Ich hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.
Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.