• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.056
Anbei die Fotos. Case ist das passende originale Silikoncase in Seegrün. Ich konnte mich fast nicht entscheiden zwischen Blaugrün, Ultramarin und weiß. Alle drei Farben finde ich klasse. Da ich noch nie ein grünes iPhone hatte, wurde es dann eben das Blaugrüne.
Spiele jetzt seit gestern damit rum, ist schon groß im Vergleich zu meinem 15 Pro. Zu meinem Erstaunen fallen mir die 60 hz bisher nicht störend auf. Habe das Gefühl das Ganze läuft flüssiger als früher zb bei meinem 13 Mini. Für Bilder und Videos ist der größere Bildschirm aber natürlich überragend. Jetzt wird mal 1,2 Wochen getestet und dann steht die Entscheidung an ob es beim 16 Plus bleibt oder ob ich mein 15 Pro weiternutze.

Also die Farben beim normalen 16er sind schon toll. Würde mir echt mal wünschen, sie würden beim Pro auch etwas mehr Farbe reinbringen. Vermisse immer noch das Deep Purple des 14 Pro.
 

Svendrae

Boskop
Registriert
18.08.17
Beiträge
212
Ging es im ersten Kamera Beitrag nicht darum, dass das normale iPhone eine bessere Kamera hat.
Darauf bezog sich meine Aussage. Das es beim Pro anders ist, weiß ich.
Ich weiß nicht, worum es im "ersten" Beitrag ging. Meine Beiträge mit meinen Wünschen beziehen sich natürlich auf mein Gerät, also dem pro :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Frequenzfilter

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
669
Sprung vom 15er hätte ich nicht so gedacht - Ist natürlich alles subjektiv, gibt es etwas, woran Du das festmachen kannst? Oder reine Gefühlssache?
Das ist vermutlich schon hauptsächlich eine Gefühlssache. Allerdings empfinde ich die Fotos als schärfer, wirkt irgendwie "höher aufgelöst", mit natürlicherem Kontrast und Farben. Dazu gefällt mir sehr, dass nun endlich auch ein Makro-Modus vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und Yiruma

Svendrae

Boskop
Registriert
18.08.17
Beiträge
212
Meine liebste war das Grün vom 11pro.
Hätte aber auf gern mal was knalliges.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
210
Kurze Erfahrungen zum iPhone 16 Pro bzw dem Editiere in der Fotos App (meistens das ändern von Stilen):
Wird euer iPhone 16pro auch heiß, wenn ihr mehrere Fotos editiert? Ich bin momentan im Urlaub und editiere abends die Fotos, indem ich sie mir anschaue und ggf. am neuen Stil-Pad rumspiele.
Dabei wird das iPhone wirklich sehr warm … (Ich kann es noch abfassen, aber es ist fast schon heiß …)

Ähnliche Erfahrungen ? Vielleicht ist es auch ein FotosApp Problem und unabhängig …
 

mYs

Rheinischer Krummstiel
Registriert
16.08.08
Beiträge
376
Kurze Erfahrungen zum iPhone 16 Pro bzw dem Editiere in der Fotos App (meistens das ändern von Stilen):
Wird euer iPhone 16pro auch heiß, wenn ihr mehrere Fotos editiert? Ich bin momentan im Urlaub und editiere abends die Fotos, indem ich sie mir anschaue und ggf. am neuen Stil-Pad rumspiele.
Dabei wird das iPhone wirklich sehr warm … (Ich kann es noch abfassen, aber es ist fast schon heiß …)

Ähnliche Erfahrungen ? Vielleicht ist es auch ein FotosApp Problem und unabhängig …
Ich habe es bei längerer Nutzung. Direkt mit Fotos noch nicht getestet aber mein 16 Pro Max wird auf der Rückseite auch sehr heiß...mal auf das nächste Update warten...
 

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.542
Ich kann es nicht aus Erfahrung mit dem 16er sagen, aber generell kann man die Regel ableiten, dass das Arbeiten mit neuen Features das Telefon heißer werden lässt, weil der Code noch nicht lange optmiert werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.307
Habe das 16 Pro nun reichlich im Urlaub in der Sonne getestet. Alles wunderbar. Für mich wird es langen und in den nächsten Jahren wohl gute Fotos schießen.

Bin froh, dass ich den Wechsel vom 11 Pro auf das 16 Pro nun gemacht habe.

Ja nächstes Jahr denkt man ggf. wieder etwas anders und im Jahr drauf auch noch mehr. Aber .... Irgendwann muss man mal wieder tauschen und der Zeitpunkt war nun mal gut.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

juro

Meraner
Registriert
26.11.11
Beiträge
231
Lohnt sich eigentlich der Wechsel vom 12er Mini zum 16er oder sollte man doch noch bis zum 17er warten?
 

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
757
Ich gehöre auch nicht zu denen, die jedes Jahr ein “Neues” brauchen und hatte bislang das 12pro, allerdings mache ich Einiges an Fotos und Videos - insofern habe ich mir jetzt ein 16 pro max zugelegt, 512GB. Nach ersten Eindrücken natürlich deutlich bessere Aufnahmen… reicht dann für die nächsten X Jahre…
 
  • Like
Reaktionen: Phof

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.307
Ich glaube sowieso nicht, dass bei den Aufnahmen überhaupt noch sooooo viel mehr möglich ist. Sucher wird es in den nächsten Jahren auch noch Detailverbesserungen geben aber irgendwo ist dann mal eine Limitierung drinnen. So einen Sprung wie zwischen iPhone 6 auf das 11 Pro und nun auf das 16 Pro werden ich wohl nicht mehr erleben.
 

juro

Meraner
Registriert
26.11.11
Beiträge
231
Ok, man kann sich also wie inzwischen jedes Jahr das warten auf neue IPhones sparen, da kaum noch signifikante Features zu erwarten sind, das heißt egal ob 17 Pro, 16 Pro oder das 15er alle iPhones sind auf absolutem sehr hohen Niveau!
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.307
Sicher wird immer etwas sein, was einen das haben will Gefühl aufkommen lässt.

Noch mal dünnere Ränder, dann evtl. mal gar keine Dynamic Island mehr. Noch mal 5-10 % bessere Bilder hier oder da.

AI wird sicher das nächste große Teil zum sehr viel spielen werden. Wie bei den anderen Herstellern wie Samsung AI oder Gemini auch.

Es wird immer etwas geben...

Beispiel. ich hatte mal zum testen im Urlaub auf Gran Canaria ein paar Fotos auf RAW aufgenommen. Die waren (nur z.T.) deutlich überlegen was schärfe etc angeht. Nur hat so ein Foto dann auch zwischen 25 und über 80 MByte.

Wer bitte nutzt das denn im Alltag wirklich?

Den Großteil würde ich auch in Zukunft in HEIF oder so aufnehmen. Reicht für das allermeiste auch. Nur wenn ich dann mal ganz was besonderes haben möchte, würde ich auf RAW hochgehen. Es ist schön diese Möglichkeiten zu haben. Aber man merkt daran, dass ich jetzt schon nicht auf die maximale Qualität des 16er Pros gehe.

Mein Ziel, meine Systemkamera (14 Jahre alte Sony NEX 5) damit nun auch zu Hause lassen zu können, hat das iPhone 16 Pro bei mir zumindest erreicht. Wobei beide Geräte sehr schöne Fotos machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
342
Sind die Makro Aufnahmen beim 16er so gut wie bei dem 2 großen Brüder wie 16 Pro und 16 Pro Max? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass diese von der Qualität dieselbe gute Leistung erbringen aufgrund der fehlenden Linse oder täusche ich mich da?
 

juro

Meraner
Registriert
26.11.11
Beiträge
231
Mein Ziel, meine Systemkamera (14 Jahre alte Sony NEX 5) damit nun auch zu Hause lassen zu können, hat das iPhone 16 Pro bei mir zumindest erreicht. Wobei beide Geräte sehr schöne Fotos machen können.
Smartphones werden niemals eine Systemkamera geschweige den eine Spiegelreflexkamera jemals ersetzen können!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy