• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich hab da auch mal ne Frage, wenn ich das MB manchmal im geschlossenen Zustand betreibe und an einen Monitor anschließe ist die Menüleiste ganz oben manchmal ein wenig blau getönt. Selbiges kommt manchmal aber auch auf dem Macbook Bildschirm vor...Weiß einer was das ist, warum es so ist?

Hast du vielleicht einen blauen Bildschrimhintergrund? Dann scheint der durch. Kann man in den Systemeinstellungen einstellen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
nein, da oben ist der schwarz. Ist ein Foto von nem Konzert... Da ist so gut wie kein Blau zu sehen...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
früher hab cih mein macbook immer zugeklappt, seit einiger zeit wacht es aber immer wieder sofort aus dem ruhezustand auf. wenn cih das irgendwann mal wieder in de griff bekommmen habe, wird wieder nur noch zu geklappt, bis dahin heißt es aber ausschalten ...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich hätte da eine Frage, weil die hier im Prinzip auch reingehören könnte.

....
Und letztens hat es bei mir auf der linken Seite einen roten Licht gegeben, gleich da, wo die Kopfhörer reinkommen.

Ist ein MacBook Pro 4,1
2,4 GHz, Intel Core 2 Duo.

Gekauft habe ich es im Juli 2008, wenn ich mich nicht irre!

Hast du evtl. Windows per Bootcamp oder virtueller Maschine installiert? Hierbei kann es zu Problemen beim Audiausgang kommen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich nutze den Ruhezustand weil es einfach komfortabler ist. Wenn man wirklich Energie sparen will gibt es Methoden, die sehr viel effektiver sind und deren Ergebnis man auch im Geldbeutel merkt. Wann hat sich das letzte Mal jemand eure Heizung angesehen, ob die auch richtig läuft?
Angaben zum Energieverbrauch von Macs findet man hier.
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Mac Books und gedenke, dies auch öfters mal mit in die Uni zu nehmen (entweder mit dem Bus oder mit dem Fahrad, je nach Wetterlage).

Da es insbesondere beim Fahradfahren ja auch mal etwas holprig werden kann, interessiert mich, ob beim Transport ein ausmachen des Mac Books sinnvoll ist, oder ob ich es im Ruhezustand lassen kann.
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Ich habe das MacBook seitdem ich auf meine Schule gehe, das war wegen der zusätzlichen Ausbildung vorgegeben (MacBook-Kurs).
In der Vorstellung am ersten Tag wurden uns die Geräte vorgestellt und gesagt, dass sie ohne Bedenken zugeklappt werden können um dann nach dem Transport direkt wieder verfügbar zu sein.

Seitdem (2 Jahre) pendelt mein MacBook immer zwischen Schule und zu Hause in meiner Tasche mit und habe bis heute keine Probleme. Ausgestellt wird es nur wenn ich in Urlaub fahre oder mehrere Tage nicht da bin ohne es zu benutzen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was soll denn großartig passieren, wenn es im Ruhezustand transportiert? Mache das nun schon vier Jahre und da ist nix passiert. Es sind ja keine beweglichen Teile aktiv; nur der RAM wird mit Strom versorgt. Wenn ihr euch da schon Gedanken macht, dann schaltet ja nicht bei Bewegung den iPod an oder nutzt ihn gar. :)

Achja: Es gab mal vor Jahren eine Ausnahme: Da sind einige MBs spontan angegangen; das wurde dann aber nach einer Weile auch gefixt soweit ich weiß.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Ich benutze eigentlich ausschließlich den Ruhezustand, hat am Anfang en paar Probleme gemacht auf meinem MacBook, aber die sind mittlerweile alle durch Software-Updates behoben worden. Finde es einfach unheimlich praktisch wenn ich an der Uni nicht erst 10 Minuten Booten muss und dann noch alle Programme neu öffnen usw ;)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Naja ich war gestern im McShark und habe das extra dort nachgefragt. Der Typ an der Theke dort meinte es sei besser das MB auszuschalten da es auch schonender für die Hardware ist und, dass die 3-5 Sekunden Boot Time auch keinen stören würden.

Ich werde es halt immer abdrehen, weil was der Typ so gesagt hat ist nicht ganz falsch imo. Aber jedem das seine wie er es handhaben will :p
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Wieso denn schonender für die Hardware? Der arbeitet doch in dem Zustand nicht... Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinandergehen. Der Herr in unserer Präsentation hat das Gegenteil behauptet ;)
Und je nachdem, wie viel Arbeit man auf dem MacBook hat, desto länger dauert das Booten dann schon.

Aber jedem das seine wie er es handhaben will :p

Richtig ^^
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schonender für die Hardware? Für die Festplatte bestimmt nicht! Die hat beim Hoch- und Runterfahren ne ganze Menge zu tun (zieht im Schreib-/Lesebetrieb auch ne ganze Menge Strom, habe mal gelesen, sie ist der zweitgrösste Verbrauchter im Laptop, nach dem Bildschirm). Und da die Festplatte eines der ausfallfreudigsten Teile im Rechner ist, wage ich mal zu bezweifeln, dass der "Typ am Tresen" recht hat...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Erinnert mich irgendwie an das hochkompetente Personal am Tresen eines nicht näher genannten deutschen Apfelverkäufers. :)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
hmm ja keine Ahnung, hab mich auch bisschen gewundert :) Aber dass ist halt der einzige "Apple Store" (-Partner) in Wien, weil wir ja in Wien noch keinen Apple Store haben :( und somit auch meine erste Anlaufstelle bzgl. meines MacBooks
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
@theneoinside:

Schon mal den SMC resetet?

Japp, alles probiert, hat aber leider nix genützt. Mittlerweile ist das Problem aber scheinbar behoben und schien ein fehler in 10.5.7 zu sein. Ich hab mal die Softwareaktualisierung laufen lassen und dabei gesehn, dass ich noch nicht auf 10.5.8 aktualisiert hatte. Nach mehreren Updatedurchläufen (alles nachakutalisiert) bleibt der Laptop imRuhezustand, so wie es sein soll.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schön, dass bei Dir wieder alles in Ordnung ist ;)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ja, habe ich von vielen schon gehört. Aber finde ich recht sinnfrei. Schadet nur der Umwelt unnötig Energie zu verschwenden. Auch wenn es nur wenig ist.

Oder lässt du bei dir im Bad immer das Licht an nur weil du da ja öfters am Tag rein gehts?

Für eine bestimmte Zeitspanne ist Standby völlig OK und richtig. Aber ich sag mal über 5 Stunden mache ich persönlich ihn aus.
Mein Mac bootet in 20 Sekunden, in der Zeit trinke ich was oder streichle über den Lack^^

Klar muss man nen OS mit UNIX Background net ständig neustarten, aber nur weil man das mit UNIX Server nicht macht (die ja auch "serven" müssen) heisst das nicht, dass man sein Laptop immer an haben braucht^^

Würde mich auch ganz kirre machen zu wissen dass da gerade ungenutzt Enegerie verschwendet wird.

Aber BTW: Hier bei mir habe ich auch überall Steckerleisten mit Schalter und wenn ich nen WE weg fahre kommt die Hauptsicherung raus. Why not.
Meine Freundin hat bei sich immer alles im Standby: TV, Reciever, PC eh 24/7 an etc ... ganz schlimm ...

Allein schon die Tatsache, dass ein Standbygerät (AUCH EIN MACBOOK) durch einen Fehler anfangen kann zu brennen - wieso sollte man das Risiko eingehen? Um 18 Sekunden weniger zu warten?? Hab hier im Forum schon vn einem Macbook gelesen das brannte.


Der Stand-by-Modus bei TV-Geräten, Computern oder Hi-Fi-Anlagen erhöht zusätzlich die Brandgefahr.
von http://www.rauchmelder-lebensretter.de/brandschutz.html
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
J
Allein schon die Tatsache, dass ein Standbygerät (AUCH EIN MACBOOK) durch einen Fehler anfangen kann zu brennen - wieso sollte man das Risiko eingehen? Um 18 Sekunden weniger zu warten?? Hab hier im Forum schon vn einem Macbook gelesen das brannte.

von http://www.rauchmelder-lebensretter.de/brandschutz.html

Die Suchanfrage, sie du gestartet hast, diese Informationen der Rauchmelder zu finden, hat mehr Energie verbraucht, als ein 8 stündiger Ruhezustand, da kann man nur hoffen, das du nicht auch sonst so verschwenderisch mit der Energie umgehst.∞}.
Haben die Rauchmelder eigentlich ihre Rauchmelder auch auf feuergefährlichkeit überprüft, denn auch die arbeiten allerdings nicht im Ruhezustand mit Energien, die schon mal den einen oder anderen Kondensator oder Leiterbahn ihrer angepriesenen Produkte zum brennen bringen könnten.