Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wo am besten iPhone verkaufen? Rebuy, wirkaufens,...

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.640
Interessant würde es nun werden, wenn Du es mit max. 2.500€ versicherst und es dann abhanden kommt.
Interessant? Es gibt dann auf jeden Fall nicht die 2.500€.
Evtl. würde man durchkommen, ein iPhone zu kaufen und so wie es kommt, weiterverkaufen. Dann hätte man evtl. eine Chance, den vollen Preis zu bekommen. Anders eben Zeitwert - wer auch immer den festsetzt. Den vorgeschlagenen Preis des Ankaufportals zu nehmen, wäre ja auch „falsch“, da dieser nach Bewertung (die nicht mehr möglich ist) erst festgelegt wird.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Interessant? Es gibt dann auf jeden Fall nicht die 2.500€.
Evtl. würde man durchkommen, ein iPhone zu kaufen und so wie es kommt, weiterverkaufen. Dann hätte man evtl. eine Chance, den vollen Preis zu bekommen. Anders eben Zeitwert - wer auch immer den festsetzt. Den vorgeschlagenen Preis des Ankaufportals zu nehmen, wäre ja auch „falsch“, da dieser nach Bewertung (die nicht mehr möglich ist) erst festgelegt wird.
Das wird ja auch hoffentlich der letzte Hinterwäldler wissen, dass es nicht die 2.500€ gibt *augenroll*, aber interessant ist genau das was Du (so wie ich es angedeutet habe) danach geschrieben hast. Wie würde dann eine faire Bewertung nach Zeitwert ausfallen, wenn es niemanden (außer dem Versender) gibt, der es hätte bewerten können. Da darf man sich wohl anschließend mit der Versicherungsgesellschaft intensiv unterhalten um eine gerechtfertigte Entschädigung zu erhalten, falls die Ware abhanden kommt.

Bei Neuware ist der Fall einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Bei welchem Anbieter hast du eine Transportversicherung bis 2500€ bekommen?
Da war @mainzer999 schneller!
Jap, bei DHL 👍

Ich denke, in dem Fall, falls das Paket wirklich abhanden kommt und nicht mehr auftaucht, wird geschaut, was das Produkt aktuell bei einem Händler als Neuware und vielleicht als Gebrauchtwaren kostet. Und dann wird irgendwie dadurch vielleicht ein Durchschnittspreis errechnet… ob das allerdings so ist, kann ich natürlich nicht sagen!?

Ich hoffe einfach, es geht alles gut und ich bekomme einen ordentlichen Preis von denen mitgeteilt.
Wenn nicht, bekomme ich das iPhone hoffentlich genauso zurück, wie ich es hingeschickt habe und ich hab lediglich 12,48 € für die Versandgebühren „ rausgeschmissen“?!
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
So, kurze Rückmeldung von mir:
Hatte mein iPhone am Mittwoche ja zu wirkaufens.de geschickt, gestern bekam ich schon eine Mail, das es bereits angekommen ist und es nun zu einem Techniker zur Überprüfung geht.
Habe heute dann wieder eine Mail von wirkaufens.de bekommen, ich zitiere mal kurz:

Ihre AngabenPrüfung unseres Technikers
optischer Zustand : Wie neuoptischer Zustand : Gut. Gepflegter Zustand mit einzelnen, leichten und oberflächlichen Kratzern oder Abnutzungen.

Naja, also war meine "Sicht der Dinge" dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Es wurde eine Stufe niedriger eingeschätzt, als ich es selbst bewertet hab.
Vorgeschlagener Preis von denen: 729,31€....Hatte noch einen Gutschein von 10€, der kommt noch oben drauf.
Hab den Deal angenommen 👍 .
So muss ich mich jetzt nicht mit irgendwelchen "Was is letzte Preis" Mails auf Kleinanzeigen & Co. rumschlagen ;).
Alles in allem bin ich ganz zufrieden und bis jetzt ging es auch sehr schnell. Mal sehen, wann dann das Geld auf meinem (Paypal) Konto eingeht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Sehe mich mit meiner Annahme bestätigt. Auf Ebay wären mindestens 100€ mehr drin gewesen, aber Du hast recht, dort hat man wohlmöglich das Pech an irgendeinen Spacko zu kommen der Stress verursacht.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Bei eBay und Kleinanzeigen und Co. hätte mehr drin sein können… Ich hatte es auch die ersten drei Tage bei Kleinanzeigen eingestellt, aber 100 % der Anfragen waren immer "was letzte Preis"...
Ich verkaufe viel über Kleinanzeigen, habe erst gestern meine PS5 ebenfalls darüber verkauft, da mir die ganzen Ankaufportale nicht genug geboten haben.
Und ich schreibe immer als ersten Satz immer rein:
"Bitte den kompletten Text erst lesen und verstehen" Bei der PS 5 stand noch dabei "FESTPREIS - Kein Tausch".
Direkt im ersten Satz. Also eigentlich nicht schwer zu verstehen…
Trotzdem bekam ich ganz viele Mails mit "was letzte Preis" oder "würdest Du tauschen..."!?
Und da habe ich halt einfach keine Lust mehr zu… Festpreis heißt Festpreis, weil er fest ist und nicht verhandelbar ist… Aber ganz viele der Leute, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, verstehen es halt trotzdem nicht und versuchen immer noch mir einen Teppich oder sonst irgend einen Scheiß anzudrehen.
Macht halt mittlerweile keinen Spaß mehr ...
Ja, bei den Ankaufportalen bekomme ich immer etwas weniger, habe dafür aber auch 0 % Stress 👍 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
745
"Bitte den kompletten Text erst lesen und verstehen" Bei der PS 5 stand noch dabei "FESTPREIS - Kein Tausch".
Direkt im ersten Satz. Also eigentlich nicht schwer zu verstehen…
Trotzdem bekam ich ganz viele Mails mit "was letzte Preis" oder "würdest Du tauschen..."!?
So läuft das bei mir leider auch! Trotz eindeutiger Kommunikation ist das vielen Interessenten schlichtweg egal.
Darauf habe ich auch keine Lust mehr und nutze verstärkt die Ankaufportale, selbst wenn ich etwas weniger Geld erhalte.
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal etwas bei wirkaufens.de verkauft und es war soweit alles ok. Jetzt wollte ich nochmal ein Gerät (iPhone) verkaufen und es ist etwas merkwürdig. Tagelang konnte ich auf der Webseite zunächst gar keine Preise anfragen. Ich habe es von diversen Computern und Smartphones mit Wlan und Mobilfunkverbindung versucht. Immer das gleiche Problem. Heute klappte es dann wieder, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte. Ich habe die Berechnung des Ankaufspreises durchgeführt alles eingetragen und auf verkaufen geklickt. Es wurde mir eine Transaktionsnummer angezeigt und eine Bestätigungsemail angekündigt, die aber nicht ankommt. Ich finde das etwas befremdlich. Was ich auch merkwürdig finde ist, dass die Farbe des Geräts nicht abgefragt wurde, sondern nur, ob es funktioniert, ob die Batterie ok ist und der Zustand. Auch wurde mir gar nicht angezeigt, was ich an Zubehör mitschicken soll. Ich finde das seltsam. Was würdet ihr jetzt machen? Kommen diese Bestätigungsmail manchmal Stunden später?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.640
Vor ein paar Wochen ein MacBook bei denen verkauft - lief alles reibungslos.

Man hat mal was von „Überlastung“ gelesen, glaub ich. Aber das war mal letztes Jahr.

Würde also mal abwarten und vielleicht mal den Support kontaktieren, die sind da freundlich und reagierten schnell bei mir.
 

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
26.01.24
Beiträge
714
Sowohl mit reBuy als auch mit WirKaufens habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte ungern meine Bankverbindung für die Auszahlung angeben, deswegen sind manche Händler raus, die nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag PayPal anbieten.
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Vor ein paar Wochen ein MacBook bei denen verkauft - lief alles reibungslos.

Man hat mal was von „Überlastung“ gelesen, glaub ich. Aber das war mal letztes Jahr.

Würde also mal abwarten und vielleicht mal den Support kontaktieren, die sind da freundlich und reagierten schnell bei mir.
Vielleicht überlastet, ja. Ich habe mal den Kundenservice angeschrieben. Schickt man bei iPhones das USB-Kabel mit? Vermutlich schon, oder? Schachtel, Phone und Kabel dachte ich mal. Vermutlich steht das auch in der Mail, die nicht kommt.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Schickt man bei iPhones das USB-Kabel mit? Vermutlich schon, oder? Schachtel, Phone und Kabel dachte ich mal. Vermutlich steht das auch in der Mail, die nicht kommt.
Moin!
Es wird alles mitgeschickt, was dazu gehört, was also auch beim Lieferumfang dabei ist. Wird eigentlich bei der Bewertung, die man vorher macht, auch abgefragt wird, ob es dabei ist!?
So war es jedenfalls bei mir!
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Mit Stunden Verspätung kam nun die Auftragsbestätigung von wirkaufens.de, allerdings steht da auch nichts weiter drin, was mitzuschicken ist. Und wie gesagt wurde dazu auch nichts bei der Bewertung abgefragt. Weil das seltsam ist, habe ich ja nachgefragt. Kenne das eigentlich auch anders. Letztes Mal wollten sie ausdrücklich wissen, ob das Kabel dabei ist. Ich werde dann mal das Handy in der Originalverpackung und inkl USB-Kabel schicken, mehr ist ja inzwischen eh nicht drin.
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Vor ein paar Wochen ein MacBook bei denen verkauft - lief alles reibungslos.

Man hat mal was von „Überlastung“ gelesen, glaub ich. Aber das war mal letztes Jahr.

Würde also mal abwarten und vielleicht mal den Support kontaktieren, die sind da freundlich und reagierten schnell bei mir.
Habe inzwischen eine Antwort vom Support, was ich beilegen soll. Nur das was abgefragt werde, heißt es der Rest werde entsorgt. Auf meine Frage nach dem USB-Kabel heißt es, in meinem Fall sei kein Zubehör abgefragt worden. Es steht auch nicht auf Blatt 2. Demnach sollte ich es wohl ohne Kabel schicken. Merkwürdig. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Allerdings war es beim Ankauf in einem Apple Store auch mal so.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.458
iPhone aktuell nie Kabel. Was @Barracuda81 schrieb, ist schon lange nicht (mehr) so.

Fazit, kann Dir also wohl sein. Bei wirkaufens.de meine letzten iPhones - wurden nie Kabel erfragt und nie eins mitgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich und Sequoia

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
26.01.24
Beiträge
714
Ich schicke das immer mit. Was will ich denn mit so einem Kabel ohne das passende Gerät? Und beim neuen iPhone ist wieder eins mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Paule187

Cripps Pink
Registriert
16.03.13
Beiträge
148
Bei den ganzen Ankaufsportalen ist es so, dass nichts dazu benötigt wird. Weder die OVP, das Kabel, Netzstecker usw. (ausgenommen Zustand neu oder es wird gesondert angegeben). Auch ist es bei vielen so, dass selbst wenn es mitgeschickt wird, alles in die Tonne kommt. Und das selbst wenn man mit dem ggf. neu ermittelten Ankaufspreis (anderer Zustand als angegeben) nicht einverstanden ist und um Rücksendung bittet. Dazu muss man dann durch die FAQs oder AGB der Händler schauen.

WIRKAUFENS:
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.50.54.png

Swappie:
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.47.47.png
Ich selbst habe sowohl mit WIRKAUFENS als auch mit Swappie gute Erfahrungen gemacht. Mein zuletzt verkauftes 14 Pro an Swappie habe ich entsprechend "nackt" zu denen geschickt.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.973
Bin immer wieder begeistert von wirkaufens.de

iPad 11 Pro M2 am letzten Mittwoch zur Post gebracht, und heute kam schon die Meldung für die Auszahlung des angegebenen Betrages. Und das trotz langem Wochenende. Schneller gehts ja kaum noch.
 

Mr. Frog

Normande
Registriert
13.08.16
Beiträge
572
Hatte vor ein paar Tagen mein fast 3 Jahre altes 13 mini an clevertronic.de verkauft.
Bei denen ist u.a. wichtig, dass der Akkustand über 81% liegt. Die Optik von meinem 13 mini war wirklich sehr gut sehr gut, keine sichtbaren Kratzer bis auf einen Mini-Ditch bei einer Lautstärletaste.
Es hatte aber schon etwa 980 Ladezyklen runter, trotzdem war der Akku noch bei 83% der Kapazität. Clevertronic hat mir fast 400 Euro dafür bezahlt, was angesichts der Preise, die bei Kleinanzeigen so die Regel sind, echt sehr gut ist. Dort hätte ich wegen dem Akku ziemlich sicher eher weniger bekommen.
Die Abwicklung ging sehr schnell. Um 9 Uhr kam das Handy an, um 15 Uhr hatte ich das Geld per Echtzeitüberweisung auf meinem Konto.