• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
...denn was bringt es mir, wenn ich mich mit Material für mehrere hundert Euro zudecke und dann merke, es macht doch keinen Spaß?...

Andere Theorie. :-D
Es macht Spaß, aber entweder macht das Wetter nicht mit, oder es ist schönes Wetter und ich muss arbeiten! :(
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ob einem die Fotografie Spaß macht, kann man so oder so erst mit der entsprechenden Ausrüstung herausfinden. Eine halbwegs gute Kompaktkamera im Bestfall sogar mit Wechselobjektiven ist da wohl das Minimum.
Und glaube mir, mit der richtigen Ausrüstung kommt auch der Spaß, denn erst dann hast du alle Möglichkeiten. Um das Interesse zu wecken würde ich einfach mal im DSLR-Forum in gewissen Bilderthreads der gallerie rumstöbern. Dann kommt die Lust am Fotografieren von alleine.

Um ein wenig Hintergrundinfos und basiswissen zum thema zu erlangen kann ich diese Seite hier sehr empfehlen!
http://www.fotolehrgang.de/

grüße
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wenn ich hier einige Bilder sehe, dann habe ich auch wieder Lust raus zu gehen und ein paar Bilder zu machen. Leider spielt das Wetter nicht so mit :/

@Macnum: das zweite Bild kann sich schon fast im Landschaften-Thread sehen lassen! Sehr schöne Perspektive, tolle Scharfstellung und der schöne Sonnenuntergang, auch die Farben die sich im Schnee spiegeln; Perfekt in meinen Augen.
Die anderen beiden sind eher so Standardbilder, wobei das dritte auch interessant ist, aber ich finde zu sehr abgeschnitten (sieht so leer aus). Man meint, da fehlt was. Mir ist es zu blau. Aber dennoch eine schöne Idee, die man noch verbessern kann ;)

Hier ein paar Bilder von mir:
Anhang anzeigen 80275Anhang anzeigen 80276Anhang anzeigen 80277
Bilder gemacht mit einer DSRL, aber mir fehlt die Zeit mich damit auseinander zu setzen, deshalb sind sie auch nicht so gut, wie sie sein könnten. (Nikon D700 mit einem 60mm Defocus und D70s und 17-55mm)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn ich hier einige Bilder sehe, dann habe ich auch wieder Lust raus zu gehen und ein paar Bilder zu machen. Leider spielt das Wetter nicht so mit :/

Hier ein paar Bilder von mir:
Anhang anzeigen 80275Anhang anzeigen 80276

Das mit dem Wetter denke ich mir auch schon seit einiger Zeit! Wenn ich Zeit habe ist´s mies draußen und wenn ich arbeiten muss -wie heute- ist es schön Wetter! :mad: Ich werde glaube heut einfach früher "Pfiadi!" sagen! :-D

Nun zu den Bilder. Die zwei Bilder mit den Rosen finde ich richtig schön. Gestochen scharf den Focus auf die Rose gesetzt und das intensive Rot mit den schwarzen Rändern, echt wow. :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also bei mir ist es einfach nur grau- in der Umbegung gibt es nur Wald und eine kleine Stadt, zudem die Straßenbahnen und Busse bestreikt- kein guter Moment um Bilder zu machen.
Danke, das Bild habe ich in PS Elements 6 ein wenig nachbearbeitet.

@Frapple: das erste Bild ist ziemlich unscharf, dafür ist das zweite für ein iPhone Foto schon besser. Schöne Wolkenzeichnungen, auch schön finde ich, dass du die dunklen Wolken am linken Rand noch mit drauf genommen hast, das ist wie ein Rahmen :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Also bei mir ist es einfach nur grau- in der Umbegung gibt es nur Wald und eine kleine Stadt, zudem die Straßenbahnen und Busse bestreikt- kein guter Moment um Bilder zu machen.
Danke, das Bild habe ich in PS Elements 6 ein wenig nachbearbeitet.

Genau wie bei mir!

Ich hab auch einmal mein iPhone 4 beansprucht, war im Sommer. Kritik ist erwünscht! :)

IMG_0698.jpg Das war direkt nach einem Regenwetter.
IMG_0834.jpg Sonnenuntergang am Alpsee. Leider etwas schief.
IMG_0811.jpg Schöner, sonniger Tag am Rottachspeicher.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
@ Frapple:
Sonnenuntergänge gehören mMn schon zu den etwas schwierigeren Bildern. Ohne richtige Ausstattung ist meistens der Himmel richtig (oder über-) belichtet, während die Landschaft zu dunkel ist (das ist auch bei deinem Bild so: dunkle "Landschaft", Sonne ausgebrannt...) - sein sillhouettenhafte Landschaft kann durchaus schön aussehen, aber in deinem Fall ist es einfach "nur" irgendein Parkplatz, der eigentlich keine Wirkung auf mich hat.... vielleicht gibt es in deiner Nähe nicht auch schönerer Plätzchen?

Lass dir aber nicht den Spaß am Fotografieren verderben ;) Aber versuch doch auch mal was anderes, als den Himmel abzulichten?

@ Mandelriegel
die beiden letzten gefallen mir gut, das Erste irgendwie gar nicht
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Sonnenuntergänge scheinen hier grad „in“ zu sein...


@PaulchenPanther: Die zwei Rosenbilder find ich mal was anderes und gelungen. Besonders das zweite hat was. Schön.


@Frapple: Du hast keine mangelnde Ausrüstung, sondern deine Möglichkeiten sind durch das iPhone einfach etwas eingeschränkt :) Von daher hast du wohl aus der Situation das rausgeholt, was rauszuholen war. Zum Motiv (Sonnenuntergang) und Standort hat dir ja schon Labradorhund geantwortet. Seiner Meinung schliesse ich mich an (nächstes Mal „schönerer“ Vordergrund). Was du noch versuchen könntest ist bei deinem zweiten Bild den gesamten dunkleren Vordergrund schwarz einfärben. So kommt der Himmel noch besser zur Geltung und die hässlichen Autos verschwinden...


@Mandelriegel: Die drei Bilder finde ich schon mal vielversprechend.Bei Bild 1 irritiert mich das Wasser im Vordergrund. Das würde ich wegschneiden. 2 ist ne hübsche Sonnenuntergangsszene gut eingefangen. Bei Bild 3 finde ich schade, dass der Hintergrund unscharf ist. Falls du bei deiner Kamera die Blende einstellen kannst, erreichst du mit einer höheren Blendenzahl in der Regel auch, dass der Hintergrund scharf wird.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bei Bild 3 finde ich schade, dass der Hintergrund unscharf ist. Falls du bei deiner Kamera die Blende einstellen kannst, erreichst du mit einer höheren Blendenzahl in der Regel auch, dass der Hintergrund scharf wird.

Das Bild habe ich auch noch mit scharfem Hintergrund! :) Hm, Blendenzahl mit dem iPhone einstellen wird schwer. Die drei Bilder wurden alle mit dem iPhone 4 geknipst!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Anbei nun auch mal ein Beitrag von mir:

IMG_2561.jpg

Entstanden ist das Bild zu einer denkbar ungünstigen Zeit (Mittagssonne).
Kamera war eine Eos 1100D mit 18-55 EFS IS II Kitlinse.

Der Zeitpunkt ließ sich leider nicht ändern, der Kater ist gerissen und lässt sich nur schwerlich ablichten.
Da meine Schwägerin aber auf ein Foto bestand musste ich den Moment nutzen.

Ich bin mit dem Ergebnis irgendwie nicht zufrieden.
Der Schatten, den sich der Kater als Liegeplatz herausgesucht hat stört mich am meisten, ließ sich aber leider nicht ändern.

Frage an die versierteren Fotografen: Was genau hätte man an diesem Bild noch verbessern können und wie, um aus der Situation das Beste herauszuholen?
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da Misch ich mich doch auch mal noch mit ein paar Schätzchen ein :)

ImageUploadedByTapatalk1330465331.826543.jpg
ImageUploadedByTapatalk1330465359.462973.jpg
ImageUploadedByTapatalk1330465401.120356.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1330465383.476962.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330465383.476962.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 73

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
_DSC5675_1.jpg

_DSC5643_1.jpg

Sagmal, wo oder was ist denn das? Auf den ersten Blick ne Achterbahn, aber da ist doch gar keine Fahrspur?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
@Kojak Wollte die Katze wirklich nicht weg? Eventuell hättest du sie ja "umpositionieren" können, damit dein eigener Schatten nicht im Bild ist. ;)
Falls es dann eine Gegenlichtaufnahme wäre, entweder mit Blitz auf die Katze zum Aufhellen oder Belichtung auf die Katze speichern. ;)
@DeHub Das ist das "Tiger & Turtle" in Duisburg. Begehbare Achterbahn. (bis auf den Looping ;))
Deine Bilder sind gut geworden! :)
Das erste Bild ist meiner Meinung nach das Beste von den Vieren. Da hätte man evtl. die kleiner noch mehr schließen können, damit die Sonne noch sternförmiger wird. Das ist aber Meckern auf höchsten Niveau. :p
Das 2. Bild finde ich irgendwie an sich langweilig... Symmetrie und kein Eyecatcher. ;)
Das dritte ist das typische Mondbild. Was so ich noch dazu sagen? :D
Das vierte Bild hat was. Vielleicht mehr Kontrast und bisschen aufhellen in der Nachbearbeitung.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@Kojak19: Eventuell wäre auch eine Nahaufnahme nur des Kopfes besser gewesen, dann käme der Schatten nicht so stark zur Geltung, und mit den Holzscheiten im Hintergrund hätte es wahrscheinlich ein wenig mehr dynamik. Bei Tierfotografien auch versuchen auf Augenhöhe des Tieres das Bild zu machen.
Ansonsten wirklich den Kater nehmen und einige cm daneben absetzen.

@DeHub: Welches Objektiv hast du bei dem ersten Bild benutzt? Da finde ich es schade, dass keine Blendflecken zu sehen sind? Die hätten das Bild evtl ein wenig aufgefrischt.
Das zweite finde ich sehr leer. Keine Wolke am Himmel, ein wenig schade. Es ist sehr einfarbig und der Himmel ist so leer. Das Mondbild ist klar und gut belichtet. Nur hast du meine ich die Unterseite des Mondes fokussiert, was dem Mond an Struktur nimmt.
Bei dem letzten finde ich keinen zu 100% scharfgestellten Punkt; es ist mal was anderes. Wie funny-leo sagt, evtl noch Nachbearbeiten.


Von mir habe ich auch noch 2 Studiobilder meiner neuen Gitarre. Selbst gemacht, mit der D700 und zwei Objektiven, die mir mein Vater in die Hand gedrückt hatte X)
Anhang anzeigen 80345Anhang anzeigen 80346
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@Kojak19: Ich finde das Bild mit der Katze gelungen! Vielleicht hättest du die Katze als Mittelpunkt nehmen können. Vordergrund (Katzi) scharf und der Hintergrund verschwommen, super. Das mit dem Schatten finde ich auch gut, ein Schnappschuss. Aber wie so oft, vielleicht noch ein bisschen Nachbearbeiten. ;)

@DeHub: Wie hast du den Mond so "schön" hinbekommen? Was benutzt du für eine Kamera bzw. Objekt? Ich hab das schon öfters mit meinem 75-300mm Objektiv probiert, aber es kommt immer nur Mist bei raus. :(
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
[...]Bei Tierfotografien auch versuchen auf Augenhöhe des Tieres das Bild zu machen.
Ansonsten wirklich den Kater nehmen und einige cm daneben absetzen.
[...]

Das wäre auch mein Vorschlag, das macht nämlich wirklich viel aus.
Von Tieren, die nicht gern als Model posieren hab ich Ahnung, mein Hund macht immer mit Absicht die Augen zu ;)