Hallo ihr Lieben,
ich habe mich zwar länger aus der Thematik rausgehalten, aber letzte Woche habe ich dann mal 2 3Gs entsperrt und bin so wieder reingekommen. Erstmal vielen Dank michaelny, dein Eröffnungsbeitrag ist göttlich.
Zum weiteren Verlauf, ob Yellowsnow illegal ist?
Wie kann es illegal sein, das Dev-Team verletzt kein Urheberrecht, da sie den Unlock selber geschrieben haben. Desweiteren ist es die Frage ob es illegal ist die Software des iPhones zu verändern, laut EULA, ja, aber was ist schon die Eula....... Weiter im Text, Providerbestimmungen, selbst hier ist es nicht illegal, es ist nicht so,dass man sich mit einer gefakten IMSI einwählt, das wäree etwas das der Provider anmerken könnte, tut man dies nicht, ist man von Providerseite aus dem Schneider.
Das was passieren kann, von Apple aus und von den Providern aus ist Verlust des Services, Verlust der Garantie die man evtl. auf das Gerät noch hatte. Aber auf den Sack bekommen wird man dafür nicht.
Versteht dies nicht als Rechtsberatung, ich bin nicht vom Fach, aber illegal wird es erst wenn es in den Straftatsbereich reingeht. Die Frage muss doch lauten, wem schade ich damit? Mit dem Proxy-Sim-Unlock verschaffe ich mir unerlaubten Zugang (gefakte IMSI) zum Netz des jeweiligen Providers. Aber Yellowsnow macht dem iPhone nur klar, dass die (echte) IMSI der eingesetzten Sim auch die erlaubte ist. Es ist ja nicht so, dass ich mir unerlaubt Zugang zu einem Provider verschaffe, den ich für seine Kommunikationsdienstleistung nicht bezahle, oder?
Ich würde vorschlagen, dass ihr Spaß habt mit dem JesusPhone und nicht großartig Panik macht der Legalität halber. Abgesehen davon gilt für das 3G dieselbe "Illegalität" wie für das 2G, und diese Diskussionen sind international schon ausführlichst geführt worden.
In diesem Sinne, ich spinne,
LG, die Eva