Leider dauert die Sache mit dem Umdenken noch ein wenig.
Umdenken ist gut, aber wie?
Rechner ausschalten und dann Energiesparen und die Umwelt schonen hört sich gut an und spart ja auch, und die Argumente, der Rechner leistet ja während dieser Zeit nichts und kann dann auch ganz aus sein hört sich gut an.
Aber… Meist sagen das Leute, die es sonst mit dem Energiesparen nicht so ernst meinen, denn sie verschwenden dabei aktiv in anderen Bereichen Energie , sind in sozialen Netzen gemeldet, StudiVZ oder SchülerVZ, zocken WoW oder anderen Multiplayer Games( meist dann auch mit Rechnern, die die Leistungsaufnahme eines E-Herdes haben), schmeissen für jede Lappalie Google an oder treiben sich in allen möglichen Foren herum und kennen fast jeden Youtube Film etc., aber das braucht man natürlich, dafür ist die Notwendigkeit gegeben, in meinen Augen aber nicht, in meinen Augen ist es eben sinnvoll den Rechner nur zuzuklappen, das kommt meinem Workflow entgegen.
Spaßeshalber habe ich natürlich auch den Selbsttest gemacht, also von Mittwoch auf Donnerstag den Rechner zugeklappt( vom Netz getrennt, Akku 100%), nach meiner Ruhephase in der der Rechner auch nur schlief, hatte der Akku noch 95% (mit der Einschränkung, das er kurz nach dem Aufwecken dann auf 94% sank), von Donnerstag auf heute habe ich den Rechner dann ausgeschaltet, damit alles am nächsten Morgen wieder alles so sein sollte wie beim Ausschalten, hab ich mir die Zeit genommen und alles notiert, was offen war (Programme, Dienste und auch Dokumente) und damit der Test für mich vergleichbar war wollte ich diese Programme etc. sofort nach dem Start öffnen( mir ist klar, das man das auch später im laufenden Betrieb machen könnte, aber ich will ja sofort alles so vorfinden wie ich abends den Rechner verlasse. Langer Rede kurzer Sinn, hab dann heute Morgen den Rechner mit 100% Akku auf den Stand von gestern Abend gebracht, hat ca. 8 Minuten gedauert( habe stets 2 Benutzer offen und diverse Programme, Fenster, Dokumente etc) und der Akku stand dann auf 96% mit der Tendenz zu 95%.
Ich habe also knapp 1 % Akku gespart, aber 8 Minuten vertrödelt (ich konnte auch noch nicht vollständig arbeiten, da immer noch Programme fehlten.
Mein Fazit daraus, egal ob ihr mich für eine Umweltsau oder schlimmeres haltet, damit kann ich leben, ich klappe auch weiterhin nur zu.