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Air France Maschine abgestürzt!

Apfel Joe

Stechapfel
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naja im moment weiss niemand was richtiges. man kann halt nur spekulieren im moment.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Deplaziert ist dieses ganze Rumgeschweife und Rumgeheule, was manche hier an den Tag legen. Anstatt man nur das von sich gibt, was man weiss und sich auf das Wesentliche konzentriert, finden immer wieder diese Ausschweifungen, die nun niemanden interessieren, statt.

Einfach beim Thema bleiben und wenn man nichts dazu weiss, am besten auch nichts dazu schreiben.
Wäre nett, wenn der Thread an Informationsgehalt und Übersicht behalten würde.

Und als was bezeichnest du denn die Aussage von besagtem "Experten"? Sorry, aber der hat wohl genauso keine Ahnung, sollte also auch besser die Schnauze halten... o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Wrackteile gefunden

Brasilianische Luftwaffe findet Wrackteile, bzw. Öl- und Kerosinspuren, angeblich auch einen Flugzeugsitz.

Brasilianische Luftwaffe findet Wrackteile im Atlantik

Nach dem Verschwinden einer Air-France-Maschine hat die brasilianische Luftwaffe Wrackteile geortet. Kleine Trümmerteile seien rund 650 Kilometer nordöstlich der Insel Fernando de Noronha entdeckt worden, sagte ein Luftwaffensprecher.
 
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Snoopy181

Roter Astrachan
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Was passiert, wenn der Strom komplett ausfällt?
Im Airbus A330 gibt es dafür ein Notsystem. Es heißt „Ram Air Turbine“ (RAT), sieht aus wie ein kleiner Ventilator. Er sitzt unter der rechten Tragfläche. Im Ernstfall entfaltet sich die „RAT“ in den Luftstrom. Durch Fahrtwind dreht sich der Propeller, erzeugt so Strom für einzelne Verbraucher und Steuerung der Maschine.

  1. Bringt Dir nichts, wenn die Leitungen durch einen Blitzeinschlag total verschmort sind und
  2. verschlechtert das den Gleitwinkel nochmal enorm.
 

Apfel Joe

Stechapfel
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meiner recherche nach, hatte die unglücksmaschine in den letzten Monaten einige technische Probleme (u.a. Elektrizität). Am 15. April war sie nach einem Zwischenfall für 3 Tage am Boden und wurde gewartet. Möglicherweise haben diese Probleme mit dem Unglück zu tun.

EDIT: Die Maschine war noch relativ "jung". Hier ein Bild von der Auslieferung der Maschine 2005. http://www.airliners.net/photo/Air-...0786517/&sid=6adcead239378a17fbac5f64c9ad273f
 

Thaddäus

Golden Noble
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Ja, die Ram Air Turbine ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Und wie gesagt, wenn die Kabel verschmort sind, bringt die auch nix mehr...
 

Insane.J

Eifeler Rambour
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Wenn Dich diese Spekulationen nicht interessieren und Du lieber die Ergebnisse der Flugunfalluntersuchungen abwartest, warum liest Du dann die Beiträge? Stehst Du auf zu Berge stehende Nackenhaare oder ist das Deine Form von Masochismus?

Ich finde es interessant. Sind zwar alles nur Spekulationen, aber auch die haben in einer sachlich geführten Diskussion ihre Berechtigung. Da gibt es dann aber auch immer Miesmacher, die die Interessierten in eine Reihe zu den "Verkehrsunfallgaffern" stellen wollen und sich über ihre destruktiven Beiträge inhaltlich zwar nicht so recht beteiligen, dennoch aber (natürlich recht angenervt) ein weiteres Element zur Spekulation hinzufügen.

Etwas scheinheilig, oder ? ;)
Deinen Umgangston finde ich unqualifiziert und persönlich angreifend. Nun gut.

Gegen Spekulationen habe ich nichts einzuwenden, nur sollten sich diese "Experten" die der Meinung sind, dass Tragflächen durch Turbolenzen abbrechen können, einfach mal zurückhalten, weil es ganz einfach gelogen ist. Damit beruhigt man eh schon ängstliche Personen ungemein.

Es wohl wieder die Zeit der "Experten", die das ganze Jahr über nichts zu sagen haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Endlich mal eine gute Nachricht.
Was ist daran gut?

Ich verstehe nicht, warum alle 3 Notfallsensoren ausgefallen sind, die die Ortung des Flugzeuges wesentlich erleichtern würden.
Das ist mir auch ein Rätsel. Die ELTs (eher Transmitter als Sensoren) sind selbständige und vom restlichen Flugzeug praktisch abgeschottete Systeme. Ich weiß nicht ob die ELTs in Airbussen baugleich oder ähnlich denen in den Sportflugzeugen sind. Sollten sie es sein, lösen die ELTs automatisch bei Wasserberührung oder bei hohen Beschleunigungen über eine längere Zeit (=Absturz) selbständig aus oder können vom Piloten manuell aktiviert werden.

da frag ich mich aber wenn andere flugzeuge fast zur selben zeit diese route geflogen sind. Kann das Wetter wohl nicht so schlecht gewesen sein, dass das Fliegen in der Region zu gefärlich wäre.
Der Luftraum ist groß und die gefährlichen Bereiche in Schlechtwettergebieten meist relativ klein.

Im Airbus A330 gibt es dafür ein Notsystem. Es heißt „Ram Air Turbine“ (RAT),
Die RAT gibt es praktisch in jedem größeren Flugzeug, welches sich nicht mehr mit Muskelkraft im Gleitflug steuern lässt.
Und die RAT bringt nur etwas, wenn auch noch mindestens ein Stromkreislauf intakt ist.

Gegen Spekulationen habe ich nichts einzuwenden, nur sollten sich diese "Experten" die der Meinung sind, dass Tragflächen durch Turbolenzen abbrechen können, ...
Hangel Dich mal durch folgende Liste:
http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Event=WXT
Da findest Du einige Tragflächen, Leitwerke und Triebwerke, die in Folge von Turbulenzen abgerissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
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Die RAT gibt es praktisch in jedem größeren Flugzeug, welches sich nicht mehr mit Muskelkraft im Gleitflug steuern lässt.

Sogar der A319 / A320 / A321 haben eine RAT... Beim Benjamin (A318) weiss ich es nicht, aber ich vermute mal schon, und der ist wirklich klein...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Das ist mir auch ein Rätsel. Die ELTs (eher Transmitter als Sensoren) sind selbständige und vom restlichen Flugzeug praktisch abgeschottete Systeme. Ich weiß nicht ob die ELTs in Airbussen baugleich oder ähnlich denen in den Sportflugzeugen sind. Sollten sie es sein, lösen die ELTs automatisch bei Wasserberührung oder bei hohen Beschleunigungen über eine längere Zeit (=Absturz) selbständig aus oder können vom Piloten manuell aktiviert werden.

Eventuell war der Blitz tatsächlich dermaßen heftig, dass die Überspannung einfach alles zerstört hat.

Dazu sollten wir weitere (gesicherte) Informationen abwarten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Eventuell war der Blitz tatsächlich dermaßen heftig, dass die Überspannung einfach alles zerstört hat.

ELT's sind niemals an die Bordelektronik angeschlossen sondern haben immer ihre eigenen Batterien. Dass die durch den Blitz zerstört werden, halte ich für unwahrscheinlich. Viel eher ist das Flugzeug so schnell untergegangen, dass der ELT beim Aufprall ausgelöst hat, das Flugzeug die Wasseroberfläche aber sofort unterschnitten hat und das Signal deswegen nicht von den Satelliten empfangen wurde.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
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ja, aber dann umfliegt man doch die schlechtwettergebiete, und fliegt nicht einfach hindurch.

Das mit dem umfliegen ist so ne Sache .... das kostet einfach ein haufen Geld weil man mehr Kerosin braucht daher denk ich mal wird den Piloten nahegelegt durchzufliegen wenns irgend wie geht. Und meisten geht des ja auch gut
 

Thaddäus

Golden Noble
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Wäre trotzdem verheerend, wenn wieder mal wegen dem schnöden Mammon Menschen sterben mussten...

Aber warten wir mal weitere Informationen ab.

N24 sagte gerade, dass "Experten" einen Blitzschlag für unwahrscheinlich halten...
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Das mit dem umfliegen ist so ne Sache .... das kostet einfach ein haufen Geld weil man mehr Kerosin braucht daher denk ich mal wird den Piloten nahegelegt durchzufliegen wenns irgend wie geht. Und meisten geht des ja auch gut

naja, das Kerosin ist ja eh schon im Flugzeug man brauch also nicht extra Tanken. Es wird ja eh mehr getankt als man eigentlich braucht, undzwar für genau diese Sachen.
 

Patrick Rollbis

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Wäre trotzdem verheerend, wenn wieder mal wegen dem schnöden Mammon Menschen sterben mussten...

Aber warten wir mal weitere Informationen ab.

N24 sagte gerade, dass "Experten" einen Blitzschlag für unwahrscheinlich halten...

Laut Experten ist das Flugzeug auch ein Farady-Käfig.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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naja, das Kerosin ist ja eh schon im Flugzeug man brauch also nicht extra Tanken. Es wird ja eh mehr getankt als man eigentlich braucht, undzwar für genau diese Sachen.

Informiert euch bitte einmal über die Ausmaße dieser Schlechtwetterfront und wo genau sich diese Front befunden hat, bzw. warum diese Front so groß war.

Dafür gibt es geographische Gründe.