• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Kaka84

Pomme Etrangle
Nicht so schlimm. Immerhin gabs ja jetzt ein Mini. Das reicht ja für ein paar Jahre :kiss:

xx4_new

Braeburn
Ich sehe schwarz für einen Nachfolger zum iPhone 12 mini.

5 %... uff.

Nordamerika bzw. US ist nicht Europa ...
Allerdings werden sowohl in Asien als auch in Nordamerika große Geräte deutlich bevorzugt ... in Europa ist das differenzierter ...

Nur ist der europäische Markt für Apple aufgrund des relativ geringen Anteils vom Geaamtabsatz wohl nicht das Hauptaugenmerk (mich würden hier mal die Iphone Absatz-Zahlen Welt/NorthAmerica/Asia/Europe usw interessieren)

Hinzu kommt ein Fakt, der mir beim Lesen der Forumsbeiträge woanders eingängig schien ...

während der Pandemie hängt man eh fast nur zuhause rum und ist deutlich weniger unterwegs ...
dies ist ziemlich sicher kein Vorteil fürs ultraportable Mini ...
sondern tendeziell eher vorteilhaft für die großen Geräte zum Couchsurfing ...

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Man kann es sich schön reden wie man will, eventuell schön rechnen, relativieren (ist ja der neue Volkssport).. Aber es zeichnet sich einfach ab, dass die Größe 95% der Personen nicht wollen.
Der Grund ist einfach: Das normale 12er ist kaum größer, kaum teurer, hat aber erhebliche Vorteile in der Akkulaufzeit und in der täglichen Nutzung.

Viele haben (auch hier im Forum) nach einem kleinen iPhone geschrieen. Nun ist es da, aber es will keiner haben.

Besonders drastisch im Computerbase Forum. Unter jedem Smartphone Beitrag „Das in klein und gekauft“... Selber Senf immer wieder neu aufs Brot geschmiert. Aber offensichtlich kauft man dann doch eine normale Größe.

Besser als beim 12 Mini wird es nicht mehr. Keine Kompromisse bis eben (bauartbedingt) ein kleiner Akku. Dennoch kein Interesse.

Chasper

Rheinischer Winterrambour
@Plumpsklo ich bin da doch ein bisschen anderer Meinung.
Klar wird viel geredet und dann doch anders gehandelt. Da hast du total recht, dennoch wollen viele einfach auch ein kompaktes Handy.

Meine Mutter hat sich vor Kurzem das mini geholt und selbst mir gefällt das Teil besonders gut.
Es ist sowas von handlich und kompakt mit nahezu keinen Kompromissen (bis evtl. Akkulaufzeit).
Für meine Mutter, wie auch für meine bessere Hälfte würde aber niemals ein größeres Handy in Frage kommen. Mein iPhone 12 Pro ist ihnen viel zu groß und das obwohl sie ständig Handtaschen etc. rumschleppen.

Leider hat sich Apple da aber mMn heuer bzw. im letzten Jahr selbst ein bisschen ans Bein gepinkelt.
Zuerst bringen sie genau zur „Halbzeit der iPhone Periode“ seit Jahren ein neues/altes kompaktes Smartphone mit aktueller Hardware raus und das zu nem echt schicken Preis. Logische Folgerung: Viele sind dann natürlich darauf angesprungen und haben das Ding gekauft ohne zu ahnen, dass ein halbes Jahr später ein neues iPhone mit kompakten Formfaktor und nahezu keinen Kompromissen vorgestellt wird.
Die typische Käuferschicht solcher Handys befasst sich bestimmt relativ wenig bis kaum mit Rumors, Leaks über die neuen iPhones. Da zudem die Mehrheit ihre Handys über Mobilfunkverträge finanziert kann und will die Kundschaft nach einem halben Jahr auch nicht einfach so wechseln. Ich bin der Meinung, dass sich das 12mini ohne SE2 oder zB als 11 mini deutlich besser verkauft hätte.

Kaka84

Pomme Etrangle
Der Grund ist einfach: Das normale 12er ist kaum größer, kaum teurer, hat aber erhebliche Vorteile in der Akkulaufzeit und in der täglichen Nutzung.

Hier widerspreche ich als 12er und 12 Mini Besitzer. Akku finde ich etwas schwächer, definitiv nicht erheblich schwächer. Und auch bei der Größe. Man denkt das ist kein Unterschied. In der täglichen Nutzung macht sich die kleinere Größe und vor allem das geringere Gewicht definitiv bemerkbar.

EdVonSchleck42

James Grieve
Der Grund ist einfach: Das normale 12er ist kaum größer

Das stimmt nicht. Bei der Bedienung macht das erhebliche Unterschiede. Hatte vor ein paar Tagen das 12er einer Freundin in der Hand und war verdammt froh mich für's mini entschieden zu haben. Bei der Bedienung mit einer Hand sind das unterschiedliche Welten.

Mitglied 241048

Gast
Ich persönlich würde mich schon irgendwie über ein iPhone 13 Pro Mini freuen, das den Formfaktor des aktuellen 12 Mini, aber dann die Ausstattung des 13 Pro haben wird. Das wird aber vermutlich nie erscheinen.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Was fehlt dir denn beim aktuellen Mini an Ausstattung, die das 12 Pro hat?

Einzig eine zusätzliche Kamera fehlt. Wie willst du die a) in diesem Gehäuse unterbringen und b) -angenommen das normale 12er hätte sie- eine Differenzierung zu den Pro-Modellen schaffen?

Eine bessere Version eines Mini-Telefons wird es nicht mehr geben. Potentielle Interessenten suchen dennoch das Haar in der Suppe und greifen zum größeren Modell und wundern sich dann, wieso es keine kleinen Telefone mehr gibt.

EdVonSchleck42

James Grieve
Was fehlt dir denn beim aktuellen Mini an Ausstattung, die das 12 Pro hat?

Einzig eine zusätzliche Kamera fehlt. Wie willst du die a) in diesem Gehäuse unterbringen und b) -angenommen das normale 12er hätte sie- eine Differenzierung zu den Pro-Modellen schaffen?

Eine bessere Version eines Mini-Telefons wird es nicht mehr geben. Potentielle Interessenten suchen dennoch das Haar in der Suppe und greifen zum größeren Modell und wundern sich dann, wieso es keine kleinen Telefone mehr gibt.

Es ging ja ums kommende 13er und da nehme ich mal an, dass nur die Pro-Modelle z.B. 120 Hz Pro Motion haben werden.

Der Unterschied von 12 zu 12 Pro ist meiner Meinung nach den Preis nichtmal annähernd wert, wenn man sich nicht mindestens auf Fotografie spezialisiert.

Mitglied 241048

Gast

Deswegen schrieb ich ja auch, dass es ein 13 Pro Mini wohl niemals geben wird. ;)

Mitglied 241048

Gast
Der Unterschied von 12 zu 12 Pro ist meiner Meinung nach den Preis nichtmal annähernd wert, wenn man sich nicht mindestens auf Fotografie spezialisiert.

Das muss jeder für sich entscheiden. Mir waren es die Unterschiede definitiv wert. Ebenso bei der Watch, wo ich immer zu der deutlich teureren Edelstahl-Version greifen würde.

Dabei muss man sich auch nicht unbedingt auf Fotografie spezialisieren, aber ich nutze z.B. das Tele sehr häufig für Nahaufnahmen und Repros und das UWW gerne auch mal für Übersichts- und Landschaftsaufnahmen. Insbesondere das Tele würde mir beim normalen 12er schon sehr fehlen.

Auch der LiDAR-Sensor ist eine coole Sache in Verbindung mit AR und der Maßband-App. Nutze das zwar nicht extrem häufig, aber eben doch gelegentlich. Hab auch keine Probleme, mir für 250,- € einen Winkelschleifer oder eine Säbelsäge zu kaufen, die ich vielleicht nur ein Mal im Jahr brauche. ;)