Ich sehe die Kritik, die ich hier lese überhaupt nicht so. Ich habe Lion auch heruntergeladen (MB von Februar 2009; 2,4 GHz Core Du, 4 GB Arbeitsspeicher)
und bin davon total begeistert. Das Mailprogramm ist auch einsame Spitze. Gerade dieses tolle Konzept, dass man die Nachrichten jetzt im Verlauf sehen kann, finde ich klasse. Mann kann doch auch die Mails sehen, die man selber geschrieben hat, wenn man unten drunter auf "Mehr von Vorname Nachte" klickt. Auch habe ich das Gefühl, dass das Update auf Lion meinem etwas in die Jahre gekommen Betriebssystem Leopard eine Frischzellenkur war, denn die Zugriffszeiten sind wesentlich schneller, obwohl Leopard bei mir auch sehr rund lief.
Über das Launchpad kann man streiten, dem kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn abgewinnen. Das Ganze steckt wahrscheinlich doch noch zu sehr in den Kinderschuhen, ist aber mit Sicherheit ein richtungsweisendes Konzept, wie ein moderner Rechner irgendwann bedient wir. Da darf man gespannt sein, was da noch kommt.
Spaces habe ich bei Leopard nie Benutzt, damit kam ich nicht klar, Mission controll finde ich recht gut und übersichtlich.
Die Gesten sind tatsächlich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber das sehe ich nicht als das große Drama, man kann ja umlernen.
Das einzige, mit dem ich auch nichts anfangen kann, ist dieses komisches Scrollkonzept, warum geht der Bildschirm hoch, wenn ich die Hand nach unten Bewege. Das habe ich auch abgestellt.
Zusammenfassend halte ich Lion für ein tolles System, dass der Firma Microsoft mal wieder zeigt wie ein Zukunftsorientiertes Betriebssystem auszusehen und zu funktionieren hat.(Erwähnte ich glaube ich schon mal).
Zugegeben habe ich ein kleines Problemen mit dem neuen System, das kann aber nichts dramatisches sein. Hierzu eröffne ich noch einen neuen Thread.