• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Ist schon lustig, das eine Farbe auf der Rückseite eines Gerätes auf welches man zu 99% von vorne drauf schaut so wichtig ist und sogar langweilig werden kann
Ist halt nicht nur das man nur vorne drauf sieht. 😝
Ich zum Beispiel lege das Smartphone mit den Displays immer nach unten, und dann sieht man die Farbe, man stelle sich mal vor, man sieht auch die Farbe wenn man es in den Händen hält, und wenn man schon einige Farben mehrfach hatte, wird dies nun mal langweilig.
Zum Beispiel ist mein MacBook in Rosé Gold also habe ich die Farbe schon wieder obwohl ich es schon etwas länger habe, und Rose Gold hatte ich auch schon beim Tablett, Smartphone, ein schwarzes Smartphone hatte ich schon Öfters, also war für mich die Farbe Blau die Farbe die mir am besten gefällt und nicht langweilig ist. 🙂👍
Und damit man zumindest die Farbe erkennen kann, nimmt man sich halt ein klare Schutzhülle 😁

🍻

• Like
Reaktionen: Phof

Bennyle

Zwiebelapfel
Einbrennen bei Oled?

Au man,
hab im Kontrollzentrum den Flugmodus aktiviert und dann abgelegt
Jetzt war auf geringer Helligkeit mein iPhone Display 5,5 Stunden an.

Hatte ich mal ganz kurz vor einem Monat in der YouTube App und hab jetzt irgendwie „Bammel“ dass sich was eingebrannt hat.

Kommt das noch vor? Warum schaltet er im Kontrollcenter nicht ab?

voyager

Moderator
AT Moderation
Einbrennen bei Oled?
Theoretisch ja, wie auch bei Samsung,... Aber das hängt von vielen Faktoren ab (hohes Kontrastverhältnis zb begünstigt dies). Angeblich machen die Hersteller auch was dagegen, aber wie weit das funktioniert, keine Ahnung. Zumindest wären mir noch keine großen Berichte über massenhaft eingebrannte iphones aufgefallen.

geringer Helligkeit
das problem ist, wenn, dann eher bei max helligkeit.

JotKa

Jamba
Sagt mal, ist es normal, dass mein Akku vom 15PM sich von 06:00-08:00 Uhr von 80% auf 70% entlädt?
Ich habe morgens nur kurz meine Mail gelesen, 15 Minuten Musik gehört und ein paar WhatsApp Nachrichten bekommen.
10% sind dafür ganz schön happig, oder?

voyager

Moderator
AT Moderation
Sagt mal, ist es normal, dass mein Akku vom 15PM sich von 06:00-08:00 Uhr von 80% auf 70% entlädt?
Ich habe morgens nur kurz meine Mail gelesen, 15 Minuten Musik gehört und ein paar WhatsApp Nachrichten bekommen.
10% sind dafür ganz schön happig, oder?
schau mal in deine Settings, evtl zieht das was extra Strom ?

Bennyle

Zwiebelapfel
Theoretisch ja, wie auch bei Samsung,... Aber das hängt von vielen Faktoren ab (hohes Kontrastverhältnis zb begünstigt dies). Angeblich machen die Hersteller auch was dagegen, aber wie weit das funktioniert, keine Ahnung. Zumindest wären mir noch keine großen Berichte über massenhaft eingebrannte iphones aufgefallen.

das problem ist, wenn, dann eher bei max helligkeit.
Danke für die Antwort.
Dann habe ich vielleicht nochmal Glück?

Warum ist das im Kontrollcenter so?
Apple care kann man nachträglich nach 11 Monaten nicht mehr abschließen? Früher konnte man das

JotKa

Jamba
eigentlich? von irgendwoher kommt es ja.

Oft hilft auch einfach ein AEG
AEG?

Ich habe wirklich nur für mich notwendige Hintergrundaktualisierungen aktiv.
WhatsApp, Kleinanzeigen, Banking etc. Ich komme auf 9 Apps.
Was sind denn sonst noch Stromfresser Einstellungen?
Ich habe nichts nachträglich aktiviert, was so viel Strom ziehen könnte 🙄

voyager

Moderator
AT Moderation
Apple care kann man nachträglich nach 11 Monaten nicht mehr abschließen? Früher konnte man das
weiss nicht, ob das vor 15 Jahren mal ging, aber es geht seit damals nur max nach 60 Tagen nach der ersten Aktivierung

Warum ist das im Kontrollcenter so?
entweder kleiner Fehler, oder absicht, da sie ja denken, du willst da was verstellen und es wartet darauf

Aus-Ein-geht , also n Neustart

hast du die letzten Tage ein Update installiert? Whatsapp, wenns irgendwie hängt, kann durchaus mal mehr ziehen

• Like
Reaktionen: AndaleR

JotKa

Jamba
Werde es mal mit einem Neustart versuchen.

Hab letzte Woche das neuste Softwareupdate geladen, vielleicht liegt es daran.
Ich beobachte das ganze mal noch ein paar Tage.

JotKa

Jamba
Nach ner Woche sind alle Hintergrundsachen durch (das dauert eher so max 3-4 Tage/Nächte).

sicher das beste, evtl wirklich 1x kurz das iphone neu starten.

wird es eigentlich "besonders" warm?
Wenn ich das Handy abends am Strom habe und dabei noch etwas Surfe, wird es schon sehr warm.
Ob es "besonders" warm wird, kann ich nicht beurteilen.

Komme vom XS Max, das wurde beim Laden ähnlich warm. Das 15PM im Vergleich etwas wärmer.

Bennyle

Zwiebelapfel
weiss nicht, ob das vor 15 Jahren mal ging, aber es geht seit damals nur max nach 60 Tagen nach der ersten Aktivierung

entweder kleiner Fehler, oder absicht, da sie ja denken, du willst da was verstellen und es wartet darauf

Aus-Ein-geht , also n Neustart

hast du die letzten Tage ein Update installiert? Whatsapp, wenns irgendwie hängt, kann durchaus mal mehr ziehen

Nein Apple care konnte man immer im ersten Jahr abschließen aber Apple care Plus, also das neue geht wohl nicht mehr.

Mache mir grad richtig einen Kopf mit dem Display

voyager

Moderator
AT Moderation
am Strom habe und dabei noch etwas Surfe, wird es schon sehr warm
das ist normal, da die Ladeelektronik ja doppelt arbeitet. einerseits zieht es den Strom (rund 20W) zum laden, und oben drauf den extra Strom zum Surfen,...
Beim Iphone müsste ich mal messen, aber zb bei meinem Ipad gehen da noch mal bis zu 10W oben drauf (YT mit max Helligkeit)

Nein Apple care konnte man immer im ersten Jahr abschließen aber Apple care Plus, also das neue geht wohl nicht mehr.
stimmt, da musste man nachweisen dass man noch keine Displayfehler,... hatte imho.

aber die 60 Tage gibts schon lange als Grenze

Mache mir grad richtig einen Kopf mit dem Display
erst nach 1 Jahr? wenn es jetzt hinüber wäre, wäre es eh kein AC+ Grund, sondern Versicherungsbetrug wenn du dies ausnutzen würdest

Es steht auch immer groß in den Settings wie lange du noch Zeit hast, um AC+ abzuschließen.

mYs

Rheinischer Krummstiel
Ich habe ein iPhone 15 pro Max seit Launch und eine maximale Batteriekapazität aktuell bei 93%! Noch nicht mal 1 Jahr alt..wie seht ihr es??

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Ich habe ein iPhone 15 pro Max seit Launch und eine maximale Batteriekapazität aktuell bei 93%! Noch nicht mal 1 Jahr alt..wie seht ihr es??
Was soll man da sehen. Ich es ist wie es ist. Ich bin seit Launch bei 97%. Es wird welche geben die noch 100% haben und welche die unter deinem Wert liegen. 🤷‍♂️