• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Möchte gerne mal Eure Meinung hören. Aufgenommen Samstag früh gegen 8/9Uhr mit dem iPhone, ebenso mit dem iPhone bearbeitet (Bild 2).
Anhang anzeigen 79846Anhang anzeigen 79847
P.s. Die Bearbeitung hat nur 3Minuten gedauert. Hatte grad etwas wenig Zeit. Da kann man natürlich mehr rausholen. Aber in erster Linie geht es mir um das native Bild.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hallo Frapple


Du hast da versucht, eine für jede Fotokamera brutal schwierige Situation mit deinem iPhone einzufangen. Durch die Gegenlichtaufnahme direkt in die pralle Sonne hast du dir eine Menge Lensflares (Diese ovalen hellen Flecken) eingefangen. Ausser dem Himmel ist da nicht mehr viel zu erkennen. Wahrscheinlich war es jedoch genau dieser Silhouetteneffekt, den du erreichen wolltest. Meiner Meinung nach ist dafür die Sonne schon zu hoch. Ein paar Augenblicke früher wäre die Sonne gerade über den Häuserdächern aufgegangen und hätte den Himmel erleuchtet und den ganzen Vordergrund noch abgedunkelt belassen. Wenn du einfach diesen schönen Sonnenaufgang abbilden wolltest, wäre vielleicht ein wenig weniger dominantes Vordergrundobjekt von Vorteil. So hast du irgend so ein Zwischending zwischen Silhouette und Sonnenaufgang. Vielleicht kannst du ja nochmals an einem anderen Morgen versuchen, die Szene anders abzufotografieren. Ich glaube, da liegt noch einiges drin.


Die bearbeitete Version gefällt mir nicht. In erster Linie fällt die enorme Unschärfe auf, welche hinzugekommen ist. Ausserdem finde ich die warmen Farben des Originals stimmungsvoller als die kühle Blautönung der überarbeiteten Version. Auch der Rand dürfte Geschmacksache sein.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi,

ich hab mal wieder ein Bild von dem ich eure Meinung hören möchte.

Edit: grml... irgendwie will das embedded des Bildes heut net ganz so wie ich will ;)


http://www.flickr.com/photos/8044514@N03/6875757353

6875757353_8dff755b99_z.jpg
[/URL] stacheln by q_andi, on Flickr[/IMG]
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich komme nicht umhin, auch bei deinem Bild noch meinen bescheidenen Kommentar abzugeben ;)


Die geöffnete Kastanie finde ich ein wunderbares Naturobjekt. Du hast dieses auch schön im Bild positioniert und gut belichtet. Auch den Sepiaeffekt in deinem Bild mag ich.


Was ich weniger mag ist der sehr harte Schatten. Dieser ist praktisch schwarz. Dabei wäre grade bei der Holzmaserung des Untergrundes schön, wenn diese in den Schattenpartien auch noch erkennbar wäre. Wahrscheinlich hast du zur Mittagszeit fotografiert (wobei in den EXIF-Daten etwas anderes steht und der lange Schatten nicht darauf deutet.), eine starke Lichtquelle benutzt oder den Kontrastregler stark angezogen (Meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten :) ). Ausserdem finde ich etwas schade, dass der Schatten links nicht ganz auf dem Bild ist. Wenn schon abgeschnitten, hätte ich den Schatten stärker beschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: arami

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi reframing.
Danke für dein Feedback.
Ja, ich war da leider etwas spät dran.
Bei der bearbeiteten Version wollte ich eigentlich diese Unschärfe am Rand mit einbringen, da mir in der originalen Version die Ränder etwas zu "einfach" waren. Ist aber, wie ich erst jetzt vorm PC richtig merke, ziemlich in die Hose gegangen... Dadurch ist das ganze Bild unscharf geworden. Vielleicht schaff' ich's am Wochenende mal irgendwo auf ein Feld, wo ich die Sonne noch besser ablichten kann. Das iPhone ist im Moment meine einzig' gute Kamera. Meine andere ist schon etwas mehr als 3 Jahre alt, liefert zwar auch gute Bilder, allerdings nur bei sehr gut ausgeleuchteten Umgebungen. Werde demnächst mal schauen, obs da was kleines Ersatzmäßiges zum Erwerben gibt. Die Fotografie begeistert mich inzwischen richtig. Demnach wäre ich auch sehr angetan, so ein tolles Bild wie arami einzufangen :). Jedoch spielt das natürlich in einer ganz anderen Liga.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Habe ich mal unterwegs weiterhin ein bischen versucht. Bin dann mal am Bahnhof gewesen und wollte den heranfahrenden Zug abknipsen.
Kamera: iPhone 4
Oben: Original
Alle anderen: Mehr oder weniger bearbeitet. Meist nur im Kontrast. Unschärfe habe ich nicht mit reingebracht.

Anhang anzeigen 79855
Anhang anzeigen 79856
Anhang anzeigen 79857

Freue mich natürlich über Feedback :).


€dit 19:08: Holy Shit! Wie sehen denn die beiden letzten aus?! :oops:
So sollte es nicht sein. Auf dem iPhone sehen die aber allesamt besser aus. Selbst beim ranzoomen :/

Streichen wir die letzten beiden. Bitte nur das Originale bewerten.
Dabei habe ich die Ränder gar nicht unscharf gemacht :(
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@ JulianiMac11

Bild 1:
+ Der Gegensatz der alten Häuser im Vordergrund mit der modernen Skyline im Hintergrund gefällt mir gut. Auch das (Nachmittags-)Licht ist sehr schön und stimmungsvoll.
- Kippt nach rechts, würde ich noch begradigen. Ausserdem gefällt mir ein Ausschnitt besser, bei dem der Häuserblock rechts und damit auch die Stahlseile oben und die Autos am unteren Rand weggeschnitten sind. Der Vordergrund ist mir auch zu dunkel, da hat es viele „abgesoffene“ Stellen. Aber das kriegst du wohl nur durch Einsatz von Verlaufsfilter oder HDR in den Griff.

Bild 2:
+ Find ich soweit ok. Der „Rettungsturm“ ist schön im Bild platziert.
- Kippt auch ganz leicht nach links. Schön wäre, wenn der ganze „Rettungsturm“ auf dem Bild und dieser noch einen Ticken heller wäre.

Bild 3:
+ Schöne Perspektive
- Himmel „ausgebrannt“ (weiss) und Bäume „abgesoffen“ (schwarz). Ich mag das Bild deswegen nicht besonders.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Frapple:

Auch wenn es mir schwer fällt, versuche ich mich einmal nicht all zu drastisch zu äußern. Das Ausgangsbild ist in keiner weise ein gutes Foto und ein gelungener Schnappschuss ist es ebenfalls nicht. Gehen wir einmal davon aus, du hättest mit einer guten Ausrüstung alles richtig gemacht. Deine Kamera (Blende und Belichtungszeit manuell einstellbar) steht auf einem Stativ und du schießt eine Belichtungsreihe, die verarbeitet in einem HDR-Bild den enormen Kontrastumfang der Situation auf dem Foto ermöglicht. Ja, gehen wir einmal davon aus das wäre der Fall gewesen... Dann wäre das Motiv trotz allem ein langweiliger Vordergrund mit einem Sonnenuntergang, der nun wirklich nichts Weltbewegendes ist.

Folgendes würde ich mir zu Herzen nehmen:

- Nicht die Bearbeitung lässt ein Foto gut werden, sondern das Motiv an sich (die Bildkomposition) muss stimmig sein. Die nachträgliche EBV unterstützt in den meisten Fällen nur das Ausgangsmaterial.
- Nutze das iPhone zum Fotografieren nur bei einfachen Lichtbedingungen. D.h. keine Gegenlichtaufnahmen, keine Available-Light Aufnahmen, keine Nachtaufnahmen, etc.. Bei hellem Tageslicht ist die Qualität der Bilder in Ordnung, sonst nicht.
- Vergeude keine Zeit damit miserables Ausgangsmaterial per EBV zu verschlimmbessern. Kostet nur Zeit und das Ergebnis sieht meist grausamer aus, als das eigentliche Original.

Willst du mit dem iPhone in die Fotografie einsteigen, dann nutze es am Tag und beschäftige dich mit Bildkomposition. Macht es dir Spaß und kommst du auf den Geschmack, dann wirst du um eine DSLR + entsprechendes Zubehör nicht mehr herumkommen.

In meinen Augen ist das von dir präsentierte Foto nicht vorzeigbar und das sollte im normalfall auch dem ungeübten Auge eines Anfängers auffallen...

grüße hokage
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das Ich im Forum überhaupt mal wieder rumschwirre ..

Aber Danke für die Positive Kritik Kojak!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Tiger & Turtle :)
Da hast du wohl nicht den besten Tag erwischt. Grau in Grau und im Winter ist auch noch zu. :D
Aber trotzdem was gutes draus gemacht. ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
So ist es!
Also Ich konnte Problemlos drauf ... Sonst wären die obigen Bilder auch nicht entstanden. ;)

Danke!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
In meinen Augen ist das von dir präsentierte Foto nicht vorzeigbar und das sollte im normalfall auch dem ungeübten Auge eines Anfängers auffallen...

grüße hokage

hokage, deine Empfehlungen an Frapple sind sicher richtig. Die Bildqualität der iPhone-Kamera ist bei Tageslicht sicher ok, bei schlechten oder anspruchsvollen Lichtbedingungen brauchts dann halt das "Arbeitstier" DSLR, um ansprechende Resultate zu erzielen. Ist ja auch verständlich, wenn man sich den Grössenunterschied der iPhonekamera und einer DSLR vorstellt. Auch deine anderen Ratschläge würde ich sofort unterschreiben.

Beim obigen Zitat möchte ich dir jedoch widersprechen. Ich finde, in einem Thread für Anfänger der Fotografie sollte es grundsätzlich in Ordnung sein, jedes Foto einzustellen um Hinweise dazu zu erhalten. Je bessere Ratschläge erteilt werden, umso grösser ist die Chance, dass sich die Qualität der weiteren Bilder dann steigert.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Danke für die Kritik und Bewertung der Bilder. Mir ist schon klar, dass die iPhone Kamera nicht an eine Spiegelreflex für ein paar Tausender rankommt. Jedoch sollte dies auch nur eine Art Schnupperkurs sein, denn was bringt es mir, wenn ich mich mit Material für mehrere hundert Euro zudecke und dann merke, es macht doch keinen Spaß?...
Die Ratschläge werde ich auf alle Fälle bei den nächsten Fotos beachten und versuchen, anzuwenden.

:)