• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Album-Cover-Rätsel

janniz

Ingrid Marie
Hab die Marzipanbären nun endlich enttarnt: Coconami - Ensoku. Aber jetzt mal echt: bayerische Japaner, die auf der Ukulele Guns'n'Roses covern – das findest du "nicht schwer"?

Und deshalb mag ich den Thread hier so. Ich hatte keine Ahnung, muss ich gestehen. Hab Tante Google gefragt. Ist geschummelt, ich weiß. Aber siehe da: Perlen tauchen auf. Gefällt mir ganz gut, irgendwie. Ich mag ja Ukulele und Japan auch.

EDIT: und weil ich geschummelt habe und gleich zum Familientag aufbreche: mache bitte jemand anders weiter. Auch wenns mir schon wieder in den Fingern juckt.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Oha! Und da wird mir vorgeworfen, ich sei "zu anspruchsvoll" ... ;) Habs immer extra leicht gemacht, die letzten paar Cover.

Wahrscheinlich hat das gar nicht so viel mit leicht oder schwer zu tun. Das ist vermutlich eher 'ne "Generationenfrage", so schwer es mir auch fällt, das zuzugeben. :-[ Wahrscheinlich liegt unser musikalischer Schwerpunkt eher in den 80ern und 90ern. In der Ära geht's uns scheinbar leichter von der Hand als wenn's um die musikalische Neuzeit geht...

soros

Macoun
Naja, das Album ist aus diesem Jahrzehnt, also dürfte es nicht zu schwer werden.

Habe aufgrund der Lösung janniz' mal geschaut: Die Band hat weder einen deutschen noch einen englischen Wikipedia-Eintrag und bei Allmusic erscheint die Platte ohne Coverabbildung. Wenn dieses Album in Deutschland öfter als die sieben Exemplare, die bei Amazon angeboten werden, verkauft worden ist, fresse ich einen Besen.

Wer postet als nächstes ein Album, das der Schwiegervater seines besten Freundes zusammen mit zwei Kegelbrüdern des KV Erkrath im Keller des 1. Vorsitzenden aufgenommen und auf der Jahreshauptversammlung desselben Vereins für einen Unkostenbeitrag von 8,49 EUR vertrieben hat ?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wer postet als nächstes ein Album, das der Schwiegervater seines besten Freundes zusammen mit zwei Kegelbrüdern des KV Erkrath im Keller des 1. Vorsitzenden aufgenommen und auf der Jahreshauptversammlung desselben Vereins für einen Unkostenbeitrag von 8,49 EUR vertrieben hat ?

Ich hoffe, das war witzig gemeint, und nicht als Vorwurf an AnGer, weil sein gepostetes Album es anhand der kommerziellen Abverkäufe nicht in die Charts geschafft hat? Das ist bei geschriebenem Wort ohne Kenntnis sonst sichtbarer Gefühlsregungen (Mimik usw.) ja immer nicht ganz leicht einzuschätzen...

Jedenfalls hab' ich mich vor Lachen fast vom Sofa geworfen.

Aber auch wenn die geposteten Alben hier nicht unbedingt in jedem Fall große Charterfolge gewesen sein mögen, geht's zumindest als netter Nebeneffekt doch auch immer ein bisschen mit darum, interessante Musik zu entdecken, die man auf anderem Weg niemals selbst kennengelernt hätte. Für Janniz hat das in diesem Fall ja hervorragend funktioniert. Wie bekannt der Künstler oder das Album ist, hat immer ja auch was mit dem Umfang des eigenen musikalischen Backgrounds zu tun. Für den Einen ist Jane's Addiction vielleicht schon eine großartige neue Entdeckung, weil er sich in der letzten Hälfte der 80er (vielleicht altersbedingt) mit Musik (noch) nicht groß beschäftigt hat, und für andere Leute wie mich, die fast 25 Jahre lang beruflich Platten verkauft haben, braucht es schon etwas "ausgefallenere" (oder eben neuere) Scheiben, um noch was dazuzulernen.

Ich find' das persönlich jetzt nicht so schlimm, wenn auch "mal" Exoten gepostet werden, die vielleicht nicht unbedingt jeder kennt.

Julian-W.

Boskoop
Als ständiger stiller Beobachter traue ich mich mal hier rein.

Ist nicht sehr schwer.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Cypress Hill - Black Sunday.

Stimmt, war nicht schwer...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann mach' ich nochmal wieder eins:

Banjoman.jpg

Zur Abwechslung mal wieder was Deutsches, aus den 90ern...

edit: ...und sicherheitshalber hab' ich grad' nochmal nachgeschaut: Wikipedia-Eintrag gibt's, bei allmusic vertreten, gesamte Diskographie bei Amazon und im iTunes Store erhältlich, mit jedem erschienenen Album seit 1990 in den Charts gewesen (wenn ich mich recht erinnere), sowie mit den 2-3 bekanntesten Nummern recht häufig im Radio gelaufen - sollte bekannt genug sein, hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet:

janniz

Ingrid Marie
Hab schon wieder nicht den leisesten Schimmer. :( Gibt pro Woche halt leider mehr Musik als man in einem Monat hören kann. Und das seit Jahrzehnten ...

Wenn dieses Album in Deutschland öfter als die sieben Exemplare, die bei Amazon angeboten werden, verkauft worden ist, fresse ich einen Besen.
Guten Appetit. Hab grad eins gekauft ;) Und im Freistaat scheinen die mir durchaus einigermaßen bekannt, weil sie einfach witzig und originell und "echt" sind. Man sollte die Bayern nicht unterschätzen oder über einen Kamm scheren ...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hab schon wieder nicht den leisesten Schimmer. :( Gibt pro Woche halt leider mehr Musik als man in einem Monat hören kann. Und das seit Jahrzehnten ...

DAS ist wohl war. Ich hab' ja nun selbst viele Jahre lang tagtäglich im Tonträger-Einzelhandel gearbeitet und man könnte meinen, dass man da zwangsläufig mehr oder weniger alles schonmal in den Fingern gehabt haben sollte, aber auch ich kann nichtmal ansatzweise von mir behaupten, das meiste zu (er)kennen. Würde man sich ausschließlich auf alle jemals in den Charts gewesenen Alben beschränken, dann wäre ich wahrscheinlich ganz weit vorne mit dabei, aber sobald es exotischer wird, zucke auch ich häufig mit den Schultern. Es gibt einfach viel zu viel Musik, um auch nur annähernd alles kennen zu können, selbst wenn man beruflich tagein tagaus damit zu tun hat(te)...

AnGer

Angelner Borsdorfer
Beim Neuen muss ich passen. Die mir bekannten großen deutschen Popmusiker geben in der Hinsicht nix her und ich höre auch kaum deutsche Musik. (Außer Klassik)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hmmm, ich dachte wirklich, er wäre bundesweit bekannter...

Na ja, ich warte aus unserem hier "regelmäßig aktiven Quartett" mal noch auf eine Reaktion von soros, und wenn der's auch nicht weiss, dann lös' ich's auf.

Verdammt, ich hätte echt gewettet, dass das diesmal recht gut lösbar ist. Aber den Namen und ein bis zwei seiner Gassenhauer kennt Ihr wahrscheinlich sogar, nur halt scheinbar das Cover nicht.....

janniz

Ingrid Marie
Ich hab' ja nun selbst viele Jahre lang tagtäglich im Tonträger-Einzelhandel gearbeitet
Ich nur zwei Jahre hauptberuflich Nebenberuflich. Hab mich damals DJ geschimpft und daher war der Job im Plattenladen ne echte Goldgrube. Oft hab ich am Monatsende draufgezahlt, statt zu verdienen - hab einfach zu viele Platten mitgenommen. Immerhin hab ich sie für den EK bekommen. Hab noch ewig viele Promos/Whitelabels von damals, zum Glück poste ich die hier nicht ;) Waren immer gut zum "angeben" vor den Musikverrückten Freunden. Manche wurden nie "echt" gepresst, die sind natürlich besonders wertvoll.

Hach - was war das ne schöne Zeit. Und was bin ich alt geworden ...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Oft hab ich am Monatsende draufgezahlt, statt zu verdienen - hab einfach zu viele Platten mitgenommen. Immerhin hab ich sie für den EK bekommen. ...

...Hach - was war das ne schöne Zeit. Und was bin ich alt geworden ...

:) Das kann ich vollem Umfang auch für mich unterschreiben... :)

Da Compliance früher ja noch kein Thema war, gab's Gott sei Dank haufenweise Promos und auch massig Konzertfreikarten. Wenn Du heutzutage auch nur dran denkst, eine Promo-CD oder Konzertkarte von 'ner Plattenfirma anzunehmen, liegt das Blatt für Deine Kündigung ja schon halb im Drucker. :(

Aus der damaligen Zeit befinden sich in meiner Sammlung glaube ich auch einige echte Promo-Diamanten. Meist ist der Wert aber leider nur ideeller Natur. In der Regel findet man niemanden, der den geschätzten Wert auch wirklich in bar auf den Tisch legen würde.

Allein meine Konzertkartensammlung besteht aus über 400 Konzertkarten, die ich größtenteils nicht gekauft, sondern von den Plattenfirmen bekommen habe. Wenn die Vertreter früher zur wöchentlichen Dispo vorbeigekommen sind, haben die immer erstmal den Koffer geöffnet und einen riesengroßen runden Fächer aus Konzertkarten aufgemacht, von dem man sich dann nach Belieben bedienen konnte. Mann, war das schön...

Ist einfach nur eine geile Zeit gewesen und ich freue mich rückwirkend betrachtet, dass ich dran teilhaben durfte.

janniz

Ingrid Marie
Allein meine Konzertkartensammlung (...)
Hab zum Beispiel noch ne unabegerissene Nirvana-Karte oder ne Einladung zu Sven Väths Geburtstagsfeier 1992 im Omen. Kann man zwar beides nicht vergleichen – aber ich hätte mal hingehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer. ;)

EDIT: ok, nun gings hier wieder mit mir durch und viel zu weit. Hat mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun. Ich versuche still zu bleiben bis zum nächsten Album-Cover-Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hab zum Beispiel noch ne unabegerissene Nirvana-Karte oder ne Einladung zu Sven Väths Geburtstagsfeier 1992 im Omen. Kann man zwar beides nicht vergleichen – aber ich hätte mal hingehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer. ;)

Jau, so 'ne Nirvana Karte hab' ich auch noch! Der Konzerttermin ist nach Kurt Cobain's Todestag. Schräg, oder...? :eek:

Und warum ich auf Randy Crawford zusammen mit Joe Sample in der Kölner Philharmonie damals kein' Bock gehabt hab', frag' ich mich heute beim Anblick der unabgerissenen Konzertkarte ehrlich gesagt auch ziemlich verständnislos. o_O Aber wahrscheinlich war ich ob des grenzenlosen Angebots damals einfach übersättigt. Ich kann mich an Wochen erinnern, wo ich mir teilweise 4 Konzerte in einer Woche auf Einladung von Plattenfirmen angeguckt habe. Immer zwischen meinem damaligen Wohnort Essen und meistens Dortmund, Bochum, Düsseldorf oder Köln pendelnd. Oft auch mit anschließenden Meet & Greets. Den einen oder anderen Künstler nach dem Konzert mal kurz persönlich zu treffen, fand' ich auch immer sehr interessant. Da waren schon ein paar ziemlich seltsame Charaktere dabei... :-x

soros

Macoun
Quartettsmitglied Nr. 4 meldet sich zum "Album-Cover-Thread-Dienst", muß aber gestehen, daß ihm der Banjo-Mann unbekannt ist. Was in diesem Fall aber gar nicht tragisch ist, weil sich mir GGs Beschreibung so anhört, als bestünde die theoretische Chance, vom gesuchten Künstler schon mal Kenntnis genommen zu haben und mehr kann man nun wirklich nicht verlangen :)

P.S.: Die Herren dürfen ruhig weiter aus dem Nähkästlein plaudern ...

• Like
Reaktionen: desh

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nun gut, dann hier wie angekündigt die Auflösung:

Stoppok - Stoppok.jpg

Ich war mir so sicher, dass so ziemlich jeder Songs wie "Ärger" oder "Dumpfbacke" kennen würde, und das diesmal relativ einfach zu lösen sein müsste. Tja, so kann man sich täuschen...

Ich geb' dann hiermit an den nächsten Freiwilligen ab!

AnGer

Angelner Borsdorfer
Wieder was mit Miniaturen, aber diesmal weniger exotisch. ;)

Anhänge

• elvisistnichttot.jpg
    elvisistnichttot.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 62

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da bin ich mal wieder dabei: "Songs For Polarbears" von den frühen Snow Patrol, aus der Zeit, als man auf ihren Platten Schmuse-Megaseller wie "Chasing Cars" oder "Run" noch vergeblich gesucht hat, und bevor die Plattenfirma ihren Sound im kommerziellen Interesse glattgebügelt hat... :)