• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mitglied 236657

Gast
Puh, das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Einerseits „erschreckend, dass die Kamera ohne Aktivierung davon eigentlich trotzdem in meinen Augen nicht so toll ist – aber mit der Aktivierung völlig in Ordnung.
Na gut, dann muss ich wohl nicht umtauschen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe beim Mini ebenfalls bemerkt, dass Fotos dunkler sind, als mit dem 11 Pro. Intelligentes HDR ist aber bereits aktiviert gewesen. Der Schnee sieht richtig gelblich aus, als wenn ein Filter überm Bild liegt. Bei direktem Vergleich auf den iPhones sieht es noch schlimmer aus, deswegen habe ich beide Fotos aufs iPad geschickt. Aber auch da sieht man den Unterschied deutlich.

1.: 11 Pro, 2.: 12 Mini

E59BEF7D-8522-47B3-8F6E-88F1FD250F1D.jpeg
2BCB994A-864B-4DD5-8B84-E0F6687D8D01.jpeg

• Haha
Reaktionen: rs254

Benutzer 244578

Gast
Hmmm, also das menschliche Auge (inkl. Verarbeitung im dahinterliegenden Organ) ist schon was sehr Individuelles. Ich kann zwischen den zwei Bildern keinen nennenswerten Unterschied sehen. Wenn ich mich für ein "Dunkleres" entscheiden müsste, würde ich auf das Erste tippen. Das zweite ist vielleicht ein klitze-kleines-bisschen wärmer abgestimmt, was bei den irreal-blauen Apple-Himmeln definitiv kein Nachteil ist.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Sranna Ich finde den Himmel auf dem ersten Bild dunkler - vor allem rechts oben bei den Wolken (grauer). Den Schnee finde ich am unteren dunkler. Aber nicht „gelblich“… Welches insgesamt das bessere Bild ist - ich könnte es nicht sagen. Tendenz aber zum Mini.

• Like
Reaktionen: Hammett

xx4_new

Braeburn
Ich kann das vermeintlich "gelbliche" auch erkennen denke ich ... sieht einfach wärmer abgestimmt aus ...
Mein 12 Mini zeigt diesen Effekt allerdings nicht ...

Mr. Frog

Normande
Das Mini macht auf jeden Fall das schärfere Bild finde ich. Rechts unten bei den Stäuchern hinter dem Geländer sieht man es ziemlich gut.

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Die Fotos sind unterschiedlich, jedoch ist keines besser oder schlechter als das andere. Fotos in der gleichen Konstellation könnten 10 Min. später wieder andere Ergebnisse bringen.

Klar, wenn ich in die Originalaufnahmen weit rein zoomen würde, könnte ich evtl Unterschiede erkennen. Aber warum sollte ich das machen?

Mitglied 236657

Gast
@Sranna Ich finde den Himmel auf dem ersten Bild dunkler - vor allem rechts oben bei den Wolken (grauer). Den Schnee finde ich am unteren dunkler. Aber nicht „gelblich“… Welches insgesamt das bessere Bild ist - ich könnte es nicht sagen. Tendenz aber zum Mini.

Ja, stimmt. So im direkten Vergleich untereinander, finde ich das 11 Pro Foto etwas „rotstichig“, das vom Mini hingegen etwas wärmer.
Szenenerkennung ist eingeschaltet?

Ja, ist eingeschaltet.

Videos sind auf dem Mini z.B. auch deutlich heller als Fotos auf selbem.
Die Fotos sind unterschiedlich, jedoch ist keines besser oder schlechter als das andere. Fotos in der gleichen Konstellation könnten 10 Min. später wieder andere Ergebnisse bringen.

Die Fotos sind in der gleichen Minute entstanden, quasi gleichzeitig.
Das Mini macht auf jeden Fall das schärfere Bild finde ich. Rechts unten bei den Stäuchern hinter dem Geländer sieht man es ziemlich gut.

Ja, ganz minimal.

• Like
Reaktionen: Zippodw

macmen

Gloster
Ich habe da mal eine Zwischenfrage, wo kann ich die Szenenerkennung einschalten? Gruß Ralph

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@macmen Wie so vieles: erster Weg Einstellungen. Dann bei Kamera -> dort gibt’s dann die Szenenerkennung

macmen

Gloster
Dankeschön, ich kannte den Punkt noch nicht. Die Einstellung gibt es beim 11 Pro auch nicht. Gruß Ralph

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Zum Thema „Grünstich“ was denkt ihr, wird sowas mit mit einen Software Update behoben? Jedes 12 welches ich bis jetzt in der Hand hielt, hatte es gehabt....es gibt aber ein paar die es behaupten ab 2021 nicht mehr zu haben...also Produktionsdatum 21...

Mitglied 236657

Gast
Ich hatte ein 12 aus 2020 ohne jeden „Stich“.
Beim Neigen wurde es lediglich etwas dunkler.
Hängt vermutlich vom Display Lieferanten ab.
Ein leichter Grünstich ist bei Neigung von OLED aber normal und kein Fehler.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Mir geht es um den Grünstich, bei Dunkelheit, wenn die Helligkeit auf 0% ist, man sieht es am stärksten bei „Einstellung“ wenn es dunkel eingestellt ist....

Mitglied 236657

Gast
Mir geht es um den Grünstich, bei Dunkelheit, wenn die Helligkeit auf 0% ist, man sieht es am stärksten bei „Einstellung“ wenn es dunkel eingestellt ist....

Wäre nicht schlecht, wenn du es dann auch so schreibst. 😉

Mein 11 Pro hat den Grünstich seit iOS 14 ebenfalls. Mein aktuelles Mini hat ihn nicht.