• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

WDZaphod

Prinzenapfel
Frrr, wir fliegen genau die Strecke in 2 Wochen....
Beruhigend ist jedoch, das die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Unglücks nun denkbar gering ist o_O
Was immer es war, es war anscheinend ziemlich schnell und laut. 11000m freier Fall dauert eine Weile, und in einem formmässig intakten, antriebslosen und nur rudimentär steuerbaren Flieger ist zig Minuten Segelflug möglich. Da hätte jemand per Funk was gemeldet. Oder ein Passagier hätte getwittert. Das scheint ja eh gerade Mode zu sein.
Ich schätze mal, das Ding kam in Teilen runter :(

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Zu langsam reagiert ist doch gar nicht wahr, es wurden doch sofort Suchflugzeuge losgeschickt. Was erwartet ihr stattdessen? Dass man unzielgerichtet versucht, ein Viertel des Erdballs nach Wrackteilen so groß wie eine Autotür abzusuchen?!

Walli

Blutapfel
Ich glaube manche Menschen stellen sich das ein bisschen einfach vor, wie man mit Satelliten und Koordinaten (zumal es hier ja allerhöchstens grobe gibt) nach bestimmten Objekten auf der Erde, vor allem mitten im Atlantik, suchen kann. Die müssen die Google-Earth- bzw. die Hollywood-Impressionen erstmal loswerden. Es gibt auch Beobachtungssatelliten zu nicht-militärischen Zwecken.

Überleg einfach mal, dass sich im Wasser in jeder Welle das Licht bricht. Jede Reflektion darauf zu untersuchen, ob es sich um eine Welle oder ein Flugzeugteil handelt, ist keine Arbeit von 5 Sekunden bei der riesigen Fläche, die abgesucht werden muss. Dazu kommen Winde, Strömungen etc...

Es ist halt nicht so einfach wie manche das gerne hätten bzw. fürchten. Wie stellt ihr euch das vor? Eine große blaue Fläche mit roten Kreisen um alles, was aus Metall oder aus Mensch gemacht ist und dann nur noch scrollen?
Genau! Zudem kann auch ein Satellit nicht besonders gut durch Wolken gucken, welche im Falle eines Gewitters wohl präsent sein dürften! Es soll wohl auch einige im Mikrowellenbereich geben, aber ob man die mal eben so benutzen kann und ob die zufällig grad in der Nähe sind wäre dann wohl auch fraglich.

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Frrr, wir fliegen genau die Strecke in 2 Wochen....
Beruhigend ist jedoch, das die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Unglücks nun denkbar gering ist o_O
Was immer es war, es war anscheinend ziemlich schnell und laut. 11000m freier Fall dauert eine Weile, und in einem formmässig intakten, antriebslosen und nur rudimentär steuerbaren Flieger ist zig Minuten Segelflug möglich. Da hätte jemand per Funk was gemeldet. Oder ein Passagier hätte getwittert. Das scheint ja eh gerade Mode zu sein.

in einem Faradäischen Käfig hast du keinen Empfang und über Ozean ist soweit ich weiß sowieso kein Funknetz und ein Satelliten Telefon hat auch nicht jeder... und ich denke da bist du eher in Panik auls dass du twitterst...

Bananenbieger

Golden Noble
in einem Faradäischen Käfig hast du keinen Empfang und über Ozean ist soweit ich weiß sowieso kein Funknetz und ein Satelliten Telefon hat auch nicht jeder... und ich denke da bist du eher in Panik auls dass du twitterst...
Also die Piloten haben schon mal Funk ;) Und einige Flugzeuge haben an Bord Internet via Satellitenverbindung.

wulh@lm

Châtaigne du Léman
ok aber so ein Blitz hat schon eni paar Volt und kann die Bordelektronik abschalten und es kam ja uach noch eine "standart" Gefahrennachricht am Flughafen an

Bananenbieger

Golden Noble
ok aber so ein Blitz hat schon eni paar Volt und kann die Bordelektronik abschalten und es kam ja uach noch eine "standart" Gefahrennachricht am Flughafen an
...Standard-Systemmeldung. Das war kein Notsignal, sondern ganz simpel ein "Logeintrag", wie er im normalen Betrieb schon mal vorkommt.
Sollten sich solche Meldungen häufen, dann schauen die Techniker nach. Aber ansonsten gehören diese kleinen Fehlermeldungen zum normalen Betrieb.

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Also die Piloten haben schon mal Funk ;) Und einige Flugzeuge haben an Bord Internet via Satellitenverbindung.

Das ist aber kein "Nice-to-Have" Service, oder? Sondern wird richtig kräftig berechnet.

Und außerdem, im freien Fall wird man schon mal ohnmächtig und twittert nicht noch,
selbst wenn das möglich wäre.

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Spiegel Online schrieb:
Einziges Indiz für einen möglichen Absturz sind bislang die Angaben eines Piloten der brasilianischen Airline TAM, dessen Maschine kurz hinter dem Airbus die Atlantik-Strecke passierte. Nach Angaben eines Sprechers der brasilianischen Armee sah der Pilot im Meer "orangefarbene Flecken". Bislang konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob es sich dabei tatsächlich um glühende Wrackteile oder um Bojen handelte.
Bojen so weit vor der Küste halt ich für unwarscheinlich..

WDZaphod

Prinzenapfel
in einem Faradäischen Käfig hast du keinen Empfang

Doch, hat man :) Ein Farad-Käfig ist nämlich Frequenzabhängig, wenn er Löcher hat. Leg mal Dein Handy in die Mikrowelle (natürlich ohne einzuschalten) - Du wirst sehen, es hat Empfang. Genauso im Flieger. Vor Jahren sass ich mal in einem, in dem lt. "WasTunBeiAbsturz"-Karte das Handy nur bei Start und Landung aus sein musste. Also hab ich das Ding auf 10.000m Höhe eingeschaltet. Siehe da: Empfang. Schlecht, aber vorhanden.
Über dem Ozean natürlich ehr unwahrscheinlich. Aber: Meldung über die aktuelle Position ist eins der wichtigsten Dinge, die ein Pilot in einer Notlage zu tun hat. Das steht auf der Liste ganz weit oben. Daher denke ich wirklich, dass das Problem kurz und heftig kam. Bombe, Kollision, Meteoriteneinschlag ( o_O ) oder etwas in der Art. Hätte der Pilot eine Notwasserung versucht, hätte er das per Funk angekündigt.

voki

Tydemans Early Worcester
Im Luftverkehrsbereich wird kein Überhorizontradar eingesetzt, so dass der Verkehr auf den den Ozeanen ohne Radarabdeckung fliegt.

Hmmm, hängt doch stark davon ab, wie weit die Maschine bereits über offenem Meer war. Zumindest die Berichte (naja, was die Medien da so verbreiten) berichten davon, die Maschine sei "plötzlich vom Radar" nicht mehr sichtbar gewesen. o_O

Thaddäus

Golden Noble
Nein, bis zum definitiven Ergebnis der Flugunfalluntersuchung wird wohl auch noch einige Zeit vergehen. Erstmal muss die Maschine gefunden werden, vorher geht gar nix...

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
... Meteoriteneinschlag ...
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas schon gegeben hätte.
Jedoch ist es eine interessante Theorie.
*grübel*
Allerdings müsste ein Meteorit die Atmosphäre (100 km Hoch) bis zum Flugzeug (10-11 km Flughöhe) überstehen.

muffin_man

Reinette Coulon
Ich kann mir das mit dem Blitzeinschlag einfach nicht vorstellen.

Was passiert, wenn der Strom komplett ausfällt?
Im Airbus A330 gibt es dafür ein Notsystem. Es heißt „Ram Air Turbine“ (RAT), sieht aus wie ein kleiner Ventilator. Er sitzt unter der rechten Tragfläche. Im Ernstfall entfaltet sich die „RAT“ in den Luftstrom. Durch Fahrtwind dreht sich der Propeller, erzeugt so Strom für einzelne Verbraucher und Steuerung der Maschine.

Apfel Joe

Stechapfel
Nein, bis zum definitiven Ergebnis der Flugunfalluntersuchung wird wohl auch noch einige Zeit vergehen. Erstmal muss die Maschine gefunden werden, vorher geht gar nix...

ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, das man überhaupt das flugzeug findet. Und selbst wenn man es finden sollte hat man wohl kaum eine Chance den Flugdatenschreiber zu finden und die Daten auszuwerten. Die Chancen stehen meiner Meinung nach schlecht das wir jemals erfahren werden wieso es zu dem Absturz kam.