• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist doch Schwachsinn, denn wenn die Maschine das Gewicht des getankten benzin tragen muss, verbraucht sie viel mehr! --> Verschwendung<-- Hier wird normalerweise auf den Liter genau kalkuliert. Faktoren sind, Strecke und Gewicht (Gepäck und Passagiere), wind etc. Deswegen ist Übergewicht bei Gepäck auch so teuer!!!!!!
Gerade auf Kurzstrecken tanken Flugzeuge meist dort, wo es am günstigsten ist und fliegen mit einer Tankfüllung mehrere Flüge.
Die Mehrkosten für den höheren Spritverbrauch durch das Kerosin-Mehrgewicht, werden durch kürzere Standzeiten und eventuell günstigere Kerosinpreise meist mehr als ausgeglichen.

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Und wie hier auch schon gesagt wurde, reichen die nicht, um mal eben zuerst hunderte Kilometer in die eine und dann wieder auf Kurs in die andere Richtung zu fliegen, weil es wirklich nur Reserven sind.

tja da hier wohl niemand weis wie viel das wirklich ist ..(ich werde mal einen freund von mir fragen der pilot ist) sollten wir das mal ausen vor lassen ....

Aber ich denke es komt eifnach auch auf die größe des unwetters an ob sowas möglich ist oder nicht

fabischm

Zabergäurenette
Gerade auf Kurzstrecken tanken Flugzeuge meist dort, wo es am günstigsten ist und fliegen mit einer Tankfüllung mehrere Flüge.
Die Mehrkosten für den höheren Spritverbrauch durch das Kerosin-Mehrgewicht, werden durch kürzere Standzeiten und eventuell günstigere Kerosinpreise meist mehr als ausgeglichen.

klingt logisch!

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Aber ich denke es komt eifnach auch auf die größe des unwetters an ob sowas möglich ist oder nicht

Darauf habe ich bereits hingewiesen.

Bevor man hier in den Thread reinbrüllt, sollte man sich über die geographischen/klimatischen Begebenheiten etwas aufklären. Diese sind nämlich am Ort des Unglücks besonders und haben wenig mit einem kleinen Gewitter gemein.

schniiklas

Schöner von Nordhausen
tja da hier wohl niemand weis wie viel das wirklich ist ..(ich werde mal einen freund von mir fragen der pilot ist) sollten wir das mal ausen vor lassen ....

Nochmal: Es müssen 5% mehr Kerosin, als für die Flugdistanz nötig sind, getankt werden, aber mindestens Kerosin für weitere 5 Minuten Flug.

Das reicht NICHT zum Umfliegen eines größeren und damit gefährlichen Unwetters!

Apfel Joe

Stechapfel
Die Flugroute wird VOR dem Flug anhand von Wetterkarten berechnet und wird nicht WÄHREND des Fluges geändert.

wenn nötig, kann man aber auch noch im Flug die Route (natürlich nur gering) ändern. Und meistens ist Treibstoff für min. 30 min. mehr als normale Flugzeit getankt. (Bei Langstrecke noch mehr)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich habe meine Informationen von einem Lufthansa-Kapitän und einem Lufthansa-Fluglehrer. Und Du Deine Vermutungen? Ich weiß von meiner Ausbildung her, wovon ich rede, deswegen lasse ich mir hier nicht so einfach unterstellen ich hätte keine Ahnung.
Es muss nicht alles richtig sein, was ich schreibe, aber ich denke, dass ich schon ein gewisses Hintergrundwissen hab, um die Situation ansatzweise einschätzen zu können.

• Like
Reaktionen: Jahoo

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Drauf habe ich bereits hingewiesen.

Bevor man hier in den Thread reinbrüllt, sollte man sich über die geographischen Begebenheiten etwas aufklären. Diese sind nämlich am Ort des Unglücks besonders und haben wenig mit einem kleinen Gewitter gemein.

[Inhalt entfernt - Apfeltalk]

viel spass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Die Flugroute wird VOR dem Flug anhand von Wetterkarten berechnet und wird nicht WÄHREND des Fluges geändert.
Oh doch. Das kommt häufiger vor. Denn in den Stunden nach der Flugplanung, wo man dann tatsächlich in der Luft ist, kann sich das Wetter durchaus ändern und eine Flugwegänderung erforderlich machen - Gerade auf Langstrecken.
Und selbst ohne geänderte Wetterbedingungen kommt es vor, dass Maschinen einen "Direct XYZ" vom Lotsen bekommen und so von ihrem eigentlich im Flugplan angegebenen Weg abweichen.

Es muss nicht alles richtig sein, was ich schreibe, aber ich denke, dass ich schon ein gewisses Hintergrundwissen hab, um die Situation ansatzweise einschätzen zu können.
Du gehörst ja selber zur fliegenden Gilde. ;)

schniiklas

Schöner von Nordhausen
wenn nötig, kann man aber auch noch im Flug die Route (natürlich nur gering) ändern. Und meistens ist Treibstoff für min. 30 min. mehr als normale Flugzeit getankt. (Bei Langstrecke noch mehr)
Der Pilot ändert bei Unwettern meist nicht die Route, sondern schlicht die Flüghöhe. Das Gewitter in das die Unglücksmaschine gelogen ist, soll aber ja 16km hoch gewesen sein, weshalb ein "drüberfliegen" einfach nicht möglich war. Laut meinen Informationen sind es eben die 5% bzw. 5min, wie es bei der Airfrance und eben bei Transatlantikflügen ist, kann ich nicht beurteilen.

darkCarpet

kopkr17x18.gif
->
schnu15x20.gif

Dankeschön.

WDZaphod

Prinzenapfel
Das wackelt zuweilen schon ganz schön, wenn wir nach Südamerika fliegen. Aber richtig heftig wurde es die letzten 12 Flüge eigentlich nicht. Ich habe mal in einer Doku gesehen, wie bei einem Airbus beide Flügelspitzen senkrecht nach oben gebogen wurden. Jeder Flügel stellte also einen Viertelkreis dar. :oops:
Kommentar: Sollte danach zwar auf Ermüdungen oder Risse überprüft werden, muss das Teil aber aushalten. Wenn so ein Flügelbieger im Flug vorkommt, gibt es allerdings Tote im Flugzeug. Dafür braucht es so eine starke Beschleunigung, dass das nur sitzende, angeschnallte und gesunde Menschen aushalten. Wer im Gang steht, dürfte kaum eine Change haben.
Daher: Auch ein Unwetter ist unwahrscheinlich. Die werden umflogen, damit es keine Personenschäden gibt, oder weil es die Lebensdauer des Flugzeugs beeinträchtigen könnte. Aber einen Absturz sollte es nicht geben.

Thaddäus

Golden Noble
Es wurden TEILE gefunden, ob sie zum AIRBUS gehören steht aber noch nicht fest... Bitte nur bestätigte Meldungen posten, sonst wirds ein Durcheinander...

wantamac

Eifeler Rambour
Kabel1 News sagte : "Es wurden Teile des Flugs 447 gefunden"

Diese Meldung ist also bestätigt.

darkCarpet

Teile von dem Airbus wurden gefunden...

Klick

Brasilianische Luftwaffe findet Wrackteile, bzw. Öl- und Kerosinspuren, angeblich auch einen Flugzeugsitz.

Brasilianische Luftwaffe findet Wrackteile im Atlantik

Nach dem Verschwinden einer Air-France-Maschine hat die brasilianische Luftwaffe Wrackteile geortet. Kleine Trümmerteile seien rund 650 Kilometer nordöstlich der Insel Fernando de Noronha entdeckt worden, sagte ein Luftwaffensprecher.

Bitte den Thread auch lesen, wenn man reinpostet. :)

wantamac

Eifeler Rambour
Wollte nur noch einmal bestätigen, dass die Teile auch von dem Airbus mit der Flugnummer 447 stammen...

Thaddäus

Golden Noble
Kabel1 News sagte : "Es wurden Teile des Flugs 447 gefunden"

Diese Meldung ist also bestätigt.

Bei N24 kam gerade der Chef der brasilianischen Luftwaffensuchtrupps und der sagte, dass es noch NICHT sicher sei, ob es sich um Teile von AF447 handle...

Da ist also noch GAR NIX bestätigt...