Gut beobachtet, und einfach zu erklären, das sind die Gesetze der fotografischen Optik und Perspektive, er hats im Video erklärt: um die unterschiedliche Perspektive der 3 "Brennweiten" (simuliert durch crop) zu verdeutlichen, hat er den Abstand zur Straßensperre so verändert, dass dennoch immer das ganze gestreifte Schild von li. nach rechts bildfüllend sichtbar war.Wenn zwischen 24, 28 und 35 mm nur gecropped wird, wie ist dann so ein Ergebnis möglich? Vordergrund gleich, Hintergrund unterschiedlich groß:
Danke für deine Antwort. [emoji847]Bin ja schon wieder da aus Gründen. [emoji23]Geht halt nicht ohne Apfeltalk. [emoji7]Eine Woche mal nicht da und man kommt nicht mehr hinterher mit lesen. Allein in diesem Thread muss ich 20 Seiten nachlesen. [emoji33]
Zum Thema.
Es ist halt schwierig als Kopfmensch. Zumindest ich zerdenke alles bis ins kleinste Detail und komme trotzdem zu keiner Entscheidung. Und umso länger ich über eine Sache nachdenke umso schwieriger wirds. Umso schlimmer wenn gleichzeitig noch andere Geräte (AW 6) kaputt gehen die ebenso ersetzt werden müssen.
Ich mach sicher mit keinem der iPhones etwas falsch. Die Angst meine Kaufentscheidung zu bereuen bleibt trotzdem allgegenwärtig und lähmt mich zusätzlich. Sind sicher First World Problems. Spaß macht es trotzdem nicht mit dieser „Nchtentscheidungsfreudigkeit“ zu leben. Trifft bei mir auf etliche Lebenslagen zu. Das frustriert mitunter ungemein. [emoji20]
Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Wünsche allen die sich für ein Gerät entscheiden konnten viel Spaß mit ihren iPhones. [emoji4][emoji1303]
Gute Frage. Es war - wie so oft - eine Mischung aus Neugier, wishful thinking, dem blumigen Apple- Marketing und eben der Hoffnung, dass die Kamera den Wow- Effekt erzeugt, und das Ding in der täglichen Nutzung einfach ein "spürbarer Fortschritt" ist. Aber den sehe ich für mich nicht.
Die Qualität der Kamera kann man erst wirklich beurteilen, wenn man zu Hause ein paar Dutzend Bilder gemacht hat. Die Hauptlinse ist tatsächllich sehr gut und ungeheuer detailreich (v.a. im Raw- Modus), da kann sie schier mit einer Systemkamera wie meiner Fuji X-T5 (40MP) mithalten, jedes kleinste Detail ist scharf, Schatten sind auch rauschfrei, aber ich habe unterschätzt, wie wenig praktisch so ein recht extremes Weitwinkel- Objektiv wie das verbaute 24mm als Hauptkamera ist. Die beiden anderen Kameras (Makro und Tele) sind nicht wirklich überragend, bestenfalls ok. Sind ja auch kleine Sensoren mit 12MP.
Der Rest, denn du (Ator) aufgezählt hast, spielt für mich nicht so die Rolle.
Die Batterielaufzeit des 15pro wird ja auch wieder als recht mau beschrieben, v.a. trotz des neuen 3nm Prozesses. Letztendlich kann ich fast immer nachladen untertags und bin nie wegen 0% ohne Handy gewesen. In 3J glaube ich nur 1-2x bei 10%.
Das ist auch richtig, jedoch gelingt es Apple, durch die "computational photography" seit ca. dem iPhone 11, bei unbewegten Bildern (also das Motiv unbewegt) durch Übereinanderlegen mehrerer Aufnahmen eine erstaunliche Bildschärfe bis in kleinste Details und Rauschfreiheit in den Schatten zu erzielen, die vor paar Jahren mit einem Smartphone undenkbar war. Sobald sich z.B. Personen bewegen und daher Übereinanderlegen mehrerer Aufnahmen unmöglich ist, rauschen die Bilder bei Nacht sehr stark. Durch die kleinen Pixel des Sensors trifft nur wenig Licht auf die einzelnen Pixel, d.h. weniger Photonen, das heißt, mehr Rauschen.Selber bin ich absoluter Laie was Kameras angeht, aber von den professionellen Fotografen in meinem Umfeld höre ich immer, dass Megapixel nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und wenig über die Qualität der Kameras aussagt.
Was mich mal interessieren würde; mit welcher Funktion habt ihr momentan euren Action Button belegt?
Da unser Sky Q Receiver Verbindungsprobleme über den Repeater hat, musste ich seinerzeit 5 GHz und 2,4 GHz trennen (also keine automatische Auswahl), damit ich Sky Q ausschließlich mit 2,4 GHz verbinden konnte.
Hat zwar jetzt nix mit den neuen iPHones zu tun, aber meine Apple Watch SE2022 hat so ähnliche Probleme. Immer wieder soe 1x pro Woche bricht die Verbindung zum WLAN ab. Auffallen tut mir das dann immer nur, weil das rote durchgestrichene Handy auf der AW erscheint, wenn das iPhone (das mit dem WLAN zu der Zeit verbunden ist!) außer Bluetooth-Reichweite ist.Da mich das gestern 1 GB Datenvolumen gekostet hat, obwohl ich eigentlich im WLAN war, habe ich die Fritzbox (7590) Einstellungen nochmal überarbeitet.
Danke für den Hinweis auf die Brennweiten der Kamera … werde ich dann wohl mal im AppleStore genauer testenIch hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.
Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.
DANKE für das Vergleichsbild.In diesem Video werden die Unterschiede der Kameras von iPhone 14 Pro und 15 Pro gezeigt. Fein, aber vorhanden:
Wenn zwischen 24, 28 und 35 mm nur gecropped wird, wie ist dann so ein Ergebnis möglich? Vordergrund gleich, Hintergrund unterschiedlich groß:
Anhang anzeigen 196242
Ich habe das 15 Plus seit Release, soweit bin ich sehr zufrieden, der Sprung vom 11 Pro
macht sich schon bemerkbar: Kamera & 5G hauptsächlich.
Die Größe des 15 Plus sagt mir nicht zu, also zu groß, ich hatte schon überlegt
es zurückzugeben (Apple Trade In) und mir das 15er zu kaufen. Der Wertverlust und
das schon gekaufte Glas & Clear Case, zusammen 60€, haben mich davon abgehalten.
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben uns jeweils ein 15 Pro gekauft.
Während bei mir die Einrichtung vom X auf das 15 absolut problemlos ging, hänge ich seit ca. 1 h bei meinem Freund am Handy und komme nicht weiter.
Seit 1 h versuche ich vom seinem 6s auf das 15 zu übertragen, aber er hängt dauernd bei "apple id konfigurieren". Da geht nichts weiter, trotz Neustart, Softwareupdate usw.
Hat vielleicht irgendwer einen Rat ?
Danke und lG,
Eisregen
Danke für deine Antwort.
Ja beide stabiles WLan. Neustart alles schon gemacht. Funktioniert nicht.
Jetzt hab ich aufm PC nen Back Up gemacht, auch das funktioniert nicht, weil er möchte das ich "wo ist" deaktiviere, was ich aber schon getan habe.
Puhhhh meins war so einfach, da war ich in 2 h durch und bei dem versuche ich seit 2 h das es irgendwie geht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.