• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Kritzel

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen generalüberholtes Macbook Air von 2012. Bisher kam ich super damit zurecht, das Einzige was mir aufgefallen war, ist, dass der Akku nicht so eine lange Laufzeit hat, wie die neuern Macs, aber das war ja logisch.
Heute habe ich dann ganz normal mit dem Mac gearbeitet (ein paar Fotos bearbeitet, etc.) und alles verlief wunderbar, bis auf einmal der Bildschirm schwarz wurde. Ein paar Minuten vorher hatte ich oben in der Leiste noch gesehen das mein Akkustand bei ca 70% lag. Als ich ihn daraufhin wieder an machen wollte, sagte mir der Mac, dass der Akku leer ist, also habe ich das Ladekabel angeschlossen. Seitdem funktioniert der Mac zwar wieder, jedoch bleibt der Akkustand bei 0% und wird nicht weiter geladen. Auch die Restladezeit kann nicht berechnet werden.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich jetzt am besten machen sollte?
Ich freue mich über jede Eurer Antworten!

Liebe Grüße, Kritzel
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
"erkennt" denn die LED des MagSafe-Netzteils die Ladeanforderung (LED wird orange/rot)?

Bei meinem alten 2010er MBP hatte ich die Erscheinung, dass nach einer gewissen Zeit das Netzteil nurnoch in einer Anschlussrichtung funktionierte.

Bei "tiefentladenen" Akkus hilft aber meist nurnoch: Book ausgeschaltet lassen und mal 1-2 Stunden nur laden (ohne Gerät zu verwenden). Tiefentladungen sind immer sehr ungesund.

Wenn sich danach der Akku nicht fangen sollte wird wohl ein Akkutausch anstehen.

Aber mal dem TE ein Dankeschön zu diesem Tread.

Ich möchte auch mal schreiben wie ich persönlich die Akkupflege betreibe ohne auf irgendwelche Tools (beim TE angesprochen bspw. der ThinkPad energiemanager).

Ich lade den Akku auf 100% und verwende dann auch nur den Akku - es sei denn ich brauche mal 100% Leistung des Gerätes was sehr selten vorkommt oder - was irgendwie noch seltener vorkommt - der Akku schreit nach frischen Strom.

So handhabe ich das bei Notebooks, Netbooks, Tabletts, Spartphones, MacBooks und Konsorten. Und ich muss sagen:

Bisweilen ist mir noch kein Akku "hops" gegangen. Im Gegenteil sogar:
Bei einem HP-Compaq CQ71 habe ich damit sogar einmal den Akku gerettet.

Bei Smartphones/Tablets ist zudem noch eine Sache an zu merken:

Bitte - auch wenn es etwas umständlicher ist - die Geräte nicht andauernd per USB anschließen. Nur wenn denn unbedingt nötig und dafür regelmäßig über das Netzteil die Geräte laden.

Die Ladung geht schneller von statten UND: hält gefühlt 2-3mal so lange ;) probiert das mal aus.

Gruß,

Stefan - der welcher gerade versucht irgendwie den Akku vom neuen Boook leer zu bekommen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte - auch wenn es etwas umständlicher ist - die Geräte nicht andauernd per USB anschließen. Nur wenn denn unbedingt nötig und dafür regelmäßig über das Netzteil die Geräte laden.

Man kann jedes MacBook so lange und so oft an das Stromnetz anschließen wie man will. Besonders beim Filesharing oder Screensharing arbeiten die beiden Geräte wesentlich schnell am Stromnetz und beim Download ebenfalls.

Woher du diese Idee hast, dass man ein Macbook dauernd nur mit dem Akku betreiben soll, weiß ich nicht. Dass man es kann ist klar.

Ein Rat, der mir verständlich erscheint und den ich auch befolge, wenn ich ohnehin mal unterwegs bin mit dem Book: Einmal monatlich etwa, den Akku bis auf wenige Prozent leeren und dann wieder voll auffüllen. Eine Art Kalibrierung.
Akkuprobleme, wie etwa das Aufblähen bei alten 17" MacBooks Pro, kommen unverhofft und sogar oft, ob du deine Batterien so oder anders behandelst.
Es sind nun mal Ge- und vor allem Verbrauchsgüter. ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken über einen simplen Akku.
Salome
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Hallo liebes Apfel-Talk-Forum,

habe etwas in den Foren rumgemacht, aber nicht zu 100% den Thread gefunden, der zu meinem Problem passt. Wollte auch erstmal hier mein Anliegen schildern, bevor ich ein komplett neuen Thread aufmache.
Also ich habe mir vor vier Wochen, dass neue MacBook Air 13" gekauft. Mit Intel HD5000 etc. pp
Leider komme ich nie auf die angepriesenen 12 Stunden Akku-Laufzeit. Gut ich benutze es auch viel. Bildschirm ist immer gut Hell, häufig läuft ein Youtube-Video oder Musik, aber ich es zeigt bei 100% meist dann so verbleibende 8 Stunden an und häufig ist dann nach 5 Stunden Schluss. Woran liegt das? Kaputter Akku?? Oder sind die 12 Stunden im normalen Office-Betrieb ohne Wlan ausgeschildert?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen :)
Liebe Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch wie bei der Angabe des Benzinverbrauchs eines Autos. Das sind Idealwerte. Und wie du sagst, kommt es auf die Auslastung an. Videos belasten den Akku mehr als Textprogramme. Flash Player natürlich erst recht..
Ich halte 8 Stunden für durchaus akzeptabel.
Du kannst ja den Akku mal "kalibrieren" = Akku voll aufladen, Mac zwei Stunden am Netz benutzen, dann vom Netz nehmen, benutzen bis auf 10 % Ladung, da solltest du auch gewarnt werden und alles speichern. Jetzt ist es offensichtlich Schlafenszeit für dich, denn Apple empfiehlt den Akku 5 Stunden so zu belassen (ohne Benutzung des Mac). Am nächsten Morgen wieder an das Stromnetz hängen und aufladen: Wichtig ist, dass das komplette Ladenin einem Aufwaschen geschieht, das heißt es darf bis zum Ende des Ladevorgangs (LED am MagSafe-Connector wird grün) keine Unterbrechung der Stromversorgung geben.
Apple meint, je nach Benutzung des Ladekabels sollte man das einmal pro Monat (viel am Netz) oder alle zwei Monate (bei mehrheitlicher Arbeit ohne Netz) durchführen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Natürlich sind dies immer maximale Angaben, welche man im Normalbetrieb kaum erreichen wird. Meistens mit deutlich abgedunkelten Display, ohne WLAN etc. Es wird ja immer von bis zu X Stunden Laufzeit gesprochen...

Ist aber auch bei Dell, HP, Lenovo und Co so. Mein für Windows Zwecke verwendetes ThinkPad X1 Carbon kommt unter Arbeitsbedingungen auch nicht auf die maximale Laufzeit...

So wie der VW Polo Diesel auch bis zu 1300km kommt. Wenn Du aber andauernd bzw. viel in der Stadt herum kurvst, erreicht man gerade mal die Hälfte...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine MacBook Retina Mid 14. Wollte mal fragen, ob die Akkuanzeige normal ist.
Habe gestern das erste mal voll aufgeladen. Als er 100% hatte hat er mir zwischenzeitlich um die 13-15 Std angezeigt.
Jetzt bin ich auf 83% und er zeigt 8:36 Std. an.
Helligkeit ist auf Stufe 5. Tastaturbeleuchtung ist auf 3.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Was sich anfangs wie Luxusproblem anhört ist dennoch eine Sache die einschränkt. Das Gerät war schließlich als Studiumsbegleiter gedacht und nicht, dass es nach so kurzer Zeit sofort wieder aufgeladen werden muss.

Das Gerät ist 2 Wochen alt und hält im Akkubetrieb +- 5/6 Stunden (Tendenz fallend) bei mittlerer Helligkeitsstufe.

Im Hintergrund liefen bei den Bildern: WLAN, Safari, Vorschau

Getestet hab ich unter Safe-Boot (dadurch sollten ja alle Drittprogramme nicht aktiviert sein), es hat 5 Stunden gehalten.

Diese Akkulaufzeit ist mit aktiven Pages, Notizen, Firefox nochmals kürzer bzw. gleich. Diese Zeiten sind schon mehrere Tage so, nicht nur bei dem Test. Der Test sollte das ganze nochmals veranschaulichen und überprüfen. Kalibiert hab ich den Laptopakku auch.

Das Diagnosetool zeigt keine Fehler an, der Akkuzustand wird in den Systemeinstellungen als „gut“ ausgegeben, die CPU ist meist unausgelastet, lediglich bei dem letzten Bild auffallend stark belastet.

Mich würde interessieren ob das eine reguläre Akkulaufzeit für ein Retina 13“ ist, wie lange bei euch der Akku des Retina hält, ob die geringe Akkulaufzeit an der Retinaauflösungsberechnung liegen kann und was ihr mir vorschlagt zu tun.

Vielen Dank :)

Im Anhang hab ich noch paar Bilder zur Veranschaulichung beigefügt
 

Anhänge

  • 100prozent_1.png
    100prozent_1.png
    494,2 KB · Aufrufe: 78
  • 100prozent_2.png
    100prozent_2.png
    376,5 KB · Aufrufe: 86
  • 100prozent_3.png
    100prozent_3.png
    428,4 KB · Aufrufe: 80
  • 4prozent_1.png
    4prozent_1.png
    507,9 KB · Aufrufe: 79
  • 4prozent_2.png
    4prozent_2.png
    397,2 KB · Aufrufe: 72
  • 4prozent_3.jpg
    4prozent_3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 73

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
jetzt muss ich auch noch für dich den extra oben angehefteten gut sichtbaren Sammelthread suchen :D

http://www.apfeltalk.de/community/threads/akku-pflege-fragen-probleme-im-macbook-pro.416928/


Am liebsten wäre es mir, wenn du auf mein individuelles Problem eingehen könntest. Ich kann verstehen, dass man als langjähriges Mitglied dieses Forums Probleme der Art zu Hauf gehört hat. Nur hab ich eben nach wie vor keine Lösung für mein Problem gefunden.

Was ist dein Ratschlag? Den gesamten Thread lesen und dann doch wieder hier zu schreiben der Thread wäre noch aktuell? Ich habe mich durchaus mit dem Thema befasst, nur bleibt das Resultat nach wie vor unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfixena

Boskoop
Registriert
30.03.11
Beiträge
40
Bei meinem 15er hält der Akku bei deiner beschriebenen Nutzung auf jeden Fall länger. Dein 13er sollte im Normalfall länger aushalten. 5-6 ist ein bisschen wenig.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Du willst also, dass ich meinen Text in den Akkupflegesammelthread stelle? Okay.

So. Kleiner Erfahrungsbericht.

6h im Betrieb, davon noch ca. 45min im Standy.
Von der Nutzzeit 95% Java programmiert mit Eclipse, 5% gesurft.
WLAN an, Tastaturhelligkeit auf Stufe 3, Displayhelligkeit 5-7 Punkte.

Restakku: 30%, 2:11 verbleibend.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-13-retina-akkulaufzeiten.441061/#post-4108459

Ich hab nicht mal ansatzweise diese Leistung des Gerätes mit Vorschau (PDF) in Anspruch genommen.

@alfixena

Dankeschön. Um wie viel länger ungefähr?

Die Werte (5 Stunden) sind gemessen, nicht durch die Anzeige ermittelt. Es liefen keine Webseiten mit Flash.
Allein die 100 Prozent-Anzeige zeigt 6 Stunden an, geht also vom Maximum mit 6 Stunden aus. Der gequotete Beitrag schrieb schon bei einer älteren Ausgabe von wesentlich längerer Akkulaufzeit.

Die Frage die ich mir zusätzlich durch all diese Threads nach wie vor nicht beantworten kann: Zieht das Retina-Display nun bedeutend mehr Strom als ein Air-Display oder nicht. Der technische Apple-Support sagt nein, es wäre keine Beeinträchtigung dadurch gegeben. Nur was stimmt?

Da ich in den Sammelthread mit meiner Frage umziehen soll:
http://www.apfeltalk.de/community/t...me-im-macbook-pro.416928/page-28#post-4406513
 
Zuletzt bearbeitet:

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Da ich freundlicherweise hierher verwiesen wurde:

Was sich anfangs wie Luxusproblem anhört ist dennoch eine Sache die einschränkt. Das Gerät war schließlich als Studiumsbegleiter gedacht und nicht, dass es nach so kurzer Zeit sofort wieder aufgeladen werden muss.

Das Gerät ist 2 Wochen alt und hält im Akkubetrieb +- 5/6 Stunden (Tendenz fallend) bei mittlerer Helligkeitsstufe.

Im Hintergrund liefen bei den Bildern: WLAN, Safari, Vorschau (eine PDF)

Getestet hab ich unter Safe-Boot (dadurch sollten ja alle Drittprogramme nicht aktiviert sein), es hat 5 Stunden gehalten.
Die Werte (5 Stunden) sind gemessen, nicht durch die Anzeige ermittelt. Es liefen keine Webseiten mit Flash.
Allein die 100 Prozent-Anzeige zeigt 6 Stunden an, geht also vom Maximum mit 6 Stunden aus. Andere Beiträge (z.B.) sprechen bei älteren Geräten von einer wesentlich längeren Akkulaufzeit.

Diese Akkulaufzeit ist mit aktiven Pages, Notizen, Firefox nochmals kürzer bzw. gleich. Diese Zeiten sind schon mehrere Tage so, nicht nur bei dem Test. Der Test sollte das ganze nochmals veranschaulichen und überprüfen. Kalibiert hab ich den Laptopakku auch.

Das Diagnosetool zeigt keine Fehler an, der Akkuzustand wird in den Systemeinstellungen als „gut“ ausgegeben, die CPU ist meist unausgelastet, lediglich bei dem letzten Bild auffallend stark belastet.

Mich würde interessieren ob das eine reguläre Akkulaufzeit für ein Retina 13“ ist, wie lange bei euch der Akku des Retina hält, ob die geringe Akkulaufzeit an der Retinaauflösungsberechnung liegen kann (der technische Apple-Support verneint dies, hat er Recht?) und was ihr mir vorschlagt zu tun.

Vielen Dank :)

Im Anhang hab ich noch paar Bilder zur Veranschaulichung beigefügt
 

Anhänge

  • 100prozent_1.png
    100prozent_1.png
    494,2 KB · Aufrufe: 73
  • 100prozent_2.png
    100prozent_2.png
    376,5 KB · Aufrufe: 66
  • 100prozent_3.png
    100prozent_3.png
    428,4 KB · Aufrufe: 66
  • 4prozent_1.png
    4prozent_1.png
    507,9 KB · Aufrufe: 68
  • 4prozent_2.png
    4prozent_2.png
    397,2 KB · Aufrufe: 69
  • 4prozent_3.jpg
    4prozent_3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 68

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das lässt sich doch so gar nicht vergleichen... wenn Du die anderen User fragst. Welche Programme sind installiert? Welche Prozesse laufen im Hintergrund. in den 5-6 Stunden klickt er wie oft welche Programme an, besucht Ihr die gleichen ressorcenfressenden Webseiten? Ladet Ihr beide die gleichen Programme? Indiziert bei Dir wieder mal Spotlight, bei ihm nicht...? Welche Helligkeit? Alle Geräte aktiviert? Ist eine MagicMouse oder BT Tastatur in der Nähe? Welche Helligkeit hat die Tastaturbeleuchtung (die frisst übrigens sehr viel)?

Beide MacBooks müssten identisch sein mit den gleichen Aufgaben.

Übrigens - im Realbetrieb hält mein MacBook Pro 13" Retina niemals mehr als 7 Stunden - ich komme immer auf 6 Stuben im Schnitt - plus minus 1 Stunde knapp. Was sagt Dir das nun? Im Endeffekt auch nichts... denn wer weiß, was bei mir Normalbetrieb bedeutet?!

Ich behaupte - wenn Du Dein MBP 13" Retina normal benutzt - also wirklich benutzt - sind die 6 Stunden normal.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
ImpCaligula, dann definiere bitte was bei dir "normal benutzen" bedeutet. :)
Für mich wäre das nicht nur "WLAN, Vorschau, Safari, Aktivitätsmonitor".
Zumindest hält dein Gerät gute 1-2 Stunden länger und wird wohl wesentlich mehr beansprucht als mit "WLAN, Vorschau, Safari, Aktivitätsmonitor" oder?

Die Tastaturbeleuchtung war voll an. Auf wie viel sollte man sie am besten stellen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Tastaturbeleuchtung ist dann aus bei mir und die verbrennt ziemlich viel...
Die Helligkeit ist bei mir dann auch nicht voll an...

Aber wenn ich WLAN an habe, Tastaturbeleuchtung, Helligkeit auf und BT Maus... und richtig arbeite... komme ich auch nur auf 4-5 Stunden.... real...
 

alfixena

Boskoop
Registriert
30.03.11
Beiträge
40
Selbst mit Tastaturbeleuchtung, BT Maus,Vorschau WLAN, Bluetooth und ständiger Safari-Nutzung komme ich auf mehr als 6 Stunden.