• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Was wird sich wohl der Thread Ersteller denken, wenn er das überall im Forum ließt^^
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Du verstehst die Frage nicht.

Es geht darum das Ding über Nacht, also 6-7 Stunden am Stück am Strom zu lassen, ohne damit zu arbeiten, oder aber das Ding 2-3 Stunden zu laden und dann vom Strom zu nehmen. Hättest du in der Physik besser aufgepasst, wäre dir wohl das System eines Stromkreises nicht vorenthalten geblieben.

P.S. Peinlich ist es, peinlich falsch zu schreiben..


xDDDD Da sag ich jetzt mal nichts zu

Apropos morgen wieder Physik erste Stunde :)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich warte immernoch auf eine Antwort, die mit mehr Wissen gefüllt ist.

Ich habe mein MBP auch über Nacht am Netzteil zum laden.
Wenn der Akku dann geladen ist wird das MBP weiterhin vom Netzteil versorgt und es werden dadurch nicht mehr Ladezyklen, warum auch!?

Ein ähnliches Thema gab es hier schonmal in Forum wo jemand geschrieben hat das seine Bekannten ihre Notebook's immer nur nachladen und bei 100% Akkuleistung sofort das Netzteil entfernen.
Unnötige Verschwendung von Ladezyklen!!!
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Du verstehst die Frage nicht.

Es geht darum das Ding über Nacht, also 6-7 Stunden am Stück am Strom zu lassen, ohne damit zu arbeiten, oder aber das Ding 2-3 Stunden zu laden und dann vom Strom zu nehmen. Hättest du in der Physik besser aufgepasst, wäre dir wohl das System eines Stromkreises nicht vorenthalten geblieben.


Soweit ich weiss, läd das MacBook nicht wenn nicht > als 5% des Akkus verbraucht worden sind. Also dürfte das überhaupt nichts ausmachen, weil wenn es geladen ist (zumindest zu 95%) keine Energie mehr zum Akku hinzugeführt ist.

Ich habe "früher" mein MacBook bei genau 100% immer vom Netz gelöst, da ich den Akku nicht "überstrapazieren wollte, nun weiss ich, das bei 95% eh alels übers Netz läuft.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

PS: Auf der Apple Homepage gibt es auch ein Video dazu, ich suchs später mal raus.

EDIT: Auf dieser Seite unter "Bahnbrechende Batterielaufzeit" müsste ein Video zu finden sein wo das erklärt wird, ich kanns mirselber leider grad nicht anschauen und kontrollieren, ob es das richtige ist, da meine Windows Maschine Probleme mit dem web.QuickTime hat :( Ich hoffe mein MacBook kommt heute Nachmittag von der Reperatour zurück *hoff* ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Der_Student

Man kann die Kiste auch ausschließlich am Netz betreiben. Man sollte nur ab und an (=1-2x im Monat) den Akku beanspruchen. Je mehr du den Akku nutzt, desto fiter ist er. Da es sich um Li-Po-Akkus handelt, hat man eh eine ausgewachsene Ladekontrollelektronik, da diese Akkus Überladungen nicht mögen.
Ansonsten ist es wie freakz sagt: Erst wenn der Akku zu mehr als 5% leer gelaufen ist, wird wieder aufgeladen. Macht dann unterm Strich 1/20-Ladezyklus. Das kannst du also mit den neuen Akkus 20.000x machen, bis der Akku den Geist aufgeben könnte oder sollte. ;)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Habe jetzt n Uptime von 21 Stunden. Habe das mal heute nacht getestet. Nach 7 Stunden Standby waren 3% (100->97) Akku weg. Ansonsten ist es schon nice in der Uni oder so beim Raumwechsel einfach nur zuzuklappen. Aber Nachts oder wenn ich ihn mehrere Stunden nicht nutzen will werde ich ihn zu Zukunft aus machen.
 

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
Es ist schön, dass du mich und meine Handlungsweisen bewertest, ohne mich zu kennen. Dann mich noch als Weltvergifter und Massenmörder darzustellen ist eine Unverschämtheit. Ich hatte es auch erst als "Ironie" abgetan, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

@ guy_incognito: ... habe gerade gesehen, dass du mir für Post #150 ein schlechtes Karma reingewürgt hast -- Respekt, auch kein schlechtes Argument! Noch mutiger wäre es aber vielleicht gewesen, du hättest öffentlich erklärt, worin die Verleumdung bestanden haben soll! Es gibt neben der individuellen Schuld auch eine kollektive Verantwortung und deshalb finde ich die Witze der vordergründigen Gewinner eben unpassend!
Oder einfacher: JA, ich habe deinen Humor bezüglich Umweltzerstörung und Preis des von uns allen genutzten Fortschritts kritisiert! NEIN, ich habe dich nicht der persönlichen Urheberschaft dieser Probleme bezichtigt (das Wort "Massenmörder" hast übrigens du in den Mund genommen, genauso wie "schwachsinnig").
Aber jeder, wie er kann...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also so langsam wird mir übel!

Ich muss mich beherrschen, nichts weiter dazu zu schreiben.

Wenn du Probleme mit der Vergabe von Karmapunkten hast: Wende dich bitte an die betreffenden Stellen. Das öffentlich Machen von Karmavergaben ist hier nicht gerne gesehen.

Es ist immer wieder bemerkenswert, was für Subjekte diese Erde bevölkern; schade, dass die Natur noch kein probates Mittel gefunden hat, dem entgegenzuwirken. o_O
 
  • Like
Reaktionen: j@n

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Wie ein Thema in dem diskutiert wird ob man ein Macbook nun zuklappt oder ausschaltet in so einer Debatte enden kann ist mir schleierhaft...
Kann doch jeder machen wie er will! Und nur weil jetzt jemand sein Macbook über Nacht nicht ausschaltet sondern schlafen legt werden weder Kriege ausbrechen noch die Polkappen schmelzen!
Natürlich ist es Energieverbrauch der eingespart werden könnte. Aber wenn nebenher noch ein anderer PC+Monitor und evtl. noch ein TV läuft machen die 2 Watt Sleepmodus den Bock auch nicht mehr fett...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hätte da mal einen Vorschlag für alle Kleingeister, die „harte“ Fakten haben wollen:
Packt alle Geräte, die mit Eurem Mac zu tun haben - also auch das eventuell vorhandene Batterieladegerät für die drahtlosen Eingabegeräte, externe Festplatten, Lautsprecher, etc. - an eine Steckdosenleiste und leiht euch ein Verbrauchsmessgerät vom örtlichen Stromversorger.
Dann messt Ihr Eure individuell „richtigen“ Daten und könnt Euch sogar ausrechnen, wie viel Geld, CO₂ oder was auch immer es euch kostet wenn ihr welches Gerät wann wie lange an lasst, ausschaltet, schlafen legt, …

Ich persönlich habe gerade mit dem Widget aus Post # 131 (Klick) und meiner Armbanduhr herausgefunden, dass sich Hibernation für mich nicht lohnt, da mein Book dann ca. 35 Sek. zum ausschalten und >120 Sekunden zum Einschalten braucht. Herunterfahren und hochfahren dauert jeweils höchstens halb so lang.

Für mich heißt das, wie gehabt wird der Rechner ausgeschaltet sobald absehbar ist, dass ich ihn in den nächsten 30 Minuten nicht benötige.
Das ist für mich der passende Kompromiss zwischen Benutzbarkeit und Energie sparen.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Nur zu Info: Ein MacBook eine ganze Woche lang im Standby zu lassen verbraucht genauso viel Energie wie wenn ein Fernseher(100W) drei Stunden lang läuft. Das entspräche 5,4 ct (Strompreis: 18ct/kWh)
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich hätte da eine Frage, weil die hier im Prinzip auch reingehören könnte.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Knopf in Blau geleuchtet, als ich mein MBP angemacht habe! (Beim ersten Start)

Aber nun leuchtet es nicht mehr. Habe ich da etwas verwechselt?

Und letztens hat es bei mir auf der linken Seite einen roten Licht gegeben, gleich da, wo die Kopfhörer reinkommen.

Ist ein MacBook Pro 4,1
2,4 GHz, Intel Core 2 Duo.

Gekauft habe ich es im Juli 2008, wenn ich mich nicht irre!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das rote Licht wird die optische Ausgabe sein.
Welcher Knopf leuchtete blau?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Im Kopfhörerausgang befindet sich auch der A8usgang für ein optisches Kabel, mit dem du z.B. einen DigitalReciver ansprechen könntest, da werden dann die Signale per Licht übertragen, das ist rot, in deinem Fall wird das wohl getestet oder sich aktiviert haben.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Seltsam, hab Laptop einfach angemacht, schon hatte es geleuchtet.

Nun bleibt die Frage offen wegen dem blauen Knopf.

Danke für deine Antwort.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich hab da auch mal ne Frage, wenn ich das MB manchmal im geschlossenen Zustand betreibe und an einen Monitor anschließe ist die Menüleiste ganz oben manchmal ein wenig blau getönt. Selbiges kommt manchmal aber auch auf dem Macbook Bildschirm vor...Weiß einer was das ist, warum es so ist?