Ich freue mich auf Leopard!
Vor allem auf den neuen Finder! Die optionale "Cover-Flow"-Ansicht halte ich für ziemlich praktisch. Ich hab jedenfalls häufiger mal ein Verzeichnis vor Augen, in dem ich eine Datei suche und sie am Namen nicht direkt eindeutig identifizieren kann; da ist dann der 1. Blick auf die Datei schon recht hilfreich.
Dies ergänzt um Quick-View wird mir viel schnelleres Sichten von fremdem Material ermöglichen.
Wenn dies so funktioniert wie gezeigt, mache ich mir über die Funktionalität keine größeren Sorgen. In einem Jahr kann ich mir dann gar nicht mehr vorstellen, bisher jedesmal die Datei mit Vorschau o. ä. geöffnet zu haben.
Ob der Dock jetzt 3D ist und Darüberliegendes reflexiert ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, aber in Kombination mit den Stacks finde ich auch das neue Dock sehr interessant.
Auch Spaces werde ich mir ansehen. Ob es mir dann letztlich auch zu mehr Effizienz verhilft, kann ich noch nicht beurteilen, aber die grundsätzliche Idee finde ich sehr gut (wenn sie ja auch nicht ganz neu ist).
Time Machine werde ich wohl auch nutzen. Natürlich mache ich auch jetzt bereits BackUps, aber eine vollautomatische DAU-sichere Lösung, bei der ich mich um nichts kümmern muss und die sich automatisch um meinen iMac sowie um mein MacBook kümmert finde ich recht reizvoll. Insbesondere auch, dass dies ebenfalls wireless geschehen kann.
Andererseits bleibt das Problem, dass auch die externe Platte "auf einen Schlag" zusammen mit meinen Macs kaputt gehen könnte (zB durch einen Blitzschlag).
Aber tatsächlich nutzen wohl nur die wenigsten eine BackUp-Lösung, die allen Eventualitäten gerecht wird.
Zu iChat & den PhotoBooth-Effekten:
Den Präsentationsmodus in iChat finde ich eigentlich super interessant, er wird aber wohl von mir schon allein deswegen selten genutzt werden, weil ich nicht besonders viele User in meiner iChat-Liste habe.
Von einer iChat-Version für Windows hätte ich 100x mehr, als von der Safari-Windows-Version.
Die PhotoBooth-Effekte sind natürlich Spielerei, aber ich muss zugeben, dass sie mich und eine Menge Freunde und Verwandte schon dermaßen belustigt haben, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
Wie schon eingangs erwähnt: ich freue mich auf Leopard. Ob es nun zwingend nötig sein wird upzudaten, wage ich zu bezweifeln; aber letztlich sind es doch auch die vielen kleinen Details, die mir meine Arbeit erleichtern, meine Effizienz erhöhen, oder mir auch einfach nur einen Schmaus für meine Augen bereiten, über die ich mich immer wieder erfreuen kann. Letztlich kann ich auch mit Windows produktiv arbeiten, trotzdem habe ich mich grade wegen vieler Details für den Mac, für Tiger entschieden.