Lieber Pete,
pete schrieb:
[..]
Wer clean ist, trägt zur Sache bei. Alle anderen schwafeln nur rum.
[..]
hier bin ich entschieden anderer Meinung. Das ist meines Erachtens die Aussage der Bigotterie, weil es sehr viele Arten gibt, "unclean" zu sein.
Aber vor allem gilt: Wenn ein Betrunkener sagt, dass zwei mal zwei vier ist, dann hat er recht, verdammt nochmal.
Im Uebrigen bin ich durchaus der Meinung, dass es ein Recht auf Rausch gibt. Richter Wolfgang Neskovic hat das damals sehr deutlich erklaert, und wer's wissen will, der weiss es. Ich habe nicht das Recht, jemandem dreinzureden, der seine eigene Psyche manipulieren will. Mit Koffein, Nikotin und Alkohol ist's halt gesellschaftlich legitimiert, das ist, was ich mit Bigotterie meine. "Meins ist erlaubt, darum bin ich clean.". Es gibt da Begriffe wie "akzeptierende Drogenhilfe" und sowas. Die Leute, die andere Sachen nehmen, als die Mehrheit, sind nicht alles Schwafler, ich finde es sehr gefaehrlich, Leute, die andere Dinge suchen als buergerlicherweise vorgegeben, einfach ueber die gesellschaftliche Planke zu schicken.
Was Anderes ist, wenn der Konsum welcher Stoffe auch immer Auswirkungen auf die Umwelt hat wie Gemeingefaehrlichkeit etc., aber dann geht's nicht um die Substanzen selber, sondern um eben deren Folgen, wie zum Beispiel beim Alkohol im Strassenverkehr. Nur weil jemand trinkt, werde ich ihn nicht kritisieren. Wenn er lallt und dumm Tuech snackt, dann ist genau DAS als Negativfolge, was ich kritisieren werde und darf. Nicht, dass er was mit sich macht, sondern dass und wie sich das, was er tut, auf die Interaktion mit mir auswirkt. Das koennte auch viel eher eine Motivation fuer den "Delinquenten" geben, etwas zu aendern.
Ich habe schon genug bzw. zuviel mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu tun gehabt, um das so unwidersprochen hinzunehmen, habe Freunde an diverse harte Drogen verloren, u.a. an den Alkohol, von denen Einige nicht mehr leben. Ich habe auch Freunde beim Entzug und auf dem Weg in die Therapie begleitet und dazu ermuntert. Das waren alles keine Schwafler, nicht mal, wenn sie "drauf" waren.
Na gut. "Heaven is falling down!"
Gruss, Tom