dieg
Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
[emoji106]Na, dann. WebDAV bei der Synology an und los gehts [emoji846]
Moin.
Ich gehöre ja auch zu denen, die ihre Unterlagen schon seit Jahren volletändig digitalisieren, daher einfach mal mein Input zu dieser Stempelsache: ICH halte nicht so viel davon. Hintergrund: Ich habe früher auch nicht alle Unterlagen im Original behalten, musste dann aber immer wieder mal feststellen, dass es "doof" ist, wenn einem dann gerade mal doch ein relevantes Dokument als Original fehlt.
Statt also erst abzuwägen, ob ich mal etwas doch noch als Original gebrauchen könnte oder nicht, wird alles gescannt und auch alles abgeheftet - die paar Blätter mehr machen es meist auch nicht mehr aus.
Außerdem hefte ich in Ordnern weiterhin sortiert und nicht einfach chronologisch ab. Das hat zwei Gründe:
1. Es erleichtert den Zugriff, wenn man mal "kurz" ein Original braucht, da ich nicht erst "irgendwo" suchen muss, was nun die Zählernummer war, unter der das Dokument abgelegt ist.
2. Ich habe eine sehr umfangreiche Nachlass- und Notfallmappe. In der sind auch detaillierte Hinweise zu meinem Dokumentehandling. Da es aber im Fall der Fälle auch um einen zeitlichen Aspekte geht, will ich den betreffenden Personen da nichts aufbürden, was sie in der Situation noch unnötig behindert und auch für meine bessere Hälfte finden sich zB Versicherungsunterlagen, gerade in einem Moment, in dem man emotional daneben ist, nun mal leichter in den gleichnahmigen Ordnern, als in "Ordner 12, Abschnitt 2013, Januar, Dokument 23" und das dazu agehörige ergänzende Dokument mit Erweiterungen steckt in "Ordner 15, Abschnitt 2016, März, Dokument 124". Ich habe zwar Kopien der wichtigsten Unterlagen auch direkt in der Notfallmappe, aber da wirklich nur das was aus meiner Sicht und Erfahrung wirklich essentiell ist, alles weitere in den Ordnern bzw beim Anwalt bzw Gericht.
Im Zweifel hilft ein Paginierstempel.
Guten Morgen zusammen,
Schande über mein Haupt, ich habe bis dato noch nie ein iPad als mein Eigen bezeichnen können.
Durch den Arbeitgeber war ich an Lenovo gebunden und hatte soweit im privaten keinen Bedarf.
Jetzt habe ich mir die 40 Seiten nun durchgelegen, diverse Videos und Blogs mir angesehen und möchte für das Büro und im privaten den iPad Pro 10,5er mir anschaffen. Ob es iPad only wird, werde ich sehen, aber erstmals starten und dann mal sehen. Habe noch ein MBA zu Hause, den ich recht wenig in letzter Zeit nutze. Jedoch um keinen Gedankenfehler zu machen, oder falls ich doch etwas falsch gelesen haben sollte, möchte ich kurz meine Vorstellung von meinem Workflow schildern.
Grundsätzlich: Soweit ich es verstanden habe, könnte ich für die gesamte Verwaltung von meinen PDF'S PDF Expert nutzen. D.h. die das wäre meine PDF Zentrale. Diese könnte ich entweder auf der Cloud oder auf einer HDD regelmäßig sichern - korrekt?
Geschäftlich: Das wird kein großes Thema sein, da wir in meiner neuen Firma OneNote nutzen, kann ich einfach das auf dem iPad nutzen. Hauptziel ist hierbei die Notizen synchron zu haben und diese einfach zu durchsuchen. In meinem Beruf habe ich diverse Meetings pro Tag und da kommen schon einige Notizen zusammen. Für die PDF's dachte ich an PDF Expert, um diese auch digital unterzeichnen zu können. Handschriftliche Notizen würde ich über Goodnotes abwickeln.
Privat: Hierbei sieht die Situation etwas komplexer aus. Backup durch TimeMaschine führe ich auf eine HDD monatlich durch. Ich möchte theoretisch alle Dokumente von der Versicherung, Kaufverträge, Abrechnungen und Quittungen etc. einscannen. Die Idee mit dem Stempel, ob das Original vorhanden ist, finde ich super. Genau das möchte ich. Also für wie oben erwähnt, PDF' scannen mit einer App oder am Scanner. Ich würde mir die Dokumente immer auf den Freitag sammeln und dann einscannen. Und die Zentrale Datenbank/Verwaltung läuft über PDF Expert. Das gilt auch für die Skripte an der Uni - ja, mit +30 habe ich mich an der Uni eingeschrieben, um berufsbegleitend den Master zu machen, da müssen viele PDFs bearbeitet werden.
In den nächsten Monaten soll noch ein NAS Server aufgebaut werden, deshalb würde ich derzeit die Daten auf der Cloud speichern, aber wie gesagt regelmäßige Backups mache ich ja bereits. Musik habe ich keine, Applemusik sei dank. Dafür umso mehr Bilder, da muss ich mal im anderem Bereich nachsehen, wie ich diese am besten verwalte.
Gedankenfehler, oder easygoing?
wo es noch harkt
Ist es ein großer Garten?
OK, dann nutzt Du bei Deinen Dokumenten "Hosenträger & Gürtel" und legst neben der Scan-Datei auch noch jedes Original ab. Kann man machen, aber warum digitalisierst Du zusätzlich zur Papierablage?
Ich sehe in der Digitalisierung die Möglichkeit zur Befreiung von unnötigem Ballast. Also von Papier und Ordner die für die Tonne sind. Wenn man das konsequent macht bleiben in einem Privathaushalt auch keine 15 Ordner übrig. Und ob man die verbleibenden 3 bis 5 Ordner (oder lass es 7 sein) tatsächlich thematisch ordnet, also bei jedem Dokument quasi einem potentiellen Suchvorgang vorgreift und jedes Dokument sortiert, oder ob man diese einfach chronologisch ablegt und nur im Bedarfsfall "Odner 3 Dokument 24" tatsächlich hervorkramt… für beides könnte man ja mal den Aufwand abschätzen.
Ich bin jemand der sich schon immer schwer getan hat mit der Unterscheidung ob eine Rechnung für die Gebäudeversicherung nun in den Ordner für Rechnungen, in den Ordner fürs Haus oder in den Ordner für Versicherungen gehört. Digital hab ichs in allen 3 Kategorien, als Papier im "Ordner 4 Dokument 86"
Ich stelle mal die Behauptung auf so gut wie gar nichts.Mir, als Privatmann (Angestellter) stellt sich die Frage, welche Dokumente im Original
Und was lernen wir daraus?
Dass Juristen / Wirtschaftsprüfer / Steuerberater definitiv zu viel verdienen
Mir, als Privatmann (Angestellter) stellt sich die Frage, welche Dokumente im Original (ausgenommen natürlich Urkunden [Haus, Stammbaum-Urkunden, KFZ Briefe, ...] vorhanden sein müssen?
hab ichs in allen 3 Kategorien, als Papier im "Ordner 4 Dokument 86"
So war das mit dem Zugriff in anderen Netzen nicht gemeint! Ich wollte damit sagen, dass ich die Synology Apps auch aus dem Grund nicht verwenden möchte, weil ich damit eben nur auf Synology Geräte zugreifen kann und nicht auf Freigaben anderer NAS-Systeme oder Freigaben "normaler" Server wenn ich mal in einem anderen Netz als dem eigenen bin.Du kannst das NAS per VPN aus allen Netzen erreichbar machen und mit einem Standardprotokoll (eben z.B. WebDAV) arbeiten. Wenn du dann weg von NAS willst, ist das kein Problem, da es WebDAV-Speicher bei vielen Anbietern gibt, z.B. bei der Telekom auch für Nicht-Kunden kostenlos.
Eine starke AES-256-Bit-Verschlüsselung garantiert, dass Ihre privaten Daten privat bleiben. Unsere Synchronisierung verschlüsselt alle Daten, die sie über das lokale Netzwerk schickt und auf Dropbox oder einen WevDAV-Server sichert. Weder der Dienstleister noch wir können ohne Ihre Erlaubnis Ihre Daten lesen.
Keine Sorge! Devonthink verschlüsselt Deine Daten.
http://www.devontechnologies.com/de/produkte/devonthink/devonthink-synchronisierung.html
Der Sync im Hintergrund funktioniert mit keiner App, die ich kenne. Möglicherweise liegt dies an iOS.So war das mit dem Zugriff in anderen Netzen nicht gemeint! Ich wollte damit sagen, dass ich die Synology Apps auch aus dem Grund nicht verwenden möchte, weil ich damit eben nur auf Synology Geräte zugreifen kann und nicht auf Freigaben anderer NAS-Systeme oder Freigaben "normaler" Server wenn ich mal in einem anderen Netz als dem eigenen bin.
Sei es drum... ich habe mir mal das von Dir vorgeschlagene Documents angesehen und es macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist und was mir nicht so sehr gefällt ist...
1. Man kann nicht synchronisieren wenn die App im Hintergrund läuft oder das iPad gesperrt wird. In beiden Fällen bricht die Übertragung ab.
2. Man kann bei den zu synchronisierenden Ordnern nicht wählen ob man lediglich uni- oder bidirektional synchronisieren möchte.
Aber bei beiden handelt es sich eher um Kleinigkeiten und sprechen auch nicht ich gegen eine weitere Verwendung.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.