPhone X. Hätte es ein 120hz Display würde ich wechseln. Auch das Gewicht ist durch den Alu Rahmen merklich geringer.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
598
Ich habe mir heute das 16 pro Max gekauft. Hintergrund dafür ist das mein Mann das 15er haben wollte da sein iPhone nach 5 Jahren nicht mehr wollte. Also habe ich ihm mein 15er gegeben und hatte somit einen Grund mir selber ein neues zu kaufen 😊 ein größeres Display wollte ich schon länger. Ich bilde mir ein die 120 Hertz zu sehen und möchte nicht mehr darauf verzichten!
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz