Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber gecroppt wird ja bei 28 und 35 mm nicht.
Es kommt bei allen ein 24MP Bild raus. Der 48MP sensor wird genutzt, um ein 35mm Bild mit 24MP zu erstellen.
Es wird bei 28mm und 35mm sehr wohl gecropped: wie anders sollte sonst eine "längere Brennweite" (simuliert durch crop) entstehen? Es geth physikalisch nur durch Croppen.
Als was für ein File das dann letztlich ausgegeben wird, ist reine Software: die 48MP kriegt man nur in Raw bzw. bei 1x zusätzlich noch als HiDefinition HEIF. . Bei 1,2x ist der Raw File noch 24MP groß, bei 35mm und 48mm (2x Zoom) je 12MP in Raw. Jpeg wird irgendwie auf 24MP umgerechnet, aber das ist reine Software.
Alles in allem recht intransparent, Apple sprach ja quasi von 7 Kameras, sind aber natürlich nur 3. Auch wird bei wenig Licht irgendwann in der 3x oder 5x Tele- Einstellung in die Hauptkamera des 15pro reingecropped, statt die Telelinse zu verwenden, da der Sensor des Tele so klein ist, dass nur noch Rauschen übrig bleibt.
Der Tele- Sensor des 15pro max wurde um ca. 25% gegenüber dem des 3x Zooms (13pro/ max 14pro/ max und 15pro) vergrößert und stellt auch eine neuere Generation von Sensoren dar. Beides ist entscheidend für die Bildqualität, d.h. innerhalb gewisser Grenzen, auch er neue ist immer noch winzig im Vergleich zum Hauptsensor. Die genaue Bezeichnung der Sensoren (alle von Sony) habe ich nicht auswendig parat.
Das kann man sogar bei der Hauptkamera sehen: im 15pro ist dort noch der vom letzten Jahr verbaut, während der Sensor des 15plus (zumindest laut einem Vergleichstest des YouTubeers Max Tech) auch eine Generation neuer ist. Die Brennweite beim 15 standard und plus ist nach wie vor 26 statt 24mm UND die Linse hat eine etwas höhere Lichtstärke (1,6 vs. 1,78). Das dürfte deshalb sein, dass der 2x crop (!) eine etwas längere "Brennweite" (simuliert durch den Crop) ergibt: 52 statt 48mm.
Mich würde mal interessieren was du vom iPhone 15 Pro erwartet hast, was hätte den «Oha-Effekt», wie du es nennst, bei dir auslösen können? Wenn du dir mindestens 50 Reviews angesehen hast und sogar zwei mal im Apple Store warst, um es dir vor Ort anzuschauen und in die Hand zu nehmen, muss dich ja irgendwas überzeugt haben es zu kaufen.
Gute Frage. Es war - wie so oft - eine Mischung aus Neugier, wishful thinking, dem blumigen Apple- Marketing und eben der Hoffnung, dass die Kamera den Wow- Effekt erzeugt, und das Ding in der täglichen Nutzung einfach ein "spürbarer Fortschritt" ist. Aber den sehe ich für mich nicht.
Die Qualität der Kamera kann man erst wirklich beurteilen, wenn man zu Hause ein paar Dutzend Bilder gemacht hat. Die Hauptlinse ist tatsächllich sehr gut und ungeheuer detailreich (v.a. im Raw- Modus), da kann sie schier mit einer Systemkamera wie meiner Fuji X-T5 (40MP) mithalten, jedes kleinste Detail ist scharf, Schatten sind auch rauschfrei, aber ich habe unterschätzt, wie wenig praktisch so ein recht extremes Weitwinkel- Objektiv wie das verbaute 24mm als Hauptkamera ist. Die beiden anderen Kameras (Makro und Tele) sind nicht wirklich überragend, bestenfalls ok. Sind ja auch kleine Sensoren mit 12MP.
Der Rest, denn du (Ator) aufgezählt hast, spielt für mich nicht so die Rolle.
Die Batterielaufzeit des 15pro wird ja auch wieder als recht mau beschrieben, v.a. trotz des neuen 3nm Prozesses. Letztendlich kann ich fast immer nachladen untertags und bin nie wegen 0% ohne Handy gewesen. In 3J glaube ich nur 1-2x bei 10%.