• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.233
Hallo in die Runde. Nun kommt ja bald das 16er raus. Da fange ich schon mal an mir Gedanken zu machen. Ich werde es bestimmt wieder ein paar mehr Jahre nutzen. Habe noch das 11 Pro.

Nur war ich zunächst bei schwarz als Farbe. Nun sieht aber auch weiß nicht schlecht aus.

Wie sind denn da die Langzeiterfahrungen mit der Beschichtung? Das 15er ist ja in den Farben weiß / schwarz / titan und blau zu bekommen. Gehen wir mal davon aus, dass die ersten 3 Farben wieder ähnlich sind.

Wie sieht das weiße aus, wenn es vom Rahmen evtl. verkratzt. Geht das noch oder wird das sehr schlimm?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.233
lol. Dann nötigt Apple uns einfach mal so, dass wohl 1329,- Euro der neue Startpreis in die Pro Welt ist.

Die sind bekloppt. Der Speicher ist ja bestimmt nicht teurer geworden sondern billiger. Hatte schon mit so 1229 oder so gerechnet.

Aber typisch Apple. Aber letztes Jahr ist das Max doch auch nicht teurer geworden oder?
 
  • Like
Reaktionen: JotKa

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
302
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie es bei euch ausschaut mit dem aktivierten Always on Display? Verwendet ihr das schon länger oder habt ihr das wieder deaktiviert da sich das Display einbrennt? Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
 

CrissCross

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.06.13
Beiträge
243
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie es bei euch ausschaut mit dem aktivierten Always on Display? Verwendet ihr das schon länger oder habt ihr das wieder deaktiviert da sich das Display einbrennt? Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
Ich habe das iPhone 14 Pro seit dem ersten Tag als man es in Deutschland kaufen konnte und das AoD immer aktiviert. Brennt nicht ein, braucht nur Akku ohne Ende.
 

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
302
Danke für die Erfahrungen! Dann muss ich mir keine Sorgen machen👍
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.819
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie es bei euch ausschaut mit dem aktivierten Always on Display? Verwendet ihr das schon länger oder habt ihr das wieder deaktiviert da sich das Display einbrennt? Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
Ich nutze es seit dem 14 pro Max dauerhaft. Das 15 pro Max nutze ich seit Anfang diesen Jahres und habe das AOD ebenfalls dauerhaft an.
 

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
302
Auch mit Hintergrundbild anzeigen oder ohne?
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
48
@jFx

Dies hier sind die 4 Pro Farben, scheint sehr wahrscheinlich zu sein.
Das Pro soll 100$ teurer werden, da der RAM Speicher bei 256GB beginnt.


Deiner Frage schließe ich mich gerne an :)
Im Gespräch eben mit meinem Jungen machte er mich auf einen Logik-Fehler aufmerksam,
das Pro wird nicht 100$ teurer, sondern die Systemspeicher Größe gibt es nur ab 256 GB, kostete
im letztem Jahr genau soviel, im verlinktem Text steht auch was von Preissprung, mal so als Verteidigung 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.233
Im Gespräch eben mit meinem Jungen machte er mich auf einen Logik-Fehler aufmerksam,
das Pro wird nicht 100$ teurer, sondern die Systemspeicher Größe gibt es nur ab 256 GB, kostete
im letztem Jahr genau soviel, im verlinktem Text steht auch was von Preissprung, mal so als Verteidigung 🤪

Und warum ist das Einstiegsgerät beim MAX letztes Jahr nicht teurer geworden?
Da hatte Apple auch mal eben den Speicher verdoppelt und die Camera verbessert. (5x)

Finde es eher eine Unverschämtheit, dass die den Einstieg mal eben um (wird bestimmt dann 1329,- Euro kosten) eine Stufe höher ansetzten. Das 1199,- Euro Modell wird es dann ja nicht mehr geben.

-------------


Was AOD angeht. Ich würde es nutzen, wenn ich vor haben, meine Geräte nur 2 Jahre zu nutzen.
Wenn man wie ich das iPhone 11 Pro (welches immer noch super läuft) 5 Jahre nutze, dann würde ich AOD doch eher abschalten. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Zeit doch zu gewissen Abnutzungen im OLED Material kommt.
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
48
Und warum ist das Einstiegsgerät beim MAX letztes Jahr nicht teurer geworden?
Da hatte Apple auch mal eben den Speicher verdoppelt und die Camera verbessert. (5x)

Finde es eher eine Unverschämtheit, dass die den Einstieg mal eben um (wird bestimmt dann 1329,- Euro kosten) eine Stufe höher ansetzten. Das 1199,- Euro Modell wird es dann ja nicht mehr geben.
Apple geht so vor, weil sie es können. Da werden sich einige Ärgern, weil es zum Beispiel beim Pro keine 128 GB Systemspeicher
mehr gibt, reicht eben für viele, man ist aber Aufgrund der Speicherpolitik gezwungen, mehr Geld auszugeben, sofern ein kauf
wichtig für einen ist. Apple verdient prächtig am Speicher, mehr Speicher kostet in der Herstellung im Verhältnis zum Verkaufspreis sehr wenig. Ist ähnlich wie die Preiserhöung beim Tabak, da fluchen viele :" Wenn schon wieder der Tabak teurer wird, höre ich auf zu Rauchen" machen dann aber die wenigsten, die Kasse klingelt bei den Konzernen weiterhin.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.288
Gibt es schon verlässliche Quellen? Letztes Mal hat es ja auch geheißen, es wird so und so viel teurer - und war dann günstiger als erwartet (und wie das Vorgänger-iPhone).
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
48
Gibt es schon verlässliche Quellen? Letztes Mal hat es ja auch geheißen, es wird so und so viel teurer - und war dann günstiger als erwartet (und wie das Vorgänger-iPhone).
Es wird nicht teurer, habe ich auch zuerst so "verstanden" , es gibt beim Pro eben keine 128 GB Ausführung mehr,
es beginnt bei 256GB, da fällt nun das günstigste Pro Modell weg.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.278
das ist normal, da die Ladeelektronik ja doppelt arbeitet. einerseits zieht es den Strom (rund 20W) zum laden, und oben drauf den extra Strom zum Surfen,...
Beim Iphone müsste ich mal messen, aber zb bei meinem Ipad gehen da noch mal bis zu 10W oben drauf (YT mit max Helligkeit)


stimmt, da musste man nachweisen dass man noch keine Displayfehler,... hatte imho.

aber die 60 Tage gibts schon lange als Grenze


erst nach 1 Jahr? wenn es jetzt hinüber wäre, wäre es eh kein AC+ Grund, sondern Versicherungsbetrug wenn du dies ausnutzen würdest

Es steht auch immer groß in den Settings wie lange du noch Zeit hast, um AC+ abzuschließen.

Hä? Warum Betrug? Ich meinte ich mache mir einen Kopf, weil es nun einmal an war. Ich glaub wir reden aneinander vorbei

Es wird nicht teurer, habe ich auch zuerst so "verstanden" , es gibt beim Pro eben keine 128 GB Ausführung mehr,
es beginnt bei 256GB, da fällt nun das günstigste Pro Modell weg.
Find ich super. Ich hätte gleich zu 512 GB Greifen sollen

Mein iPhone 15 pro verliert auf einmal im Flugmodus über Nacht Batterie.
Das war selten bis nie der Fall. Sind meist 5-6%. In der Batterieanzeige steht „wo ist“ als Verbrauch mit 100% Hintergrundaktivität aber keinen Anzeigebalken, also 0 Minuten.

Könnte es das dann sein?

Warum ist meins dann schon so weit unten? Ihr nutzt doch euers sicherlich auch oder liegt es nur rum? :)
Naja mit AppleCare muss ich mir ja keine Gedanken machen und falls es weiter runter geht einfach nächstes Jahr tauschen lassen
Apple tauscht auch mit Apple Care erst wenn es unter 80% ist
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
973
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie es bei euch ausschaut mit dem aktivierten Always on Display? Verwendet ihr das schon länger oder habt ihr das wieder deaktiviert da sich das Display einbrennt? Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
Habe das 15 Pro Max seit Juli und noch nie das AOD genutzt weil es zusätzlich Akku verbraucht.

Zur Preispolitik, Farben oder sonstigen Infos zum 16er würde ich einfach mal abwarten bis es vorgestellt wird. Wie oft lagen diverse, vermeintlich sichere Quellen dann doch daneben.
Alle Infos zum 16er sehe ich persönlich momentan als reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet: