• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 16 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.556
So, ich bin zurück beim iPhone 15 Pro Max, zum Glück hatte ich das noch nicht verkauft.

Ich wünsche allen hier viel Freude mit den 16er iPhones, auch wenn es sich komisch anhört, das sind ja schon die besten iPhones „we‘ve ever made“.

Allerdings waren es für mich zu viele Einschränkungen, bzw. einfach Dinge, die mich enttäuschten.

Mein Fazit wäre:

+++ Displayränder
+ Displaygröße

+/- Akkulaufzeit ist in der Kürze nicht zu bewerten, war aber tendenziell schon sehr gut
+/- für mich keine wahrnehmbare Verbesserung der Kameras

- Gewicht
- Formfaktor (für mich kaum noch mit einer Hand zu bedienen)
— Camera Control sowohl Platzierung als auch Bedienung empfinde ich als absolut unangenehm und wenig intuitiv

In Summe führt das dann dazu, dass ich erstmals eine Generation überspringen werde und ehrlich gesagt fühlt sich das 15 Pro Max wieder genau richtig an. Einzig die Displayränder fallen einem jetzt auf ..

P.S. Eine positive Eigenschaft beim iPhone 16 Pro Max habe ich vergessen zu erwähnen: Die minimale Helligkeit (1 Nits?) ist spürbar niedriger als beim 15er, das merkt man schon deutlich und ist sehr angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.007
Ich bin ja jetzt beim iPhone 16.
Perfekte Größe, und perfektes Gewicht.
Max und Pro ergaben für mich auf Dauer keinen Sinn.
Großes Display ist mega, großes Smartphone aber nicht.
Vor allem nachdem ich 6 Monate das iPhone SE hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.002
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, denn durch das (minimal) größere Gehäuse kann ich das Gerät nicht mehr ohne Case nutzen, meine Hand ist dafür dann zu klein (bin 2 Meter groß) und im Original Silikon Case funktioniert diese Taste nur halbwegs gut.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz, denn er widerspricht sich irgendwie.

Wegen 3 mm mehr in der Höhe, was beim Halten in der Hand keine Rolle spielen sollte, und 1 mm mehr in der Breite, kannst du es nicht mehr ohne Case nutzen, mit aber schon?! Das Case trägt doch noch zusätzlich auf. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.556
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz, denn er widerspricht sich irgendwie.

Wegen 3 mm mehr in der Höhe, was beim Halten in der Hand keine Rolle spielen sollte, und 1 mm mehr in der Breite, kannst du es nicht mehr ohne Case nutzen, mit aber schon?! Das Case trägt doch noch zusätzlich auf. 🤔
Stimmt, das klingt im ersten Moment nicht einleuchtend, ich versuche es mal kurz zu erklären:
durch das breitere Gehäuse und den anderen Schwerpunkt (kopflastiger wegen der Höhe) kann ich es mit einer Hand nicht mehr sicher bedienen, ich habe Angst, dass es mir aus der Hand gleitet.
Durch das Case rutscht es nicht mehr so und man kann es zumindest versuchen, wobei (da hast du vollkommen recht) das Case in der Breite noch mehr aufträgt und dann die Finger zu kurz sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hoffentlich kehrt Apple wieder zu den 15 Pro Max Maßen zurück, das habe ich 1 Jahr lang ohne Case genutzt und bin auch jetzt wieder top zufrieden.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.747
Stimmt, das klingt im ersten Moment nicht einleuchtend, ich versuche es mal kurz zu erklären:
durch das breitere Gehäuse und den anderen Schwerpunkt (kopflastiger wegen der Höhe) kann ich es mit einer Hand nicht mehr sicher bedienen, ich habe Angst, dass es mir aus der Hand gleitet.
Durch das Case rutscht es nicht mehr so und man kann es zumindest versuchen, wobei (da hast du vollkommen recht) das Case in der Breite noch mehr aufträgt und dann die Finger zu kurz sind.
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe normal große Hände. Komme vom 15 Pro Max. Der Größenunterschied ist kaum spürbar.
 

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
925
Ich habe das Gefühl, dass der Empfang beim 16 Pro Max schlechter als wie bei meinem 13 Pro Max ist. Ich bin jede Nacht im LKW auf Linienstrecke unterwegs und habe in der ersten Nacht extreme Empfangsprobleme auf der A44 gehabt, kam beim 13er auf der gleichen Strecke nie vor. Ist euch auch sowas aufgefallen?
Same here, Empfang beim 16 Pro teilweise einfach nicht vorhanden, Internetradio setzt Minutenlang aus, obwohl volle Empfangsbalken angezeigt werden mit 4G oder 5G, auch im Browser tut sich nichts als ob kein Netz da wäre .. super nervig, hoffe es wird durch ein Netzbetreiberupdate gefixt werden können :(