• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Neulich auf der A43 Richtung Münster, überhole gerade in ner Kolonne eine ganze Reihe LKW, da kommt von Achtern ein A4 Avant 2.0 TDI angeknistert, bremst von Tempo 220 auf 120 runter und zwar so dass er fast bei mir im Fond hängt und lichthupt mich an. Ich denk mir so: wo soll ich hin? Das fliegende Auto wurde noch nicht erfunden!!! Vor mir ist alles zu, neben mir ist dicht und dieser analfixierte Strassenterrorist pendelt hektisch lichthupend hinter mir her. Ich horche dann immer in mich hinein und denke "Was würde Jesus nun tun?" - ich scherte kurz in eine 10-Meter Lücke zwischen 2 LKW ein und schaute mir dann den A4 eine geraume Zeit von hinten an.

Der ganze Zirkus für eine Autolänge. Und wer saß drin? Richtig, ein älterer Herr mit Hut. Ich wünsche dem Knilch mal ein nettes Intermezzo mit einer Zivilstreife, da geht bei solchen Scherzen dann einfach mal die Kelle raus, solche Leute machen mich als normalerweise emotionsfreien Fahrer einfach krank.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
So. Werde mir diese Woche wohl mal ein neues gebrauchtes Auto anschaffen. Wird aber auch Zeit.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Neulich auf der A43 Richtung Münster, überhole gerade in ner Kolonne eine ganze Reihe LKW, da kommt von Achtern ein A4 Avant 2.0 TDI angeknistert, bremst von Tempo 220 auf 120 runter und zwar so dass er fast bei mir im Fond hängt und lichthupt mich an. Ich denk mir so: wo soll ich hin? Das fliegende Auto wurde noch nicht erfunden!!! Vor mir ist alles zu, neben mir ist dicht und dieser analfixierte Strassenterrorist pendelt hektisch lichthupend hinter mir her. Ich horche dann immer in mich hinein und denke "Was würde Jesus nun tun?" - ich scherte kurz in eine 10-Meter Lücke zwischen 2 LKW ein und schaute mir dann den A4 eine geraume Zeit von hinten an.

Der ganze Zirkus für eine Autolänge. Und wer saß drin? Richtig, ein älterer Herr mit Hut. Ich wünsche dem Knilch mal ein nettes Intermezzo mit einer Zivilstreife, da geht bei solchen Scherzen dann einfach mal die Kelle raus, solche Leute machen mich als normalerweise emotionsfreien Fahrer einfach krank.

Du darfst dich von solche Pfosten nicht bedrängen lassen. Ganz entspannt deinen Überholvorgang abschließen und seelenruhig wieder rechts einordnen. Sich selbst in Gefahr zu bringen wegen so einem Idioten bringt niemandem was.
Und von der anderen Seite: So lange er hinter dir gemaßregelt wird kann er nicht mit 200 in einen Brückenpfeiler rasen.

Ich für meinen Teil habe meine Innere Ruhe bei sowas gefunden und lasse mich nicht mehr bedrängen.
Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht ans Rechtsfahrgebot halten würde, oder gerne mal einen Stau provoziere.
Ich lasse mich nur nicht mehr von Dränglern auf den rechten Fahrstreifen drängen, wenn ich mal mit 140 einen längeren Überholvorgang vollziehe.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mal aus aktuellem Anlass:

Was sind eure besten Preisverhandlungstipps beim Autokauf?

Meine:

1. Barzahlung! Wenn man ein Auto Bar kauft, kann man i.d.R. den größten Rabatt raushandeln.
2. Ich fange beim Kauf eines Gebrauchten bei ca. 20% Rabatt bei Barzahlung an und strebe einen Rabatt zwischen 10 und 15% an.
3. Der Fahrzeugzustand spielt natürlich eine große Rolle - die entsprechende Fachkenntnis des Käufers auch. Ich kenne mich nur rudimentär mit KFZ-Technik, Karosseriebau etc. aus, daher überlasse ich Tipps dieser Art den Leuten mit den Skills. Heruntergefahrene Reifen oder ein Kilometerstand kurz vor der nächsten Inspektion spielen natürlich auch eine Rolle bei den Preisverhandlungen.

Wie sehen eure Tipps diesbezüglich so aus?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Immer schön vorher im Internet genau über häufige Mängel informieren.
Dann solltest du immer schön vorrechnen, was du noch investieren musst. Auch wenn es rein optisch ist.
Ein Blick unters Auto ist immer ergiebig, denn Rost erkennt jeder und um zu erkennen das was leckt muss
man kein KFZ-Mechaniker sein.
Am besten du suchst im Netzt nach den häufigen Fehlern und siehst dir bei Google Bilder mal an, wie so ein
Fehler den aussieht, im Vergleich zum guten Teil. Vergleichen kann ja auch jeder ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die türkische Variante hierzu ist (gerne wiederholt) zu fragen: "Was is letzte Preis?" :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das bringt aber auch nur was wenn man mit einem tiefergelegten 3er voller Brudis auftaucht ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hast du keine Eier... ne mal ernsthaft, ich fahr nächstes Wochenende und schaue mir ein paar Kandidaten an. Ist nicht mein erster Gebrauchtwagenkauf (vom Händler) aber man will ja auch nur so viel zahlen wie unbedingt notwendig. Danke Applicator, ich mach mir mal ne kleine Liste... :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Aber bitte, bitte, bitte, bitte, nimm die Liste nicht so offensichtlich mit. Wenn der Verkäufer sieht, dass du so verloren bist.... dann bist du verloren. Nicht dass ich das erwarten würde, aber ich kenne ein paar Spezialisten (Ironie) die sowas machen würden.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ne keine Sorge. Souverän den Fachmann raushängen lassen kann ich. :D

Ich werde auch ein wenig auf den Amaturenbrett herumspringen... Nicht dass ich später das technikelse-Problem habe. Was ist eigentlich mit dem? Schon Knartz-IV beantragt? :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und uns wirft man Ausländerfeindlichkeit vor. Dabei sind wir doch soo lieb :innocent:
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Retrax: Wer die Frage genau liest erkennt, dass es sich hierbei nicht um den Verkäufer handelt. ;) Und mit Fremdenfeindlichkeit hat das nichts zu tun. Habe schon Immoscout Anzeigen gesehen mit Zusatz "kein was is letzte Preis Anrufe!". ;)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Was man auch probieren kann, wenn sich am Preis nichts mehr machen lässt, sich Dinge oder Reparaturen (Schönheitsfehler ausbessern zum Beispiel) vom Händler anbieten lassen. Meine Erfahrung ist das da mehr geht, als den Kaufpreis noch um ein paar Euro zu drücken und für mich kommt es im Prinzip auf das gleiche raus.
Ich hab z.b beim Autokauf als der Händler mit den Preis nicht mehr runter gehen wollte ein Fahrtraining rausgehandelt im Wert von 1500 Franken :).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich fahr schon gut genug. Ist doch nicht mein Problem wenn die Leute nicht schnell genug aus dem Weg gehen.