• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Julian1887

Bismarckapfel
Danke!
Aber da muss man wohl auch fest dran glauben, damit das wirklich einen Effekt hat. 😀

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Tja - genau so, wie du glaubst, der Akku ist defekt und dir Sorgen machen zu müssen.

Julian1887

Bismarckapfel
Ich glaube nicht, dass der Akku defekt ist. Mich stört es trotzdem, da dieser blöde Wert von Apple irgendwann mal einen signifikanten Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat. Am liebsten wäre mir, wenn Apple den Wert abschafft.

• Like
Reaktionen: AndaleR

stef_a_knee

Alkmene
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein 12-Zoll-Macbook von 2017 auf Ventura 13.7, und inzwischen ist gar kein Verlass mehr auf den Akku. Auch wenn der Rechner im Ruhezustand ist, leert sich der Akku innerhalb von vier Stunden von 26% auf null.

Bei Apple Support steht, man könne über die Einstellungen einen Stromsparmodus einstellen, aber die Funktion scheint es bei mir nicht zu geben (s. screenshot). Ich hänge mal ein paar Infos an, aber wenn Ihr weitere/andere Informationen braucht (und mir sagt, wo ich sie finde 😅), schicke ich die auch noch gerne.

Laut Apple würde der Austausch der Batterie EUR 289,- kosten - ich kann nicht einschätzen, ob das eine gute Investition ist oder nicht..? Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Dankeschön und viele Grüße,
Stefanie

Anhänge

• Batterie Mac.pdf
    175,7 KB · Aufrufe: 14

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Würde eher auf ein MacBook Air M1/M2 umsteigen.

Die 290 Euro und das alte MacBook dann noch bei einem Ankaufsportal verkaufen.

• Like
Reaktionen: stef_a_knee

Salud

Golden Noble
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein 12-Zoll-Macbook von 2017 auf Ventura 13.7, und inzwischen ist gar kein Verlass mehr auf den Akku. Auch wenn der Rechner im Ruhezustand ist, leert sich der Akku innerhalb von vier Stunden von 26% auf null.

Bei Apple Support steht, man könne über die Einstellungen einen Stromsparmodus einstellen, aber die Funktion scheint es bei mir nicht zu geben (s. screenshot). Ich hänge mal ein paar Infos an, aber wenn Ihr weitere/andere Informationen braucht (und mir sagt, wo ich sie finde 😅), schicke ich die auch noch gerne.

Laut Apple würde der Austausch der Batterie EUR 289,- kosten - ich kann nicht einschätzen, ob das eine gute Investition ist oder nicht..? Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Dankeschön und viele Grüße,
Stefanie
Hast du mal einen Reset gemacht oder das Gerät neu aufgesetzt?

• Like
Reaktionen: stef_a_knee

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Der Akku ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin, das 7 Jahre alte Macbook ist wohl kaum mehr Wert, als die Kosten des Akkutauschs - leider etwas für die Bastelecke oder Tonne (bzw. Kleinanzeigen etc.). Wobei ich einen Reset / neu Aufsetzen durchaus riskieren würde - was soll passieren?

• Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Der Akku dürfte das Ende seines Lebens erreicht haben, 7 Jahre sind für einen Akku ja kein Pappenstiel, aber das angehängte Bild legt eigentlich nahe, das ein Prozess Amok läuft, denn von 18Uhr bis 9 Uhr bleibt die Kapazität gleich, dann gibt es eine Aktivität(welche könntest du da sehen und gegen 16 Uhr nochmals eine.
Ansonsten hat der Akku(was aber nichts bedeuten muss) noch über 80% seiner Restkapazität, das ist ok. Aber wie gesagt, der Akku altert auch mit dem Alter, nicht nur durch Ladezyklen und da sind 500 für ein derartiges Alter passabel.

Salud

Golden Noble
Nein, ich fürchte, da könnte ich eher Schaden anrichten als dass es was nützt 🙈😅 Vielleicht muss ich einfach mal den Rechner zum Techniker bringen und hören, was die sagen
Was spricht dagegen das Gerät neu aufzusetzen? Was hast du dabei zu verlieren?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Was spricht dagegen das Gerät neu aufzusetzen? Was hast du dabei zu verlieren?
Ich nehme mal meine Frau als Beispiel: Die könnte das z.B. auch nicht machen. Sie müsste sich auch Hilfe dafür suchen.

Auch wenn es „relativ“ einfach geht - nicht jeder traut es sich einfach so zu. Ist wie Reifenwechsel: Ist auch nicht sonderlich schwierig - lassen viele aber trotzdem machen.

MacAlzenau

Golden Noble
Auch wenn es „relativ“ einfach geht - nicht jeder traut es sich einfach so zu. Ist wie Reifenwechsel: Ist auch nicht sonderlich schwierig - lassen viele aber trotzdem machen.
Die lassen das machen, weil es ihnen körperlich zu anstrengend ist oder weil sie befürchten, daß die Wechselreifen zu wenig Luft haben. Oder weil’s bequemer ist (darunter falle ich). Mit „trauen“ hast das meiner Meinung nach wenig zu tun. Jedenfalls bei Autorädern (total pingeliger Exkurs: Autoreifen wechseln ist natürlich schon schwierig ohne die passenden Maschinen).
Bei einem Platten auf der linken Seite auf einer Autobahnbaustelle ohne Standspur ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Bei Computern, heute ein normales Handwerkszeug, hast du aber recht, da gibt es viel Volk ohne die geringste Ahnung und wohl ebensoviel Volk mit einer archaischen Furcht davor, daran selbst etwas Neues zu machen ohne Kurs und Bescheinigung.

Meine persönliche Philosophie ist da (wie bei vielem): man sollte es wenigstens einmal gemacht haben, um es zu verstehen. Dann darf man gerne anders.

• Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR