• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Für mich sieht das so aus, als ob mindestens eine Zelle schwächelt. Das würde die Sprünge erklären.

Mein Akku ist älter (MID 2010), hat mit 425 Zyklen aber gerade mal die Hälfte von Dir hinter sich und ist derzeit bei 87% Health. Meines Erachtens normal und völlig im Rahmen.
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Wollt mal wissen ob euer mbp auch im ausgeschalten modus Akku verbraucht? Hab letzend mal darauf geachtet und bin aufmerksam geworden, erst waren’s 3% in 3 Tagen. Heut war’s nur über nacht ausgeschalten und hat trotzdem 3% verloren. Is das normal? Bin hier auf diesen Thread verwiesen words, hatte es erst in nem anderen gepostet wo es um das selbe Problem ging. Es handelt sich um ein 15 mbp Retina late 2013.
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Selbstentladung is mir schon ein begriff, aber 3% über nacht erscheint mir dann doch etwas viel. Hat sonst jemand solche Beobachtungen gemacht? Hatte schon den support angerufen, die meinte eigentlich dürfte er gar keinen Strom verbrauchen und hat dann zu nem pram reset und noch irgendwas geraten. Hatte aber nix gebracht.
Will das Gerät nicht wirklich zur Reparatur schicken, wenn das normal ist.
Falls jemand ähnliche Beobachtung gemacht hat bitte melden.
Danke
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Ich habe jetzt das Internet durchforstet und nichts gefunden, kann mir jemand sagen wo ich ein neues Akku für ein Macbook mid 2009 17zoll kaufen kann???
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Such mal nach "A1297 Akku" (z.B. bei Google)! MacBookPro5,2 müsste Dein Gerät sein und A1297 ist die Modellnummer dafür. Für Originalakkus wendest Du Dich am besten direkt an Apple oder einen Premium Support Partner!
 
  • Like
Reaktionen: Sascha-H

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Problemchen mit der Batterieanzeige. Nehme ich das Macbook vom Strom und nutze es im Batteriebetrieb, so bleibt die Batterieanzeige in der Menüleiste bei 100% bzw. 99 % eingefroren. Lasse ich mir die Details anzeigen, sehe ich weder die berechnete Restlaufzeit ( "Wird berechnet ...") noch die Apps, die gerade viel Strom ziehen. Selbiges gilt auch bei der Anzeige über Coconut. Klicke ich das Netzteil kurz daran aktualisiert sich die Kapazität und wird danach auch richtig angezeigt und berechnet.
Die Klassiker SMC/PRAM sind ausgeschöpft.

Jemand eine Idee? Bildchen und Modell sind dem Anhang zu entnehmen!
 

Anhänge

  • Coconut 1.jpg
    Coconut 1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 143

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
1.000 ! :)

screenshot2014-06-29akbsyn.png
 
  • Like
Reaktionen: Jaguar84

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Ich hätte eine Frage zum Akku Management
biggrin.gif


Es gibt ein offizielles Statement von Apple:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Muss abgesehen von dem noch etwas beachtet werden? Bei den MBPr ist es mittlerweile nicht mehr nötig den Akku zu kalibrieren, da es ein Lithium-Polymer ist im Gegensatz zu den alten MBP mit Lithium-Ionen, oder?

Vielen Dank!
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.851
Ab welchen Modell gab es den Wechsel von Lithium-Ionen auf Lithium-Polymer?
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Kann ich dir nicht genau beantworten, da anscheinend nicht allzu großer Unterschied zwischen den beiden ist!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Mactracker weisst die letztem PPC Books als Lithium Ionen aus, und die Intel Books ab Erscheinen als Lithium Polymer
 

5-day-weekend

Erdapfel
Registriert
07.08.14
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

bei meinem MacBook pro 5,1 (Ende 2008, Batterie erneuert beim Autorisierten Apple Partner vor ca. 2 Jahren) ist jetzt schon wieder die Batterie im Eimer. Und zwar nach nur 156 Zyklen :confused::mad:

Kommt sowas öfter vor, oder habe ich einen Montags-Akku erwischt?
Chancen, irgendwas per Kulanz/Reklamation zu bekommen, sehe ich nach 2 Jahren nicht mehr…

Viele Grüße,
Julian



PS an die Vorredner: ein Lithium-Polymer Akku ist ein (eine Art von) Lithium-Ionen Akku
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Gibt es hier jemanden der auch 1000 Ladezyklen hat, dessen Macbook aus 2011 ist und der Akku eine Maximale Kapazität von 65-70% hat?

Hallo F0X1786,

Also ich habe noch nicht ganz die 1000 geknackt, bin bei 915 und hab noch 78,4% Kapazität. Mein Ladeverhalten würde ich persönlich als vorbildlich bezeichnen, sobald es voll ist lass ich es entladen bis 30% und dann wieder laden.

coco.jpg

VG
Jaguar84
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Also ich habe noch nicht ganz die 1000 geknackt, bin bei 915 und hab noch 78,4% Kapazität. Mein Ladeverhalten würde ich persönlich als vorbildlich bezeichnen, sobald es voll ist lass ich es entladen bis 30% und dann wieder laden.

Sehr gut, noch jemand mit vergleichbaren Zahlen. :)

Ich lade jedoch meist erst bei ~5 % Restladung auf. Dann aber auch nur so lang wie ich es brauche. Heißt, wenn ich schnell los muss und das MacBook erst bei 60% steht wird es trotzdem abgesteckt. Das Gerät muss sich meinen Situationen anpassen, nicht umgekehrt. :)
 

mac_enver

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich besitze seit ein paar Tagen ein neues MacBook Pro Retina. Es ist zwar nicht mein erstes Apple Device, bin aber langjähriger "Nur-Windows-User". Zuletzt besaß ich ein Samsung Ultrabook mit Win8, bei dem ich durch die speziellen Samsungapps auf Themen wie Akkuschonung und optimale Akkunutzung aufmerksam geworden bin. Es war mir möglich einzustellen, dass das Ultrabook nach 80% nicht mehr lädt.
Nun habe ich mich in das Akkuthema, in Verbindung mit dem MacBook, hier im Forum und in anderen Foren eingelesen. Wie möglicherweise jeder Nutzer, der einen Haufen Geld für sein wertvolles MacBook ausgibt, möchte ich solange wie möglich an einem langanhaltenden Akku Spaß haben (wenn ich es mal brauche).
Erstens Lob an Apple die versprochenen 9h gehen ohne Probleme (man muss sein Bildschirm nicht auf "fast-schwarz" stellen um das zu erreichen - Erfahrungen mit Samsung).
Nun habe ich gelesen und auch das Macbook zeigt mir an, dass nach 100% Aufladung der Akku vom Betrieb genommen und das Macbook direkt von dem Ladegerät betrieben wird. Soweit so gut. Nur habe ich beim ersten Versuch festgestellt, dass die Unterseite des MacBooks heiß wird wenn man das so macht (Nur Safari). So kannte ich das zumindest von meinem alten Samsung Ultrabook nicht. Das wurde bei der max. 80% Aufladung nicht heiß.
Da ich weiß, dass Wärme Gift für den Akku ist, bin ich jetzt verunsichert. Ich befürchte, dass ich mit dem Gedanken Ladezyklen sparen zu wollen, dem Akku durch die entstehende Wärme mehr Schaden hinzufüge.


Was denkt ihr? Gibt es irgendeine App, um das so zu handhaben wie bei Samsung? Bin Student und hab ein 50/50 Profil, nur wenn die Wärme dem Akku schadet wie vermutet würde ich lieber immer "nur auf Akku" nutzen.

Ansonsten: Ja ich weiß, dass einfach benutzen und Spaß das wichtigste ist. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manche arbeiten auch mit dem Mac. Aber Arbeit soll ja auch Freude machen.
Mach dir keine Gedanken um Akku oder Hitze, bedenke aber, dass ein Mac nicht unbedingt für aufwändige Spiele gedacht ist.
Die Platte wird heiß, weil die Hitze nach außen abgeleitet wird. Das ist doch gut.
Tool brauchst du keines, ein Apple samt seinem System ist so gebaut, dass sich, wenn der User keinen Blödsinn macht, alles vom selbst regelt.
Mit Blödsinn meine ich vor allem Installation von Schadstoffen: http://bit.do/warnung/
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

mac_enver

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
7
Hey salome,

danke für deine Antwort. Für Spiele hab ich zum Glück meine Konsole :) hab ein klassisches Office & Surf Profil als Business Student.

Würdest du also sagen, dass die Wärme, die bei Umschaltung auf das Netzteil als primäre Stromquelle nach Aufladung auf 100%, dem Akku nichts ausmacht?