• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Es ist völlig egal, ob man eine Quittung hat, ob das Päckchen ankommt, oder nicht.
Wenn man einen vor gedruckten Retouren Beleg nutzt, ist der Empfänger der Vertragspartner mit dem Versandternehmen.

Sie müssten Dir im Zweifel einwandfrei nachweisen, dass Du es nicht abgegeben hast.
Zumal die Auftragsroute bei UPS gespeichert ist.

Also: mach Dir erst mal keinen Kopf.
bei mir hat UPS bisher auch nie eine Quittung ausgestellt. Ich hatte einmal direkt bei Apple angerufen, als der UPS Bote noch da standen. Sie meinten, dass ich keine Quittung bräuchte.
Obige Zeilen sind ohne juristische Fachkenntnis.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Hier in Kiel weigern sich UPS Fahrer auch beharrlich, eine Quittung auszudrucken. Die tun mir natürlich Leid, die haben Druck von oben.

Aber als ich mal was teures mit nem i versandte, musste ich mich durchsetzen und bekam nur unter größtem Geschimpfe des Fahrers eine. Mit nem Vortrag, das sei zeitlich nicht zu schaffen, wenn jeder ne Quittung will und er würde jetzt Ärger bekommen, weil er außer Zeit sei[emoji53]

So bedauernswert das war, ich habe ihm dann ernst gemeint vorgeschlagen, dann nicht zu diskutieren, sondern schnell das Ding auszudrucken, weil ich drauf bestehe.

Naja, ich bekam daraufhin noch einen Tourette für Fortgeschrittene Kurs. Kriegt auch nicht jeder [emoji14]

• Like
Reaktionen: yakm

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Also ehrlich gesagt, ich würde doch nicht im Traum darauf kommen ein 1000 Euro Gerät einem wildfremden Fahrer in die Hand zu drücken, ohne irgendeinen Beleg hierfür zu bekommen......!

Wahrscheinlich wird ja alles gut gehen, so wie es bei Dir ja anscheinend auch vorher schon gut gelaufen ist. Aber gesetzt dem Fall, das Gerät kommt bei Apple nicht an, wirst Du beweisen müssen, dass Du das Gerät tatsächlich verschickt hast und da reicht es mit Sicherheit nicht aus, eine Kopie des ursprünglichen Retourenbelegs vorzulegen.

Viel Glück dabei.

Mitglied 241048

Gast
iPhone 11 Pro seit iOS 14: unregelmäßig Bluetooth nicht verfügbar. Das blieb nicht verfügbar, bis ich es neu gestartet habe.
Dann das iPhone 12 mit Release gekauft. Das gleiche Problem.

Ich habe das bei meinem iPhone 12 Pro jetzt mal ein paar Tage mit dem Batterie-Widget in Verbindung mit meiner AWS4 beobachtet und kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Bei mir ist immer eine BT-Verbindung vorhanden und es wird immer der Batteriestand der Watch angezeigt. Entsprechend kann ich auch mehrere Stunden ohne Unterbrechung mit den AirPods Pro Musik hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 236657

Gast
Also ehrlich gesagt, ich würde doch nicht im Traum darauf kommen ein 1000 Euro Gerät einem wildfremden Fahrer in die Hand zu drücken, ohne irgendeinen Beleg hierfür zu bekommen......!

Wahrscheinlich wird ja alles gut gehen, so wie es bei Dir ja anscheinend auch vorher schon gut gelaufen ist. Aber gesetzt dem Fall, das Gerät kommt bei Apple nicht an, wirst Du beweisen müssen, dass Du das Gerät tatsächlich verschickt hast und da reicht es mit Sicherheit nicht aus, eine Kopie des ursprünglichen Retourenbelegs vorzulegen.

Viel Glück dabei.

Und was soll man bitte machen? Dem Fahrer eine Pistole an die Schläfe drücken?
Apple lässt ja nichts anderes zu, als über UPS zurückzuschicken... Wenn der Fahrer sagt, bei UPS gibt es keine Quittung (in den Annahmestellen ja auch nicht), dann habe ich doch gar keine Wahl.

Edit:
Ich hatte die Abholung zum Glück mit der Rückgabenummer von Apple verknüpft.
Damit kann man ebenfalls bei UPS die Sendung verfolgen und
dort steht, dass es heute an Apple zugestellt wird.

Scheinbar ist diese Info in keinster Weise in Apples System vorhanden. Da ist es ja angeblich nicht mal bei UPS eingegangen.
Was nützt denn so eine Anzeige, wenn sie nicht zeitgemäß gepflegt wird?

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Das ist echt ein Witz, dass ein Auslieferungsfahrer die Annahme einer Sendung nicht bestätigen will.

In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: das Gerät per DHL auf eigene Rechnung nach Apple schicken oder es in einem autorisiertem Geschäft abgeben, damit die sich um alles weitere kümmern.

Aber all die "guten" Ratschläge nutzen jetzt auch nichts mehr, wird schon gut gehen.

Mitglied 241048

Gast
Wenn's mal ganz dumm läuft, dann öffnet ein Mitarbeiter des Versanddienstleisters das Paket, tauscht das Gerät gegen einen etwa gleich schweren Gegenstand aus und packt alles schön fein wieder ein. Was nützt einem da ein Einlieferungsbeleg? Selbst ein vorher gemachtes Foto kann man fälschen. Ggf. hilft dann nur eine eidesstattliche Erklärung. Was ich damit sagen will, es gibt immer ein Risiko beim Versand. In der Regel läuft es meiner Erfahrung nach aber sehr gut.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe das bei meinem iPhone 12 Pro jetzt mal ein paar Tage mit dem Batterie-Widget in Verbindung mit meiner AWS4 beobachtet und kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Bei mir ist immer eine BT-Verbindung vorhanden und es wird immer der Batteriestand der Watch angezeigt. Entsprechend kann ich auch mehrere Stunden ohne Unterbrechung mit den AirPods Pro Musik hören.

Danke fürs Probieren.

Im Moment ist der Stand so:

Nachdem die Netzwerkeinstellungen noch mal (hatte ja bereits ein DFU-Recovery ohne Backup Einspielen) zurückgesetzt wurden, trat das Problem nicht mehr auf.
Dennoch ist bestätigt (seitens der Entwickler in den USA), dass es sich um einen Softwarefehler in iOS handelt, der bei einigen wenigen auftreten kann, nicht muss.
In 14.3 (war es glaub ich) wurde der Fehler behoben. In 14.4 zeigte sich, dass er noch vorhanden ist. In 14.5 soll er behoben sein.

So ist der Stand aktuell.
Den Austausch des 12ers habe ich abbrechen lassen. Ich will kein neues Gerät, da ich mit meinem gänzlich zufrieden bin 😉

Benutzer 239228

Gast
Ich habe ja nun seit ein paar Tagen das MagSafe Ladegerät (wie Apple es nennt) und nach anfänglicher Skepsis finde ich das schon ziemlich gut. Super simpel zu nutzen und immer ein optimales Ergebnis. Kein Gefummel mehr mit dem Kabel und dem Lightning-Port in einem dunklen Zimmer. Das iPhone einfach "draufschmeißen" und es verbindet sich perfekt ausgerichtet und lädt immer optimal. Dann einfach wieder runternehmen und das war's. Gefällt mir.

Vielleicht montiere ich das Ding jetzt noch auf dem Möbelstück, aber das wird die Zeit zeigen.

😁

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Wenn's mal ganz dumm läuft, dann öffnet ein Mitarbeiter des Versanddienstleisters das Paket, tauscht das Gerät gegen einen etwa gleich schweren Gegenstand aus und packt alles schön fein wieder ein. Was nützt einem da ein Einlieferungsbeleg? Selbst ein vorher gemachtes Foto kann man fälschen. Ggf. hilft dann nur eine eidesstattliche Erklärung. Was ich damit sagen will, es gibt immer ein Risiko beim Versand. In der Regel läuft es meiner Erfahrung nach aber sehr gut.
Jetzt wird es aber richtig abenteuerlich hier! Klar, sowas hat es alles schon gegeben, das Pakete geöffnet wurden usw.
Solche Fälle haben sich jedoch innerhalb kürzester Zeit aufgeklärt und zwar immer zugunsten des Versenders des Paketes.

Und wenn Du das von Deinem Standpunkt aus betrachtest, darfst Du Dir nichts mehr schicken lassen, denn auch beim Versender oder unterwegs könnte jemand das Paket öffnen.

So oder so, bei einem Schadensfall stehst Du mit einem Einlieferungsbeleg auf der sicheren Seite, ohne hast Du so gut wie keine Chance Ersatzansprüche geltend zu machen. Steht so oder ähnlich auch in den Geschäftsbedingungen der großen Paketdienstleister.

Nicht umsonst gibt es bei DHL versicherte (Pakete, Einschreiben usw) und nichtversicherte (Briefe, Päckchen, Warensendung usw) Sendungen.

Niemand von Euch würde einer fremden Person, nicht mal einem Bankmitarbeiter, 1000 Euro übergeben, ohne sich das in irgendeiner Form quittieren zu lassen. Warum sollte man das also mit einem Gegenstand, der einen ähnlichen Wert darstellt anders handhaben?

Mitglied 241048

Gast
Niemand von Euch würde einer fremden Person, nicht mal einem Bankmitarbeiter, 1000 Euro übergeben, ohne sich das in irgendeiner Form quittieren zu lassen. Warum sollte man das also mit einem Gegenstand, der einen ähnlichen Wert darstellt anders handhaben?

Weil es in diesem Fall darum ging, dass Apple die Rücksendung initiiert hat.

Und was ist z.B. mit DHL Packstationen? Genügt es bei denen als Nachweis, einen Ausdruck oder eine Email über das Einlegen des Pakets vorzulegen, wenn keine andere Person dies bestätigen kann?

Ich persönlich drücke übrigens meistens dem DHL-Boten, der bei uns sowieso fast täglich in der Straße ist, ein Paket in die Hand und bekomme dann automatisch einen Einsendebeleg. UPS ist bei uns so gut wie gar nicht unterwegs. DPD, GLS und Hermes schon häufiger. Aber auch die nutze ich kaum zum Versenden. Mit DHL habe ich insgesamt immer gute Erfahrungen machen dürften.

• Like
Reaktionen: Mitglied 236657
Es geht hier zwar um die iPhone 12 Modelle und nicht um irgendwelche Packetdienste, aber egal. Nur so als Info.