• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Wenn zwischen 24, 28 und 35 mm nur gecropped wird, wie ist dann so ein Ergebnis möglich? Vordergrund gleich, Hintergrund unterschiedlich groß:
Gut beobachtet, und einfach zu erklären, das sind die Gesetze der fotografischen Optik und Perspektive, er hats im Video erklärt: um die unterschiedliche Perspektive der 3 "Brennweiten" (simuliert durch crop) zu verdeutlichen, hat er den Abstand zur Straßensperre so verändert, dass dennoch immer das ganze gestreifte Schild von li. nach rechts bildfüllend sichtbar war.
Dies führt dazu, dass er bei der 35er Einstellung weiter weg musste. Je länger die Brennweite (und der Abstand zum Motiv), umso stärker die Kompression und umso größer scheinen die entfernten Objekte, wie die Häuser hinter der Brücke (die übrigens neben dem Berliner Dom und der alten Nationalgalerie ist).
EDIT: würde man zum Beispiel das 77mm 3x Objektiv nutzen, müsste man noch deutlich weiter zurück gehen, um die ganze Absperrung draufzubekommen. Da bei längeren Brennweiten/ Objektiven der Bildwinkel immer kleiner wird, wären dann noch weniger Säulen links zu sehen, und die Häuser im Hintergrund wären noch deutlch größer. Den Effekt kennt man ja von Super- Tele- Aufnahmen von Sonnenuntergängen, wo die Sonne (oder nachts der Mond) geradezu riesig ist.

Was die Details betrifft: Wird alles auf 24MP in Jpeg gerechnet, sieht es ungefähr gleich detailliert aus. Die volle Auflösung erhält man aber natürlich nur beim vollen Sensor, also 1x, 48MP in Raw oder high definition Heif. 28 und 35mm geben nur einen Crop/ Teil dieser 48MP wieder. Bei 24MP sieht man das naturgemäß kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und LeoBerlin

Anubiz777

James Grieve
Registriert
12.09.23
Beiträge
135
Danke für deine Antwort. [emoji847]Bin ja schon wieder da aus Gründen. [emoji23]Geht halt nicht ohne Apfeltalk. [emoji7]Eine Woche mal nicht da und man kommt nicht mehr hinterher mit lesen. Allein in diesem Thread muss ich 20 Seiten nachlesen. [emoji33]

Zum Thema.

Es ist halt schwierig als Kopfmensch. Zumindest ich zerdenke alles bis ins kleinste Detail und komme trotzdem zu keiner Entscheidung. Und umso länger ich über eine Sache nachdenke umso schwieriger wirds. Umso schlimmer wenn gleichzeitig noch andere Geräte (AW 6) kaputt gehen die ebenso ersetzt werden müssen.

Ich mach sicher mit keinem der iPhones etwas falsch. Die Angst meine Kaufentscheidung zu bereuen bleibt trotzdem allgegenwärtig und lähmt mich zusätzlich. Sind sicher First World Problems. Spaß macht es trotzdem nicht mit dieser „Nchtentscheidungsfreudigkeit“ zu leben. Trifft bei mir auf etliche Lebenslagen zu. Das frustriert mitunter ungemein. [emoji20]

Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Wünsche allen die sich für ein Gerät entscheiden konnten viel Spaß mit ihren iPhones. [emoji4][emoji1303]

Ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen.
Leide auch unter einer extremen Entscheidungsschwäche. Am Ende ärgert man sich total wenn man sich dagegen bzw. nicht dafür entschieden hat.
Stand schon unzählige Male im Laden und bin dann doch mit leeren Händen raus weil ich zu keiner Entscheidung gekommen bin.
Hab mich dann natürlich massiv geärgert.
Bist also nicht allein. 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 237471

Gast
Gute Frage. Es war - wie so oft - eine Mischung aus Neugier, wishful thinking, dem blumigen Apple- Marketing und eben der Hoffnung, dass die Kamera den Wow- Effekt erzeugt, und das Ding in der täglichen Nutzung einfach ein "spürbarer Fortschritt" ist. Aber den sehe ich für mich nicht.
Die Qualität der Kamera kann man erst wirklich beurteilen, wenn man zu Hause ein paar Dutzend Bilder gemacht hat. Die Hauptlinse ist tatsächllich sehr gut und ungeheuer detailreich (v.a. im Raw- Modus), da kann sie schier mit einer Systemkamera wie meiner Fuji X-T5 (40MP) mithalten, jedes kleinste Detail ist scharf, Schatten sind auch rauschfrei, aber ich habe unterschätzt, wie wenig praktisch so ein recht extremes Weitwinkel- Objektiv wie das verbaute 24mm als Hauptkamera ist. Die beiden anderen Kameras (Makro und Tele) sind nicht wirklich überragend, bestenfalls ok. Sind ja auch kleine Sensoren mit 12MP.
Der Rest, denn du (Ator) aufgezählt hast, spielt für mich nicht so die Rolle.
Die Batterielaufzeit des 15pro wird ja auch wieder als recht mau beschrieben, v.a. trotz des neuen 3nm Prozesses. Letztendlich kann ich fast immer nachladen untertags und bin nie wegen 0% ohne Handy gewesen. In 3J glaube ich nur 1-2x bei 10%.

Alles klar, danke für den ausführlichen Kameravergleich mit deiner Systemkamera, der «Fuji X-T5 (40MP)». Selber bin ich absoluter Laie was Kameras angeht, aber von den professionellen Fotografen in meinem Umfeld höre ich immer, dass Megapixel nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und wenig über die Qualität der Kameras aussagt.

Wenn für dich alle anderen Verbesserungen keine Rolle spielen, dann kann ich deine Entscheidung aber sehr gut nachvollziehen. Alleine wegen der Kamera würde ich niemandem empfehlen vom iPhone 12 Pro (Max) auf das iPhone 15 Pro (Max) zu wechseln.

Die Akkulaufzeit vom iPhone 15 Pro (Max) wird nicht als «recht mau» beschrieben. Apple hat sich dafür entschieden die 3nm-Architektur im «A17 Pro» nicht für mehr Effizienz sondern für eine Performancesteigerung zu nutzen. Die Akkulaufzeit wurde beibehalten und wird von Apple mit den gleichen Werten wie beim Vorgängermodell angegeben. Meiner Wahrnehmung nach ist die Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro sogar besser als beim iPhone 14 Pro, ungefähr so wie beim iPhone 13 Pro, und im Vergleich zum iPhone 12 Pro ein absolutes Träumchen.

Aber wenn für dich die Akkulaufzeit auch keine Rolle spielt dann ist das ebenfalls in Ordnung. Ich finde das iPhone 12 Pro immer noch ein super Gerät und es spricht absolut nichts dagegen wenn man es so lange wie möglich behält. Und ich finde es auch in Ordnung wenn man vom Rückgaberecht Gebrauch macht, wenn das gekaufte Produkt einmal doch nicht die Erwartungen erfüllen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Selber bin ich absoluter Laie was Kameras angeht, aber von den professionellen Fotografen in meinem Umfeld höre ich immer, dass Megapixel nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und wenig über die Qualität der Kameras aussagt.
Das ist auch richtig, jedoch gelingt es Apple, durch die "computational photography" seit ca. dem iPhone 11, bei unbewegten Bildern (also das Motiv unbewegt) durch Übereinanderlegen mehrerer Aufnahmen eine erstaunliche Bildschärfe bis in kleinste Details und Rauschfreiheit in den Schatten zu erzielen, die vor paar Jahren mit einem Smartphone undenkbar war. Sobald sich z.B. Personen bewegen und daher Übereinanderlegen mehrerer Aufnahmen unmöglich ist, rauschen die Bilder bei Nacht sehr stark. Durch die kleinen Pixel des Sensors trifft nur wenig Licht auf die einzelnen Pixel, d.h. weniger Photonen, das heißt, mehr Rauschen.
Der Look richtiger Kameras kommt jedoch auch durch eine geringere Tiefenschärfe (nur die Fokusebene ist scharf, der Rest weniger bis unscharf) zustande, alles wirkt etwas geschmeidiger und fotogener.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Und gerade was die Bewegung betrifft, hat Apple wohl dazu bewogen, „nur“ einen 5x Zoom in das 15 Pro Max zu packen - und nicht mehr, wie andere. Sie sind der Meinungen, dass beim Fotografieren die Bildstabilisierung Probleme bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

Benutzer 237471

Gast
Was mich mal interessieren würde; mit welcher Funktion habt ihr momentan euren Action Button belegt?

Aktuell ist das bei mir der Lichtschalter für meine Smarthome-Beleuchtung, ich kann damit bei mir zu Hause das Licht ein- und ausschalten.

Ich möchte das ganze aber weiterspinnen und den Action Button so programmieren, dass je nachdem wo ich mich aufhalte, der Action Button eine andere Funktion triggert. Beispielsweise zu Hause der Lichtschalter, auf dem Arbeitsplatz der Stummmodus, unterwegs die Kamera usw.
 
  • Haha
Reaktionen: InterceptorV8

Mitglied 236657

Gast
Ich wollte mal rückmelden:

ich hatte ja nachts diese Pausen in der Batterieanzeige, beim aktuellen iPad Pro und beim 15 Pro, während das normale 15 und das 13 Mini nicht betroffen waren.

Darüberhinaus hatte ich auch immer wieder mal Verbindungsprobleme zum Router. Das iPhone fand kein WLAN und verlor die Verbindung auch im laufenden Betrieb.

Da mich das gestern 1 GB Datenvolumen gekostet hat, obwohl ich eigentlich im WLAN war, habe ich die Fritzbox (7590) Einstellungen nochmal überarbeitet.

Da unser Sky Q Receiver Verbindungsprobleme über den Repeater hat, musste ich seinerzeit 5 GHz und 2,4 GHz trennen (also keine automatische Auswahl), damit ich Sky Q ausschließlich mit 2,4 GHz verbinden konnte.

Genau das war es wohl, was bei iPad und iPhone zu diesen nächtlichen Pausen führte, in Verbindung mit dem Flugmodus, und beim 15 Pro für die Verbindungsabbrüche sorgte.
Nach erneuter Umstellung ist jetzt alles, wie es sein soll. Keine Pausen mehr in der Batterieanzeige, keine Verbindungsabbrüche.

Mal schauen, was Sky Q macht. Es betraf hauptsächlich die Apple TV App, die darüber nicht vernünftig lief, aber Apple TV schauen wir nur noch direkt über das Smart TV (Android) und da läuft es einwandfrei.

Es gab ja hier noch den einen oder anderen mit dem Phänomen, vielleicht hilft meine Erfahrung weiter.
 

Mitglied 241048

Gast
Da unser Sky Q Receiver Verbindungsprobleme über den Repeater hat, musste ich seinerzeit 5 GHz und 2,4 GHz trennen (also keine automatische Auswahl), damit ich Sky Q ausschließlich mit 2,4 GHz verbinden konnte.

Es gibt einige "2,4-GHz-Geräte" (z.B. Smart Home), die es gar nicht mögen, wenn während der Einrichtung ein 5- und ein 2,4-GHz-WLAN mit derselben SSID laufen. Die lassen sich dann einfach nicht verbinden. Da muss man zunächst das 5-GHz-WLAN deaktivieren. Nach der Verbindung kann man es dann aber wieder bedenkenlos einschalten. Manchmal reagieren dann aber andere Geräte, die vorher auf 5 GHz liefen, derart, dass sie dann nur noch die 2,4 GHz nutzen. Daher würde ich nach so einer Einrichtung immer den WLAN-Router mit beiden aktivieren WLAN-Trägerfrequenzen neu starten. Danach läuft dann in der Regel alles, wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Da mich das gestern 1 GB Datenvolumen gekostet hat, obwohl ich eigentlich im WLAN war, habe ich die Fritzbox (7590) Einstellungen nochmal überarbeitet.
Hat zwar jetzt nix mit den neuen iPHones zu tun, aber meine Apple Watch SE2022 hat so ähnliche Probleme. Immer wieder soe 1x pro Woche bricht die Verbindung zum WLAN ab. Auffallen tut mir das dann immer nur, weil das rote durchgestrichene Handy auf der AW erscheint, wenn das iPhone (das mit dem WLAN zu der Zeit verbunden ist!) außer Bluetooth-Reichweite ist.

Einen richtigen Fix dafür hab ich noch nirgends gefunden. Alle schreiben dazu immer nur, dass man die WLAN Einstellungen überprüfen soll. Gibt's hier vielleicht Gedanken dazu?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.989
Ich hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.

Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.
Danke für den Hinweis auf die Brennweiten der Kamera … werde ich dann wohl mal im AppleStore genauer testen

In diesem Video werden die Unterschiede der Kameras von iPhone 14 Pro und 15 Pro gezeigt. Fein, aber vorhanden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn zwischen 24, 28 und 35 mm nur gecropped wird, wie ist dann so ein Ergebnis möglich? Vordergrund gleich, Hintergrund unterschiedlich groß:

Anhang anzeigen 196242
DANKE für das Vergleichsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 238571

Gast
Ich habe das 15 Plus seit Release, soweit bin ich sehr zufrieden, der Sprung vom 11 Pro
macht sich schon bemerkbar: Kamera & 5G hauptsächlich.
Die Größe des 15 Plus sagt mir nicht zu, also zu groß, ich hatte schon überlegt
es zurückzugeben (Apple Trade In) und mir das 15er zu kaufen. Der Wertverlust und
das schon gekaufte Glas & Clear Case, zusammen 60€, haben mich davon abgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: InterceptorV8

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe das 15 Plus seit Release, soweit bin ich sehr zufrieden, der Sprung vom 11 Pro
macht sich schon bemerkbar: Kamera & 5G hauptsächlich.
Die Größe des 15 Plus sagt mir nicht zu, also zu groß, ich hatte schon überlegt
es zurückzugeben (Apple Trade In) und mir das 15er zu kaufen. Der Wertverlust und
das schon gekaufte Glas & Clear Case, zusammen 60€, haben mich davon abgehalten.

Vielleicht probierst du es mal mit einem anderen Case? Mein Eindruck ist, dass die Clearcases - weil sie ja aus hartem Kunststoff sind - das Telefon doch ein ganzes Stück unhandlicher machen. Kann natürlich auch nur mein Gefühl sein 😅
 

Mitglied 238571

Gast
@Hundoggo

Probiere ich mal aus. Habe eben das Case entfernt, sieht auch viel besser aus :D
Die Idee, aber nur wegen der Optik, hatte ich schon von Anfang an, ich war aber nur zu besorgt,
wegen Schäden an der Rückseite, falls mal die Rückseite nicht mehr so gut aussieht,kommt eine neue dran.
An den glatten Rahmen muss ich mich aber gewöhnen.
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns jeweils ein 15 Pro gekauft.
Während bei mir die Einrichtung vom X auf das 15 absolut problemlos ging, hänge ich seit ca. 1 h bei meinem Freund am Handy und komme nicht weiter.
Seit 1 h versuche ich vom seinem 6s auf das 15 zu übertragen, aber er hängt dauernd bei "apple id konfigurieren". Da geht nichts weiter, trotz Neustart, Softwareupdate usw.
Hat vielleicht irgendwer einen Rat ?
Danke und lG,

Eisregen
 

Benutzer 237471

Gast
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns jeweils ein 15 Pro gekauft.
Während bei mir die Einrichtung vom X auf das 15 absolut problemlos ging, hänge ich seit ca. 1 h bei meinem Freund am Handy und komme nicht weiter.
Seit 1 h versuche ich vom seinem 6s auf das 15 zu übertragen, aber er hängt dauernd bei "apple id konfigurieren". Da geht nichts weiter, trotz Neustart, Softwareupdate usw.
Hat vielleicht irgendwer einen Rat ?
Danke und lG,

Eisregen

Die iPhone sind beide mit einem stabilen Wlan verbunden?

Ansonsten würde ich beim iPhone 6S mal einen erzwungenen Neustart versuchen (Halte die Standby-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint).

Das iPhone 15 Pro normal neustarten und dann nochmal versuchen. Vielleicht kann der Fortschritt bei «Apple ID konfigurieren» auch ein paar Minuten länger dauern.
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Danke für deine Antwort.
Ja beide stabiles WLan. Neustart alles schon gemacht. Funktioniert nicht.
Jetzt hab ich aufm PC nen Back Up gemacht, auch das funktioniert nicht, weil er möchte das ich "wo ist" deaktiviere, was ich aber schon getan habe.
Puhhhh meins war so einfach, da war ich in 2 h durch und bei dem versuche ich seit 2 h das es irgendwie geht.
 

Benutzer 237471

Gast
Danke für deine Antwort.
Ja beide stabiles WLan. Neustart alles schon gemacht. Funktioniert nicht.
Jetzt hab ich aufm PC nen Back Up gemacht, auch das funktioniert nicht, weil er möchte das ich "wo ist" deaktiviere, was ich aber schon getan habe.
Puhhhh meins war so einfach, da war ich in 2 h durch und bei dem versuche ich seit 2 h das es irgendwie geht.

Auch schon einen Neustart erzwungen, mit der Tastenkombi die ich geschrieben habe? Dadurch wird der Arbeitsspeicher geleert und alle Hintergrundprozesse beendet, eventuell könnte das etwas bewirken.

Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen warum beim iPhone 6S «Wo ist?» deaktiviert werden muss um ein Backup auf dem PC zu sichern.

Vielleicht mit dem iPhone 6S ein Backup in der iCloud sichern und das Backup auf dem iPhone 15 Pro über die iCloud wiederherstellen?
 

Eisregen

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Alles schon probiert, auch der erzwungene Neustart.
Jetzt wollte ich das Backup vom 6er von iTunes auf das 15er ziehen, da sagt er das "Wo Ist" deaktiviert werden muss, warum auch immer.
Jetzt bin ich zumindestens schon mal beim "Daten übertragen" angekommen. Allerdings hat er es beim 1. Mal abgebrochen, warum auch immer. Mal gucken ob es beim 2. Mal funktioniert, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

Und wegen iCloud Backup...er hat nur die Standart 5 GB und will auch nix dazu kaufen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Hilfe.

Edit: Jetzt hat es endlich funktioniert und ich hab keine Ahnung was ich anders gemacht habe als die Stunden zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet: