• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Ich brauche mal Eure Meinung.

Beim losfahren gestern wunderte ich mich etwas daraüber, dass der Tank anscheinend schon wieder leer ist. Ich hatte es zwar anders in Erinnerung, aber nun gut - man wird nicht jünger und das Gedächtnis... ;)

Also fuhr ich zur nächsten Tankstelle und tankte, und tankte, und tankte...
Normalerweise schnappt der Mechanismus irgendwann zurück wenn der Tank voll ist, aber diesesmal zählte die Literanzeige fröhlich weiter nach oben.

Da wurde ich etwas skeptisch und schaute...nach unten auf den Boden....und da lief das ganze gute Benzin davon... :(

Scheinbar ist die Karosserie unten an mindestens zwei Stellen durchgerostet - da man zwei Strahlabflüsse Benzin sehen konnte - und das floss ordentlich. 80 Euro zum Fenster rausgeworfen. Soweit so Mist.

Da das Auto (Golf III) schon 16 Jahre alt ist, ist es jetzt nichts was einen total verwundern sollte - dennoch kam es plötzlich und unerwartet.

Meine Frage: Verschrotten lassen oder macht eine Reparatur noch einen Sinn (TÜV, Inspektion, AU/HU würde im Mai auch anstehen...das kostet dann auch immer einen 1000er rum)? Wenn verschrotten - was kostet sowas?
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Wie ist den der Rest des Zustands? Wie lange noch TUV?
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Naja, normalerweise hat das Tanksystem nix mit der Karosserie an sich zu tun.
Also das Benzin "fließt" nicht durch die Karosserie und dann in den Tank.
Vom Tankstuntzen an gibt es einen Schlauch (meist aus Alu/Kunststoff etc) der in den Tankbehälter fließt.
Entweder ist dein Tank durch, der Führungsschlacuh zum Tank, oder die Dichtung der Tankstutzen.

Alles Dinge die sich ziemlich leicht und kostengünstig wechseln lassen.
Hat das Auto denn augenscheinlich von außen viel Rost?

Ansonsten würde ich mich mal unter das Auto legen und den Tank ansehen, bzw. gucken wo es tropft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ähm...der Tank selbst kann beim Golf 3 nicht durchgerostet sein, der ist nämlich aus Kunststoff. Da scheint etwas an den Anschüssen undicht zu sein. Ich würde mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens fahren und mal nachgucken lassen. Je nach dem was die sagen würde ich entscheiden ob ich noch Geld in das Fahrzeug reinstecke oder mich nach etwas anderem umsehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Der Tank kann trotzdem durch sein...gerade im Winter durch Eisbrocken die auf der Straße rumliegen.
Soweit ich weiß ist beim Golf der Tank ungeschützt unter dem Kofferraumboden verbaut (korrigier mich wenn ich falsch liege).
Wenn da mal so n Klumpen mit Schmackes langschrabbt hat man da schnell mal ein Leck drin.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
@Magnus86
es zeigt nicht soviel Rost. Ein paar Lackstellen, aber nichts großes.
@Technikelse
ok, danke. Das wusste ich nicht dass das aus Kunststoff ist.

Weiss jemand wie das mit dem verschrotten abläuft und was das kostet? Lässt man das Auto vom ADAC abholen und die kümmern sich dann darum, oder gibt man es beim Autohaus / Autowerkstatt der jeweiligen Marke ab?
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Wenn du ihn wirklich verschrotten lassen willst such mal in deiner Nähe bei Google...es gibt Leute die reißen sich um solche Autos.
In der Regel Ersatzteilhändler die das Auto dann ausschlachten, und danach selber zum Verschrotten bringen.
Wenn du Glück hast und noch gute Teile dran sind bekommst du sogar noch etwas Geld.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Ich muss nochmal was "dummes" fragen...

Bei einer Klima im Auto: Muss die das ganze Jahr über laufen zwecks der Temperatur-Regulation im Auto?

Die Heizung funktioniert ja auch ohne dass die Klimaanlage angeschaltet ist.

Ich würde die Klima jetzt im Winter ausschalten, und selbige nur aktivieren wenn Kühlung gewollt ist - aber nicht zur Warm/Kalt-Regulation im Winter.

Ist das richtig so?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du kannst die Klimaanlage im Winter ausschalten, solltest aber darauf achten, dass sie hin und wieder mal läuft, damit sich keine Kulturen bilden. Das kann nämlich zu unangenehmen Gerüchen führen. Die Klimaanlage hat auch den Vorteil, dass sie die Luft trocknet. Das hat gerade im Winter den Vorteil, dass die Scheiben nicht so schnell beschlagen bzw. dass, wenn sie beschlagen sind, schneller wieder klare Sicht herrscht. Bei mir läuft sie das ganze Jahr.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich würde eher versuchen ihn zu verkaufen als verschrotten zu lassen, irgendjemand findet sich immer.

Als meine Eltern ihren alten Ford Mondeo verkauft haben, haben sich die Leute nur so darum gerissen.

Die Klimaanlage ab und zu mal laufen lassen, wie technikelse schon geschrieben hat und alle paar Jahre mal nen Klimaservice dann passt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kann es sein, dass die Autofahrer jeglichen Respekt vor Kleinwagenfahrern verloren haben?
Jeden verdammten Tag fährt mir so ein Idiot fast ins Auto oder schneidet mich. Andauernd wird man abgedrängt.
Für mich ist klar: Das nächste Auto wird ein Straßenpanzer mit Rammbügel. Dann soll nochmal jemand ohne zu schauen rüberziehen!
:mad:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du eine Mercedes A-Klasse mit RÜD-Kennzeichen fährst lautet meine Antwort: Ja. Dann war ich das. ;) Diese Spezies sorgt nämlich mit ihrer Schleicherei regelmäßig dafür, dass sich die Quote der Ampelstops aller anderen verzehnfacht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ganz im Gegenteil. Ich bin i.d.R. der, der hinter solchen Pfosten das Stroboskop anwirft.
Aber vorhin ist doch tatsächlich in der Innenstadt einer von der mittleren Spur direkt komplett über meine Spur rübergezogen,
wäre mir fast rein, wenn ich nicht geistesgegenwärtig voll auf die Bremse gelatscht hätte, geht voll in die Eisen und will rückwärts einparken!!elfeins!
Da hab ich mich nicht lumpen lassen die Straße zu blockieren und dem beklopptesten Autofahrer des Tages persönlich zu gratulieren.
Ich sag nur französische Autos. Wer sich so etwas freiwillig kauft muss sowie so einen Schlag weg haben.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird muss man ohnehin aufpassen.
Vor mir ist gestern auch erst einer wie ein Gestörter in den Kreisel gerast zwischen mich und meinen Vordermann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Französische Autos finde ich so unauffällig, das ich sie nicht mal bemerke. :D
Übrigens: mein Knarzer Roller geht ab Dienstag wieder in die Werkstatt. Das ist dann Besuch Nr. 9. mal gucken was ich zum 10. bekomme. Vielleicht eine Warnweste mit BMW-Logo :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Respekt, ich hätte das nicht so lange mitgemacht.
Ich hätte den Wagen vermutlich dort geparkt wo dem Händler die Sonne nicht hinscheint.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die knarzende Else hat aber wirklich Geduld. :oops: Kannst den Wagen in der Zeit deiner nächsten Reise beim BMW Händler zum check lassen!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Idee hatte ich schon mal beim letzten Urlaub (Südafrika) da stand der Knarzer 14 Tage beim Händler und außer einer Außen- und Innenreinigung haben die nichts gemacht. Jetzt werde ich ja von einer anderen Werksatt betreut. Die haben beim letzen Mal zwar auch nichts gefunden, waren dabei aber zumindest nett :D Jetzt bekommen sie ja die Lösung von mir quasi auf dem Präsenierteller. Mal sehen was sie daraus machen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
BMW steht für bei meiner Werkstatt, oder? :) So, ich muss jetzt ins Bett. Der Wecker klingelt gleich schon wieder.