• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Hundoggo

Winterbanana
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Magsafe Wallet von Bandwerk? Auf der Homepage macht es einen guten Eindruck, aber leider scheint es kein Produktvideo zu geben. Auch auf YouTube fand ich noch kein Review.

Benutzer 244578

Gast
Der Unterschied von 12 zu 12 Pro ist meiner Meinung nach den Preis nichtmal annähernd wert, wenn man sich nicht mindestens auf Fotografie spezialisiert.

Fotografie ist mir sehr wichtig. Aber trotzdem ....
- PRORAW habe ich mehrere Wochen getestet und muss sagen: für Landschaftsfotografie (und anderes mache ich nicht) bringt es im Endeffekt nicht wirklich einen Vorteil gegenüber JPG - auch wenn man lange in Lightroom am RAW-File herumbastelt.
- LIDAR: Momentan habe ich keine Ahnung, was es mir bringen könnte
- sog. "Tele"-Linse: Manchmal recht nützlich, leider liefert sie aber deutlich unschärfere Bilder als die Standard-Linse

Was mir die 200 € Mehrpreis gegenüber dem normalen 12er aber alleine schon wert ist, ist die hochwertigere Haptik und Optik. Das Alu-12er war das erste iPhone, dass sich für mich billig angefühlt hat. Auch der schwarze Rahmen hat nicht so gut ausgesehen, wie ich erwartet hatte (machte das Ganze dann doch zu einem nicht so attraktiven konturlosen Block). Dass das Schwarz des Alu-Rahmens in Wirklichkeit ein sehr, sehr, sehr dunkles Blau ist, hat sicher auch nicht geholfen.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
200€ wegen des Rahmens...puh...naja, wer‘s hat...

Mitglied 241048

Gast
og. "Tele"-Linse: Manchmal recht nützlich, leider liefert sie aber deutlich unschärfere Bilder als die Standard-Linse

Da habe ich aber absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gerade im Nahbereich ist die Telelinse am schärfsten von allen drei Linsen.

Hier mal zwei Bildausschnitte mit dem 26mm- und dem 52mm-Objektiv aus naher Distanz.

26mm.jpg

52mm.jpg

Und hier noch mal aus ca. zwei Metern Entfernung.

26mm2m.jpg

52mm2m.jpg

Für mich spricht das eindeutig für das Teleobjektiv.

Ups, muss den Datumsanzeiger mal verschieben. ;)
Was mir die 200 € Mehrpreis gegenüber dem normalen 12er aber alleine schon wert ist, ist die hochwertigere Haptik und Optik.

Tja, das wäre nun für mich beim iPhone der unwichtigste Grund, da ich es eh immer im Leder Case nutze.

Bei der Watch kommt dagegen für mich nur das silberne Edelstahl in Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
LIDAR: Momentan habe ich keine Ahnung, was es mir bringen könnte

Also den LiDAR-Sensor finde ich absolut cool in Verbindung mit der Maßband App, da einem sofort die Messergebnisse von Objekten angezeigt werden. Bei der Größenmessung von Personen vermisst er sich bei mir aber häufiger um ca. 2 cm.

Leider ist der Sensor für die Erfassung kleiner 3D-Objekte zu grob. Hatte so ein wenig die Hoffnung, dass ich das für meine 3D-Drucker nutzen könnte. Da müssen aber wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis das im Smartphone effektiv nutzbar ist. Aber zur Raumvermessung und -erfassung ist der Sensor echt nützlich.
Ich muss gestehen, dass ich die Telelinse auch liebe. Deswegen behalte ich das 11 Pro zusätzlich zum 12 Mini. 🙈

Nur wegen der Telelinse? Ist das dann nicht ein wenig umständlich?

Mitglied 236657

Gast
Nur wegen der Telelinse? Ist das dann nicht ein wenig umständlich?

Nee, ich weiß ja bei welchen Unternehmungen ich die Tele nutze und dann wechsle ich dafür eben die SIM und los geht’s.
Und wenn ich mal viel Akku brauche (Urlaub, Tagesausflüge), nehme ich auch das Pro.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Benutzer 244578

Gast
@dtp:

Maßband/LDAR: Ja, ok, die Maßband-App ist schon recht beeindruckend und ganz lustig in der Anwendung. Die funktioniert ja ohne LIDAR auch und wie viel genauer sie mit LIDAR ist, habe ich nicht getestet. Darauf verlassen kann man sich auf jeden Fall nicht, daher ist der Praxisnutzen etwas beschränkt. Wenn ich dann wirklich mal Maße brauche, um etwas zu bestellen oder zuzuschneiden, greife ich aber schon zum (echten) Meterstab.

Zur Telelinse:
1. Dass man im Makro-Bereich näher "ran kommt", ist richtig.
2. Ich weiß aber nicht genau, was Du ansonsten mit Deinen Beispielen zeigen möchtest. Dass die Telelinse ein schärferes Bild liefert als ein digital gezoomtes/auf den gleichen Bildausschnitt zurechtgeschnittenes Weitwinkel-Foto, ist schon klar. Sonst wäre der Einbau der dritten Linse ja wirklich Schwachsinn.
Mach doch mal zwei Fotos auf "unendliche" Entfernung (Stichwort: "Landschaftsfotografie") und vergleiche dann die Schärfe in jeweiliger 1:1-Ansicht.

• Like
Reaktionen: saw

Mitglied 241048

Gast
Dass die Telelinse ein schärferes Bild liefert als ein digital gezoomtes/auf den gleichen Bildausschnitt zurechtgeschnittenes Weitwinkel-Foto, ist schon klar.

Die Bilder sind nicht digital gezoomt, sondern Ausschnittsvergrößerungen. Zugegeben, ich hab das mal eben schnell am iPhone und nicht mit einem entsprechenden Bildverarbeitungsprogramm am PC gemacht, aber bei mir liefert das "Teleobjektiv" (die Bezeichnung ist eigentlich ein Witz, weil es eher eine Standardbrennweite ist) eigentlich immer die etwas schärferen Bilder, wenn man nicht verwackelt.

Und um Unschärfen, die nicht durch Bewegungen entstanden sind, gut erkennen zu können, muss man eben häufig bis auf Pixelebene, also eine 1:1-Ansicht, vergrößern.

Kann ja auch gut sein, dass bei dir die Bilder des 52mm-Teleobjektivs unschärfer sind, als die des 26mm-WWs oder des 13mm-UWWs. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 244578

Gast
Das Problem beim Vergleichen zweier Bilder ist halt immer, dass man instinktiv versucht das gleiche Objekt auf beiden Bilder zu vergleichen, was für die vorliegende Problemstellung nichts hilft.
Hier ein Beispiel von zwei Fotos vom gleichen Standpunkt in die gleiche Richtung. Ich habe absichtlich Bildausschnitte gewählt, die sich nicht überlappen. Beide sind auf 1:1 Pixelgröße vergrößert. Das linke Bild (Standardlinse) könnte man trotz Vergrößerung noch als "scharf" bezeichnen, das rechte ("Tele") hingegen weniger.

ip12-vergl.png

Den Effekt habe ich grundsätzlich und auch aufgrund der Belichtungszeit von ca. 1/3000stel Sekunde und der nicht gerade rekordverdächtigen Brennweite der "Tele"-Linse, würde ich das Verwackelproblem eher vernachlässigen.

Falls sie unbearbeitet sind, muss ich bei den Bildern von NorbertM allerdings zugeben, dass da der Qualitätsunterschied in der Tat eher umgekehrt zu sein scheint. (Sofern nicht die Äste im Vordergrund evtl. den Fokus unterschiedlich beeinflusst haben??)

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Was mich mal interessiert ist, was genau ändert sich im Display wenn Truetone aktiv ist und Nightshift, klar das Display wird gelber aber wie kommt sowas zustande...? Man erkennt auch mit Truetone etwas, dass das Display ungleichmäßig ist...also quasi nicht gleichmäßig wärmer...
Bin auch gespannt ob Apple den „Grünstich“ mit einen update endlich im Griff bekommt...

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Falls sie unbearbeitet sind...
Nachbearbeitet ist nichts, ob der Fokus durch die Äste beflusst wurde, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist das Telefoto absolut scharf und auch bei anderen Fotos kann ich keine Schwäche im Telebereich feststellen.

• Like
Reaktionen: ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Ich muss jetzt leider auch mein sonst perfektes iPhone 12 austauschen lassen.

Ich habe eben den Express-Tausch in Auftrag gegeben.

Kurz zur Geschichte:

iPhone 11 Pro seit iOS 14: unregelmäßig Bluetooth nicht verfügbar. Das blieb nicht verfügbar, bis ich es neu gestartet habe.
Dann das iPhone 12 mit Release gekauft. Das gleiche Problem.
Apple kontaktiert (im Oktober). Das ganze Prozedere durch gemacht. Zurücksetzten ohne Backup, von iCloud abmelden, usw.
Fehler blieb. Dann kam irgendwann irgendein iOS Update (ich bin nicht sicher, meine aber iOS 14.2 oder .3), wo in den Changelogs genau das Problem als behoben geschrieben wurde.
War es leider nicht. Anfang Januar wieder Apple kontaktiert.

Ich wollte in der ganzen Zeit mein 12er behalten, denn es ist wirklich sehr gut.

Tipp: Corona Warn App löschen, beobachten.

Leider Fehler immer noch vorhanden. Manchmal läuft es eine Woche ohne den Fehler, dann tritt er mal wieder in 3 Tagen 2 mal auf.

So, und nun eben der Expresstausch. Schade. Es nervt, den Fehler zu haben. Aber genau so wundert es mich, dass viele Diesen nicht haben, oder nicht bemerken.

Deutlich wird er, wenn man das Batteriewidget auf dem Homescreen hat und dort sieht, dass die Apple Watch nicht verbunden ist. Sonst würde das womöglich gar nicht mal so auffallen.

Salud

Golden Noble
Ich muss jetzt leider auch mein sonst perfektes iPhone 12 austauschen lassen.

Ich habe eben den Express-Tausch in Auftrag gegeben.

Kurz zur Geschichte:

iPhone 11 Pro seit iOS 14: unregelmäßig Bluetooth nicht verfügbar. Das blieb nicht verfügbar, bis ich es neu gestartet habe.
Dann das iPhone 12 mit Release gekauft. Das gleiche Problem.
Apple kontaktiert (im Oktober). Das ganze Prozedere durch gemacht. Zurücksetzten ohne Backup, von iCloud abmelden, usw.
Fehler blieb. Dann kam irgendwann irgendein iOS Update (ich bin nicht sicher, meine aber iOS 14.2 oder .3), wo in den Changelogs genau das Problem als behoben geschrieben wurde.
War es leider nicht. Anfang Januar wieder Apple kontaktiert.

Ich wollte in der ganzen Zeit mein 12er behalten, denn es ist wirklich sehr gut.

Tipp: Corona Warn App löschen, beobachten.

Leider Fehler immer noch vorhanden. Manchmal läuft es eine Woche ohne den Fehler, dann tritt er mal wieder in 3 Tagen 2 mal auf.

So, und nun eben der Expresstausch. Schade. Es nervt, den Fehler zu haben. Aber genau so wundert es mich, dass viele Diesen nicht haben, oder nicht bemerken.

Deutlich wird er, wenn man das Batteriewidget auf dem Homescreen hat und dort sieht, dass die Apple Watch nicht verbunden ist. Sonst würde das womöglich gar nicht mal so auffallen.
Nutzt du Magsafe? Nur mal aus Interesse.

saw

Königlicher Kurzstiel
Kenne niemanden, der dies Problem so hat,
kann nur an deiner persönlichen Nutzung liegen.
Zumal bei 2 völlig unterschiedlichen Geräten.
Hüllen, Autohalterung etc.

Wenn die watch oder die AirPods ständig Verbindungsprobleme hätten zum iPhone, würde dies doch deutlich auffallen in der Nutzung.

• Like
Reaktionen: Salud

Sequoia

Swiss flyer
Es ist 5 mal in 4 Monaten.
also von ständig kann ja nicht die Rede sein.
Dazu, dass es im Changelog von iOS 14.irgendwas genau so stand.

ich vermute einfach, dass das öfters auftritt, aber es wenigen auffällt. Es kann ja auch sein, dass es sich nach fünf oder 10 Minuten wieder normalisiert. das weiß ich nicht, da ich, sobald ich es sehe, das Gerät neu starte.
kann nur an deiner persönlichen Nutzung liegen.
Zumal bei 2 völlig unterschiedlichen Geräten.
Hüllen, Autohalterung etc.

Was meinst Du damit?
Nutze keine Hüllen.
Sonst nur MagSafe.

*edit 13.02.21, 10:28 Uhr: nach dem Neustart gestern, tritt der Fehler jetzt gerade im Moment wieder auf. Gemerkt, auf das iPhone geschaut und gesehen, dass das Batterie Widget wieder nur das iPhone anzeigt, und die Apple Watch raus ist.

*edit 2: nach genau 4 Minuten ist der Fehler wieder von alleine verschwunden, ohne Neustart.
Das lässt mich vermuten, dass er häufiger auftritt, aber es die Wenigsten Leute sehen.

*edit 3: ich bin jetzt mit dem leitenden Techniker für Software-Engineering EU verbunden, und in der Leitung ist noch ein englischsprachiger Entwickler. Er hat mir bestätigt, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt.
Bestätigt wurde mir bisher: in iOS 14.5 soll es eine Behebung geben, wo sie bisher vermuten, die den Fehler auslöst. Der Code, der in 14.3 geändert wurde, hat den Fehler wohl minimiert. Aber eben bei Einigen nicht ganz beseitigt.

Daher haben wir den Express-Tausch gestoppt, weil ich mein Gerät schon behalten wollte.

Zuletzt bearbeitet: